STÖGER (Chef-Trainer)

  • Je mehr wir im Zentrum dicht machen, bei gleichzeitiger Chance des schnellen Umschaltens, desto mehr Freiheiten werden Bittencourt, Osako und Risse/Clemens vorne haben.

    Das mit den Freiheiten Deiner genannten Spieler erschliesst sich mir.
    Aber sind wir nominell dennoch offensiv von der Anzahl nicht im Spiel dann unterbesetzt?


    Auch wenn Bayern und Dortmund kein Maßstab ist: Die können wir uns zumindest als Ziel setzen von der Art und Weise.
    Dort spielen i.d.R. mindestens 5 Spieler, die offensiv agieren können, aber mit nach hinten arbeiten.
    Selbst wenn wir 3 Spieler haben, die vorne alle Qualitäten haben. Wenn die nicht von den anderen 7 unterstüzt werden,
    weil ihnen die offensive Qualität fehlt, dann kannst Du doch hinten noch so sicher und strukturiert sein,
    offensiv fehlt dann immer noch was aus der Gesamtperpektive?

  • Dazu war mein Gedanke, dass Stöger zunächst die Defensive noch verbessert (sprich an die 90-100% bringt) um dann mit der Offensive etwas besser dieses flexible System "üben" zu können da ja hinten dann so gut wie nix mehr anbrennt.

    Ok, wenn wir mal in 1-2 Jahren nach vorne blicken, und Stöger die Defensive nahe zu perfektioniert hat.
    Welche Spielerytypen fehlen uns dann noch, was die Offensive betrifft?


    Wird Stöger in seinem System vor allem in der defensiven Zentrale auch Spieler suchen und einbinden, die sowohl Offensiv auch defensiv können?
    Wird Stögers nächster Schritt sein, dass wir aus den Außenverteidiger Positionen noch mehr offensiv denkende und spielende Verteidiger sehen werden?

  • Aber sind wir nominell dennoch offensiv von der Anzahl nicht im Spiel dann unterbesetzt?

    Deswegen ja Spieler, die flexibel agieren und die im variablen System mehr als eine Position einnehmen können. Darum predige ich doch die ganze Zeit das Hohelied auf Osako, der bis ins ZM hinein verteidigt. Und ebenso können aus der Zentral auch Spieler nach vorne gehen und offensiv ein Übergewicht schaffen. Die Grenzen zwischen den Mannschaftsteilen werden fließender.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Ok, wenn wir mal in 1-2 Jahren nach vorne blicken, und Stöger die Defensive nahe zu perfektioniert hat.Welche Spielerytypen fehlen uns dann noch, was die Offensive betrifft?


    Wird Stöger in seinem System vor allem in der defensiven Zentrale auch Spieler suchen und einbinden, die sowohl Offensiv auch defensiv können?
    Wird Stögers nächster Schritt sein, dass wir aus den Außenverteidiger Positionen noch mehr offensiv denkende und spielende Verteidiger sehen werden?

    das alles ist ja nur eine Theorie. Ob es so kommt wissen wir nicht. Uns fehlen dann Spielertypen wie @ Frühling es bereits geschrieben hat. Welche die nicht nur 1 Position sondern am besten 3-4 Positionen spielen können. Und ja, diese Spieler sollten offensiv und defensiv agieren können.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Vielleicht haben wir ja auch schon diese Spielertypen vom Potential her, nur traut sich Stöger zu wenig zu experimentieren aufgrund Eurer Argumention.


    Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Manchmal vermisse ich dieses Unerwartete, was "Verrücktes".


    Vogt in der Mitte der 3er Kette
    Gerhardt als LV


    Tut schon ein bisschen weh, wenn man sieht was wir eigentlich hatten. Vielleicht wollte Gerhardt so oder so weg.


    Oder einfach mal Jojic auf die 8 packen. Özcan noch mehr bringen.
    Während des Spiels mal dauerpressen etc

  • Mir ist der sogenannte " Hurrafussball" auch lieber. Auch mal was verrücktes machen wie den IV ins MF oder umgekehrt :slightly_smiling_face: Aber ich glaube im Fussball ist mittlerweile die Taktik und das System so entscheidend, dass wir wohl einfach nur Geduld brauchen um den gewünschten Erfolg feiern zu können.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • 6 Spiele in Folge ohne Sieg, mach mal wat Peter..

    von 17 Spielen ganze 3 verloren-Peter macht schon wat :thumbs_up:


    vielleicht sollte man noch kurz erwähnen das in einem Teil der 6 Spiele die halbe Stammelf verletzungsbedingt fehlte nerd :popcorn:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • von 17 Spielen ganze 3 verloren-Peter macht schon wat :thumbs_up:
    vielleicht sollte man noch kurz erwähnen das in einem Teil der 6 Spiele die halbe Stammelf verletzungsbedingt fehlte nerd :popcorn:

    Und die Gegner keine NoNames waren mit Leverkusen, BVB, der Tabellen 3. Hoffenheim
    Einzig über Augsburg und Werder könnte man streiten, aber da sehe ich auch kaum wo Stöger da einen Fehler gemacht hat, da haben alle Einsatzbereiten Spieler gespielt


    Gegen Mainz kann ich gut verstehen warum er da auf Sicherheit gegangen ist, da es einfach nicht gut für die Moral ist mit einer Niederlage ins Neue Jahr zu gehen

  • Ich denke nicht das wir unser System umstellen müssen das funktioniert nämlich auch um oben mitzuspielen. Was wir eher brauchen ist ganz vorne neben oder hinter Modeste einen zweiten Spieler seiner Kategorie der für Entlastung sorgt. Uns fehlt da einfach die individuelle Klasse.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich hab schon mehrfach bei der Aufstellung vorm Spiel gedacht das ich das nicht verstehen kann das der ein oder andere spielt oder ich hätte ein anderes System gewählt.
    Allerdings sind dann die positiven Verläufe anschließend in der Überzahl gegenüber den Negativen...und das deutlich.
    Zeigt einfach auch wie "begrenzt" so ein" Fan Wissen" sein kann 8)
    Deshalb bin ich vorsichtig geworden und "vertraue" dem Peterle...was ihn natürlich nicht Fehlerfrei macht, wer ist das schon ?
    Das hier und da ein guter Spieler helfen würde sagten Peter und Schmaddi ja auch.
    Nur muß es halt passen...vom Typ her und eben auch von der Kohle her.
    Viele spekulieren und es werden Zahlen in den Raum geworfen was wir noch an Geld haben müßten.
    Ich bin trotzdem froh das wir keine Panikkäufe machen die uns (wahrscheinlich) in erster Linie viel Geld kosten sondern besonnen agieren
    und den "Colt" im Halfter lassen wenn man sich nicht wirklich sicher/überzeugt ist.
    Zum anderen vermute ich auch das wir an Wimmer dran waren und dies nun mal leider gescheitert ist.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich denke nicht das wir unser System umstellen müssen das funktioniert nämlich auch um oben mitzuspielen. Was wir eher brauchen ist ganz vorne neben oder hinter Modeste einen zweiten Spieler seiner Kategorie der für Entlastung sorgt. Uns fehlt da einfach die individuelle Klasse.

    Seh ich auch so, mit Bittencourt geht es sicher wieder mehr in diese Richtung, was uns leider schmerzlich fehlt sind noch andere torgefährliche Spieler und zu denen gehört leider auch Bittencourt bei all seinem sonstigen Können nicht.
    Osako sowieso nicht, aber zumindest bei Clemens ist die Hoffnung noch da, dass er auch ab und zu das Tor trifft.

  • korrekt. Sobald Leo wieder da ist und auch Clemens sich eingefunden hat, ist das einfach eine deutliche Steigerung an Qualität!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • korrekt. Sobald Leo wieder da ist und auch Clemens sich eingefunden hat, ist das einfach eine deutliche Steigerung an Qualität!

    Und da ist sie wieder. Die Idee der flexibeln Spielsysteme mit unterschiedlichen Spielern auf unterschiedlichen Positionen.... :popcorn:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • So ist es den sowohl Bittencourt als auch Clemens können auf der Außenbahn und in der Mitte spielen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • So ist es den sowohl Bittencourt als auch Clemens können auf der Außenbahn und in der Mitte spielen.

    Clemens im Zentrum? (Never ever aber dies ist nur meine Meinung)

  • Habe Clemens die letzten 20 Minuten gegen Darmstadt zentral als OM spielen lassen in FIFA. Daher kann ich aus allererster Hand behaupten, dass das sehr wohl funktioniert.
    Den beleibten Jojic wollte ich nämlich nicht einwechseln.


    Wir haben übrigens nur 1-0 gewonnen, aber immerhin.