Der Politik-Thread

  • Das war ein Vorgeschmack was abgehen wird wenn Biden übernimmt. Trump wird in Opposition immer weiter befeuern und hat knapp die Hälfte an Wählern hinter sich. Das dort ist gar nicht vergleichbar mit der Minderheit bei uns die AfD wählt. Bei denen kann es bald wirklich total eskalieren.

  • Stimmt @Firetaco, das hab ich missverständlich formuliert.
    Sinngemäß hat Pence gesagt, er habe nicht die Befugnis, das Ergebnis der Wahl jetzt zu beeinflussen, worum er gebeten wurde.
    Indirekt hat er sich mit der Aussage aber damit gegen Trump gestellt, der immer noch genug GOP Unterstützer hat, die von Betrug fabulieren. Direkt nach der Aussage hat Trump ihn via Twitter angegriffen und fehlenden Mut im Dienst für das Land vorgeworfen. Woraufhin Pence Trump wohl entfolgt ist (falls man das so sagt).
    Für mich ist das gefühlt schon eine neue Positionierung von Pence, die Motive mal dahingestellt.


    Ziemlich dumm von Trump, dabei braucht er Pence doch um den am letzten Amstag durch Rücktritt zum Präsident zu machen damit der ihn begnadigen kann...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Twitter sperrt Trumps account für 12 Stunden
    Nun hat er schonmal einen Vorgeschmack darauf was passieren wird wenn er nicht mehr Präsident ist ....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ziemlich dumm von Trump, dabei braucht er Pence doch um den am letzten Amstag durch Rücktritt zum Präsident zu machen damit der ihn begnadigen kann...

    Da Pence selber iwann Präse werden will wird er dies genau nicht machen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • also man darf nicht sagen, dass alle trumpwähler doof sind. Es ist ja auch nicht Trump den die Leute wählen, weil er geil ist. Das ist vielleicht bei 5-10 Mio so. Es sind die Partei und die finanziellen Vorteile die sie wählen und auch das America First.


    Menschen, die in ländlichen Gebieten in der Mitte von Amerika leben und noch nie ausserhalb der USA waren interessieren sich nicht für die EU und den Rest der Welt. Die wollen nur die USA.


    Dass es da auch extreme Gruppen drunter gibt wie die Proud Boys und irgendwelche christlichen Hardliner die Trump als den Erlöser sehen ist klar.


    Wie Klebe schon schreibt, die Hemmschwellen sinken. Die Verrohung der Gesellschaft nimmt zu. Die Menschen sind zu immer extremeren Dingen bereit. Sieht man auch an den Anschlägen und Ausrastern, die immer und überall passieren. Auto oder LKW in Menschenmengen. Bewaffnete rennen durch Wien und Paris.
    Das wird immer doller.


    Wichtig ist, dass solche extremen Menschen wie Trump nicht in Machtpositionen kommen. Aber leider ist der Rechtsruck auch in viele europäischen Ländern sichtbar.


    Hoffen wir und kämpfen wir gegen die Extrembewegung an und sehen solche Dinge wie gestern als mahnendes Beispiel an.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich muss gestehen, dass ich immer noch etwas geschockt bin wegen der Stürmung des Kapitols und der damit verbundenen Bilder. Auch wenn die USA weit weg sind, bietet sich ein Vergleich mit Situationen näher an Deutschland, oder gar im gleichen Land an.
    Es wurde ja schon mal auf den versuchten Sturm auf den Bundestag verwiesen, ebenfalls hat es die AFD ermöglicht, dass geistig verwirrte Menschen im Gebäude sein, und Politiker bedrohen konnten.
    Das mag in Retrospektive und verglichen mit der Situation in den USA harmloser und eine Spur kleiner wirken, der Ansatz ist aber der gleiche. @LinkeKlebe hat ein Sinken der Hemmschwelle angesprochen, und genau das kommt in solchen Situationen ebenfalls zum Tragen.


    Auch bei uns in Deutschland finden sich beispielsweise zu Querdenken-Demos Menschen unterschiedlichster Ansichten, vor allem aber Hemmschwellen zusammen, vernetzen sich, radikalisieren sich, und interagieren in sozialen Netzwerken weiter bis aus einzelnen eine Masse wird. Befeuert von Teilen der Politik, die diesen Menschen einen Nährboden bietet, auf dem sich Ablehnung, Hass und Rassismus ausbreiten kann. Ich weiß nicht ob Twitter und Facebook erst heute Nacht wirklich realisiert haben, welchen Schaden ungezügeltes Verbreiten von Lügen tatsächlich ausrichten kann, ich befürchte eher nein, trotzdem ist die Sperrung von Trump, wenn auch nur temporär, erst mal ein gutes Zeichen.


    Was mich traurig stimmt, ist dass das in Washington alles mit Ansage passiert ist. Nicht wenige, auch im Forum hier, haben ja schon vor solchen Szenen gewarnt. Bürgerkriegsähnliche Zustände, Spaltung im Land, Anstachelung zum Widerstand. Und so weiter.


    Ich möchte hier keinen Streit beginnen, deshalb mal ein paar Trump-Zitate aus dem Thread ohne Autor:


    Zitat

    Vielleicht sollten ein paar Leute mal in sich gehen und mal einen Gang runterfahren. Sie sollten vielleicht überlegen was andere Präsidenten der Welt in den vergangenen vier Jahren zwar nicht gesagt aber viel mehr gemacht haben und wie ruhig es trotzdem um diese gewesen ist.

    Zitat

    Nur, was diese Horrorszenarien angeht die so oft hoch beschworen wurden, so ist bislang eben nichts eingetreten und daher sollte man (ist keine Ermahnung sondern nur ein Ratschlag) halt mal wieder ein wenig „runterkommen“. Weder hat Trump Kriege angefangen, noch haben seine Anhänger nach der Abwahl Städte in Schutt und Asche gelegt ( passiert eher bei uns im linken Hochburgen).

    Zitat

    Aber wie gesagt, diese Horrorszenarien sehe ich halt nicht. Dafür lagen diese zu oft daneben (bis hin zur Wahlprognose). Und das liegt vor allem daran, dass an die ganze Sache nicht nur von Trump zu emotional gegangen wird sondern auch von seinen Gegnern.

    Zitat

    Ob nun ausgerechnet ein twitternder Trump Auslöser für was weiß ich was ist, das wird sich zeigen. Natürlich kann es sein, aber bislang muss man einfach sagen, dass viele Vorhersagen nicht eingetroffen sind.

    Heute hat man gesehen: Verharmlosung, Trivialisierung, "alles nicht so schlimm"-Attitüde kann nach hinten losgehen.


    Laut Medien-Berichten sind 4 Menschen getötet worden, diverse verletzt. Das Herz der Demokratie ist angegriffen und lächerlich gemacht worden. Spätestens heute sollte jedem klar sein, dass Trump die Macht hat, per Twitter zu dirigieren, Kriegsähnliche Zustände herbeizuführen. Nicht umsonst überlegt der Kongress, ihn noch vor Ablauf der restlichen 2 Wochen abzusägen.


    Noch mal- es geht mir nicht um Nachtreten mit diesen Zitaten. Sie sollen nur aufzeigen, dass wir hier in Deutschland vor ähnlichen Problemen stehen werden, und dass abwartende und verharmlosende Einstellungen dazu schnell zum Bumerang werden können. Auch die deutsche Gesellschaft, die deutsche Politik muss sich zukünftig überlegen, wie sie Demokratiefeinden gegenüberstehen will, und welches Maß an Akzeptanz, Toleranz angebracht ist. Ich denke und hoffe, dass die Geschichte mit dem Capitol den Blick ein wenig auf soziale Netzwerke und das ungestörte Zusammenrotten dort lenkt, aber auch die Wahl der bevorzugten Medien zur Informationsgewinnung spielt eine Rolle.
    Wer nur BILD und Tichy konsumiert, läuft Gefahr in die gleiche Richtung zu laufen, wie die die Breitbart und Trumps Twitter Account als exklusiven Informationsprovider gewählt haben.

  • Ich mache mir sehr große Sorgen über die Verhältnisse in unserem Land - vielleicht weil ich groß geworden bin in einer Flüchtlingsfamilie, deren Leben durch die damaligen politischen Machenschaften zu fürchterlichen Verhältnissen geführt hat


    auch damals ließen sich viele, anscheinend normale Menschen, so aufhetzen, dass sie im Kleinen und Großen viele schlimme unmenschliche Dinge getan haben - Hitler und Konsorten hatten zwar noch kein Internet, Twitter - haben aber damals das modernste Medium genutzt - das Radio - um die Menschen aufzuhetzen und bereit zu machen für diesen Krieg


    daher war ich schwar auch geschockt gestern Abend, aber nicht verwundert - anscheinend wiederholt sich Geschichte immer wieder

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie oft habe ich in den letzten Wochen, Monaten und Jahren den Satz gehört, daß Amerika tief gespalten sei?!....Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dann dienen sicherlich die Ereignisse der letzten Wochen rund um die geplante Amtseinführung des neu gewählten Präsidenten als dieser Beweis. Mit dem Höhepunkt des gestrigen Tages, als hunderte Anhänger Trumps - von diesem vorher in einer Rede zusätzlich aufgestachelt - das Kapitol stürmten. Bürgerkriegsähnliche Szenen in Amerikas Hauptstadt wurden per bewegten Bildern in die Haushalte der Welt transportiert.


    Wenn nicht schon vorher, dann spätestens jetzt: wir müssen tief beunruhigt sein. Das sind keine Bilder aus Sierra Leone. Dem Niger. Serbien. Somalia. Das sind Bilder aus der Hauptstadt der USA, des immer noch mächtigsten Landes der Welt. Ein amtierender Präsident ist abgewählt worden, ein in einer Demokratie üblicher Vorgang. Schon vor der Wahl hatte der amtierende Präsident immer wieder betont, daß es niemals geschehen könne, daß er die Wahl verlieren könne. Es sei denn, man würde sie ihm und seinen Anhängern stehlen.


    Wir wissen, wie die Geschichte weiter ging. Letzten Endes wurde Joe Biden gewählt und Donald Trump abgewählt. Also war - in der Diktion und Logik von Trump - die Wahl gestohlen worden. Über 74 Millionen Wähler wurden von Joe Biden und seinen Schergen betrogen - das versucht Donald Trump einer zunehmend irritierten Welt klar zu machen und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Wir dürfen indes immer noch davon ausgehen, daß Joe Biden am 20.01.2021 das Amt an tritt. Wir dürfen aber auch davon aus gehen, daß Donald Trump und seine Anhänger weiter machen wie bisher und das Bild einer tief gespaltenen Nation wird sich vertiefen. Denn eines ist klar - Trump hin oder her - es gibt offensichtlich zwei Amerikas. Und die Pole stehen sich mehr denn je unversöhnlicher gegenüber. Joe Biden ist angetreten, zu versöhnen. Das ist ehrenhaft, keine Frage. Joe Biden wird es schwer haben, seinem Anspruch zu genügen. Denn wer in diese Hass erfüllten Gesichter des gestrigen Tages gesehen hat, der dürfte ahnen wie schwer man an diese Leute heran kommt. Sie mögen weniger werden, aber nochmals: über 74 Millionen Wähler hat Trump mobilisiert, das waren zwar rund 7 Millionen weniger als die Wähler, die für Biden gestimmt haben - aber es bleibt eine gewaltige Zahl. Niemals in der Geschichte der USA hat ein unterlegener Kandidat mehr Stimmen auf sich vereinigt. Und das ist eine schwere Hypothek für die kommenden Jahre.


    So mancher ist der Meinung, daß Donald Trump sich strafbar gemacht hat oder macht. Oder jedenfalls hart am Rande operiert. Das mag alles sein. Fakt ist, der Mann hat Immunität und da ist es ein weiter Weg, ihn "weg zu sperren". Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man mit einer harten juristischen Verfolgung nicht gar dem Mythos des Märtyrers Trump zur Geburt verhilft.


    Amerika stehen auch weiterhin schwere Tage bis zum 20.01. bevor. Dieser Trump wird bis zum letzten Moment nicht aufhören. Und danach wird das gebeutelte Land weitere schwere Zeiten erleben - kein Land hat mehr Tote in der Covid Krise zu beklagen als die USA. Auch dank eines Präsidenten, der den Virus nicht mit Konzepten sondern mit Hohn bekämpfte. Kein Zweifel - Donald Trump ist ein wirklich schlechter Mensch. Und genau das wird es auch weiterhin schwer machen, ihn politisch und gesellschaftlich zu isolieren und genau diese Isolation ist tatsächlich der einzig richtige Weg.

    Lettore silenzioso

  • So mancher ist der Meinung, daß Donald Trump sich strafbar gemacht hat oder macht. Oder jedenfalls hart am Rande operiert. Das mag alles sein. Fakt ist, der Mann hat Immunität und da ist es ein weiter Weg, ihn "weg zu sperren". Und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man mit einer harten juristischen Verfolgung nicht gar dem Mythos des Märtyrers Trump zur Geburt verhilft.

    Das darf meiner Meinung nach bei Strafverfolgung keine Rolle spielen. Es sind beispielsweise die von vielen Frauen vorgeworfenen Übergriffe jeglicher Art, die untersucht werden müssen, und im Fall der Fälle bestraft. Wie möchtest Du den Opfern denn erklären, dass man das nicht weiter verfolgt, weil man Trump nicht zum Märtyrer machen möchte.
    Es gibt ja kaum einen Bereich, in dem nicht gegen Trump ermittelt werden könnte, Steuerhinterziehung, Korruption, ...


    Nee nee, das sehe ich anders- wenn er sich irgendwelcher Verbrechen schuldig gemacht hat, muss er dafür belangt werden. Mehr Märtyrer als jetzt geht eh schon kaum noch. Alles andere wäre ein Freifahrtschein für die Menschen im Land, und ein Signal der Kapitulation des Rechtsstaats.


    edit: Oder meinst Du das wegsperren innerhalb der nächsten 2 Wochen? Dann habe ich den Absatz falsch gelesen/ verstanden, und obiges ist als obsolet zu betrachten :slightly_smiling_face:

  • MattEagle: Ich möchte Herrn Trump sehr gerne "weg gesperrt" sehen. Weg sperren und meinetwegen dann den Schlüssel weg werfen, der Mann hat so viel auf dem Kerbholz.


    Mt meiner obigen Einlassung wollte ich zunächst einmal klar machen, daß es - ist ja teilweise gefordert worden - in den nächsten 14 Tagen nichts ist mit "Weg sperren", der Mann hat Immunität. Und ich wollte meiner Skepsis schon Ausdruck verleihen, wie es nach seinem Abtritt mit der Strafverfolgung aus sieht. Ich hoffe, daß sie kommt. Ich glaube, daß sie nicht kommt oder in einem Mass betrieben und gleichzeitig hintertrieben wird, die es Donald Trump erlaubt weiterhin jeden Golfplatz der Welt zu Schreddern. Und nichts wäre mir lieber, wenn ich mich gründlich irre.


    Wo ich mich auf keinen Fall irren werde: das ist nicht das Ende der Trump Bewegung. Und das Ende der Unruhe(n). Das geht weiter und ich wiederhole: Joe Biden hat ein unfassbar schweres Amt angetreten(wird es antreten).

    Lettore silenzioso

  • Ich hoffe, daß sie kommt. Ich glaube, daß sie nicht kommt oder in einem Mass betrieben und gleichzeitig hintertrieben wird, die es Donald Trump erlaubt weiterhin jeden Golfplatz der Welt zu Schreddern. Und nichts wäre mir lieber, wenn ich mich gründlich irre.

    Die Strafverfolgung wird sicher kommen, die Frage ist nur aufgrund welcher Vergehen. Auch eine "Selbstbegnadigung", über die ja immer wieder spekuliert wird, schützt ihn nicht vor jeder Strafverfolgung. Er kann sich (wenn überhaupt) nur auf Bundesebene begnadigen, nicht in einzelnen Bundesstaaten. In New York wird ja z.B. schon fleißig wegen seiner Steuervergehen ermittelt und die Staatsanwaltschaft dort macht nicht den Eindruck, hier halbe Sachen machen zu wollen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mir geht in den Nachrichten das ewige Geschwafel auf den Sack von der 'gespaltenen Nation'. Auch die Politiker labern dauernd davon. Das kommt mir so vor als das sie uns für blöd halten. Es sieht doch jeder dass das nicht nur eine Spaltung ist sondern der pure Hass.


    Biden wird das nicht kitten können, die Gräben sind viel zu tief. Und in einer repräsentativen Umfrage halten 47 Prozent der republikanischen Wähler den Sturm auf das Kapitol für richtig. Das ist knapp die Hälfte der Trump-Wähler, die andere Hälfte seiner Wähler verurteilen den Sturm. Aber das zeigt obwohl es nur eine Repräsentativumfrage ist das viele Millionen wohl auch gewaltbereit sind.

  • Der Kongress hat Biden übrigens soeben formell als nächsten Präsidenten der Vereinigten Staaten bestätigt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Strafverfolgung wird sicher kommen, die Frage ist nur aufgrund welcher Vergehen. Auch eine "Selbstbegnadigung", über die ja immer wieder spekuliert wird, schützt ihn nicht vor jeder Strafverfolgung. Er kann sich (wenn überhaupt) nur auf Bundesebene begnadigen, nicht in einzelnen Bundesstaaten. In New York wird ja z.B. schon fleißig wegen seiner Steuervergehen ermittelt und die Staatsanwaltschaft dort macht nicht den Eindruck, hier halbe Sachen machen zu wollen.

    Du wirst gesehen haben, daß ich - auch - geschrieben habe " in einem Mass beitrieben und gleichzeitig hintertrieben wird"(die Strafverfolgung)....Ja und das ist meine wirkliche Befürchtung: gegen Trump wird ermittelt werden, ja. Und ich glaube eben nicht an eine harte, stringente und unerbittliche Aufklärung und den dann entsprechenden Urteilen.

    Lettore silenzioso

  • Ich glaube, die Zahl seiner Unterstützer - sowohl innerhalb der Partei wie auch außerhalb - wird sich ganz schnell deutlich reduzieren. Sobald Biden im Oval Office sitzt, haben sie von einem Trump gar nichts mehr. Dessen Imperium fällt gerade vor lauter Schulden in sich zusammen. Der schnappt jetzt wild um sich, weil er ganz genau weiß, was da noch kommen wird. Immer mehr Freunde und Verbündete kehren ihm den Rücken, zuletzt sogar sein Vize. Ich glaube nicht, dass ihm da viel Rückendeckung zuteil werden wird. Jetzt weiß ich nicht, welche Leichen der ein oder andere vielleicht im Keller hat, die ein Trump ausbuddeln könnte.


    In einigen Wochen sind wir wohl alle schlauer. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass er mit allen rechtstaatlichen Mitteln verfolgt wird, die man gegen ihn aufbieten kann. Und ich hoffe, er zieht sich nicht durch irgendwelche fadenscheinigen Deals oder offene Gefälligkeiten aus der Affäre.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich glaube, die Zahl seiner Unterstützer - sowohl innerhalb der Partei wie auch außerhalb - wird sich ganz schnell deutlich reduzieren. Sobald Biden im Oval Office sitzt, haben sie von einem Trump gar nichts mehr. Dessen Imperium fällt gerade vor lauter Schulden in sich zusammen. Der schnappt jetzt wild um sich, weil er ganz genau weiß, was da noch kommen wird. Immer mehr Freunde und Verbündete kehren ihm den Rücken, zuletzt sogar sein Vize. Ich glaube nicht, dass ihm da viel Rückendeckung zuteil werden wird. Jetzt weiß ich nicht, welche Leichen der ein oder andere vielleicht im Keller hat, die ein Trump ausbuddeln könnte.


    In einigen Wochen sind wir wohl alle schlauer. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass er mit allen rechtstaatlichen Mitteln verfolgt wird, die man gegen ihn aufbieten kann. Und ich hoffe, er zieht sich nicht durch irgendwelche fadenscheinigen Deals oder offene Gefälligkeiten aus der Affäre.

    Seine Unterstützerschaft hat sich sogar während der gestrigen/heutigen Zählung reduziert. Bei der letzten objection gegen die Zählung in Wisconsin hat sich kein Republikaner mehr gemeldet. Auch Pence hat stoich seinen Job erledigt. Majority Leader McConnell und viele andere Republikaner haben den Mist auch nicht mehr mitgemacht

  • Ich glaube, die Zahl seiner Unterstützer - sowohl innerhalb der Partei wie auch außerhalb - wird sich ganz schnell deutlich reduzieren. Sobald Biden im Oval Office sitzt, haben sie von einem Trump gar nichts mehr. Dessen Imperium fällt gerade vor lauter Schulden in sich zusammen. Der schnappt jetzt wild um sich, weil er ganz genau weiß, was da noch kommen wird. Immer mehr Freunde und Verbündete kehren ihm den Rücken, zuletzt sogar sein Vize. Ich glaube nicht, dass ihm da viel Rückendeckung zuteil werden wird. Jetzt weiß ich nicht, welche Leichen der ein oder andere vielleicht im Keller hat, die ein Trump ausbuddeln könnte.


    In einigen Wochen sind wir wohl alle schlauer. Ich hoffe jedenfalls darauf, dass er mit allen rechtstaatlichen Mitteln verfolgt wird, die man gegen ihn aufbieten kann. Und ich hoffe, er zieht sich nicht durch irgendwelche fadenscheinigen Deals oder offene Gefälligkeiten aus der Affäre.

    Das glaube ich auch- es gab nicht wenige die das Akzeptieren von Trumps wirren Äußerungen innerhalb der Partei noch mit der Wahl in Georgia verknüpft haben. Spätestens mit dem Verlust der Mehrheit in nun beiden Kammern, und vor allem dem Aufruf zum Sturm des Capitol gestern werden die Unterstützer minütlich weniger werden, geht es nun doch darum, die Fahne im Wind neu zu positionieren. (Nach der Wahl ist vor der Wahl)
    Einzig die auf dem Papier vielen Stimmen für ihn haben ihm ja noch eine gewisse Macht innerhalb der Partei verliehen- kommen da nun Ermittlungen und ggf. auch Sanktionen auf ihn zu, o dass auch absehbar ist dass es keine 4 more years mehr geben wird, steht er schnell alleine da. Sein Problem dann könnte sein, dass ihn der ganze Wahlkampf inkl. der gerichtlichen Einsprüche so viel Geld gekostet hat, dass nicht mehr genug da sein wird, um sich neue mächtige Freunde zu kaufen.


    Aber vielleicht kommts auch ganz anders, und er nimmt vor laufenden Kameras seine Maske ab und entpuppt sich als Hillary, die dann sagt "Haha, jetzt hab ich doch 4 Jahre regiert, Ihr Idioten".

  • Biden wird das nicht kitten können, die Gräben sind viel zu tief.

    Geht eh erstmal "nur" darum, Ruhe in den Laden zu bekommen. Biden ist kein Präsident für alle US-Bürger. Aber seine Politik wird zumindest einige der Brände, in die Trump immer wieder Benzin gegossen hat, früher oder später unter Kontrolle bringen können.


    Der Rest ist dann eben ein Spiel auf Zeit, verbunden mit der Hoffnung, die Demokraten würden schneller einen geeigneten Kandidaten finden als die Republikaner erneut jemanden wie Trump (oder zuvor Bush) ins Weiße Haus schicken können. Bei Biden sehe ich momentan noch keine zweite Amtszeit. Dafür sieht er vor Beginn der ersten einfach schon zu alt aus. Und da wird man schauen müssen, wer nach ihm übernehmen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: