Der Politik-Thread

  • mal davon abgesehen, dass die Höhe der Grundsteuer die jeweilige Kommune auch weiterhin über den Hebesatz reguliert ist es nie eine gute Idee dem Finanzamt gegenüber was liegen zu lassen

    Das ist völlig klar, habe lange genug für eine Finanzbehörde gerbeitet. Ich kann es nur nachvollziehen wenn Leute die Erklärung rauszögern.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Das ist völlig klar, habe lange genug für eine Finanzbehörde gerbeitet. Ich kann es nur nachvollziehen wenn Leute die Erklärung rauszögern.

    Machen die ja auch nicht anders. Bekommst du Geld zurück dauert die Bearbeitung länger, andersherum geht es sehr schnell…


    Bei der Grundsteuer greift es erst ab 2025….

  • Das ist völlig klar, habe lange genug für eine Finanzbehörde gerbeitet. Ich kann es nur nachvollziehen wenn Leute die Erklärung rauszögern.

    Ich arbeite aktuell für eine Finanzbehörde, bin u.a. für Grundsteuer zuständig und habe mehrere Grundsteuererklärungen für Familie und Bekannte gemacht. Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man das liegen lässt und sich so schwer damit tut sie trotz fast 3 monatiger Verlängerung zu erledigen. Am Ende sitzt du doch am kürzeren Hebel. Zur Not wirst du eingeschätzt und dann zahlst du definitiv mehr als vorher. Man hat null Nutzen davon sie nicht zu machen, im Gegenteil.

  • Bei der Grundsteuer greift es erst ab 2025….

    Der Ottonormal Bürger (natürlich gibt es da Ausnahmen) bearbeiten auch jeweils eine Erklärung. Die Finanzämter und später Kommunen tausende. Da ist es nur logisch das ein solch langer Vorlauf von Nöten ist.

  • Ich arbeite aktuell für eine Finanzbehörde, bin u.a. für Grundsteuer zuständig und habe mehrere Grundsteuererklärungen für Familie und Bekannte gemacht. Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum man das liegen lässt und sich so schwer damit tut sie trotz fast 3 monatiger Verlängerung zu erledigen. Am Ende sitzt du doch am kürzeren Hebel. Zur Not wirst du eingeschätzt und dann zahlst du definitiv mehr als vorher. Man hat null Nutzen davon sie nicht zu machen, im Gegenteil.

    Der Witz ist doch, dass die Behörden in den meisten Fällen eh alle Daten vorliegen haben und diese ja nur übertragen müssten. Es gibt ja schließlich bestehende (alte) Steuerbescheide. Warum muss das alles neu gemacht werden?

  • Der Witz ist doch, dass die Behörden in den meisten Fällen eh alle Daten vorliegen haben und diese ja nur übertragen müssten. Es gibt ja schließlich bestehende (alte) Steuerbescheide. Warum muss das alles neu gemacht werden?

    Das sollte man meinen, ist aber tatsächlich nicht der Fall. Unser zuständiges Finanzamt hat sich zig Daten von uns holen müssen, weil die teilweise gar keine aktuellen Einwohnerdaten vorliegen hatten. Insbesondere Erbschaften, wo selbst wir zwar wissen wer da der aktuelle Eigentümer sein müsste aber bis heute, teilweise seit Jahren mangels offizieller Zurechnungsfortschreibung, den verstorbenen Eigentümer in unseren Stammdaten hinterlegt haben, sind scheinbar haufenweise am Finanzamt vorbei gegangen. Wo hier der Grund zu finden ist, zum Beispiel bei der Kommunikation zwischen den Amtsgerichten und Finanzämtern kann ich weder sagen und würde hier auch den Rahmen sprengen. Dazu kommt, dass die Finanzämter mit völlig veralteten Daten arbeitet und von den wenigsten Objekten die tatsächlichen Wohn- und Nutzflächen kennt. Daher ist die Reform längst überfällig und viel wichtiger wird sein die Grundsteuererklärungen regelmäßig zu erheben. Die Grundsteuer ist neben der Gewerbesteuer die essentielle Einnahme der Kommunen, das darf man nie vergessen und wurde vielleicht auch deswegen in den Finanzämtern so lange steifmütterlich behandelt, denn sie haben ja selbst nichts davon.

  • 28% der republikanischen Wähler würden Trump wählen, wenn er als unabhängiger Kandidat auftreten würde:


    Exclusive Bulwark Poll: Most Republicans Want to Move on from Trump
    But more than a quarter of likely voters are ready to follow him to a third party bid.
    www.thebulwark.com


    Je nach Kanditat vielleicht die größte Hoffnung der Demokraten die Wahl zu gewinnen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wiederholungswahl Berlin, Hochrechnung 22:18


    CDU 28,2

    SPD 18,4

    Grüne 18,4

    Linke 12,2

    AFD 9,1

    FDP 4,7

    Rest 9,0


    Perspektive ist eher weiter RGR oder GRR als eine große Koalition oder Schwarz-Grün.

    CDU dennoch erst mal Gewinner des Abends.

    Die Wahl lief wohl recht ereignisarm- das ist ja schon mal was für Berlin.

  • Na immerhin - es hat reibungslos gekappt mit der Wahl.


    Verlierer Nummer 1 wieder einmal die Demographen. In den letzten Umfragen lag beispielsweise die CDU bei 25, die SPD bei 21 und die FDP bei 6 Prozent. Naja....Man wird - natürlich - wieder sagen, daß es sich um ein Stimmungsbild handelt bei diesen Vorhersagen. Ich kann es nicht mehr hören.


    Ergebnis: für mich ist eindeutig, daß das ein Votum dafür ist das die SPD n i c h t mehr regieren soll. Aus Sicht der Rheinprovinzen sieht es so aus, als wenn das Ergebnis nicht unbedingt bedeuten soll, daß die CDU regieren soll(obwohl sie wirklich der eindeutige Gewinner ist), sondern eben: die SPD soll nicht mehr regieren. Historisch schlechtestes Ergebnis, 100 Stimmen vor den Grünen. Chapeau! Nebenbei gesagt - auch eine schallende Ohrfeige für die amtierende Bürgermeisterin Franziska Giffey. S


    Wer kann denn regieren?! Nun - SPD/Grüne/Linke können regieren. CDU/SPD und CDU/Grüne können regieren. Na, das werden schöne Verhandlungen.

    Lettore silenzioso

  • Verlierer Nummer 1 wieder einmal die Demographen. In den letzten Umfragen lag beispielsweise die CDU bei 25, die SPD bei 21 und die FDP bei 6 Prozent. Naja....Man wird - natürlich - wieder sagen, daß es sich um ein Stimmungsbild handelt bei diesen Vorhersagen. Ich kann es nicht mehr hören.

    ?


    Jeder weiß doch dass Umfragen und Prognosen maximal einen Trend (CDU stärkste Kraft, für die FDP könnte es eng werden, ...) widerspiegeln können, aber keinesfalls das Endergebnis bis auf die Nachkommastelle.


    So gesehen fand ich die Prognosen sogar eher passend- die CDU hat in der Tat die meisten Stimmen bekommen, die SPD ist in der Tat (hauchdünn) vor den Grünen, usw. usf.


    Beim zweiten Teil bin ich bei Dir, das ist eine Abwahl der SPD. Deshalb ist Giffey für mich auch die Wahlverliererin des Abends. Weil das sie das nicht wahrhaben möchte, von einer SPD-geführten Fortführung der Koalition redet, usw. Parallelrealität.


    Das positive für mich: Afd nicht zweistellig. Man muss sich über die kleinen Erfolge freuen.

  • Ich muss mal anmerken dass ich das was ich von Pistorius im Verteidigungsministerium bisher so mitbekomme, durchaus positiv wahrnehme.

    Er ist präsent, zeigt sich bei der Truppe (und wirkt dabei nicht als wäre er lieber woanders), er geht Themen aktiv an und ist klar in seiner Ansprache (auch mal konträr zur Meinung des Bundeskanzlers).

    Aber vermutlich ist man genügsam geworden, und freut sich schon wenn es keine Privatreisen, versackte Gelder oder widersprüchlich/zögerliche Aussagen gibt. Die Mammutaufgaben Beschaffung/ Reformen generell stehen natürlich noch vor ihm, aber mein erster Eindruck ist positiv.

  • Er ist präsent, zeigt sich bei der Truppe (und wirkt dabei nicht als wäre er lieber woanders), er geht Themen aktiv an und ist klar in seiner Ansprache (auch mal konträr zur Meinung des Bundeskanzlers).

    Das ist auch mein Eindruck, aber vermutlich genau der, den er zu Beginn gerne erwecken möchte. Dennoch: Sein Auftreten gefällt mir in der Tat bisher gut. Er wirkt, als wolle er wirklich etwas anpacken und verändern. Warten wir es ab.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die wegen übermäßigen Geldverbrauchs beim RBB gefeuerte Chefin klagt um eine Betriebsrente von 18.000 Euro und dies nicht jährlich sondern monatlich. :astonished_face: Wann wird dieser Selbstbedienungsladen endlich reformiert? Zurückführen auf das Notwendigste und max. 9,99 € monatlich.

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es erstaunt mich das Mönchengladbach auf satte 87 kommt. Da wurde bestimmt auch wieder beschissen und die Zahl nach oben geschummelt.

  • Es erstaunt mich das Mönchengladbach auf satte 87 kommt. Da wurde bestimmt auch wieder beschissen und die Zahl nach oben geschummelt.

    Mönchengladbach sollte sowieso nur in einer Statistik auftauchen. Und zwar in der, der 100 widerlichsten, dreckigsten und hundsgemeinsten Städte der Welt. Auf den Plätzen 1-100.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Könnt ihr das Gesocks bitte in seinem Thread behandeln und nicht woanders? Ekelhaft, wenn man den Namen auch hier lesen muss... :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke