Puh, ich tu mich unglaublich schwer mit einer Beurteilung. Natürlich hat er nicht das Feuer entfacht, dass wir uns alle gewünscht hatten. Wir sind abgestiegen und das auch verdient. Wir haben die wenigsten Tore von allen Mannschaften geschossen und wir haben das entscheidende letzte Spiel (auch wenn es im Nachhinein gar nicht entscheidend war) sang- und klanglos verloren.
Zur Wahrheit gehört aber auch, das wir in der Rückrundentabelle auf Platz 15 und damit überm Strich stehen und das trotz all der bekannten Missstände um den Verein und in der Mannschaft.
Wenn wir mal die Emotionen und persönlichen Befindlichkeiten zurückstellen, was macht ein professionell agierendes Bundesligaunternehmen? Es analysiert die Saison, die Rückrunde und die geleistete Arbeit der einzelnen Protagonisten und am aller, aller wichtigsten, es guckt nicht nur nach hinten, sondern nach vorne. Es ist aus meiner Sicht total unprofessional, jetzt zu sagen er ist abgestiegen, also muss er weg. Viel entscheidender ist doch ganz allein die Frage, was ist die Zielsetzung für die nächste Saison und wem trauen wir diese Aufgabe zu?
Und das ist für mich das entscheidende, was wollen wir den nächste Saison? Aufstieg auf Biegen und Brechen, versuchen in der Hinrunde irgendwie dranzubleiben und dann in der Rückrunde Millionen in die Hand nehmen (inkl. neuer Verschuldung), um den Aufstieg zu „erkaufen“, mit der Gefahr, dass wir weitere Talente verprellen, evt. den Aufstieg trotzdem nicht schaffen und dann mit neuen Schulden und enttäuschten Talenten in die zweite Zweitligasaison gehen. Oder wollen wir eine Saison der Konsolidierung, Focus auf unsere Talente, alles perspektivisch entwickeln um dann evt. aus einer gesicherten Mittelfeldposition nächste Saison anzugreifen, mit dann Zweitligaerfahrenen Talenten und ganz gezielten Verstärkungen den Aufstieg angehen?
Es gibt bestimmt auch noch Szenarien dazwischen, aber das ist für mich das A und O, erst die Zielsetzung definieren und dann den geeigneten Mann suchen. Und das kann (!) für mich auch TS sein, aber wenn es je nach Zielsetzung einen Trainer gibt, bei dem man eher das Gefühl hat, dass er die gesteckten Ziele erreicht, dann muss man es mit dem versuchen.
Die nackte Frage „weiter mit TS oder nicht“ macht aber ohne Zielsetzung für mich nur wenig Sinn.