Schiedsrichterleistungen gegen den 1.FC Köln

  • Ein FC Spieler, glaube Elvis, steht beim Pass als einziger mit beiden Füßen im dunkelgrünen Feld - der Fuß zählt. Daher Abseits!

    Entweder die haben an der Regel etwas geändert oder Du liegst falsch. Es müssen alle Körperteile herangezogen werden , die ein Tor schießen dürfen. Also auch der Oberkörper und der Kopf. Und damit hebt der oberste Mainzer möglicherweise das Abseits auf.


    Das gelbe der Opel Werbung und nicht unser gelbes Trikot steht klar im Abseits. :clown_face:

    • Kam mir gestern in der Wiederholung schon nicht ganz regulär vor. Die kalibrierte Linie am rechten Fuss des unteren Mainzers liegt meines Erachtens falsch an. Sie müsste am Kopf des oberen Mainzers angelegt werden.
  • Ich glaube, der VAR konnte das anhand der Bilder nicht zweifelsfrei widerlegen, weil der Mainzer den Blick versperrt. Und dann gilt wohl: Im Zweifel für die Entscheidung des Linienrichters.


    Und dass es für den wie Abseits aussah, kann ich anhand der Bilder irgendwie nachvollziehen... während des Spiels habe ich mich noch irrsinnig aufgeregt, im Nachhinein habe ich aber meinen Frieden mit der Entscheidung gemacht - natürlich auch, weil wir trotzdem gewonnen haben.


    Viel schlimmer fand ich die Aktion mit der Nachspielzeit, das war wirklich nicht zu rechtfertigen und grenzte an Beschiss.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Tja. Abseits?! Kein Abseits?!....Puuh, kaum richtig aufzulösen, auch vom VAR nicht. Keine gute Entscheidung, keine absolute Falschentscheidung. Das gleiche gilt für den Platzverweis von Duda, aber da hätte ich mir halt Fingerspitzengefühl gewünscht. Nachspielzeit zu viel?! Für mich eher nicht.


    Vor dem Spiel hatte ich mit Zwayer ein gutes Gefühl. Warum?! Mit dem haben wir schon eine krass positive Bilanz. Und die haben wir ausgebaut.

    Lettore silenzioso

  • Habe jetzt mal unsere Bilanz mit Zwayer überschlagen. 6 Siege, 5 Remis und 3 Niederlagen(gegen Dortmund, Bayern und Leipzig) in der Liga 1 und 4 Siege in Liga 2. Macht insgesamt 10 Siege, 5 Remis und 3 Niederlagen. Mit so einer Bilanz über eine Saison gehst du mal ganz locker in die Champions League. Lass den Zwayer mal weiter ran, kann ich mit leben.

    Lettore silenzioso

  • Ich habe mir die vermeintliche Abseitssituation auf verschiedenen Kanälen (Sportschau, Sky, Aktuelles Sportstudio) angeschaut,
    und ich kann bestenfalls eine gleiche Höhe erkennen.


    Was mich wundert, dass jeder Reporter gebetsmühlenartig davon spricht, dass es sehr knapp Abseits war...


    Da frage ich mich, ob ich einen Kick in der Pupille habe.
    Wenn man sich die Szene nochmals anschaut mit kalibrierter Linie, dann war ein Mainzer mit seiner mit dem Kopf positionierten
    Körperhaltung sogar noch näher am Tor als Elvis.


    In meinen Augen bestenfalls gleiche Höhe, mit der zugrundeliegenden Technik klares Tor für uns.


    Des Weiteren hat der Schiri meiner Meinung nach kleinlich gegen uns oder für Mainz gepfiffen.
    Keine gravierenden Fehlentscheidungen, aber die Summe machts.


    Duda, so sehe ich das wie Gisdol hätte bei dieser Szene ein paar Minuten früher kein Gelb/rot bekommen.


    Und die Krönung waren die 4 Minuten Nachspielzeit.
    Ich hätte mit 2 Minuten gerechne, max. 3.


    Und dann lässt der auch noch 5 Minuten spielen!


    Als Horn bei knapp 4 Minuten den Abstoss ausgeführt hat, hätten wohl 90 % aller Schiris abgepfiffen,
    aber der Schiri wohlte ja unbedingt den Mainzern noch den allerletzten lucky punch ermöglichen!.


    Für mich (trotz des Sieges) war das keine gute Schiri Leistung

  • Auch ich bin der Meinung das die Spieler auf gleicher Hoehe waren, also kein Abseits, das Tor haette gleten muessen. Ansonsten kann mand dem Schiri nicht viel vorwerfen.

  • Ansonsten kann mand dem Schiri nicht viel vorwerfen.

    Das sehe ich anders! Wenn er bei den Mainzern auch so konsequent gewesen wäre wie bei Duda dann fliegt Latza bereits in der ersten Halbzeit, da begeht er nämlich kurz nacheinander zwei Fouls, die genauso zu ahnden gewesen wären wie Dudas Foulspiele. Dazu kommt die nicht zu rechtfertigende Verlängerung der Nachspielzeit und eine Zweikampfbewertung, die im Zweifel immer pro Mainz gepfiffen wurde. Wenn ich jetzt noch das strittige Abseitstor miteinbeziehe dann war das aus meiner Sicht eine ganz schwache Schiedsrichterleistung. Es hatte letztlich keine Auswirkung auf das Ergebnis, aber wenn wir noch den Ausgleich kassieren oder gar noch ein zweites Gegentor dann würde man das auch hier deutlich weniger entspannt sehen.

  • Der Geissblog sieht es genauso: schwache Schiedsrichterleistung. Und zwar aus den genannten Gründen: kein klares Abseits zu erkennen, Latza kein Gelb für zwei härtere Fouls, kein Fingerspitzengefühl bei Duda und die Nachspielzeit, die Zwayer ohne Grund nochmal um 90 Sekunden verlängert hat. Fand ihn auch ziemlich schwach und hab mich mehrfach lautstark aufgeregt

  • gucke dir mal den Schatten an und den vorderen Mainzer...


    das kann niemals Abseits sein!


    Ich wette, dass dieses Tor bei vielen anderen Vereinen gegeben worden wäre... oder man hätte es sich wenigstens angesehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • glaube ich nicht. :face_with_rolling_eyes:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Doch, alle Fans von jedem Verein sind der Meinung benachteiligt zu werden. Sicher gab es genügend Situationen, in denen uns was verweigert wurde, aber frag mal z. B. in Augsburg nach, die gelbrote gegen die war doch ein noch größerer Witz als gegen Duda. Es gibt jede Woche solche Entscheidungen ...

  • Ob das jetzt nun knapp Abseits war oder nicht, kann man wohl nur mit den DFB Bildern entscheiden. Vielleicht haben die ja noch andere Perspektiven gehabt?!


    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist, das der Linienrichter sogar noch vor dem Abschluss von Thielmann die Fahne gehoben hat. Warum lässt er die Situation nicht zu Ende spielen und hebt dann die Fahne?
    Und so komme ich zu meiner Vermutung. Hat der Schiri vielleicht schon gepfiffen, bevor der Ball die Linie überschritten hat? Somit konnte der VAR dann ja garnicht mehr eingreifen.
    Auch wenn das bei einem Tor gegen uns anders gehandhabt wurde. :winking_face:

  • Ob das jetzt nun knapp Abseits war oder nicht, kann man wohl nur mit den DFB Bildern entscheiden. Vielleicht haben die ja noch andere Perspektiven gehabt?!


    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist, das der Linienrichter sogar noch vor dem Abschluss von Thielmann die Fahne gehoben hat. Warum lässt er die Situation nicht zu Ende spielen und hebt dann die Fahne?
    Und so komme ich zu meiner Vermutung. Hat der Schiri vielleicht schon gepfiffen, bevor der Ball die Linie überschritten hat? Somit konnte der VAR dann ja garnicht mehr eingreifen.
    Auch wenn das bei einem Tor gegen uns anders gehandhabt wurde. :winking_face:

    Der Linienschiri hat nach dem Tor das Fähnchen gehoben und das Tor wurde durch den VAR gecheckt!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es gibt jede Woche solche Entscheidungen ...

    Und das ist für mich das Todesurteil für den VAR. Jede Woche diskutieren wir, trotz Bilder wie gegen Mainz. Es ist scheinbar nicht möglich Entscheidungen zu treffen die 100 % richtig und Fair sind. Weg mit dem scheiß und gut. Diskutiert wird dann immer noch, aber es sind Tatsachen Entscheidungen. Der Fussball ist 100 Jahre damit ausgekommen und wird es auch noch mal 100 tun.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nach den ganzen Jahren immer noch diese ständige Diskussionen. Und die Experten diskutieren ja auch jedes WE.
    Nur leider ist der Zug lange abgefahren und die machen es nicht mehr Rückgängig.
    Ein Vorbild könnte die NFL sein. Allerdings habe ich Sorge, dass der Spielfluss dann noch mehr verloren geht.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh: