Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Welche Fehler bei Lizensierung meinst du..?

    Zunächst mal fängt es damit an, dass gerne gemeint wird das nur lizensierte Trainer "gut" sind. Was natürlich extremer Bullshit ist.

    Wenn ich mir dazu anschaue was für Holzköpfe Verbandstrainer sind, dann lache ich mich kaputt. Die haben zum Teil vllt theoretische Kenntnisse aber meist sozial extrem inkompetent. Eine Eigenschaft die meines Erachtens als Trainer extrem wichtig ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Zunächst mal fängt es damit an, dass gerne gemeint wird das nur lizensierte Trainer "gut" sind. Was natürlich extremer Bullshit ist.

    Wenn ich mir dazu anschaue was für Holzköpfe Verbandstrainer sind, dann lache ich mich kaputt. Die haben zum Teil vllt theoretische Kenntnisse aber meist sozial extrem inkompetent. Eine Eigenschaft die meines Erachtens als Trainer extrem wichtig ist.

    Da bin ich grundsätzlich bei dir, wobei die Trainer zumindest mit einer Lizenz mal nachweisen mussten, dass sie in irgendeiner Form

    in der Lage sind, ein Training im Vorfeld vorzubereiten bzw. den Stellenwert einer Vorbereitung hervorzuheben.


    Da hört dann allerdings der Qualitätsstandard auf. In der Regel, ich breche es mal auf den Breitensport runter, werden die untersten

    Lizenzen ( früher C-Schein Breitensport ) doch von "alten weißen Männern" in Ballonseide unterrichtet. ( Es ist nur ein Bildnis, ohne politischen Anspruch )

    Es werden gruppentechnisch Trainingseinheiten vorbereitet und sogar rudimentär durchgeführt, allerdings keinerlei Wert darauf gelegt, ob der Proband

    in der Lage ist, die Übung inhaltlich korrekt zu vermitteln, noch ob er in der Lage ist, Korrekturen bei fehlerhafter Ausführung vorzunehmen.


    Das höchste der Gefühle dieser C-Lizenz, die Trainer machen mehr als das: "Wir werfen den Ball kurzentschlossen in die Mitte und losgeht es"

    Und dann fragt man sich, wie schaffen es Trainer aus diesem Kreis, ein bis zwei Stufen höher zum Beispiel Stützpunkt?! Korrekt, Ballonseide trifft Ex-Spieler,

    man mag sich und hilft sich :).

  • Die B-Lizenz war und ist kein Stück besser.


    Schaut man sich heute noch an nach welchen Kriterien ein Trainingsaufbau seitens des DFBs vermittelt wird, fasse ich mir nur an den Kopf. Die einheiten sind unfassbarer Mist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die B-Lizenz war und ist kein Stück besser.


    Schaut man sich heute noch an nach welchen Kriterien ein Trainingsaufbau seitens des DFBs vermittelt wird, fasse ich mir nur an den Kopf. Die einheiten sind unfassbarer Mist.

    Stimmt, interessant wird es tatsächlich inhaltlich erst wenn es aus den Basisstufen in den Bereich der DFB-Lizenzstufen geht, aber es macht trotzdem

    nicht zwangsläufig gute Trainer.


    Für Torhüter ist das ganze noch wahnwitziger..ich erspare dir Einzelheiten.

  • tja

    Aber keine Sorge, mit den Lizenzvorstufen habe und hatte ich nicht viel zu tun und seit der UEFA Trainer Konvention 2020

    bin ich auch ruhiger geworden. Neues Gewand für die hässliche Mauer, aber keinen Schritt weiter.

    Um Interessenkonflikte hinsichtlich der sportlichen Ambitionen meines Sohnes aus dem Weg

    zu gehen, ziehe ich mich mittlerweile immer mehr raus.

    Hat immer so ein Geschmäckle, wenn die Nachnamen identisch sind. Wenn dann noch das Aussehen wie aus einem Ei ist, dann

    gibt es skurille Erlebnisse für alle Beteiligten.

  • Na viel Spaß dem Kommentator:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • fehlen nur noch al-Fred und der Al-Aaf

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Fast Halbzeit und wir schaffen es nicht mal gegen den Oman ein Tor zu erzielen... :thinking_face: :face_with_raised_eyebrow:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich schalt erst ein, wenn Al Koholika spielt.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Fast Halbzeit und wir schaffen es nicht mal gegen den Oman ein Tor zu erzielen... :thinking_face: :face_with_raised_eyebrow:

    Ich war letzte Woche in der Region und an die Luftfeuchtigkeit und Hitze muss man sich erst gewöhnen, die haut einen schon erstmal um. Denke die Südamerikaner machen es dieses Mal, Brasilien schätze ich am Stärksten ein.

  • Hui wusste gar nicht, dass Adamyan für den Oman spielt 😂

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Der Oman hat auch einen Adamyan.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ach schau an wenn man mal schnell spielt klappts plötzlich.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig