• In einem Punkt kann und muss man Koelsch-Amerikaner recht geben: Das allgemeine Wirtschaftswachstum der USA schlägt sich nicht in der individuellen finanziellen Situation der meisten Bürger nieder – und das bereits seit Jahren nicht. Hier mal die Reallohnentwicklung in den USA im Vergleich zum BIP (Achtung: das eine sind kumulierte Werte, das andere Prozente, aber das Bild ist klar: die Löhne wachsen nicht im Ansatz so schnell wie die Wirtschaft an sich).

USA - Durchschnittlicher realer Stundenlohn bis Juni 2024 | Statista
    Im Juni 2024 liegt der durchschnittliche Reallohn für alle Beschäftigten in den USA bei vorläufig 11,18 US-Dollar pro Stunde.
    de.statista.com
    USA - Wachstum des BIP bis 2029 | Statista
    Im Jahr 2023 hat das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in den USA rund 2,5 Prozent betragen.
    de.statista.com

Ähnlich sieht es übrigens in Deutschland aus. Und das Ergebnis ist aus meiner Sicht in beiden Ländern ein hohes Maß an Unzufriedenheit, denn die Leute merken, dass das große gesellschaftliche Versprechen vom Wirtschaftswachstum, von dem alle profitieren, nicht eingehalten wird. Das „Mehr“, das wir erwirtschaften, landet schlussendlich nicht in den Taschen der breiten Masse, sondern bei denen, die eh schon genug haben.

• In einem Punkt kann und muss man Koelsch-Amerikaner recht geben: Das allgemeine Wirtschaftswachstum der USA schlägt sich nicht in der individuellen finanziellen Situation der meisten Bürger nieder – und das bereits seit Jahren nicht. Hier mal die Reallohnentwicklung in den USA im Vergleich zum BIP (Achtung: das eine sind kumulierte Werte, das andere Prozente, aber das Bild ist klar: die Löhne wachsen nicht im Ansatz so schnell wie die Wirtschaft an sich).

https://de.statista.com/statistik/date…ohn-in-den-usa/

https://de.statista.com/statistik/date…kts-in-den-usa/

Ähnlich sieht es übrigens in Deutschland aus. Und das Ergebnis ist aus meiner Sicht in beiden Ländern ein hohes Maß an Unzufriedenheit, denn die Leute merken, dass das große gesellschaftliche Versprechen vom Wirtschaftswachstum, von dem alle profitieren, nicht eingehalten wird. Das „Mehr“, das wir erwirtschaften, landet schlussendlich nicht in den Taschen der breiten Masse, sondern bei denen, die eh schon genug haben.

Das wird sich aber auch nicht dadurch ändern sollte Donny an der Macht sein...

Der Wirtschaft bzw die internationalen Verbindungen werden dadurch nicht gestärkt werden . Ganz im Gegenteil. Ich sehe jetzt schon wieder eine Strafzoll-Eskalation nach der anderen. Nie gut für die Wirtschaft.

Donny wird dann mal wieder ne monetäre Einmalspritze an die Bürger verteilen. Die werden glücklich sein,

Volkswirtschaftlich wird aber das Gesamtkonstrukt unter Trump leiden...

Save the planet - it`s the only one with beer

Einmal editiert, zuletzt von Rodi (12. Juli 2024 um 15:41)

• Zum Thema, dass in den USA alles wirtschaftlich so super aussieht, hier ein Artikel aus der "Zeit" vom November 2023, der zumindest teilweise das untermauert, was Koelsch-Amerikaner auch geschrieben hat:

Die US-Wirtschaftsdaten sind nur auf den ersten Blick gut

Kurze Auszüge:

- Die USA erleben derzeit eine Rezession, die noch tiefer ist als die Große Depression in den Dreißigerjahren

- ...doch vor allem die Gen Z...fühlen sich in einer tiefen Wirtschaftskrise

- Und es ist in der Tat über die vergangenen Jahrzehnte schwieriger geworden, Meilensteine wie das eigene Heim und das eigen Auto zu erreichen.

- Die Preise für Eigenheime sind um 32 Prozent gestiegen, die monatlichen Hypothenzahlungen... haben sich dank der Zinserhöhungen der Notenbank um fast 300 Prozent erhöht. Die durchschnittlichen Kosten für Neuwagen liegen jetzt bei weit über 48.000 Dollar - fast 6.000 Dollar mehr als vor zwei Jahren und etwa 10.000 Dollar mehr als im September 2020.

- Verbraucher schauen nicht auf die Teuerungsrate, sondern auf die Preise, die sie im Laden oder an der Tankstelle bezahlen müssen. Und die sind spürbar höher als die Preise, die sie vor der Pandemie zahlten.

- Das Gefühlt der tiefen wirtschaftlichen Ungerechtigkeit trifft durchaus zu und noch so viele "objektive" Statistiken und aufmunternde Behauptungen von Präsident Joe Bidens Wahlkampfteam werden es nicht widerlegen können.

Sprich: es nützt nichts, den Leuten mit Statistiken zu kommen und mit "grundsätzlich". Wenn die Menschen das nicht merken, wenn sie selbst Dinge anders wahrnehmen oder erleben, als es jede Statistik ihnen "zeigen" kann, dann hilft ein reines Beharren auf diesen Zahlen nicht.

Und wenn die Leute dann denken, dass sie ohnehin nicht gehört werden, dass man sie vielleicht sogar für dumm verkauft, dann kann das eben auch in die Hose gehen bei der nächsten Wahl.

Dass man mit Trump wahrscheinlich nicht des Rätsels Lösung wählt oder jemanden, der zumindest viele andere Probleme gar nicht angehen wird, ist dabei dann für viele Wähler sicher eher zweitrangig. Hauptsache, das eigene Portemonnaie ist wieder voller oder man fühlt sich gehört...

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Was die Billigarbeitskräfte in Deutschland betrifft. Ich bin Altenpfleger und kenne genügend Kollegen und Kolleginnen, die sich nicht zu fein sind, diesen Beruf auszuüben.

Sie sind es nur leid, zu solchen Bedingungen, wie sie hier teilweise herrschen diesen Beruf ausüben.

Die Politik sollte mal lieber handeln, anstatt nur große Reden zu halten.

Ab besten sollten sie mal eine Woche mitarbeiten, dann sehen sie mal die Realität, zu der sie den Bezug leider schon lange verloren haben.

• Das betrifft besonders die Benzin Preise. Straßenbahnen und Busse gibt es nur in den gossen Städten. Die meisten Buerger sind auf ihre Autos angewiesen um auf ihre Arbeitsplätze zu kommen oder um einzukaufen.

Ich war leider noch nie in den USA.

Wie muss ich mir das vorstellen, Straßenbahnen und Busse nur in großen Städten? Im Vergleich zu deutschen Städten?

• Das wird sich aber auch nicht dadurch ändern sollte Donny an der Macht sein...

Der Wirtschaft bzw die internationalen Verbindungen werden dadurch nicht gestärkt werden . Ganz im Gegenteil. Ich sehe jetzt schon wieder eine Strafzoll-Eskalation nach der anderen. Nie gut für die Wirtschaft.

Donny wird dann mal wieder ne monetäre Einmalspritze an die Bürger verteilen. Die werden glücklich sein,

Volkswirtschaftlich wird aber das Gesamtkonstrukt unter Trump leiden...

Volle Zustimmung. Hier entfaltet das zwei Parteien System der USA aber auch wieder seine volle Wirkkraft: Die Demokraten lösen die Probleme nicht und die einzige Alternative sind die Republikaner, bei denen realistisch noch weniger zu erwarten ist, dass sie die Probleme lösen. Aber sie sind halt die einzige Alternative und liefern zumindest populistische Erklärungen, warum es den Menschen unter den Demokraten nicht besser geht, während die Demokraten nur immer wieder „ist doch alles gut“ sagen können, während im Hintergrund die Rezession grassiert, weil sie sich auch nicht an die eigentlichen Probleme herantrauen.

• Überall die bösen Ausländer, die alles kaputt machen. :thumbs_down:

ich musste unweigerlich hier dran denken

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Laut New York Times haben erste Unterstützer nun 90 Millionen Dollar an Spendengeldern eingefroren. Sie geben das Geld erst frei, wenn Biden zurückzieht und ein anderer Kandidat der Demokraten vorgestellt wird.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Blut im Gesicht: Donald Trump nach Schussgeräuschen von Bühne geholt
    Auf einer Kundgebung von Donald Trump in Pennsylvania sind Schussgeräusche zu hören. Der Ex-Präsident wird mit Blut im Gesicht von der Bühne geholt.
    www.rnd.de

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Sharky (14. Juli 2024 um 01:21)

• Schüsse auf Trump bei Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania

Security bringt ihn, blutend am Ohr, von der Bühne. Dabei reckt er die Faust gen Himmel.

So werden in den USA Helden gemacht.

Wahlergebnis für mich jetzt klar.

Scheisse....beides

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

• Helden sind die Secret Service Leute, deren Aufgabe es ist Präsidenten und EX Präsidenten mit ihren Körpern zu beschützen. Der Schuetze hat seine Gerechtigkeit schon. Er sit tot.

• Ist natürlich Kacke, aber spontan fällt mir das dazu ein:

Externer Inhalt www.youtube.com

Stupidity sucks!

• Helden sind die Secret Service Leute, deren Aufgabe es ist Präsidenten und EX Präsidenten mit ihren Körpern zu beschützen. Der Schuetze hat seine Gerechtigkeit schon. Er sit tot.

Dein uramerikanischer Gerechtigkeitssinn macht mir schwer zu schaffen. Ich habe das Gefühl, du lebst irgendwie einen Wolfgang Petersen Film in Dauerschleife und dafür bedauere ich dich so ein weng.

Stupidity sucks!

• Na, da konnte ihm wohl kaum was besseres passieren, jetzt werden die Republikaner völlig frei drehen.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Ein weiterer Schritt, was die grossen USA noch mehr wanken lassen. Diese USA, welche so lange so stolz auf ihre demokratischen Grundsätze verwiesen hat, versinkt Stück für Stück weiter im Chaos.

der einzige Gewinner aus dieser Geschichte wird Trump sein, der Verlierer die USA.

Das Attentat wird die USA noch mehr spalten und radikalisieren lassen.

Arme USA, arme Demokratie, arme Welt.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Damit dürfte neue Präsident feststehen. Traurig ist dies aber nur noch.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Damit ist er "unsterblich" geworden.

Natürlich nur in seinen Gedanken.

Und der neue Präsident steht damit auch fest. :frowning_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Damit wäre diese Wahl dann gelaufen. Die USA hat ihren Märtyrer.

Trump der Unsterbliche. :face_vomiting:

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Der Schütze selbst soll angeblich Republikaner gewesen sein.

Der dann an die Demokraten Geld gespendet hat

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,