Wer wird neuer Trainer? Nach dem Schultz aus

• Demokratische Abstimmungen an Tagen einer großen Niederlage sind definitiv die seriöseste Art wichtige Entscheidungen zu treffen. :grimacing_face:

Als würde es morgen anders aussehen. Seit Wochen wird hier zurecht gesagt dass er leider eine absolute Fehlbesetzung war.

• Konnte also Schultz seine Ideen nicht vermitteln, oder waren die Spieler nicht in der Lage diese auf den Platz zu bringen?

An dem Personal können wir im Sommer (bis auf die Leihrückkehrer) nicht viel ändern. Wenn er also die Spieler die im Augenblick da sind nicht erreicht, wird das nächste Saison wahrscheinlich nicht besser.
    Dazu kommt, dass viele Gegner nächste Saison sagen werden: "Oh guck mal, der große FC Köln. Hier ist der Ball viel Spaß."
    Und wir kriegen den Ball derzeit kaum kontrolliert bis zur Mittellinie. Man kann über den Kader ja viel weniger gutes sagen, aber das sind fast alles ehemalige oder aktuelle U-Nationalspieler die sollten sich 4 gegen 2 schon aus der eigenen Hälfte kombinieren können. Da fehlt es an vielen Stellen an einfachen Konzepten und das leider schon seit Saisonbeginn. Wenn ich am Kader nicht viel tun kann und mich gleichzeitig spielerisch verbessern muss, dann geht das nur über den Trainerposten und da Schultz den Spielern (warum auch immer) nichts vermitteln konnte, kann er nicht Teil der Lösung sein.

• Als würde es morgen anders aussehen. Seit Wochen wird hier zurecht gesagt dass er leider eine absolute Fehlbesetzung war.

Okay, ich streiche den Teil, der Dich stört: Demokratische Abstimmungen sind definitiv die seriöseste Art wichtige Entscheidungen zu treffen. :grimacing_face:

• An dem Personal können wir im Sommer (bis auf die Leihrückkehrer) nicht viel ändern. Wenn er also die Spieler die im Augenblick da sind nicht erreicht, wird das nächste Saison wahrscheinlich nicht besser.
    Dazu kommt, dass viele Gegner nächste Saison sagen werden: „Oh guck mal, der große FC Köln. Hier ist der Ball viel Spaß.“
    Und wir kriegen den Ball derzeit kaum kontrolliert bis zur Mittellinie. Man kann über den Kader ja viel weniger gutes sagen, aber das sind fast alles ehemalige oder aktuelle U-Nationalspieler die sollten sich 4 gegen 2 schon aus der eigenen Hälfte kombinieren können. Da fehlt es an vielen Stellen an einfachen Konzepten und das leider schon seit Saisonbeginn. Wenn ich am Kader nicht viel tun kann und mich gleichzeitig spielerisch verbessern muss, dann geht das nur über den Trainerposten und da Schultz den Spielern (warum auch immer) nichts vermitteln konnte, kann er nicht Teil der Lösung sein.

Wenn es tatsächlich an der Vermittlung gescheitert ist oder der Trainer die Mannschaft anderweitig nicht erreicht, dann bin ich komplett dabei, dass wir nicht mit ihm weiter machen sollten. Es gab aber auch viele Probleme, auf die ein Trainer nur begrenzt Einfluss hat. Z. B. eben, dass uns offensichtlich Spieler fehlen, die unter Gegnerdruck schnell und zuverlässig Entscheidungen treffen können und Bälle an den Mann bringen. Da kannst Du 3.000 Mal im Training sagen „wenn das passiert, dann machst Dus so und wenn das passiert, dann so“, aber die Spieler kriegen es trotzdem nicht auf den Platz, weil sie eine halbe Sekunde länger überlegen, den freien Mitspieler nicht sehen, sich nicht trauen den Pass zu spielen oder, oder, oder... (und dann verspringt dem angespielten Mitspieler noch der Ball.) Und genau diese Dinge konnte man leider sehr häufig beobachten.

Auf der anderen Seite gibt es dann aber eben schon den bekannten „Klassenunterschied“. In der Zweiten Liga gibt es mehr Raum, der Gegnerdruck kommt ein klein wenig später, es gibt weniger physisch oder technisch herausragende Einzelspieler und so weiter und so fort. D. h. muss sich eine Spielschwäche in der ersten Liga nicht zwingend auf die zweite Liga übertragen lassen. Das beste Beispiel dafür sind Spieler wie Terodde oder Schaub, die in der zweiten Liga unter verschiedenen Trainern Unterschiedsspieler waren, aber in der ersten Liga kaum zum Zug kamen, weil es da eben ein gutes Stück schwieriger ist, sich durchzusetzen.

Insofern ließe ich mir schon verkaufen, dass man über die Sommerpause den Kopf freibekommen kann, dann ggf. die von Schultz in Pauli favorisierte Formation mit Fünferkette ordentlich einstudiert und damit in die neue Saison startet, wenn man der Meinung ist, dass es eben an Themen wie Form und Moral und nicht an seiner Arbeit als Fußballlehrer gescheitert ist.

Ich bin aber genauso damit abgeholt, wenn man einen neuen Trainer mit Perspektive verpflichtet, der unverbraucht an die Situation herangehen kann. Aber bitte nicht einen der üblichen Feuerwehrmänner oder leidigen Namen, die bei jeder Entlassung innerhalb von 10 Minuten durch die Presse kursieren.

Einmal editiert, zuletzt von Tari ()

• Schultz passt mit seiner ganzen Mentalität nicht zum FC, wir brauchen ein Baumgart Typus... Wie wäre es denn mit Kevin McKenna?

• Ich versuch es mal sachlich Schultz als Trainer zu analysieren.

Er kam im Januar zu uns, ihn hatte niemand auf der Rechnung. Hatte eine „gute“ Zeit auf St. Pauli und ist krachend in Basel gescheitert.

Was hat er bewirkt? In den ersten Spielen holte er Adamyan und Alidou aus der Versenkung, „begnadigte“ Diehl und setzte Finkgräfe ein. Tat er das aus Überzeugung, eher nicht. Sämtliche Stürmer waren zu diesem Zeitpunkt verletzt und er stellte lediglich das letzte Aufgebot auf. Auch die Einsätze von Finkgräfe waren der Verletzung von Paqarada geschuldet. Das Finkgräfe bei seinen Einsätzen ein neues Engagament an den Tag legte und sich in die erste 11 spielte war ein verdienst des Spielers und lag nicht am Trainer. Auch Diehl brachte zunächst frischen Wind ins lahme Offensivspiel, bis er seine Entscheidung den Club zu verlassen zementierte. Unsere Defensive schien zu Beginn der Rückrunde gefestigt zu sein, Sieg gegen Frankfurt und ein paar Achtungs-Unentschieden. In der chrunchtime der Saison, als die Spiele die man gewinnen musste, ganz übler angsthasen Rumpelfussball. Carstensen, zu Beginn der Runde als Topverpflichtung gefeiert fand gar nicht mehr statt.

Letztenendes ist er genau so gescheitert wie SB.

Hätte sich TS zu Beginn seiner Tätigkeit mit dem FC beschäftigt, hätte er sofort erkennen müssen das Kainz kein Kapitän ist.

Der Trainer ist nun mal das schwächste Glied in der Kette und gehört daher weg.

Auch die ganzen Co-Trainer die mittlerweile unter verschiedensten Cheftrainern gearbeitet haben gehören weg.

Manche wollen Eichner oder eine andere Kölsche Lösung. Ich persönlich möchte keinen Trainer mit Stallgeruch und wünsche mit einen Externen damit der Klüngel aufhört.

Namen habe ich leider keinen, aber es war vor nicht allzu langer Zeit ein Österreicher im Gespräch.

In diesem Zusammenhang darf auch über die Personalie Thomas Keßler diskutiert werden.

:hennes: Allez Effzeh :koeln:

• Schultz muss selbstverständlich weg. Er hat nicht nur scheinbar die Spieler nicht erreicht, auch sein Auftreten war doch von Anfang an nichts. Kein Feuer, keine Idee sichtbar. Er wurde doch wegen seines ach so tollen Konzepts ausgewählt. Was er nachher gemacht hat, war eher ein: "Spielt einfach Fußball wie ihr meint, ihr habt alle Freiheiten."

• Ist es nicht sogar so, dass Schultz gar keinen Vertrag mehr hat? Ich meine man hätte doch nur einen Vertrag bis Saisonende abgeschlossen oder?

Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich ihn an der Seitenlinie nicht mehr sehen muss. Seine nordische ruhige Art passt einfach nicht zu uns

• Ruthenbeck ist zu wertvoll für die Jugend. Den würde ich für die erste Mannschaft nicht verbrennen wollen.

La Kölsche Vita Magica.

• Ich glaube, dass Schultz in der zweiten liga gut aufgehoben ist. Da es aber nicht unser Anspruch sein sollte, langfristig in der zweiten liga zu sein, sollte es ein Trainer sein, der den gleichen Anspruch hat

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Allerdings ist es im nächsten Jahr wichtig sich dort zu stabilisieren und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Könnte also wieder für Schultz sprechen.

La Kölsche Vita Magica.

• Schultz passt mit seiner ganzen Mentalität nicht zum FC, wir brauchen ein Baumgart Typus... Wie wäre es denn mit Kevin McKenna?

Den würden wir besser als Aushilfsstürmer nehmen. Das konnte er früher schon.

• Allerdings ist es im nächsten Jahr wichtig sich dort zu stabilisieren und nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Könnte also wieder für Schultz sprechen.

Das ist immer wichtig.

Meine Wahrnehmung der 2ten Liga ist, dass da bis zum letzten Drittel der Saison sehr wenig zwischen Auf- und Abstiegszone liegt. Sich in Ruhe stabilisieren, habe ich da nicht erkennen können.

Und die Mannschaften die nach oben gewandert sind, haben das über die "mannschaftliche Geschlossenheit" erreicht. Dann noch 2-3 Unterschiedsspieler dabei und man ist echter Aufstiegsaspirant.

Daher würde mein Augenmerk auf dem Teambuilding liegen. Wenn das funktioniert, wenn man noch einige die in Liga 2 den Unterschied machen können, halten kann. Dann wird mir nicht zwangsläufig Angst und Bange.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

Ich brauche echt nen neuen Nickname. :rolling_on_the_floor_laughing:

La Kölsche Vita Magica.

Einmal editiert, zuletzt von McKenna23 ()