Wer wird neuer Trainer? Nach dem Schultz aus

  • Puh, ich tu mich unglaublich schwer mit einer Beurteilung. Natürlich hat er nicht das Feuer entfacht, dass wir uns alle gewünscht hatten. Wir sind abgestiegen und das auch verdient. Wir haben die wenigsten Tore von allen Mannschaften geschossen und wir haben das entscheidende letzte Spiel (auch wenn es im Nachhinein gar nicht entscheidend war) sang- und klanglos verloren.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, das wir in der Rückrundentabelle auf Platz 15 und damit überm Strich stehen und das trotz all der bekannten Missstände um den Verein und in der Mannschaft.


    Wenn wir mal die Emotionen und persönlichen Befindlichkeiten zurückstellen, was macht ein professionell agierendes Bundesligaunternehmen? Es analysiert die Saison, die Rückrunde und die geleistete Arbeit der einzelnen Protagonisten und am aller, aller wichtigsten, es guckt nicht nur nach hinten, sondern nach vorne. Es ist aus meiner Sicht total unprofessional, jetzt zu sagen er ist abgestiegen, also muss er weg. Viel entscheidender ist doch ganz allein die Frage, was ist die Zielsetzung für die nächste Saison und wem trauen wir diese Aufgabe zu?


    Und das ist für mich das entscheidende, was wollen wir den nächste Saison? Aufstieg auf Biegen und Brechen, versuchen in der Hinrunde irgendwie dranzubleiben und dann in der Rückrunde Millionen in die Hand nehmen (inkl. neuer Verschuldung), um den Aufstieg zu „erkaufen“, mit der Gefahr, dass wir weitere Talente verprellen, evt. den Aufstieg trotzdem nicht schaffen und dann mit neuen Schulden und enttäuschten Talenten in die zweite Zweitligasaison gehen. Oder wollen wir eine Saison der Konsolidierung, Focus auf unsere Talente, alles perspektivisch entwickeln um dann evt. aus einer gesicherten Mittelfeldposition nächste Saison anzugreifen, mit dann Zweitligaerfahrenen Talenten und ganz gezielten Verstärkungen den Aufstieg angehen?


    Es gibt bestimmt auch noch Szenarien dazwischen, aber das ist für mich das A und O, erst die Zielsetzung definieren und dann den geeigneten Mann suchen. Und das kann (!) für mich auch TS sein, aber wenn es je nach Zielsetzung einen Trainer gibt, bei dem man eher das Gefühl hat, dass er die gesteckten Ziele erreicht, dann muss man es mit dem versuchen.


    Die nackte Frage „weiter mit TS oder nicht“ macht aber ohne Zielsetzung für mich nur wenig Sinn.

  • Die Frage ist ja auch, wer verfügbar wäre.

    Bo Svensson wäre jemand der motivieren kann.

    Ruthenbeck wäre jemand der was aufbauen kann…

    Schulz finde ich aber gar nicht so schlecht….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Alleine die Frage zu stellen zeigt schon den Zustand des FC :woman_facepalming:

    Wie ist denn der Zustand deiner Meinung nach?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich glaube entscheidend ist nicht das wir abgesoegen sind, sondern vor allem die Art und Weise.


    Wir hatten überhaupt kein Konzept, absolut keinen Spielplan.

    Es waren keine Abläufe, Aitomatismen erkennbar. Keine Laufwege, die Standards eine Katastrophe. Eine Handschrift vom Trainer war nicht erkennbar.


    Es sah oft so aus, als ob die Spieler sich erst kurz vor dem Spiel zum ersten Mal getroffen hätten und dann zum allerersten mal überhaupt miteinander gespielt hätten. Es wusste einer nicht, was der Andere macht.

    Dazu dieses mutlose, ängstliche Auftreten.

    Immer nur hinten rum.


    Welche Zielsetzung wir auch immer vorgeben werden, ein Konzept, bzw. eine Spielidee brauchen wir auf jeden Fall und deshalb ist eine Trennung von Schultz alternativlos, denn all diese Dinge hat er der Mannschaft in 18 Spielen leider nicht vermitteln können.

  • Das wird ein Himmelfahrtskommando und ihr redet von Flick. Lol.

    Die Frage ist ja auch, wer verfügbar wäre.

    Bo Svensson wäre jemand der motivieren kann.

    Svensson geht wohl zu Union und wäre so oder so keiner, der in die zweite Liga zu einem Verein geht, der im Sommer keinen Transfer machen kann. Ich glaube es ist noch nicht überall angekommen, was für eine Katastrophe diese Transfersperre ist. Gerade nach einem Abstieg, wenn es einen Neuaufbau braucht.

  • Wenn man sich die deutschen Trainer anschaut, die aktuell auf dem Markt sind, wird einem irgendwie Angst und Bange..


    Einzig Reis und mit etwas Abstand betrachtet auch Labbadia wären mögliche Kandidaten, die wahrscheinlich als erstes genannt werden würden.


    Für mich ist diesmal irgendwie wichtiger zu wissen, welche Spieler den Weg in die 2. Liga mitgehen und welche nicht. Die Spieler müssen hier klare Aussagen tätigen. Danach wissen wir, welche Lücken wir mit jungen Spielern aus den U-Mannschaften füllen müssen.


    Erst dann kann mMn mit einem neuen Trainer gesprochen werden.


    Anders als es ohne CAS Sperre wäre. Da wäre es wichtiger erst den Trainer zu haben, um dann mit ihm einen Kader und Schattenkader zusammenzustellen

  • Gerade Daum beim Doppelpass.

    Schaut euch das Feuer an. Trotz dem Alter und seiner gesundheitlichen Situation.

    Das fehlt beim FC.

    Und dann schaut euch ....... Ach, lassen wir das. :woman_facepalming:

    Ist einfach nur frustrierend :crying_face:

  • Gerade Daum beim Doppelpass.

    Schaut euch das Feuer an. Trotz dem Alter und seiner gesundheitlichen Situation.

    Das fehlt beim FC.

    Und dann schaut euch ....... Ach, lassen wir das. :woman_facepalming:

    Ist einfach nur frustrierend :crying_face:

    Der C. Daum, der beim 2. Mal gescheitert ist?

    Reden können die beim DoPa alle gut


    Siehe Funkel bei Lautern, der hatte dich das auch anders vorgestellt.


    Auf die „Verhältnisse beim FC mit dem Finger zeigen“ und auf Daum abfahren, alles klar


    (Und nein, ich habe nix gegen ihn persönlich, habe mich gefreut, wie das mit seiner Erkrankung verlaufen ist = positiv, aber das hat nix mit der Arbeit im Fussball zu tun)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Du solltest einfach mal aufhören etwas in Posts hinein zu interpretieren nur um den anderen doof darstellen zu wollen.

    Lese einfach nochmal genau nach was ich geschrieben habe und worum es ging, und überlege mal ob deine Antwort dazu passt.

  • Du meinst das Feuer, dass er sprüht - das sagt gar nix (für mich)


    Ich habe - nicht nur im Fußball - schon solche und solche, also die eher ruhig agieren. Und sind die mit dem Feuer besser?


    Z.B. der Aufstiegtstrainer Hürzeler von St. Pauli, der würde dann bei dir auch herunter fallen.


    Aber ist schon okay, bei dir ist halt eher das Glas halb leer oder mehr

    Bei mir genau das Gegenteil - wir müssen da nicht auf einen Nenner zu kommen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Servus!

    Können wir Schultz überhaupt beurteilen? Mit dieser Kaderqualität kann kein Trainer der Welt die Liga halten.

    Wir können aber Baumgart beurteilen. Eigentlich ein super Typ, der uns gut getan hat, aber am Ende an seiner eigenen Philosophie gescheitert ist. Wir haben ein Team, das nur draufrennen konnte, das niemals was heimholen konnte. Ein Team, dass bis über die Leistungsgrenze an ihren Coach (Baumgart) glaubte, der aber in allem überzog:

    - an der finalen Taktik (wäre es schlimm gewesen in Dortmund zum Saisonauftakt einen Punkt zu holen und dann noch einen und noch einen?)

    - an der Intensität (es sind viel zu viele Verletzte Spieler (ljiubi und noch einer mit den dauernden Infekten - es ist zumindest ein Indiz, dass es überpaced sein könnte)

    - und im Hinwerfen (er hat sein Team im Stich gelassen, dass auch er zusammengestellt hat, weil er nicht mehr weiter wusste. Zudem war zum Zeitpunkt seiner Demission schon klar, wo er Jan/Feb hinwechseln würde, da braucht mir keiner was erzählen).


    Schultz wollte stabilisieren und die Punkte (die Unentschieden) mitnehmen und er konnte auf gar keine allgemeinen Abläufe zurückgreifen, die notwendig sind, um stabilen Fußball zu spielen - auch ein Belge für die eklatanten Schwächen in der Kaderzusammenstellung durch Keller und Baumgart.

    Was mich an Schultz ärgerte: Was soll das mit Tigges in der Startelf, das klappt hinten und vorne nicht! Thielmann spielt seit dem Defensivversuch erschreckend schwach - und er hat bestimmt keine scheißegal-Einstellung gegenüber unserem Verein. Er war gestern der Allerschlechteste! So darf ich die Jungs nicht aufstellen, wenn man weiß, es geht schief. Das sind Wiederholungsfehler und dafür muss er leider gehen.


    Ich würde es mit Andre Pawlak versuchen. Er kennt alle, er kennt den FC und hat nun langsam wirklichen Stallgeruch und er ist aus meiner Sicht ein toller Fachmann. Gerade in unserer Situation! Es kommt während der Transferspere ohnehin keiner, der sieben Sinne beisammen hat (wie auch keine Spieler kommen werden, die sieben Sinne beisammen haben - die gucken sich das alle erst mal an und kommen zum nächsten Sommer).

    Wir brauchen jemanden, der sofort den Abstiegskampf ausruft und die notwendigen Tugenden der Mannschaft einimpft. Da kann man sehen, wer es mit dem FC ernst meint, die anderen dürfen dann gehen. Wir sind in akuter Durchrutschgefahr!

    Wen man nicht gebrauchen kann, sind diejenigen, die Fehler beim Einschätzen des Kaders machen. Das können wir jetzt noch weniger gebrauchen.

    Pawlack nehmen, alle Kräfte bündeln und bis September einen guten Sportdirektor engagieren, der die Wintertransferperiode vorbereitet - und dann müssen wir wohl neu aufbauen - wieder mal!

    Beste Grüße

    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

  • Das ist doch eine bessere Diskussionsbasis.

    Und du hast damit auch Recht. Es gibt auch erfolgreiche ruhige Trainer.

    Mir persönlich war und ist ein Typ Baumgart oder Henriksen einfach lieber.

    Oder Typen wie Klopp. Ist aber Geschmacksache.

    In Drucksituationen ist aus meiner Sicht ein emotionaler Motivator eher erfolgreich.

    Oder ein so genannter Menschenfänger wie Klopp, Guradiola oder Alonso (Soll so einer sein).

    Oder ein Vatertyp wie Streich oder früher Hitzfeld, Rehhagel usw.

    Meine persönliche Meinung ist, dass Schultz zu keinem dieser Typen passt.

    Er ist eher der nordische ruhige Vertreter. Ein Typ Schaaf.

    Und das passt meiner Meinung nach nicht zum FC.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Und mit einem anderen Typen hätte vielleicht noch mehr gehen können.

    Ist aber nur hypothetisch.

    Man müsste mal Keller fragen warum er sich für Schultz entschieden hat.

    War ja seine Entscheidung, wie viel andere Entscheidungen auch :winking_face:

  • Die Entscheidung MUSS schnell passieren! Genauso, wie bei den Spielern! Am besten alle Entscheidungen noch in diesem Monat! Dann haben alle Gewissheit und können in den Urlaub fahren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Bakatukanda, Carstensen - Huseinbasic, Martel - Lemperle, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich für meinen Teil will unbedingt einen neuen Trainer sehen. Am liebsten einen unverbrauchten, ambitionierten, jüngeren Trainer, der aus dem Jugendfussball kommt. Denn der Kader wird tendenziell jünger werden. Bei der Besetzung der Trainerposition fängt es an, hier muss zu erkennen sein, dass wir aus der Not die Tugend Jugend machen und den Abstieg als Chance verstehen. Schulle oder ein Äquivalent wäre die pure Enttäuschung.

  • Ruthenbeck und egal wie es läuft den Mann einfach einmal in Ruhe arbeiten lassen, mit vielleicht Dellen, über Jahre. Dann das Ergebnis sehen und genießen.

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!