Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • Die haben doch alle keinen Bock auf die N11. Für ihre Vermarktung ist diese wichtig.

    Am WE in der Liga spielen alle wieder auf top Level. :winking_face:

    das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt weiterhin viele Spieler denen das total wichtig ist. Davon bin ich auch weiterhin überzeugt.


    Es scheint irgendein Problem vorzuliegen welches tief im inneren dieser Mannschaft steckt. Mein Eindruck ist das es an der Hierarchie in dieser Truppe steckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mein Eindruck ist das es an der Hierarchie in dieser Truppe steckt.

    Hierarchie wird stimmen. Ich weiß du hältst was von dem Mann, aber das Hierarchie Problem steckt im falschen Anführer. Ein selbstverliebter arroganter Selbstdarsteller ohne jegliche Empathie ist eine völlige Fehlbesetzung. Nagelsmann mag ein Fachmann sein, sicherlich auch eine interessante Spielidee haben die auch Hand und Fuß hat, aber seine Kompetenz als Führungsperson ist nicht vorhanden und solange er da nicht dran arbeitet wird er auch weiterhin nirgendwo wirklichen Erfolg haben. Er müsste mal erkennen, dass nach Julian nicht Julian kommt und nach lange nichts nicht erneut Julian.


    Wir haben auch einen Trainer der ein ziemlicher Selbstdarsteller ist und Jürgen Klopp ist wohl der Urvater des sich selbst in den Mittelpunkt stellenden Trainers, aber bei den beiden sieht man das die Herz haben und das brennt für die Sache und damit wissen die auch wie man die Spieler anpacken muss und wann welcher Spieler vielleicht auch mal eine "Streicheleinheit" braucht. Julian Nagelmanns Herz hingegen brennt für Julian Nagelsmann.


    Julian Nagelsmann und auch Thomas Tuchel sind nichts anderes als Jürgen Klopp bei Wish bestellt und 3 mal zurück geschickt. Dabei haben die beiden eben nicht erkannt, wie ein Klopp tatsächlich arbeitet, nämlich auf der Empathie-Ebene. Wobei ein Tuchel noch mit unheimlichen psychologischen Druck vorgeht, der zumindest kurzfristig funktioniert. Der ist dann vielleicht doch eher ein Christoph Daum der Neuzeit - und wenn ich mir den so anschaue würde mich auch nicht wundern wenn da schon das ein oder andere Kilo durch die Nase geströmt ist.

  • Hast du die Details der Studie gelesen oder einfach nur schnell mal was gegoogelt um einfach was entgegenbringen zu Können? Hier kannst du dich weiter informieren :winking_face:


    Warum die Vier-Tage-Woche Deutschland nicht helfen kann
    In einer aktuellen Studie aus Großbritannien haben Unternehmen gute Erfahrungen mit der Vier-Tage-Woche gemacht. Wirtschaftsexperte Holger Schäfer meint aber:…
    www.swr.de

  • Wenn es an Nagelsmann liegen würde :thinking_face:, aber der ist noch nicht lange Nati Trainer

    Die Probleme dauern an, seit längerem


    Gündogan und Hummels haben es dich angedeutet und das geht dann für mich in Jensus Richtung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nicht böse gemeint, aber es geht nicht immer darum einer Studie die irgendwer gemacht hat zu glauben.

    Ich bin anders groß geworden und anders erzogen worden. Wer Einsatz und Leistung zeigt wird auch etwas erreichen im Leben, natürlich gehört auch etwas Glück dazu. Dieses Land wurde von der Nachkriegsgeneration groß gemacht, unseren Großeltern. Mit unglaublich viel Fleiß, Bereitschaft, Entbehrungen etc.

    Diese Generation hat die Basis für unseren Wohlstand gelegt. Wir verwalten diesen nur noch und wollen uns mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Ertrag sichern. Für mich wird Deutschland so "vor die Hunde" gehen, wenn in diesem Land nicht langsam nochmal eine andere Einstellung zur Arbeit und Leistung kommt. Ist aber nur meine persönliche Auffassung.

  • Mir kam das gestern fast schon wie Satire vor. Wir stellen mit Füllkrug, Sané, Gnabry, Brandt und Havertz quasi 5 Stürmer bzw. extrem offensive Außen plus mit Gündogan und Goretzka zwei offensive Achter vor einer Dreierkette auf und wundern uns dann über Gegentore? Und Nagelmann erklärt dann ernsthaft, dass der Geheimtrick ganz simpel sei, dass man ja gar nicht verteidigen müsse, wenn man immer offensiv den Ball hat? LOL, genial, wieso ist da noch keiner drauf gekommen? Wird doch total simpel den Spitzenmannschaften einfach nie den Ball zu geben. Das könnte echt aus dem Postillon stammen.

  • Endlich auch ne politische Diskussion im N11-Thread. Damit wir uns dem Spiel der Mannschaft dann auch angleichen.


    Wer hier ernsthaft mit der Idee der 4-Tage Woche, dem Leistungsgedanken, der Generation der Grünen-Wähler ernsthaft schlechte Leistungen auf dem Platz begründen will, sollte sich zukünftig nicht mehr so lange in die Sonne stellen, das Fenster öfter mal zum Lüften nutzen, und sich vor allem hin und wieder eine Internet-Pause gönnen. Sonst unterbietet man das Niveau der N11 schneller als einem lieb ist.


    Dieses "früher wurde noch malocht" ist dann wirklich die Kirsche auf der Sahne der Begründungen, warum es nicht klappt. Vermutlich wurde zu Ribbecks Zeiten gar nicht gearbeitet, oder warum lief es damals auch nicht?


    Man merkt wirklich, dass ein Internet Forum kein Medium der Jugendlichen ist, sondern eher der Dinosaurier digitaler sozialer Medien. Mit eigenen Brennpunkten und voller alter weißer Männer in der späten Phase ihrer Midlife crisis.


    Ansonsten bin ich bei @Jensus und CobyDick. Vom zur Verfügung stehenden Spielermaterial ist das bei weitem nicht so schlecht, wie die Ergebnisse vermuten lassen. Also hat die Mannschaft entweder ein Führungsproblem, oder einen Trainer der nicht reif genug ist für die Führung einer solchen Truppe (was dann ebenso im Führungsproblem resultiert). Wenn man mal rekapituliert, dass es aber unter Flick auch nicht lief, und wir trainerübergreifend schlecht performen die letzten Jahre, vermute ich auch ein strukturelles Problem innerhalb der Mannschaft- die als solche beileibe nicht auftritt. Da muss man sich jetzt wirklich etwas überlegen, und wenn Nagelsmann sagt dass wir das Verteidigen bis Sommer wohl nicht mehr lernen werden- Junge Junge.

  • Joachim Löw, nach dem WM Titel hat die spielerische Katastrophe angefangen, danach Hansi Flick drei Jahre Zeit gehabt eine Mannschaft zu Formen was nicht gelang und ganz im Gegenteil sogar noch schlechter und blamabler wurde, jetzt Nagelsmann 1 Sieg 1 Unentschieden (was beides auch nicht gut aus sah und überzeugend war) 2 Niederlagen gegen die Weltspietze Türkei und Österreich,.

    Also 3 verschiedene Trainer alle drei keine Ahnung vom Fussball?


    Oder könnte es vieleicht doch an den Spieler/Mannschaft liegen die meinen sie sind Weltklasse und in Wirklichkeit sich weit überschätzen.


    Ein Süle, Schlotterbeck, Füllkrug, Rüdiger und noch 5-6 andere sind durchnittliche Spieler aber bei weitem keine international Klasse.

  • Mir kam das gestern fast schon wie Satire vor. Wir stellen mit Füllkrug, Sané, Gnabry, Brandt und Havertz quasi 5 Stürmer bzw. extrem offensive Außen plus mit Gündogan und Goretzka zwei offensive Achter vor einer Dreierkette auf und wundern uns dann über Gegentore? Und Nagelmann erklärt dann ernsthaft, dass der Geheimtrick ganz simpel sei, dass man ja gar nicht verteidigen müsse, wenn man immer offensiv den Ball hat? LOL, genial, wieso ist da noch keiner drauf gekommen? Wird doch total simpel den Spitzenmannschaften einfach nie den Ball zu geben. Das könnte echt aus dem Postillon stammen.

    wenn das jetzt die Spielidee ist, kann der nächste Bundestrainer nur Solbakken heißen!

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Und Nagelmann erklärt dann ernsthaft, dass der Geheimtrick ganz simpel sei, dass man ja gar nicht verteidigen müsse, wenn man immer offensiv den Ball hat? .

    AUch hier gilt mal darüber nachzudenken, was er überhaupt meint. Und wenn man sich dann auch mit der generellen Spielidee von Julia Nagelsmann beschäftigt dann passt das schon.


    Und auch hier ist wenig kompliziertes dabei. Sondern es lebt ein Stück weit vom aggressiven Gegenpressing. Dadurch entlastest du ja auch die letzte Kette. Gegen die Türkei hat es in den ersten 25 Minuten gut geklappt und auch in Phasen in hz2. Gestern halt überhaupt nicht. Wobei gestern zu vieles nicht funktioniert hat unabhängig vom System etc.

    Julian Nagelsmann

    Ich kann deine Meinung darüber verstehen. Aber bin mir da selbst nicht so sicher. Weil ich in der kurzfristigkeit keine Zitate etc finden kann die das ggf bestätigen oder eben nicht.


    Letztlich sowieso ein Thema welches ich in der Lizenzierung bei Trainern sowieso komplett vermisse. Soziale Kompetenz ist nirgendwo ein Thema.


    Aber Nagelsmann hat es in vergangenen Stationen eigentlich immer geschafft, das Team hinter sich zu ziehen. Und er hatte in Hoffenheim und Leipzig ja eigentlich erfolgreiche Zeiten und die kommen ja nicht einfach so.


    Und ja ich mag Nagelsmann weil ich seine Art Fussball zu spielen mag und auch die Art und Weise mit den Prinzen super finde.


    Ich bin generell ein Fan von Trainern die für eine Art Fussball stehen. So geht es mir mit Baumgart, Tuchel, Klopp und co auch. Ich Versuche viel Material von denen aufzunehmen und deren Arbeitsweise genauer aufzusaugen.


    Und oftmals wird auch zu schnell die Schuld direkt am Trainer gesucht. Nagelsmann hatte jetzt zum Beispiel erst seinen zweiten Lehrgang und die Probleme sind teilweise die gleichen wie vor vier Jahren. Das sieht mir eher nach tiefer liegenden Gründen aus.

    Natürlich polarisiert er hier gerade mit der Position von Havertz. Abet schaut man mal nüchtern auf die Leistung von dem jungen, dann ist das schon völlig in Ordnung gewesen. Aber trotzdem wird eher drauf gehauen, weil es einfach ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich denke das Kernproblem liegt einfach in den Köpfen jeden einzelnen Spielers.

    Jeder von denen ist groß geworden, dass er in der Fußballnation Schlechthin es in die N11 geschafft hat und was gaaanz besonderes ist - zu den allerbesten der Welt gehört. Aber sie sind in eine N11 reingewachsen die noch echte Typen, mit echter Weltklasse hatte, die sich aber auch für keine "Drecksarbeit" zu schade waren. Mit denen konnten sie glänzen und ihr potenzial voll ausschöpfen. Die sind nun aber alle weg. Übrig bleiben die Traumtänzer die ausschließlich von den U-Mannschaften produziert wurden. Alles technische Überflieger mit Saubermann-Image - aber eben keine Anpacker mehr.

    Und diese Typen werden nun auch noch so aufgestellt, dass sie genau das sind was sie zu glauben scheinen.

    Abwehr brauchen wir nicht. Hochstehende Dreierkette reicht - ihr seid eh die geilsten vorne drinnen...

    Tja, dann hat man genau so ein Resultat.


    Nagelsmann spricht bei seinem Amtsantritt von ganz einfachem Fußball den er da nun spielen lassen will...

    Ich glaube so hat sich Rudi Völler das nicht vorgestellt.

  • Wir leiden unter einer völlig falschen Selbstwahrnehmung. Diese Wahrnehmung führt - beispielsweise - dazu, daß wir doch angeblich eine Mannschaft von hoher individueller Klasse haben. Kimmich, Gündogan, Sane, Wirtz, Musiala, etc - alles Weltklassespieler oder auf dem Wege dazu. Kann doch gar nicht sein, daß wir so "under performen".


    2014:

    ---------


    Neuer: absolute Weltklasse, bester Torwart der Welt

    Lahm: unter den besten drei rechten AV der Welt

    Boateng/Hummels: unter den besten 5 Innenverteidigern der Welt

    Höwedes: braver "Soldat", der sich - im Sinne der Mannschaft - als LV einordnet und ein gutes Turnier absolviert

    Schweinsteiger/Khedira: eine defensive Achse im Mittelfeld von Weltklasse

    Kroos: ein Ballverteiler par excellence, Weltklasse

    Özil: an guten Tagen ebenfalls Weltklasse, an schlechteren Tagen immer noch brauchbar. Insgesamt war ein Ausfall seinerseits immer von der Mannschaft zu kompensieren.

    Müller: Raumdeuter. Torgefährlich. Ideale Ergänzung zum Mittelfeld und zu

    Klose: beim Turnier 2014 immer noch internationale Klasse und - qua Erfahrung - unglaublich wichtig.


    Dazu Spieler wie Götze, Mertesacker, Podolski, Schürrle(der ein extrem brauchbares Turnier absolvierte). Eine Mannschaft, die die Basics - die Defensive, den geordneten Rückzug, die geordnete Offensive - in der exakten Balance hatte. Darüber eine Mischung aus "Feingeistern" a la Kroos, Özil, Götze und "Eisenfressern" wie Khedira, Schweinsteiger, Mertesacker und Co. in ebenfalls perfekter Balance. Mithin: zum Zeitpunkt 2013/2014 mindestens 7 Spieler auf Weltklasseniveau.


    Die jetzige Truppe ist - Position für Position - schlechter. Geht sie durch, ihr werdet nicht eine einzige Position finden, die individuell stärker besetzt ist. Wir haben - Mediengehype um Wirtz, Musiala, Gnabry, Sane hin oder her - nicht einen Spieler, der von Beginn an in der 2014er Mannschaft gespielt hätte. Nicht einen einzigen. Die anderen waren besser.


    Das heisst: wir haben an individueller Qualität unglaublich eingebüsst, gerade in der Defensive. Wie anders ist es zu erklären, daß Mats Hummels - 34 Jahre alt - 9 Jahre nach Rio immer noch spielt?! Im Grunde genommen spielen muss, weil ein - gedachter - Deputy a la Schlotterbeck die Kurve nicht bekommt. Der Vergleich Khedira/Schweinsteiger versus Gündogan/Kimmich fällt in allen Belangen desaströs für die Nachfolger aus. Und so weiter.

    Wir können uns auch den Spass machen, unsere so genannten Topspieler gegen die Topspieler auf den jeweiligen Positionen der englischen, spanischen und französischen Nationalmannschaft zu vergleichen. Und werden zum gleichen Ergebnis kommen - individuell sind wir schlechter.


    Wirklich der Letzte sollte das jetzt kapiert haben. Wenn du individuell unterlegen bist, dann musst du über die mannschaftliche Geschlossenheit kommen(immer ein Merkmal der deutschen Nationalmannschaft). Aber wie weit ist diese Mannschaft von irgendeiner Geschlossenheit, von irgendeiner - stringenten - Spielidee, von einer Mentalität "Wir hauen sie alle um" entfernt?! Und kein Trainer seit - mindestens - 2018 - hat eine Geschlossenheit, eine Idee, ein Eingespieltsein auch nur im Ansatz vermitteln können. Und auch deswegen entfernen wir uns immer weiter von der Spitze.


    Ein untrügliches Anzeichen für "Wer will mehr gewinnen?!" ist immer die Bilanz der so genannten zweiten Bälle. Betrachtet man sich das Spiel gestern, dann war die Antwort auf "Wer will mehr gewinnen?!" sehr deutlich. Die Austria wollte es und die Deutschen wollten es nicht. Will heissen: oben drauf hat diese Nationalmannschaft ein ganz klares Einstellungsproblem. Wer das nicht sieht, der will es nicht sehen. Oder versteht nichts von der Materie.


    Die deutsche Nationalmannschaft ist gestern gedemütigt worden. Österreich hat den grossen Nachbarn komplett vorgeführt. Weil sie es wollten. Gedemütigt werden - das hat kein Sportler so gerne. Und das - komplett unverzeihliche - Verhalten von Sane hat den deutschen Auftritt in Wien auf die peinlichste Art und Weise illustriert. Sich anständig zu verhalten ist auch eine Qualität und auch das gehört zu einem Weltklassespieler - der Sane(trotz seiner formidablen Bundesligaauftritte) nicht ist. Ein Spieler wie Sane - der zimmert die kleinen Bundesligatruppen auseinander. Spielt sie her, weil er dort individuell überlegen ist und in einer überlegenen Mannschaft spielt. Wenn er die Hitze des gleich guten oder vielleicht auch besseren Spielers/Mannschaft spürt, dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Ich mache es indes beileibe nicht alleine an Sane fest - im Grunde genommen gilt das fast für die ganze Mannschaft. Sie ist nicht gut genug, sie genügt schon gar den Ansprüchen an ein Team von internationaler Klasse. Sie hat einen Kader von zum grossen Teil überbewerteten Spielern, denen es - leider - zusätzlich an der Einstellung fehlt. Das gilt nicht für alle Spieler, aber für zu viele Spieler. Über Einstellung und Eingespieltsein könnten wir - annähernd - die vielen individuellen Mankos ausgleichen, aber Wien hat die Maske herunter gerissen. Kann man Einstellung binnen 7 Monaten lernen?! Kann man in einigen Spielen Eingespieltsein erlernen?! Grösste Zweifel sind angebracht.

    Lettore silenzioso

  • Aber Nagelsmann hat es in vergangenen Stationen eigentlich immer geschafft, das Team hinter sich zu ziehen. Und er hatte in Hoffenheim und Leipzig ja eigentlich erfolgreiche Zeiten und die kommen ja nicht einfach so.

    Hoffenheim kann man vielleicht etwas vernachlässigen in der Bewertung. Da war er "neu" und war auch noch nicht der abgehobene Typ der er heute ist. Und ja so einer junger Trainer ohne Profierfahrung war was ganz neues und wurde beäugt und ist am Ende aufgegangen. Von Abstiegsgefahr bis Champion League - aber auch fast wieder zurück im letzten Jahr seiner Amtszeit. Etwas was durchaus mal passieren kann, aber bei den finanziellen Möglichkeiten?


    Finanzielle Möglichkeiten hatten er dann bei Leipzig nochmal ganz andere. Was ist draus geworden? Dritter und Zweiter hinter übermächtigen Bayern und schwankenden Dortmundern. Toll. Den Pokal holte Leipzig dann nach Nagelsmann. Und mit Tedesco wohlgemerkt.


    Das bei Bayern niemand eine Meisterschaft und 2 Super Cups als erfolgreich bezeichnen würde, ich glaub darüber sind wir uns einig, sonst hättest du die Bayern mit aufgeführt.


    Nagelsmann haftet ein Image eines erfolgreichen Trainers an. Ich frag mich ehrlich gesagt woher das eigentlich kommt.

    Nagelsmann hatte jetzt zum Beispiel erst seinen zweiten Lehrgang und die Probleme sind teilweise die gleichen wie vor vier Jahren. Das sieht mir eher nach tiefer liegenden Gründen aus.

    Ein Trainerwechsel sollte aber dafür sorgen Probleme zu beheben. Und nicht um festzustellen das sie da sind.

  • Trainerwechsel sollte aber dafür sorgen Probleme zu beheben. Und nicht um festzustellen das sie da sind

    Na klar. Aber wir sprechen bereits über den zweiten Trainerwechsel der die gleichen Probleme bereitet stand jetzt. Die erste Maßnahme war ja eigentlich sogar echt in Ordnung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die EM wird ein einziges Fest :star_struck: :star_struck: :star_struck: :partying_face: :partying_face: :partying_face:

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN