Der Politik-Thread

• Das Ziel besteht immerhin darin, den Druck auf Russland derart zu erhöhen, dass auch Putin einem Frieden zustimmt, den er vorher nicht akzeptiert hätte.

Putin hat eine überlegene Militär-Macht und ein Volk, das den Krieg gutheißt, weil geografische Größe und Herrschaftsgebiete in den Augen der meisten Russen wichtiger sind als alles andere.

Ein vergleichbarer Kriegs-Nationalismus existiert in der Ukraine so nicht. Deswegen haben die meisten wehrfähigen Menschen aus der Ukraine auch die Biege gemacht und weigern sich, gegen die russische Armee ihr eigenes Leben einzusetzen. Die leben jetzt vorwiegend in Polen und Deutschland.

Putin wiederum kann noch Abermillionen Russen auf dem Schlachtfeld opfern – in Russland wird das, wenn auch bekannt tränenreich, als Heldentum und Großartigkeit im Dienste des Vaterlands und russischen Weltreichs definiert.

• Putin hat eine überlegene Militär-Macht und ein Volk, das den Krieg gutheißt, weil geografische Größe und Herrschaftsgebiete in den Augen der meisten Russen wichtiger sind als alles andere.

Ein vergleichbarer Kriegs-Nationalismus existiert in der Ukraine so nicht. Deswegen haben die meisten wehrfähigen Menschen aus der Ukraine auch die Biege gemacht und weigern sich, gegen die russische Armee ihr eigenes Leben einzusetzen. Die leben jetzt vorwiegend in Polen und Deutschland.

Putin wiederum kann noch Abermillionen Russen auf dem Schlachtfeld opfern – in Russland wird das, wenn auch bekannt tränenreich, als Heldentum und Großartigkeit im Dienste des Vaterlands und russischen Weltreichs definiert.

Der Zusammenbruch Russlands wird halt leider nicht in Jahren, sondern in Jahrzehnten passieren. Man schaue mal auf die Demographie Russlands: https://www.bpb.de/themen/europa/russland-analysen/nr-429/ - Russland hat da sowieso schon große Probleme und durch die Verluste und die Abwanderung, wird das noch viel extremer in den nächsten 3 Jahrzehnten.

Auch wenn Russlands Wirtschaft zuletzt gewachsen ist, gibt es einige Indizien dafür, dass dies nicht nachhaltig ist (

https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-krieg-…tionen-100.html ) "Es fehlen Arbeitskräfte, die Löhne sind massiv gestiegen, dadurch auch der Konsum, wodurch wiederum die Preise steigen. Die Inflation liegt bei acht Prozent. Die Zentralbank versucht, diese mit einem hohen Leitzins zu bekämpfen: Er liegt mittlerweile bei 16 Prozent und es wird erwartet, dass er auf 18 Prozent angehoben wird.".

Solange der Krieg andauert, funktioniert das noch eine ganze Zeit lang, Russland wird auch durch die Kriegswirtschaft am Leben gehalten. Wenn das irgendwann mal enden sollte, dann schlagen die ganzen Probleme wieder zurück.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

Einmal editiert, zuletzt von Keep_Smiling (13. Oktober 2024 um 08:59)

• Musk hat es einfach drauf. Mit SpaceX hat er heute eine Rakete starten lassen und diese ist wieder in die Startrampe zurückgeflogen. Europa schaut nur wieder dumm aus der Wäsche. Abgehängt nahezu überall. Kohle macht man eh nur noch mit US-Firmen. Musk ist ja doof, da er Trump unterstützt :clown_face: German Dummheit halt :face_with_tears_of_joy:

• Musk hat es einfach drauf. Mit SpaceX hat er heute eine Rakete starten lassen und diese ist wieder in die Startrampe zurückgeflogen. Europa schaut nur wieder dumm aus der Wäsche. Abgehängt nahezu überall. Kohle macht man eh nur noch mit US-Firmen. Musk ist ja doof, da er Trump unterstützt :clown_face: German Dummheit halt :face_with_tears_of_joy:

Musk ist ein guter Geschäftsmann und Selbstinszenierer. Und ja, die Nummer von SpaceX ist richtig geil. Die Bilder sind um die Welt gegangen und ich muss zugeben, dass mich die Sache mit dem Zurückholen der Raketenstufe einfach extrem fasziniert hat.

Ändert aber nichts daran, dass Musk als Person trotzdem einfach unerträglich ist. Arbeitsunfälle durch absurden Leistungsdruck in seinen Unternehmen? Halb so schlimm. Mobbing? Gehört halt dazu. Dass er Trump und die AfD unterstützt? Geschenkt. Dass er Verschwörungstheorien anhängt? Na ja, und? Seine Wankelmütigkeit bei politischen Entscheidungen? Pffft. Dass er Wasser predigt und Wein säuft, wie etwa bei seinem Kampf gegen den Klimawandel, während er gleichzeitig immer öfter im Privatjet unterwegs ist? Lalala. Seine Positionen gegen Schwangerschaftsabbrüche oder Empfängnisverhütung? Dem Elon geht´s doch nur darum, dass wir nicht aussterben... Seine Äußerungen, dass viele Corona-Schutzmaßnahmen faschistisch gewesen seien? Egal. Seine Äußerungen, die Ukraine solle doch bitte die Krim einfach abgeben und zu einem neutralen (und damit de facto wehrlose) Pufferstaat zwischen der EU und Russland werden? Auch egal. Dann seine Äußerungen über Rassismus gegen Weiße, seine Haltung gegen mehr Diversität, seine antisemitischen Aussagen über Juden, die einen Klassenkampf gegen Weiße planen würden....

Stimmt: German Dummheit, Elon Musk nicht geil zu finden...

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Stimmt: German Dummheit, Elon Musk nicht geil zu finden...

Es bringt generell wenig, in Diskussionen mit diesem User einzusteigen. Hast Du ihn mal in einem wirklichen faktischen Austausch erlebet, der mehr als 3 Beiträge gedauert hat? Ich nicht. Beleidigende Polemik, mehr ist da nicht.

• Godzilla , da stimme ich dir in Bezug auf Musk in jedem Wort zu.

Trotzdem ist es eine fantastische Leistung, an der viele Leute mitgearbeitet haben.

Absolut. Wie gesagt, das ist absolut überragend und unglaublich, auch visuell, eindrucksvoll. Aber wie Du schreibst, waren da viele gute Leute, viele kluge Köpfe involviert, die das alles mit möglich gemacht haben.

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Zu Musk: der unterstützt Trump mit viel Geld. Wer Trump unterstützt, kann kein guter Mensch sein.

Finde es in Deutschland richtig schlimm, was die Grünen machen! Die haben Waffenlieferungen an Israel mit ihren Vetos (Annalena und Robert) verhindert. Das wurde von den Ampelpartnern inzwischen bestätigt. Diese Doppelmoral der Grünen geht mir von Tag zu Tag immer mehr auf den Zeiger... finde es schlimm, dass man Waffenlieferungen an die Türkei gut findet (die Grünen stimmen dem zu). Die Türkei liefert an die Hamas. Also Waffen gegen Israel geht. Aber Waffen, damit sich Israel verteidigen kann, das geht nicht... das meine ich mit Doppelmoral.

Da passt das Veto der Annalena bei der UN damals gut ins Bild... diese Enthaltung ist quasi ein Zeichen gegen Israel! Damit handelt diese grüne Partei gegen unsere Staatsräson!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• Zu Musk: der unterstützt Trump mit viel Geld. Wer Trump unterstützt, kann kein guter Mensch sein.

Nicht nur das, er hat ein soziales Netzwerk (Twitter) gekauft, und greift damit direkt in die Wahl ein.

Bei Kauf:

- freedom of speech

- politisch neutral

jetzt:

- Sperrung von Trump-Kritik, Verbreitung von Fakes und Lügen

- öffentlicher Aufruf zur Trump Wahl

Finde es in Deutschland richtig schlimm, was die Grünen machen! Die haben Waffenlieferungen an Israel mit ihren Vetos (Annalena und Robert) verhindert. Das wurde von den Ampelpartnern inzwischen bestätigt. Diese Doppelmoral der Grünen geht mir von Tag zu Tag immer mehr auf den Zeiger... finde es schlimm, dass man Waffenlieferungen an die Türkei gut findet (die Grünen stimmen dem zu). Die Türkei liefert an die Hamas. Also Waffen gegen Israel geht. Aber Waffen, damit sich Israel verteidigen kann, das geht nicht... das meine ich mit Doppelmoral.

Da passt das Veto der Annalena bei der UN damals gut ins Bild... diese Enthaltung ist quasi ein Zeichen gegen Israel! Damit handelt diese grüne Partei gegen unsere Staatsräson!

Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung, die Türkei liefere Waffen an die Hamas?

• Die isr. Regierung hat ein spezielles Verhältnis von Verteidigung und Menschenrechten. Das sage nicht ich, das sagt Eyal Weizman. Würde Herrn Netanyahu auch einen publicity-wirksamen symbolischen Angriff auf Teheran zutrauen. Man hat inzw einen Agressionsradius, der bemerkenswert ist.

• Finde es in Deutschland richtig schlimm, was die Grünen machen! Die haben Waffenlieferungen an Israel mit ihren Vetos (Annalena und Robert) verhindert.

Richtig schlimm, dass die Grünen erstmal eine schriftliche Erklärung Israels haben wollten, dass mit den ausgelieferten Waffen kein Völkermord betrieben wird. Schlimmer find ich da irgendwie, dass Israel diese wohl nicht vorlegte.

Oder halt das Scholz sofort spontan in jedes Mikro erzählt, dass man Waffen liefern werde nachdem sich Merz beschwert, dass zu wenig geliefert werden. Der spielt doch langsam Marionette mit dem Kanzler.

Einmal editiert, zuletzt von CobyDick (14. Oktober 2024 um 11:27)

• Putin wiederum kann noch Abermillionen Russen auf dem Schlachtfeld opfern

Theoretisch ja. Praktisch gerät die Rekrutierung jetzt schon dermaßen aus dem Ruder, dass Russland immer höhere finanzielle Anreize bieten muss, um Soldaten zu finden, die sie an die Front schicken können. Und dabei reden wir nur über Personen aus entlegenen Gebieten, über ethnische Minderheiten, Gefangene usw. - und noch nicht mal über die etwas priviligierteren Schichten aus Moskau oder Sankt Petersburg.

Das Problem dabei ist nicht die Zahl der potenziell verfügbaren Männer. Die dürfte tatsächlich unerschöpflich sein. Sondern der Umstand, dass Russland für zwei Bereiche rekrutiert: Einerseits die Armee, andererseits die Kriegswirtschaft. Beide Bereiche unterstehen dem russischen Staat, in beiden Bereichen werden die Leute mit immer mehr Geld angelockt. Zwei Bereiche, die für einen erfolgreichen Krieg ineinandergreifen müssen, stehen sich damit als Konkurrenten gegenüber - und sie überbieten sich gegenseitig mit ihren Versprechungen.

Es gab vor wenigen Wochen einen Bericht eines britischen Militärforschers, der stark angezweifelt hat, dass Russland sein jetziges Rekrutieren über das nahende Jahresende hinaus wird anwenden können. Zumal man damit auch die sonstigen Arbeitsbereiche, die Wirtschaft usw. schwächt.

Was nützen die Abermillionen an potenziellen Soldaten, wenn sie nur auf dem Papier existieren und der russische Stadt sie nicht für die Armee gewinnen kann? Zwangsrekrutierungen funktionieren kaum. Die kann man zwar zur Truppe schicken, aber nicht zur Front. Dagegen geht das Volk auf die Straße, wie schon zu sehen war. Und die Freiwilligen, die sich am Krieg verheizen lassen, findet man immer schwerer.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Theoretisch ja. Praktisch gerät die Rekrutierung jetzt schon dermaßen aus dem Ruder, dass Russland immer höhere finanzielle Anreize bieten muss, um Soldaten zu finden, die sie an die Front schicken können. Und dabei reden wir nur über Personen aus entlegenen Gebieten, über ethnische Minderheiten, Gefangene usw. - und noch nicht mal über die etwas priviligierteren Schichten aus Moskau oder Sankt Petersburg.

Das Problem dabei ist nicht die Zahl der potenziell verfügbaren Männer. Die dürfte tatsächlich unerschöpflich sein. Sondern der Umstand, dass Russland für zwei Bereiche rekrutiert: Einerseits die Armee, andererseits die Kriegswirtschaft. Beide Bereiche unterstehen dem russischen Staat, in beiden Bereichen werden die Leute mit immer mehr Geld angelockt. Zwei Bereiche, die für einen erfolgreichen Krieg ineinandergreifen müssen, stehen sich damit als Konkurrenten gegenüber - und sie überbieten sich gegenseitig mit ihren Versprechungen.

Es gab vor wenigen Wochen einen Bericht eines britischen Militärforschers, der stark angezweifelt hat, dass Russland sein jetziges Rekrutieren über das nahende Jahresende hinaus wird anwenden können. Zumal man damit auch die sonstigen Arbeitsbereiche, die Wirtschaft usw. schwächt.

Was nützen die Abermillionen an potenziellen Soldaten, wenn sie nur auf dem Papier existieren und der russische Stadt sie nicht für die Armee gewinnen kann? Zwangsrekrutierungen funktionieren kaum. Die kann man zwar zur Truppe schicken, aber nicht zur Front. Dagegen geht das Volk auf die Straße, wie schon zu sehen war. Und die Freiwilligen, die sich am Krieg verheizen lassen, findet man immer schwerer.

Millhouse stehe gerade auf dem Schlauch erkläre mal bitte (Fett markiert) wieso nicht zur Front? Danke

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Richtig schlimm, dass die Grünen erstmal eine schriftliche Erklärung Israels haben wollten, dass mit den ausgelieferten Waffen kein Völkermord betrieben wird. Schlimmer find ich da irgendwie, dass Israel diese wohl nicht vorlegte.

wie willst du das denn kontrollieren? Finde den Ansatz richtig und konsequent.

Dennoch ist es sehr schwer bis kaum zu kontrollieren. Gerade im Gazastreifen hat die Hamas Waffen auf Krankenhäusern oder Kindergärten positioniert. Die eine Seite (Hamas) sagt, dass unschuldige Kinder getötet wurden, die andere (Israel), dass Raketenwerfer zerstört wurden. Wie will man das lückenlos aufklären, wer Recht hat?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich könnte das in den meisten Fällen nicht aufklären.

Für mich haben wir die Staatsräson und die Pflicht Israel zu unterstützen! Und im Zweifel, die ja bestehen werden, muss das auch mit Waffen passieren. Man kann die Terrorstaaten (Gaza, Iran, Teile des Libanon usw) nicht einfach machen lassen. Diese Terrorgruppen beschießen Israel seit Jahren und das wird nicht aufhören, daher finde ich es sehr konequent, was Israel aktuell macht.

Leider sind zivile Opfer nicht zu vermeiden. Ich denke und hoffe, dass Israel es wirklich versucht zivile Opfer zu vermeiden. Das glaube ich ihnen auch, obwohl ich Netanahu als einen ekelhaften Menschen ansehe. Der ist ein Akteur, der nach diesem Krieg hoffentlich nicht mehr Staatsoberhaupt Israels sein wird. Der ist an der aktuellen Situation mitschuldig.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs