Der Politik-Thread

  • grischa

    brechmittel-olli ist in der hinsicht noch schlechter als angie je war. aber ich habe merkel2 auch nie gewählt.

    allerdings finde ich die israelische praxis der vergangenen 15 jahre auch nicht wirklich erbaulich. erdogan hat das schon 2009 in davos angesprochen, und diese sicht auf den konflikt hat auf dieser welt eben auch eine grundlage. Die Mavi Marmara war dann auch ein brutaler akt der staatsmacht israel. und wo soll das in gaza aktuell denn hinführen? außer zu noch mehr toten, allein 5.000 kolportierten getöteten kindern bislang.

  • Natürlich sind wir da noch am Anfang. :winking_face:

    Aber ich erachte einen breit aufgestellten Energiemix für die Zukunft als sehr wichtig. Das es ausschließlich mit Sonne und Wind geht, glaubt wahrscheinlich niemand. Daher ist die Forschung richtig und wichtig, bis wir soweit sind (auch mit dem Ausbau der Erneuerbaren) vergehen noch viele Jahre. CO2 neutraler Kohlestrom bringt uns unseren Klimazielen sehr nah und verschafft uns die notwendige Zeit.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • allerdings finde ich die israelische praxis der vergangenen 15 jahre auch nicht wirklich erbaulich.

    Ist mir auch in einigen Diskussionen zum Verhängnis geworden.

    Der 'extreme' Schulterschluss mit Israel geht mir auch auf den Senkel. An jedem öffentlichen Gebäude sieht man eine Israel Flagge und auch auf

    sämtlichen Veranstaltungen egal ob es eine Politische ist oder ein Konzert von irgendwelchen Bands ist, wird immer eine Israel Flagge gezeigt.

    Das aber gerade ein Großteil der palästinensischer Zivilbevölkerung zu Grunde geht wird hier nicht bedacht.

    Was passiert wenn Israel den Gazastreifen in Schutt und Asche gebombt hat...?

    Nehmen die dann dieses Gebiet (wie auch viele andere) ein, oder überlassen die das dann der armem Bevölkerung. Wie sollen denn die Leute, die

    dann alles verloren haben und fast keine Möglichkeit haben das wieder aufzubauen weiter leben.


    Mein Avatar, was ich leider nur ein paar Tage hier tragen durfte wurde ja auch angemeckert.


    Diese ganze Meinungsfreiheit die hier wohl kein Problem sein sollte ist nämlich auch fürn Arsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Mein Avatar, was ich leider nur ein paar Tage hier tragen durfte wurde ja auch angemeckert.


    Diese ganze Meinungsfreiheit die hier wohl kein Problem sein sollte ist nämlich auch fürn Arsch...

    Du hast kurze Zeit nach dem Massaker eine palästinensische Flagge als Avatar gesetzt. Das fanden wir schlichtweg unangebracht und haben dich darum gebeten, diese zu entfernen. That‘s it.


    Fürn Arsch ist viel mehr diese ständige Behauptung, im Brett würde keine Meinungsfreiheit herrschen. Werden deine Beiträge zu dem Thema zensiert oder gelöscht? Oder darfst du deine Meinung womöglich doch ganz frei äußern? Meine Güte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du hast kurze Zeit nach dem Massaker eine palästinensische Flagge als Avatar gesetzt. Das fanden wir schlichtweg unangebracht und haben dich darum gebenden, diese zu entfernen. That‘s it.


    Fürn Arsch ist viel mehr diese ständige Behauptung, im Brett würde keine Meinungsfreiheit herrschen. Werden deine Beiträge zu dem Thema zensiert oder gelöscht? Oder darfst du deine Meinung womöglich doch ganz frei äußern? Meine Güte.

    Es geht mir nicht um die Beiträge, aber wie du schon geschrieben hast, die Flagge der Palästinenser (Zivilbevölkerung) durfte ich hier nicht zeigen!!


    Zur Zeit sind sind doch wohl die Palästinenser (Zivilbevölkerung) doch wohl die ärmsten der ärmsten in diesem Konflikt.

    Was Israel dort begeht... ich schreibe es lieber nicht.....

  • Oder darfst du deine Meinung womöglich doch ganz frei äußern?

    Mache ich jetzt mit meinem Avatar!


    Wenn dir/euch dieses Avatar nicht gefällt, dann müssen/sollen auch alle anderen politischen Avatare entfernt werden, also auch die blau/gelben

    die, die Zustimmung der Ukraine gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Das sind aber zwei ganz unterschiedliche "Kriege"... ich finde das daneben mit dem Avatar. Das sage ich jetzt ganz direkt und die Gründe habe ich ja auch damals gesagt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was ist mit avatar gemeint? ein profilbild?

    Ja, ein simples Profilbild. Dieses zu ändern, kostet ca. zwei Minuten der eigenen Lebenszeit.


    Sich anschließend irgendwie "heroisch" aufzuführen und zu meinen, man habe damit irgendwas Tolles getan oder eine "politische Aussage" getätigt , ist in meinen alten Augen kindisch, albern, selbstverliebt und billig.


    Denn de facto riskiert man ja nix.

  • Ja, ein simples Profilbild. Dieses zu ändern, kostet ca. zwei Minuten der eigenen Lebenszeit.


    Sich anschließend irgendwie "heroisch" aufzuführen und zu meinen, man habe damit irgendwas Tolles getan oder eine "politische Aussage" getätigt , ist in meinen alten Augen kindisch, albern, selbstverliebt und billig.


    Denn de facto riskiert man ja nix.

    wenn da so kindisch ist, wieso regen sich dann Leute über das Profilbild auf?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Mache ich jetzt mit meinem Avatar!


    Wenn dir/euch dieses Avatar nicht gefällt, dann müssen/sollen auch alle anderen politischen Avatare entfernt werden, also auch die blau/gelben

    die, die Zustimmung der Ukraine gehören.

    Also ich sehe da Gladbach in die ein roter Pfeil eindringt. Ist jetzt nicht das schlechteste Zeichen. :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Sharky: ich bin nicht überzeugt davon, daß deine Idee mit dem neuen Avatar sehr glücklich ist. Aber bitte - deine Entscheidung, so sei es.


    Zum eigentlichen Beitrag:

    --------------------------------------


    Recip Erdogan ist nach seinem Staatsbesuch in Deutschland(der nach meiner Meinung nach hätte abgesagt werden müssen - weil keine Bühne für diese Art von Diktatoren) und langt im heimischen Istanbul richtig hin. Israel nennt er einen "Terrorstaat".....Den Westen im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen unterstellt er Kruezfahrermentalität. Dieses habe er bei seinem Besuch gestern Abend gesehen. Sowohl beim Präsidenten(Steinmeier) und dem Anderen(gemeint war Kanzler Scholz). Alleine diese völlig respektlose Ansprache charakterisiert diesen Diktator entsprechend. Und diesen Diktator haben exakt 67 % der in Deutschland Wahlberechtigen Türken gewählt. Um es deutlich zu sagen: damit gezeigt, was sie von unserer Demokratie und Lebensauffassung halten und welche Regierungsform sie bevorzugen würden. Das hindert sie allerdings nicht daran - für was auch immer - in Deutschland zu demonstrieren(was sie in der Türkei stante pede in den Knast bringen würde). Das hindert sie auch nicht daran, vom deutschen Sozial - und Wohlfahrtsstaat zu profitieren. Da wird ungehemmt genommen, damit hat man kein Problem.


    Und Erdogan - und das ist so etwas von durchsichtig - lässt keine Gelegenheit aus, zu zündeln und sich als Bewahrer des Islam zu stilisieren. Dieser Mann ist ein hoch gefährlicher Brandstifter.

    Lettore silenzioso

  • wenn da so kindisch ist, wieso regen sich dann Leute über das Profilbild auf?

    „Aufregen“ ist doch auch übertrieben, nehm ich zumindest nicht so wahr. Ansonsten sind die Konflikte in der Ukraine und in Nahost schon sehr differenziert zu betrachten. Klar kann man beide jetzt bis ins unendliche runterbrechen und immer Verfehlungen bei beiden Seiten finden und auch in der Einmischung Dritter. Aber im Endeffekt haben wir hier auf der einen Seite einen Angriffskrieg und auf der anderen eine sehr zerfahrene Situation wo seit Jahrzehnten versagt wird und die vor kurzem einen extrem traurigen Höhepunkt fand. Da bin ich dann auch dabei zu sagen, dass da Solidaritätsbekundungen, insbesondere kurz nach den Geschehnissen auch deplatziert. Man darf halt auch nie vergessen, dass die Solidaritätsbekundung für den einen auch eine Provokation gegen den anderen sein kann. Dafür ist dieses Eisen in Nahost einfach viel zu heiss, nach meiner Meinung.


    Ich hab letzten Samstag ein C Jugendspiel gepfiffen, da haben die Gäste nach ihrem Sieg auch die Palästinensische Flagge ausgepackt, hab ich aus selben Grund und weil politische Botschaften im Jugendfußball für mich gar nichts verloren haben auch umgehend unterbunden. Eher traurig, dass die Kinder mit der Flagge übern Platz rennen und die Trainer wie Blockflöten daneben stehen.


    Bevor die Frage kommt: im Falle einer israelischen Flagge hätte ich genauso gehandelt.

  • wenn da so kindisch ist, wieso regen sich dann Leute über das Profilbild auf?

    aufregen ist sicher der falsche Ausdruck.

    Aber kurz nach einem massaker an (damals) 1.400 Juden dann die Palästinenserflagge zu zeigen wirkt schon arg deplatziert.

    Das ganze dann mit der symbolisierten Unterstützung der Ukraine in Form von Avataren zu begründen wird dem Ganzen sicher nicht gerecht. Und wenn dann wieder die Karte Meinungsfreiheit gespielt wird- nun ja.


    Edit: lese ich jetzt erst, ich hätte auch „das was Coby schreibt“ schreiben können.

  • Ich würde eher schreiben: Israelis. Aber mit der Unterscheidung hat auch der Zentralrat der Juden immer wieder Probleme.

    Ja, dieser Angriff der Hamas war barbarisch. Das war unglaublich brutale Politik mit anderen Mitteln, es gibt ja berichte von einer Verzweiflungstat, der status quo war ja auch der eines moratoriums.

    ukraine ist meiner meinung nach ebenfalls sehr diffizil. ich habe auch die meinung gehabt, dass die amerikaner sich da schon gefreut haben über diese dummheit der sowjetunion, die mit vielen zehntausenden Toten und Verstümmelten und Millionen Vertriebenen einhergeht.

    In allen Fällen haben wir es mit Staaten und Bevölkerungen und eigentlich Individuen zu tun. Und das eigentlich Traurige ist ja diese Instrumentalisierung und die Verdinglichung von Leben als Kanonenfutter. Als würde Putin um seiner Bevölkerung willen dort Krieg führen. Herr Selenski wiederum hat sich höchst persönlich in Lebensgefahr begeben, aber welche Verbindung hat ein normaler Ukrainer wohl mit der Elite der Ukraine, die diesen Krieg eben nun führt und auch managt (zu welchen Interessen und Zielen hin?). Nur die Fahne, nur die Hymne, nur den Stolz auf eine Nation, wie auch immer diese zustandegekommen ist? Die Krim war einst ein "vergiftetes" Geschenk Cruschtschows, vielleicht ist eine Teilung ja eine Antwort.

    Gleichzeitig empfände ich es als weiteren barbarischen Akt, wenn es der Sowjetunion gelänge, aus der UKR nun auch noch einen Binnenstaat zu machen. Aber Mutter Erde oder aber antistaatlich (nicht im vorherrschenden US-amerkisch-libertären) denkende Menschen können sich schon die Frage stellen, warum diese Kriege um Territorien überhaupt geführt werden? Die Antwort ist imho klar: Macht und Einfluss und Herrschaft über Produktionsmittel und Geldschöpfung und dergleichen, Henne/Ei liegt im Auge des Betrachters.

    Für mich bedeuten die Entwicklungen vor allem, dass die regionalen staatlichen systeme aktuell und seit längerem bereits unter einem hohen stress stehen und wir alle erneut in einem prozess einer ausgeprägteren globalen transformation uns befinden. das finde ich eigentlich noch spannender.