STÖGER, Peter (SD Admira Wacker)

  • Chelsea hat im CL Finale gegen Bayern gewonnen, weil deren einzigste gute Aktion mit nem Kopfballtor (Drogba) nach einer Ecke endete.

    Die zig Großchancen die Robben, Gomez, Müller und Co. in den 90 MInuten verballert haben plus dem verschossenen Elfmeter von Robben in der Verlängerung dürften da auch eine kleine aber nicht zu unterschlagene Rolle gespielt haben

  • ich bin absolut begeistert vom FC. Gerade in solchen Zeiten die Ruhe zu bewahren, gemeinsam eine Linie zu verfolgen und keine Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen dazu kann ich nur sagen:


    Der FC hat wirklich eine absolut professionelle Führung, tolle Mitarbeiter und sagenhaftes erweitertes Umfeld:


    RESPEKT!

  • Ronaldo (ja, ich weiß, ein Kotzbrocken) macht das regelmäßig nach dem Training. Er ruft sich ein paar Leute herbei und übt und übt und übt. Aber wie du schon sagst, dazu brauchen Spieler auch mal etwas Eigeninitiative, statt Dienst nach Vorschrift zu schieben. Denn einen Trainer braucht es dazu eigentlich nicht.

    Das meine ich auch. Wenn ich morgens ins Büro komme, muss mir mein Chef auch nicht sagen, dass ich den Computer einschalten muss. Einen Ball aus ruhender Position scharf oder relativ genau in den 16er bzw. aufs Tor zu bringen gehört doch wohl zu den Basics eines Profifußballers. Und wenn er bei den Basics Schwächen hat, dann muss er versuchen das abzustellen. Dazu braucht es aber nicht tägliches Traininig von Standardsituationen der ganzen Mannschaft. Wer Standards speziell trainieren will, den wird Stöger nicht davon abhalten. Aber was soll er da als Trainer beim Schützen trainieren: Wie man den Ball richtig hinlegt? Oder die Schusshaltung? Das ist doch keine Bambini-Mannschaft.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Manchesmal sieht es aber bambinihaft aus.
    Auch das Abwehrverhalten bei Standards ähnelt dem manchmal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @kölsch


    Meine Gute was Du schreibst geht teilweise auf keine Kuhhaut! Wenn Du Dich einfach mal richtig informieren würdest statt ständig irgendwelche Dinge zu fordern oder zu behaupten würdest Du wissen das Schuhmacher bereits vor kurzem in einem Interview gesagt hat was er von der sportlichen Situation hält. Man ist gemainsam da drin und kommt gemeinsam da raus. Was hätte Herr kölsch denn gerne gehört? Was man nun trainiert? Wem man nun auf die Füße tritt? Warum Spieler x nicht geholt wurde oder Spieler y nicht wollte? Langsam ist es keine sachliche Kritik mehr sondern reine Brandstiftung was einige hier

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: So ist es

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Die zig Großchancen die Robben, Gomez, Müller und Co. in den 90 MInuten verballert haben plus dem verschossenen Elfmeter von Robben in der Verlängerung dürften da auch eine kleine aber nicht zu unterschlagene Rolle gespielt haben

    jetzt könnte man sagen, hätte Robben mal Standards trainiert :face_with_tears_of_joy:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Das meine ich auch. Wenn ich morgens ins Büro komme, muss mir mein Chef auch nicht sagen, dass ich den Computer einschalten muss. Einen Ball aus ruhender Position scharf oder relativ genau in den 16er bzw. aufs Tor zu bringen gehört doch wohl zu den Basics eines Profifußballers. Und wenn er bei den Basics Schwächen hat, dann muss er versuchen das abzustellen. Dazu braucht es aber nicht tägliches Traininig von Standardsituationen der ganzen Mannschaft. Wer Standards speziell trainieren will, den wird Stöger nicht davon abhalten. Aber was soll er da als Trainer beim Schützen trainieren: Wie man den Ball richtig hinlegt? Oder die Schusshaltung? Das ist doch keine Bambini-Mannschaft.

    Das sehe ich anders, man muss schon ein Gefühl dafür haben wie scharf man den Ball tritt oder nicht tritt, wenn man ihn an einen bestimmt Punkt haben möchte. Das hat man gerne auch nochmal auf dem Trainingsplatz trainiert, bevor man zum Beispiel die Ecke vor 50.000 Zuschauern aufs Tornetz zimmert....! Wenn Dinge im Training gut klappen, kann man sich schon das Selbstvertrauen holen dieses auch im Spiel unter grosser Anspannung hinzubekommen. Das gleiche gilt für Freistösse die schiesst nämlich keiner mal eben so über die Mauer in den Knick. Klar das sind Profis die haben ein Grundkönnen in den Schuhen, aber auch die müssen gewisse Automatismen immer wieder und wieder trainieren. Wie geschrieben die Sicherheit eigentlich egal um was es geht im Fussball holst du dir meiner Meinung nach im Training. Ich habe übrigens am Sonnatg laut gejubelt als eine Ecke, ich glaube von Rausch, tatsächlich am kurzen Pfosten den Kopf von Yuya erwischt hat.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • 1: Heute ist das spezialisierte Standardtraining im Vergleich zu den komplexen Laufwegen und taktischen Bewegungen der gesamten Mannschaft bei höchstem Tempo eher eine Randerscheinung.


    2:Aber es ist nicht so, dass z. B. bei Bayern München oder Real Madrid täglich zwei Stunden am Stück Standards trainiert werden.


    1: Und die haben wir genau wo in einem solchen Ausmaße perfektioniert das das Üben von Standards (augenscheinlich) komplett wegfallen musste? Ist unser einstudiertes Offensivspiel so gut?


    2: Die haben ja auch die spielerischen Möglichkeiten (siehe oben) um das nicht nötig zu haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es bringt nichts Oro, Standards hin oder her.
    Nach 4 Jahren braucht man darüber nicht mehr diskutieren.
    Fakt ist, wir haben einen Punkt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber es ist nicht so, dass z. B. bei Bayern München oder Real Madrid täglich zwei Stunden am Stück Standards trainiert werden.

    Das nicht. Aber wenn du mal an der Säbener Straße zum Training gehst, wirst du sehen, dass sowas in deren Planung einbezogen wird. Und da wird dann akribisch drauf geachtet, Lauf- und Passwege im Anschluss an den Standard einzuüben. Und wenn es sein muss, wird es wieder und wieder gemacht. Solange, bis die Mannschaft das kann. Da weiß jeder der einbezogenen Mitspieler, wo er zu stehen und wie er sich zu verhalten hat. Auch für abprallende Bälle wird nichts dem Zufall überlassen.


    Und nun vergleiche das mal mit unseren halbhoch an die Strafraumkante geschlagenen Ecken oder mit unseren Freistößen, aus denen kaum mal geordnete Szenen folgen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das sehe ich anders, man muss schon ein Gefühl dafür haben wie scharf man den Ball tritt oder nicht tritt, wenn man ihn an einen bestimmt Punkt haben möchte. Das hat man gerne auch nochmal auf dem Trainingsplatz trainiert, bevor man zum Beispiel die Ecke vor 50.000 Zuschauern aufs Tornetz zimmert....!

    Das widerspricht dem, was @Apu und ich sagen, aber nicht. Wir sind halt nur der Ansicht, dass man Schusstechnik bei ruhendem Ball auch ohne Trainer, also außerhalb der anberaumten Trainingszeit, üben kann. Ich meine, wenn sich der göttliche Ronaldo schon zu etwas "herablässt", sollte das Rausch & Co. doch auch möglich sein. :winking_face:

  • Und was bringt es wenn der Ball gut kommt aber die anderen Spieler keine eingeübten Laufwege haben um überhaupt zu versuchen den Punkt wo der Ball landen wird (soll) mit einem unserer Spieler zu besetzen?


    Da geht es um Laufwege, Zustellen, Platz machen und vieles mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Rausch und Co?
    Spielen die bei uns? grübel

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und was bringt es wenn der ball gut kommt aber die anderen Spieler keine eingeübten laufwege haben um überhaupt zu versuchen den Punkt wo der Ball landen wird (soll) mit einem unserer Spieler zu besetzen?


    Da geht es um Laufwege, zustellen, Platz machen und vieles mehr.

    Es bringt nichts.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und was bringt es wenn der ball gut kommt aber die anderen Spieler keine eingeübten laufwege haben um überhaupt zu versuchen den Punkt wo der Ball landen wird (soll) mit einem unserer Spieler zu besetzen?

    Ich sage ja nicht, dass Standards im Training keine Rolle spielen sollen, aber wenn ein Spieler wie Rausch bei Ecken fast nur zwei Varianten kennt, zu kurz oder zu lang, dann kann er das auch alleine verbessern. Dazu muss nicht die gesamte Entourage auf dem Platz stehen.

  • Dann muss man sich halt einen anderen Standardschützen raussuchen, das sind verdammt nochmal Fussballprofis, selbst in der Kreisliga gibt es viele die bessere Standards schießen, ist ja nicht so das man dafür Ronaldo sein muss.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sage ja nicht, dass Standards im Training keine Rolle spielen sollen, aber wenn ein Spieler wie Rausch bei Ecken fast nur zwei Varianten kennt, zu kurz oder zu lang, dann kann er das auch alleine verbessern. Dazu muss nicht die gesamte Entourage auf dem Platz stehen.

    Rausch kann üben wie er will, es gibt elementare Dinge. Entweder du hast sie irgendwann oder eben nicht.
    Er hat sie nicht.
    Zumindest nicht für die Buli.
    Da braucht man eigentlich kein Wort mehr darüber zu verlieren.
    Er gibt immer alles. Aber das ist doch in jedem Job das Mindeste was ich erwarten muss.
    Oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eben, aber nicht bei uns.
    2. Liga, 1. Liga.
    Du verstehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer Standards speziell trainieren will, den wird Stöger nicht davon abhalten. Aber was soll er da als Trainer beim Schützen trainieren: Wie man den Ball richtig hinlegt? Oder die Schusshaltung? Das ist doch keine Bambini-Mannschaft.

    Ich bin zwar kein Trainer.


    Aber Standards trainieren heisst in meinem Verständnis zumindest, dass nicht nur die Schützen die Standards als solche trainieren,
    sondern die ganze Mannschaft.


    Wie sind die Bewegungsabläufe, wer steht wo.
    Wer verlängert ggf. auf seinen Mitspieler.


    Siehe das Tor der Freiburger von Sölöncu gegen Hoffenheim.
    Das war klar so einstudiert.


    Mal weich buttermäßig auf den kurzen Pfosten,
    dann mal scharf rein.


    Mal vom Tor weg, mal mit Schnitt rein.


    Mal bei einer Ecke nicht direkt reinspielen, sondern zum Mitspieler abtropfen lassen,
    und mit dem Ball ein paar Meter weitergehen und dann flanken.


    Es gibt zig Varianten. Und diese Varianten müssen im Verbund geübt werden.