Der Politik-Thread

  • Das ist eine schwere Kiste. Was machen Menschen, die aus Kriegsgebieten Hals über Kopf nach Europa flüchten, deren Haus zerstört wurde, die nichts mehr besitzen?

    Ich glaube das sich da aber Lösungsmöglichkeiten finden lassen weil viele die z.B. aus der Ukraine nach D gekommen sind hier Verwandte haben, schwierig sicher, aber wie ich finde lösbar.

    Ich verstehe den Frust und sehe auch das Missbrauchspotential, sehe nur ehrlich gesagt nicht, wie man das Problem lösen kann. Zumindest wenn man „einfach nicht reinlassen“ nicht als gangbaren Weg erachtet.

    Ich meine schon ein spezielles Klientel, speziell die, die auf dem Weg in die EU lachend ihre Pässe zerreißen oder mit Gewalt den Boden Europas betreten, Videos gibt es genug davon im Netz und nicht alle sind gefaked. Ich finde das wir den Mißbrauch schon aus dem Grund eindämmen müssen und Ausreisepflichtige rigoros abschieben müssen um Kapazitäten für wirklich Schutzbedürftige zu haben. Im Zweifelsfall muss die Einreise in die EU eben untersagt und verhindert werden.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Kenny1971 Und wie findet man heraus, wer es ernst meint, und wer lachend seinen Pass zerrissen hat?


    Das ist bei Einreise praktisch nicht machbar- wie auch? Da ginge dann höchstens „alle oder keiner“, und wenn man niemanden ohne Ausweisdokumente einreisen lässt (Schleuser mal exkludiert), widerspricht das dem Recht auf Asyl.

  • zur eu-asylsache. deutschland hat sich viele jahre darauf ausgeruht, dass eigtl niemand in D überhaupt Asyl ersuchen konnte, weil er oder sie ja irgendwo an einer außengrenze aufgeschlagen sein musste. damit war D als Asyl-Ziel ja raus. iwann hatten I und F dann halt die Schnauze voll und haben D mit in die Haftung genommen, indem man die leute weiterreisen ließ. unsolidarisches verhalten gab und gibt es in vielen facetten. aber eigentlich müsste es europaweit schon klappen mit der aufnahme. nun, schon unter eu-bürgern gab es eine klassengesellschaft, daher war dieser antiausländer-egoismus der einzelstaaten auch nicht wirklich überraschend. leider hat man viele, viele dinge, die die eu von innen korrumpieren und zerstören, über viele jahre laufen lassen und erst relativ spät stoppschilder aufgestellt, richtung polen und ungarn. leider haben wir keine volle politische union der bürger.

  • Wir müssen Problem an der Wurzel packen und nicht dann, wenns eh schon zu spät ist. In den afrikanischen Ländern mehr als Entwicklungshilfe leisten. Den Menschen die Gründe nehmen, warum sie nach Europa kommen wollen/müssen. Man muss schaun, wo man Arbeit "hinbringen" kann. Wenn die Menschen dort gut genug verdienen, haben sie keinen Anreiz mehr, ihre Heimat zu verlassen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir müssen Problem an der Wurzel packen und nicht dann, wenns eh schon zu spät ist. In den afrikanischen Ländern mehr als Entwicklungshilfe leisten. Den Menschen die Gründe nehmen, warum sie nach Europa kommen wollen/müssen. Man muss schaun, wo man Arbeit "hinbringen" kann. Wenn die Menschen dort gut genug verdienen, haben sie keinen Anreiz mehr, ihre Heimat zu verlassen.

    in jedem fall. die ausbeutung, die postpartale kolonialisierung muss ein ende haben. und dann wird es trotzdem noch dauern. aber schon im Inneren sind "wir" doch weit von anteilhabegerechtigkeit entfernt, im gegenteil. schon in der üblichen erziehung werden aus originalen, die das potenzial hätten für eine neue menschliche gesellschaft, kopien von entfremdeten gemacht. naja, nix für ein fußballforum, denke ich.

  • in jedem fall. die ausbeutung, die postpartale kolonialisierung muss ein ende haben. und dann wird es trotzdem noch dauern. aber schon im Inneren sind "wir" doch weit von anteilhabegerechtigkeit entfernt, im gegenteil. schon in der üblichen erziehung werden aus originalen, die das potenzial hätten für eine neue menschliche gesellschaft, kopien von entfremdeten gemacht. naja, nix für ein fußballforum, denke ich.

    Hört sich so an, als ob du dir (was nicht üblich ist) differenziert Gedanken machst.


    Aber wie du schon schreibst: Themen die am Tisch im Auge in Auge Gespräch schon schwer zu diskutieren sind. Und nur, wenn man akzeptiert, dass es in der Zeitspanne keinen Konsens sondern nur eine gegenseitige intellektuelle Bereicherung gebe kann.


    Die kann und will "social media" Nicht diskutieren. Hier geht es nur ums Recht haben und die Deutungshoheit erlangen.


    Schlimm ist nur, dass mittlerweile diese Diskussionskultur auch extrem aus das reale Leben abfärbt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Merkel stand ja nicht mehr zur Disposition. Und ganz ehrlich: Gott Sei Dank. Noch mehr Mehltau a la Merkel konnte dieses Land nicht aushalten. Scholz - bin ich total bei dir - nicht tragbar. Laschet: nicht tragbar. Millhouse: Warum setzte sich Laschet durch?! Kann man mal sehen, in welchem Zustand die CDU seinerseits war,schaurig. Und die Quittung gab es ja dann auch verdientermassen bei den Wahlen.


    Ja, 2026 wird es wohl einen anderen Kanzler geben. Schaurig, daß wir es mit dem Alten noch zwei Jahre aushalten müssen. Gehe davon aus, daß man sich bei der CDU auf Wüst einigen wird. Aber Merz ist nicht raus bei der Lotterie. Söder?! ...bitte nicht diesen Oppurtunisten der Sonderklasse.

    Das Problem ist, dass ich in keiner Partei einen Kanzlerkandidaten (m/w) sehe, den man sich wünschen würde.

  • Das Problem ist, dass ich in keiner Partei einen Kanzlerkandidaten (m/w) sehe, den man sich wünschen würde.

    Der Kanzlerkandidat der CDU wird, und da bin ich mir ziemlich sicher, Hendrik Wüst heißen. Er ist einer der beliebtesten Politiker in der Union, kommt vielen nicht vollkommen unsympathisch daher (insbesondere im Vergleich zu anderem Spitzenpersonal) und hat sich noch nicht gänzlich verbrannt - gelöschte E-Mails bzw. Erinnerungen gehören in Deutschland inzwischen schließlich zum guten politischen Ton.


    Bei der SPD ist mit dem amtierenden Kanzler der Kandidat ohnehin gesetzt. Die AfD wird einen Kandidaten oder eine Kandidatin ins Rennen schicken, was allerdings mehr aus politischem Kalkül denn aufgrund realistischer Erfolgsaussichten geschieht. Bei den Grünen werden es Habeck oder Baerbock. Andere Parteien haben ohnehin keine Aussicht, den/die Kanzler:in zu stellen. Viel spannender finde ich dabei ehrlich gesagt die Frage, welche Farben die dann gewählte Regierung haben wird. Ob z.B. eine zweifarbige Regierungsbildung überhaupt möglich ist, ist nach aktuellen Umfragen fraglich, wenn man die AfD aus der Gleichung nimmt, was ich für 2025 noch als gesichert betrachten würde. Selbst die Ampel liegt momentan, je nach Umfrage, bei irgendwas um 35% - so viel kriegt die CDU fast alleine zusammen. Das ist aber erstmal nicht ungewöhnlich, was zählt ist der Wahlabend.


    Die K-Fragen werden also folgende Namen unter sich klären: Wüst, Merz, Scholz, Baerbock, Habeck.

    Wenn ich dabei nur auf die Personen schaue, wäre letztgenannter für mich dabei tatsächlich die beste Wahl. Aber natürlich ebenso unrealistisch. Unser nächster Kanzler wird wohl Wüst heißen, wenn nicht noch etwas gravierendes passiert. Dafür müsste die Ampel entweder noch gewaltig die Kurve kriegen, vor allem kommunikativ, oder die Union nicht minder gewaltig ins Klo greifen. Man darf gespannt sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • LinkeKlebe - das die Union(aber auch andere Parteien) es immer wieder schafft, gewaltig ins Klo zu greifen gehört quasi zur Natur der Dinge.


    Ich gehe da grössten Teiles mit bei deiner personellen Auswahl. Wobei - wir sind gerade in der Mitte der Legislaturperiode. Aber gut, spielen wir es ruhig mal durch. Die Union - und das ist zunächst einmal der Nachteil zur SPD - muss sich auf einen Kandidaten erst noch einigen. Wird es Merz, werden nicht nur die Reibungen innerhalb der Union gewaltig sein sondern wir werden auch eine ganz andere Art von Wahlkampf erleben. Wird es Wüst, dann ist die Union sozusagen gut beraten. Ein frischer, unverbrauchter Kandidat und einer der - nach heutigem Kenntnisstand - eben "keinen Dreck am Stecken hat".

    Die schlechte Nachricht für die SPD ist: man geht mit dem Kanzler ins Rennen. Der hat nicht nur schon etwas mehr am Stecken, der gilt auch in weiten Teilen der Bevölkerung als eine Fehlbesetzung. Natürlich wird die AfD mit einen Kandidaten ins Rennen gehen. Wer das sein wird, das wird man sehen - Kanzler oder Kanzlerin wird er/sie jedenfalls in 2025 nicht.


    Baerbock oder Habeck, das ist die Frage für die Grünen. Habeck ist kein guter Wirtschaftsminister, aber der Mann hat Standing. Seine letztwöchige Rede zum Thema Antisemitismus war schlicht und einfach imponierend. Das hätte man sich eben vom Kanzler gewünscht. Was für mich heisst - und ich mache das nicht nur daran fest - das Habeck das Zeug dazu hat, jedenfalls zum Kandidaten. Bei Annalena Baerbock bin ich mir da nicht so sicher. Und könnte das auch umfangreich begründen, aber so viel Platz will ich nicht nehmen, lebt mal mit dem Statement.


    Die Umfrageergebnisse sind deutlich. Die Wahlen in den grossen Flächenstaaten Hessen und Bayern waren deutlich. Stand heute(und nur über den können wir reden) wird es einen deutlichen Sieg der Union geben. Die Sozialdemokraten würden unter 20 % rutschen und das vermutlich deutlich. Die Linke würdest du im Parlament nicht erleben und ob das neue Wagenknecht Bündnis da was bewirkt, wird man sehen. Die AfD würde ihr Ergebnis von 2021 verbessern und die FDP hätte alle Mühe wieder in den Bundestag zu kommen. Und die Grünen - wenn vermutlich Habeck Kandidat wird - würden vielleicht sogar die Sozialdemokraten überholen.


    Stand heute: Schwarz - Grün. Wüst macht das schon in NRW. Klappt nicht überragend, aber es funktioniert. Vielleicht - je nach Sachlage - entschliesst man sich die FDP mit zu nehmen. Der Traum für die Union wäre natürlich, wenn sie die deutlich stärkste Partei würde und die SPD und die Grünen auf Augenhöhe landen und sie dann - wahlweise gegen SPD/Grüne - in Verhandlungen die Position(en) für eine Regierungsbeteiligung diktieren könne.


    Aber vor allem stehen die Jahre 24 und 25. Und da ist im Grunde genommen nur eines gewiss: wir werden wirtschaftlich erhebliche Schwierigkeiten haben und das wird - das ist die Historie der Bundesrepublik - immer den Regierungsparteien zugeschoben. Das plus das Thema Migration = wachsende Irritation und Verunsicherung, Unzufriedenheit. Und das alles spielt nicht nur einer Union in die Karten. Nein, auch der AfD. Und das wird man sicherlich schon in den Wahlen in Ostdeutschland im nächsten Jahr sehen. Die Staatstragenden Parteien sind sehr gut beraten, zum Thema Migration massiv zusammen zu arbeiten und zu Dingen zu kommen, die nicht nur tragen sondern auch vermittelbar sind. Am Thema Wirtschaft lässt sich - in punkto Erfolg - wenig für 24 ausrichten. Der Schlamassel ist längst da.

    Lettore silenzioso

  • Mal was Positives: Die Gas-Speicher sind zu 100% gefüllt, eine unsichere Lage wie letzten Winter sollte damit zu vermeiden sein.

    Tja, das meiste davon kommt dummerweise aus Fracking-Verfahren – was ja hierzulande von mächtigen Stimmungsmachern rigoros abgelehnt wird. Aber hey, unsere Medien sind auch gegen AKW-Strom; aus dem Ausland geliefert, scheint aber auch der okay.


    Schon "lustig", diese Doppelmoral.

  • Tja, das meiste davon kommt dummerweise aus Fracking-Verfahren – was ja hierzulande von mächtigen Stimmungsmachern rigoros abgelehnt wird. Aber hey, unsere Medien sind auch gegen AKW-Strom; aus dem Ausland geliefert, scheint aber auch der okay.


    Schon "lustig", diese Doppelmoral.

    Ich hab es mal wertfrei angeführt (was den Ursprung betrifft), gerade weil die Situation letzten Winter als recht dramatisch beschrieben wurde.

    Und da sehe ich es positiv dass die AfD nicht mit der Oma, die allein zu Hause erfriert auf Punktejagd gehen kann.

  • Und da sehe ich es positiv dass die AfD nicht mit der Oma, die allein zu Hause erfriert auf Punktejagd gehen kann.

    Dann wird die Oma eben allein zu Hause von Migranten erdolcht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und da sehe ich es positiv dass die AfD nicht mit der Oma, die allein zu Hause erfriert auf Punktejagd gehen kann.

    Sich in so etwas enorm Wichtigen wie der dauerhaften und verlässlichen Energieversorgung auf potentielle Stimmenanteile einer Fascho-Partei zu konzentrieren, ergänzt gewissermaßen die Heuchelei noch.


    Mir ist natürlich klar, dass Parteipolitiker/Abgeordnete so denken (müssen). Nur weiß ich nicht, warum ich deren Interessen (Karriere im Vier-Jahres-Rhythmus und Luxus-Versorgung im Alter) gedanklich unbedingt einen großen Raum geben muss.


    Sich in Sachen "Energiewende" mal ehrlich zu machen, würde auf Dauer mehr bringen, als dauerhaft Energie aus dem Ausland zu kaufen, deren Produktion man "moralisch" für Teufelszeug hält.

  • Hoffentlich hält es länger als einen Tag...

    4 Stunden sind nicht viel!

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four