FC Wunschthread

  • den nehmen wir einfach! Gute Idee Himmelhorstpfleger!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gerade gelesen das FFM bei Choupo abgewunken hat. Jahresgehalt bei Bayern 10 Mio :zany_face: :face_with_tears_of_joy:

    und das nur, weil er irgendwann mal durch Zufall bei PSG gelandet ist. Sind seine Stats 10mio Jahresgehalt wert? Eine gute Station bei Schalke gehabt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • 10 Mio. Gehalt für Choupo: alter Schwede :flushed_face:


    Da darf man sich nicht vorstellen was die Leistungsträger dort bekommen. Letztlich weiß man ja, dass die Bayern in einer ganz anderen Welt unterwegs sind. Aber immer wenn sowas mal ans Tageslicht kommt, dann wird einem klar, dass es nicht nur eine andere Welt, sondern eine andere Galaxie ist!


    Aber zurück zum Wunschstürmer, den ich zumindest finanziell für realistisch hielte: Cedric Teuchert von Hannover. Der wäre definitiv eine Verbesserung zu Tigges und könnte auch Selke ordentlich Druck machen. Ist zwar kein ausgewiesener Kopfballspezialist (1,82 Meter), aber unheimlich fleißig, laufstark und torgefährlich (in der zweiten Liga!) in und um den 16er.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • und das nur, weil er irgendwann mal durch Zufall bei PSG gelandet ist. Sind seine Stats 10mio Jahresgehalt wert? Eine gute Station bei Schalke gehabt.

    Das aber auch erst seit März und auch nur mit 1Jahr Vertrag oder?


    Er war halt in einer maxim(al) guten Verhandlungsposition im Frühling. Wäre Harry Kane fix gewesen wäre das sicher anders gelaufen… aber die hatten Nagersmann gekickt, aus der CL ausgeschieden und hinter Coupo genau 0 9er im Kader. Hat er gut verhandelt.


    Ich kann mir eigentlich nur ne Leihe mit KO im Winter auf der 9 vorstellen, außer man bekommt Dietz verliehen.


    Zum einen will man Downs aufbauen, kommt nächsten Sommer Lemperle zurück. Quantität hat man ja genug.


    Sehe aber eh mehr Bedarf auf der 6.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Ich finde unser Mittelfeld müsste bezüglich der Torgefahr deutlich zulegen.

    Kainz, Ljubicic Maina, die müssen auch zwingend torgefährlicher werden, wenn im Sturm schon Flaute ist.

    Nach dem Lesen des Artikels habe ich nicht viel Hoffnung auf eine echte Verstärkung im Sturm.

  • Es würde mich nicht wundern, wenn einer kommt, den keiner vorher genannt hat. Und es kann durchaus sein, dass der Name nicht so bekannt ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Rein von den Positionen könnte man fürs DM, RM und ST verpflichten.


    DM:

    Ein weiterer Spieler wie Martel (zb. Jakic, Keitel) würde uns taktisch weitaus flexibler machen, denn aktuell haben wir keine 2 defensiven 6er mit BuLi Niveau. Auch muss man damit rechnen, das Martel im Sommer 24, spätestens 25 geht (vorausschauend würde da ein Keitel durchaus Sinn machen, als Soforthilfe dann eher Jakic oder ähnliches)


    RM:

    Man kann da natürlich überlegen Ljubicic wieder hinzuschieben, aber dann fehlt wieder ein 6er(und man müsste dort nachlegen) und selbst wenn man einem RM verpflichtet müsste der ja aus dem Stand besser als Maina/Alidou sein. Sehe ich mit unseren finanziellen Mitteln nicht.


    ST:

    Da wird man recht kreativ sein müssen… dazu kommt, dass man da auch mind. Dietz wird verleihen müssen und Tigges damit für den Sommer die Tür zeigt. Kalaijdzic klingt spannend(aber da müssten alle wollen… und selbst wenn das gegeben ist wird’s finanziell extrem schwer), aber unrealistisch.



    Am Ende wäre mein Wunsch wohl Jakic. Damit könnte der FC je nach Spiel mit 2 defensiven 6ern spielen und in diesen Fällen wäre Ljubicic fürs RM frei.


    Ein weiterer interessante Name für den Sturm wäre wohl Beljo… ich hab aber absolut keine Ahnung zu seiner Situation in Augsburg und ob das irgendwie realisierbar wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Es würde mich nicht wundern, wenn einer kommt, den keiner vorher genannt hat. Und es kann durchaus sein, dass der Name nicht so bekannt ist.

    Das mag sein, aber ein neuer 9er muss ja aus dem Stand wirklich spürbar besser als Tigges sein(Konkurrent zu Selke), also so ne extreme Wundertüte kann es dann am Ende auch nicht werden, wenn’s ne Soforthilfe sein soll.

  • RM:

    Man kann da natürlich überlegen Ljubicic wieder hinzuschieben, aber dann fehlt wieder ein 6er(und man müsste dort nachlegen) und selbst wenn man einem RM verpflichtet müsste der ja aus dem Stand besser als Maina/Alidou sein. Sehe ich mit unseren finanziellen Mitteln nicht.

    Ich weiß nicht. Wenn Kainz links spielt, und Maina rechts, hätte man als Wechseloptionen Alidou und Thielmann.

    Das sollte aus meiner Sicht ausreichen. Und im Zweifel hätte man noch Carstensen und Finkgräfe, die das trotz eigentlicher Planung auf Defensivpositionen offensiv schon ordentlich gemacht haben. Dort würde ich kein Geld ausgeben.


    Und den 6er würde ich auch nicht holen, sondern vielmehr ergründen warum wir trotz 2er an sich starker Spieler wie Ljubicic und Martel trotzdem so löchrig sind. Denn wenn unsere Taktik grundsätzlich nicht funktioniert, ist es fast egal wer auf der 6 spielt.

    Sollte sich herausstellen dass Ljubicic ein Motivationsproblem hat, muss man ihn eigentlich im Winter abgeben, und dann wird es vermutlich einiges kosten, seinen Platz aufzufüllen.


    Wichtigste Themen aus meiner Sicht:

    - ein Stürmer

    - eine Taktik die zu unserem Kader passt


    Vielleicht sucht man auf der 9 ja lieber doch keine Konkurrenz zu Selke, sondern einen quirligen oder körperlich starken / schnellen Spieler zusätzlich.


    Egal wie man es dreht und wendet- am wichtigsten ist es, dass wir aus einer gesicherten Defensive unfallfrei nach vorn spielen, und eine Idee haben wie wir die Offensive einsetzen können. Ob nun über Flanken, durch das Zentrum, ... egal. Es muss halt funktionieren, sonst bringen uns neue Spieler auch nicht viel. (denn so gut, dass sie allein den Unterschied machen, werden sie nicht sein)

  • Das Problem ist da SB.


    Der stellt Kainz nunmal gern ins OM zentral. Dazu schickt er Finkgräfe lieber in 8/10 Fällen in die U21. Carstensen ist als RV auch gebunden(solang er intern vor Schmitz gesehen wird) und bei Thielmann hoffen alle, aber hoffen, dass sich Thielmann, Selke, Ljubicic, Martel nicht verletzen oder eine gute Form haben kann es als BuLi Team ja nicht sein(nicht auf 4 Positionen gleichzeitig).


    Zu den Offensiven Außen hast du sicherlich recht, aber bis auf Finkgräfe haben da alle das linke Bein hauptsächlich damit sie nicht umfallen(nicht ernst gemeint). Insofern sähe ich da einen RM mit starken linken Fuß durchaus als Verstärkung, mit fehlt da aber genauso die Phantasie wo der für nen schmalen Taler her kommen soll und dann sofort mit Alidou/Maina in Konkurrenz Tritt.


    Ja ich sehe aktuell Ljubicic auch als das größte Problem im Kader… die Frage ist, wird man dieses Problem sinnvoll bis zum Sommer lösen können damit er uns bis dahin weiter hilft. Falls nicht sollte man ihn wirklich im Winter abgeben, denn sein Karriereplan sieht in meinen Augen eh so aus als ob er im Sommer weg ist.


    Aber trotzdem, sobald Martel ausfällt sieht der FC blöd aus und ne Defensive Doppel 6 ist scheinbar mit Husein/Ljubicic nicht auf BuLi Niveau aktuell möglich. Der Markt bietet dort mit Jakic, Keitel Spieler an die uns helfen können.


    Ich denke es gibt so einige Stellschrauben an denen man drehen könnte.


    Einen spielenden Stürmer hätten wir aber mit Uth, Waldschmidt ggfs. Thielmann auch schon im Kader und Lemperle kommt im Sommer ja auch wieder.


    In meinen Augen gehts da dann schon wirklich um einen Selke Konkurrenten, weil Tigges zu weit hinter den Erwartungen zurück bleibt, Dietz kann ich nicht einschätzen.


    Letzter Abschnitt 100% Zustimmung.

  • Sollte sich herausstellen dass Ljubicic ein Motivationsproblem hat, muss man ihn eigentlich im Winter abgeben, und dann wird es vermutlich einiges kosten, seinen Platz aufzufüllen.

    Mit seinen Leistungen aktuell ist er aber tatsächlich nicht so schwer zu ersetzen.

    Würde mir sehr wünschen, dass er zu alter Leistungsstärke zurück findet.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das ein neuer Stürmer kommen soll ist logisch und angebracht. Entscheidend für die Balance auf dem Platz, insbesondere der Defensive, ist aber ein funktionierendes defensives Mittelfeld. Hier drückt uns (und wie man sieht auch die N11) der Schuh. Man kann gerne noch xmal Martel und Ljubicic fordern, aber Ljubicic ist leider nicht der richtige Mann für diese Position, aktuell ohnehin nicht. Für mich fehlt auf der 6 ein erfahrener Spieler der auch die notwendige körperliche Robustheit und Spielintelligenz mitbringt. Ljubicic hat wenn dann für uns in der Offensive seine stärksten Spiele gemacht. Aktuell scheint er mit der Last als Führungsspieler ohnehin nicht klar zu kommen.

  • Was die Kader Planung angeht bzw was Transfers betrifft kann man nie davon ausgehen ob die Spieler zum Verein passen und dort die selbe gute Leistung bringen wie bei ihrem vorherigen Verein auch wenn sie 5 oder mehr Millionen Ablöse kosten. Das beste Beispiel ist doch Union Berlin holen Leonardo Bonnucci von Juve (ok Ablösefrei), Gosens glaube 15 Millionen von Inter Mailand und Volland (weiß nicht was der an Ablöse gekostet hat oder ob er überhaupt was gekostet hat. Sind aber alle drei Namen wo man denkt die schlagen ein und sind Verstärkungen aber bis jetzt ist genau das Gegenteil eingetroffen. Wie gesagt gehört auch etwas Glück dazu und Garantie gibt dir keiner das der Spieler einschlägt und eine Verstärkung ist/wird ob er Ablösefrei oder 10 Millionen kostet