Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Der Anschluß wurde in den letzten Jahrzehnten verloren, weil man (ohne diese mitgliederfreundlichste Satzung von Deutschland) zuviele schlechte Manager in den Reihen hatte, die 2012 fast in die Insolvenz geführt hätte.
    Damals wurden die Weichen für etwas Besseres gestellt - aber wie so oft im Leben, auch im unternehmerischen Leben, gibt es keinen steilen Weg bergauf, sondern auch mal Zeiten, wo es bergab geht - und ich bin zuversichtlich, nicht dauerhaft, sondern dann wieder hoch. Dieses "bergab" war auch darin begründet, weil man sich nicht getraut hat aus emotionalen Gründen eine Heiligenfigur bei uns zu entfernen - und das sollte wohl allen eine Lehre sein, da bin ich zuversichtlich.

    Die grundlegenden Weichen in der Zeit nach WO wurden meines Wissens noch ohne die neue Struktur geschaffen. bzw. die neue Strukturen hatten mit den personalen Weichenstellungen, die uns den Allerwertesten vom Grill gezogen hatten, meiner Meinung nach wenig zu tun. Das habe ich jetzt nicht überprüft, da lasse ich mich gerne belehren. Meiner Meinung nach war es das Team um Werner Wolf, die alles in die richtigen Bahnen gelenkt haben.


    @Geater125


    Nochmals vielen Dank für dein höchst informatives Post. Ich nehme deine Einladung an und werde zu einem der kommenden Mitgliederstammtische gehen.
    Du kämpfst für die momentanen Strukturen und gibst dir sehr viel Mühe. Ich bin auch Dank deiner Posts von der Redlichkeit des MR nun wirklich überzeugt - das war nicht immer so. Ich nehme alles zurück, was man mir an Misstrauen dem MR gegenüber in den Mund legen könnte. Trotz allem sehe ich die Strukturen nicht so rosig wie du. Die Gründe habe ich oben angeführt.


    Ein Satzung muss vor allem dann funktionieren, wenn die Sonne mal nicht scheint. Klar kann man eine festgelegte Agenda weiter abarbeiten, aber man kann kaum neues schaffen, wenn sich das Volk nicht mitgenommen fühlt, das ist aber ein Muss.
    Als Beispiel nehme ich die Position von Armin Veh:
    Seine Vita hat richtig Licht. Seine Vita hat aber auch sichtbare Schattenseiten - menschlich eben! Es wird kaum einer sagen können, dass er keine Ahnung vom Bundesligafußball habe. Er ist ein Alpha-Tierchen, das muss so sein, sonst wäre er nicht da. Es gibt Positionen, da musst du als Primus inter Pares vor "deinem" Gremium stehen. Dafür bekommt man dann auch das Lob oder die Schelle. Beides kann er aushalten. Das ist auch gut so und jetzt kommt das Aber...


    Wer kann momentan Armin Veh wirlich in seine Schranken weißen? Ja, der Gemeinsame Ausschuss, da muss man aber schon wieder googlen, bis man weiß wer da drin sitzt.
    Aber, und das ist mein Punkt, wenn Armin Veh den Leiter des Mitgliederrats, eine Figur die nicht nur Freunde im Verein hat, das sollte jetzt bitte neutral verstanden werden, als Vollamateur bezeichnet, dann ist das nicht in Ordnung, weil er damit eine Person angreift, die höchsten Einfluss im Club hat und ganz sicher eine hohe demokratische Legitimation besitzt. Das kann man nicht zulassen! Ich weiß nicht, wie diese Aussage intern bewertet wurde, in der gängigen Presse, nicht Bild oder Express, hat man meines Wissens nur etwas über eine Aussprache vernommen.
    Dann giftet Armin Veh zum Zeitpunkt X unklares über die Presse in die Welt und der Präsident tritt zurück. Ohne jetzt der Richtigkeit seiner Inhalte nachgehen zu wollen, seine Methode, das WIE, kann nicht geduldet werden. Es würde gerügt, ich weiß, aber der Schaden blieb. Die Folge ist, dass wir ein 2/3-Präsidium haben, das als Team antrat und das es jetzt so nicht mehr gibt, eigentlich dann auch in meinen Augen mit gescheitert ist, weil es wohl in die Machenschaften von Veh verstrickt war. Diese 66% sind nicht mehr wahrnehmbar. Das andere 1/3-Präsidium, der Vertreter des MR, wurde ja vorab schon so sehr demontiert, dass der satzungsgemäße Nachrücker schon enteiert war, bevor es für ihn überhaupt los ging. WIr haben keine nach Außen spürbare Kontrolle mehr über Armin Veh, das mag intern anders aussehen. Aber der Club taumelt in den Augen der Öffentlichkeit und in meinen Augen auch.
    Keine Diskussion über den Mensch und Finanzmann Alex Wehrle, er macht es super und passt zu uns. Keine Frage! Aber alles ist nichts ohne sportlichen Erfolg. Meines Erachtens ist der wichtigste Mensch/ die entscheidende Person der GF Sport und nur der hat die Geschicke des Vereins so sehr in der Hand wie niemand anderes und genau dieser jemand, ob der Armin Veh heißt, Jörg Schmadtke oder sonst wie, dem muss die eine Person übergeordnet sein, die ihm mit dem wichtigsten Gut entgegen treten kann, dessen Kraft sich aus dem Votum der Mitgleider ergibt. Diesem Präsidenten von mir aus dem Präsidententeam muss er auf Augenhöhe bereochten. Ein Team aus Profis, die in Krisen ganz flott die Geschicke über einen neuen GF Sport und einen neuen GF Finanzen lenken könnten, die eben das unternehmerische und sportliche KnowHow haben, in sinnvollem Rahmen aber gekonnt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. SIe sind diejenigen, die steuern müssen. Die nachgeordneten Gremien müssen das überprüfen und mittragen oder eben nicht, aber bitte hinter verschlossenen Türen. Aber eigentlich dürften diese dann bei einem geeigneten Präsidium gar nicht so viel Arbeit haben.
    Du hast wirklcih sehr breit dargestellt, wie der Verein funktioniert. Da ist viel bedacht, was aber nicht funktioniert ist, dass der Verein nach außen "auftritt".
    Im Ernstfall muss da einer sein, der sich dem höchsten Gut im Verein gewiss ist, und der schnell, gekonnt und besonnen handeln kann. Deswegen bin ich für Profis, gerne auch gut bezahlte, die in der Not den Verein führen können und Entscheidungen treffen können.
    Wir steigen auf und es spricht der 1/32-Trainer und die Spieler! Gehts noch? Keine Danke der offiziellen im Stadion an die immer treuen Fans, kein Dank an die Mitarbeiter, kein Dank an die Supporters zu Hause, kein Dank an die Sponsoren, die auch in der L2 treu geblieben sind und und und. Welche Außenwirkung hat denn sowas? Musste man diese Rede nicht schon seit 4 Wochen im Stehgreif seitens der hohen Repräsentanten des Clubs geschrieben haben? Braucht man dafür überhaupt ein Konzeptpapier???? Oder tagen die Ausschüsse noch und brüten über den Formulierungen?


    Ich unterstütze euch mittlerweile gerne, weil du mich überzeugt hast, den MR nicht in schlechtem Licht zu sehen. (Ein Grund ist auch, dass SMR wohl sein Wort hält, und den MR nicht als Instrument nutzt, um sich ins Amt zu hieven.)
    Die Struktur eines Vereins, der im operativen Geschäftsbericht bestimmt bald einen Umsatz von 200.000.000 € ausweist, braucht hinter den GFs ein Team, dass den Verein in jeder Lage nach außen repräsentieren kann (über eine kurze Phase auch selbst leiten kann). Sie braucht auch alle Gremien, denen das Präsidium berichten muss und die auch ein Veto haben sollen - aber bitte hinter verschlossenen Türen. Ich habe immer, kann man wahrscheinlich auch noch nachlesen, aus oben angegebenen Gründen für ein bezahltes Präsidium votiert, weil wir meiner Meinung nach starke Repräsentanten hinter den GFs brauchen (einen fürs Geschäftliche, einen für das Sportliche und einen fürs Volk, wenn es drei sein müssen). Meiner Meinung nach ist unsere "Verfassung" nicht krisenfest. Ich erkenne nicht, wenn Armin Veh morgen in dieser Phase der Kaderplanung in den Sack haut, weil sich irgenein "Amatuer", gemeint ist demokratisch legitimierte Repräsentanten unseres geliebten Clubs, erlaubt hat "einzumischen" und Mr-Unfehlbar etwas vorschlägt oder verweigert, wie langsam diese Mühlen malen werden, um einen neuen GF Sport präsentieren zu können. Der Plan B liegt vielleicht irgendwo in der Schublade, aber wer nimmt ihn aus der Schublade und transportiert den Spielern oder den Trainern, die möglicherweise kommen sollen und kurz vor der Unterschrift stehen, dass der Verein alles im Griff hat und das Wort des Übermittelnden Bestand? Mit dauert es zu lange bis hier das Ei für ein neues Präsidium gelegt wird. Spätestens seit dem Abstieg taumelt alles und das Ende ist meiner Ansicht nach nicht in Sicht. Die Taumel- und Findungsphase dauert ja gefühlt so lange wie die nächste Amtszeit und das in einer Krise (trotz Aufstieg)!


    Deine Transparenz, lieber Gaeter 125, schafft vertrauen, Danke dafür, aber unsere Verfassung zeigt mir, dass wir nicht krisenfest sind und nach außen herumeiern. So gut alles gemeint ist, wir brauchen 2 Ebenen mit Punch, starke GFs und ein starkes Präsidium. Die Gremien hinten dran, müssen nur gucken, dass alles lauter abläuft, sie können keinen ordentlichen Präsidenten oder ein Präsidenteam ersetzen. Dann wird höchstens in der Tat nur noch abgearbeitet, aber die Sekunde zu nutzen, auf die es ankommt, funtkioniert wohl eher nicht.
    Es ist vollkommen richtig, dass unsere Satzung verhindert, im Überschwang Extreme zu wählen, nur weil Gruppen an der JHV anwesend sind, die sich besser organisieren können. Aber wenn nur wenige dann nur ein Präsidententeam zulassen ist das die Herrschaft der Wenigen, darüber denke ich dann noch ein wenig nach, ob mir das Gefallen sollen. Eure Redlichkeit hat dank deiner Posts auf jeden Fall zugenommen


    Herzliche Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Lieber @Gaeter 125,


    wer steckt denn der Bild die ganzen Infos?
    Der Verein kommuniziert wieder über die Zeitung. Das hatten wir schon einmal.


    Das gewählte Präsidium ist nun endgültig entmachtet/zerlegt/enteiert und es regieren die Ausschüsse. Unabhängig dessen, dass man den Restvorstand kritisch bewerten darf, stellt sich mir die Frage, ob man Schumacher und Ritterbach so vorführen muss? Sie waren auch dabei, als der Verein gerettet wurde! Ihnen gebührt stand meiner momentanen Kenntnisse ein anderes Ende!


    Ich als Mitglied erfahre nun wahrscheinlich aus der Bild, wen ich am 8. September zu wählen habe. Das ist mein Eindruck am Sonntag, 22:28 Uhr.


    Vielleicht ist es ja gar nicht so, wie es die Blöd darstellt. Aber wenn es so ist und der MR für die Nominierung zuständig ist, kommuniziert einer von euch (oder der neuen Kandidaten) mehr mit der Blöd als mit den Mitgliedern. Oder sind es Schumacher und Ritterbach selbst, die das Leck darstellen?


    Unabhängig dessen und unter der Annahme, dass die richtigen Kandidaten über die Bild vorgestellt wurden, halte ich es grundsätzlich für falsch, niemanden mit sportlichen Kenntnissen/Kompetenzen in das Schattenkabinett zu berufen. Da kann ich mir die Spitze nicht verkneifen, zu fragen, ob man Herrn Kühne Ablöse bezahlt, dass man dann vielleicht Calli als Präsidiumsberater anstellen darf. :candle: OK, das war jetzt zynisch, das musst du nicht beantworten. Über das andere, wäre ich dir für eine Antwort dankbar.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich spare mir die ganzen Diskussionen. Ich habe schon vor über einem Jahr gesagt, dass der FC mit dieser Struktur nie wieder ein erfolgreicher Bundesligist sein wird, da in dieser Struktur zu viel Vereinsromantik steckt. Heute sind Fussballvereine im Profigeschäft Millionen Unternehmen die ganz anders geführt werden müssen. Und wenn man sich sie Spitze der Tabelle anschaut, dann muss das jedem klar sein. Wollen wir Erfolg, dann muss sich auch der FC an die neuen Anforderungen anpassen. Wollen das die Mitglieder nicht, dann muss jedem klar sein, dass wir auf Dauer ein Verein sein werden der immer wieder mal Absteigen kann und oft gegen den Abstieg spielt. Entweder Oder. Aber so wird das nicht.

  • Wollen das die Mitglieder nicht, dann muss jedem klar sein, dass wir auf Dauer ein Verein sein werden der immer wieder mal Absteigen kann und oft gegen den Abstieg spielt.

    Tja, dann ist es halt so. Besser, als seine Seele zu verkaufen und Spaß beim Sex mit einer Hure zu haben. :sleeping_face:

  • was passiert eigentlich wenn der Vorschlag des MR durchfällt?
    gibt es dann auch ein Beben im Mitgliederrat?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Unabhängig dessen und unter der Annahme, dass die richtigen Kandidaten über die Bild vorgestellt wurden, halte ich es grundsätzlich für falsch, niemanden mit sportlichen Kenntnissen/Kompetenzen in das Schattenkabinett zu berufen.


    Angeblich hat der neue Vorstand (so er denn kommt) vor ein Kompetenzteam Sport aufzubauen dem unter anderem Jörg Jakobs angehören soll.


    Und wenn das was man so über den Tünn munkelt stimmt wird der es als letzter darauf anlegen zu viel in die Öffentlichkeit zu treten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Angeblich hat der neue Vorstand (so er denn kommt) vor ein Kompetenzteam Sport aufzubauen dem unter anderem Jörg Jakobs angehören soll. (1)



    Und wenn das was man so über den Tünn munkelt stimmt wird der es als letzter darauf anlegen zu viel in die Öffentlichkeit zu treten. (2)

    1 das wäre dann natürlich eine andere Geschichte,den Doc würde ich allerdings zum Beispiel gerne im Vorstand sehen


    2 was munkelt man denn? bin soweit weg von Kölle das ich nichtmal schreien hören würde nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Tja, dann ist es halt so. Besser, als seine Seele zu verkaufen und Spaß beim Sex mit einer Hure zu haben. :sleeping_face:

    Ist ja auch in Ordnung. Wenn das die Entscheidung ist. Aber dann darf auch bei Niederlagen nicht dauernd gemeckert oder im Stadion gepfiffen werden. Denn dann ist das die selbst gewählte Konsequenz :winking_face:

  • Aber dann darf auch bei Niederlagen nicht dauernd gemeckert oder im Stadion gepfiffen werden.

    Nun, ich nehme mir grundsätzlich das Recht heraus, eine Truppe aus unmotivierten Multimillionären auszupfeifen, auch wenn ich von diesem Recht selten Gebrauch mache. Dabei erwarte ich keinerlei Meistertitel von jenem Verein, dessen Fan ich bin. Ich bin also regelrecht bescheiden, was wiederum nach sechs Abstiegen keine große Kunst ist. :winking_face:


    Der :FC: ist seit Jahrzehnten mein Verein, und ich habe darüber viele nette Menschen, ja, sogar Freunde darüber kennen gelernt. Das zählt weitaus mehr als die Nasen, die da unten auf dem Platz ihrer absurd hoch bezahlten Arbeit nachgehen und morgen oder übermorgen in einem anderen Dingsbums aufschlagen. Sollen sie dort halt noch mehr verdienen; der :FC: darf sich deswegen im Kern nicht verändern.


    Ein "Vorstand" samt frei erfundener "Mitglieder" bei RB Leipzig mag tausendmal effizienter und das Leistungszentrum quasi nicht mehr von dieser Welt sein - drupp jeschisse! frecher

  • Angeblich hat der neue Vorstand (so er denn kommt) vor ein Kompetenzteam Sport aufzubauen dem unter anderem Jörg Jakobs angehören soll.


    Und wenn das was man so über den Tünn munkelt stimmt wird der es als letzter darauf anlegen zu viel in die Öffentlichkeit zu treten.

    Wenn der Chef nix weiß, bildet er einen Arbeitskreis!
    Und wenn das stimmt, was man über Armin Veh munkelt ...


    Wir haben jetzt noch 4 Monate sleep bis zur JHV - das wird spannend!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Hier wird mir zu viel im Konjunktiv geschrieben.
    Aber eins ist mir klar: Die neuen Kandidaten - wenn denn die Namen stimmen - müssen mich erst noch überzeugen, bevor ich im September meine Karte hebe/den Knopf drücke.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wo finde ich den Bericht, über den ihr hier redet?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • mal wieder unsägliche Aussagen von Schumacher - bin ich froh, wenn der sich wieder den Dingen widmet, von denen er Ahnung hat. Was das ist, weiß ich nicht, aber das ist mir egal, solange er sich nicht mehr als Vizepräsident des 1.FC Köln über ebendiesen äußert.

  • Also auch wenn Bobber es mal wieder anders sieht. Ich halte es für zwingend notwendig ein kompetenz Team sport aufzubauen bzw. Analog dazu sich Experten dazu zu holen. Ich habe lieber ein Team das im Hintergrund berät als einen Sportvorstand der seine kruden Gedankenspiele der Öffentlichkeit präsentiert.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Also auch wenn Bobber es mal wieder anders sieht. Ich halte es für zwingend notwendig ein kompetenz Team sport aufzubauen bzw. Analog dazu sich Experten dazu zu holen. Ich habe lieber ein Team das im Hintergrund berät als einen Sportvorstand der seine kruden Gedankenspiele der Öffentlichkeit präsentiert.

    Man braucht halt einen guten Sportvorstand, das wäre doch mal nichts schlechtes!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • wer steckt denn der Bild die ganzen Infos?
    Der Verein kommuniziert wieder über die Zeitung. Das hatten wir schon einmal.

    Nun, die BILD ist kein Medium, dass dem Mitgliederrat wohlgesonnen ist. Wir haben zwei Personen im Verein die zur BILD sehr gute Verbindungen haben, Namen kannst du dir sicherlich denken :winking_face:


    Unabhängig dessen, dass man den Restvorstand kritisch bewerten darf, stellt sich mir die Frage, ob man Schumacher und Ritterbach so vorführen muss? Sie waren auch dabei, als der Verein gerettet wurde! Ihnen gebührt stand meiner momentanen Kenntnisse ein anderes Ende!

    Hmm...inwiefern vorführen? Wir haben sie seit Oktober eingeladen, sie haben immer wieder öffentlich bekundet erst nach der Saison mit uns reden zu wollen. Wer führt hier wen vor?

    Unabhängig dessen und unter der Annahme, dass die richtigen Kandidaten über die Bild vorgestellt wurden, halte ich es grundsätzlich für falsch, niemanden mit sportlichen Kenntnissen/Kompetenzen in das Schattenkabinett zu berufen.

    Definiere mir bitte sportliche Kompetenz. Woran misst du das?



    Ich habe schon vor über einem Jahr gesagt, dass der FC mit dieser Struktur nie wieder ein erfolgreicher Bundesligist sein wird, da in dieser Struktur zu viel Vereinsromantik steckt. Heute sind Fussballvereine im Profigeschäft Millionen Unternehmen die ganz anders geführt werden müssen.

    Welche Strukturen wünschst du dir denn?


    was passiert eigentlich wenn der Vorschlag des MR durchfällt?
    gibt es dann auch ein Beben im Mitgliederrat?

    Da das noch nie passiert ist kann dir das auch niemand fundiert beantworten. :winking_face:


    1 das wäre dann natürlich eine andere Geschichte,den Doc würde ich allerdings zum Beispiel gerne im Vorstand sehen

    Und was ist, wenn so jemand nicht in der ersten Reihe stehen will? Erinnere dich mal an die Zeit vor Schmadtke, als er schon in Köln war. Oder direkt nachdem Schmadtke weg war und vor Veh...


    Bevor man jemanden in eine Position drängt in die er nicht will und der dann abhaut (wie bei ihm auch passiert, er ist dann aus freien Stücken gegangen) sucht man lieber eine Position wo er seine Kompetenzen mit einbringen kann und sich wohl fühlt. Oder?

  • Im Endeffekt ist der FC ein Verein wie jeder andere. Er hat die selben Gegebenheiten und Möglichkeiten wie jeder andere (ausgenommen die topclubs und vier Plastikvereine).


    Macht der FC gute arbeit und damit meine ich wirklich gute Arbeit (und nicht solche, wo man denkt, es wäre gute Arbeit), dann wird man schnell Ergebnisse sehen (wie in der Anfangsphase unter Schmöger, als die Voraussetzungen, in Vergleich zu heute, viel schlechter waren).


    Macht man gute Arbeit, dann ist dies gleichbedeutend mit Klassenerhalt und Wertentwicklung des Kaders.
    Behält man dies bei (wirklich gute Arbeit), dann hält man übernächste Saison die Klasse, baut ein oder zwei neue junge Talente ein und entwickelt diese.
    Behält man die gute Arbeit dann bei, dann kann man eines dieser Talente (oder jemand anderen) in der darauffolgenden Saison teuer verkaufen und sich von Erlös breiter aufstellen.


    Etc etc...so wächst man.


    Erreicht man dies, dann hat man vorher gute Arbeit gemacht. Dann hat man ein gutes scouting implementiert, einen Manager der die Spieler verpflichtet (und vorher das scouting einrichtet).
    Dann hat man einen guten Trainer geholt (ich drücke dem neuen Coach alle Daumen!!!), der ein Umfeld schafft, in dem sich Talente entwickeln können.


    Sollte es Fehlentwicklungen geben (dagegen ist niemand immun), dann sollte das in Verein jemand erkennen können (und zwar weiter oben in der Pyramide).


    Das hibzubekommen ist nicht leicht...aber andere schaffen es auch!!!!
    Daher...Bitteschön einen guten vorstand und dann schauen wir mal, welche Mentalität dieser vorlebt und welche Personen so in den Verein kommen (scouting zB)...


    Erreicht man das nicht, geht der schlingerkurs der letzten 25 - 30 Jahre weiter, dann ist das gleichbedeutend mit schlechter oder maximal mäßiger Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Gab es für den MR eigentlich noch Alternativen zu Wolf?


    Mich würde interessieren warum gerade er?