FC Wunschthread

  • So, nach der Hälfte der Hinrunde und ca. 1/4 der Saison wage ich mal meine erste Erkenntnis und meine Wünsche für Verbesserungen!


    Man muss ganz klar sagen, dass unsere Innenverteidigung unsere grösste Schwachstelle im Team ist!

    Ich sehe sehe weder Czichos (der mittlerweile einen Bock nach dem anderen fabriziert), noch Meré, Kilian und mit Abstrichen Hübers (weil kaum bewertbar) als starke Besetzung in der IV.

    Das ist in meiner Wahrnehmung alles zu wackelig und nicht gefestigt.

    Ich sehe bei keinem IV die Qualität eines guten Aufbauspiels, am ehesten noch bei Meré, aber der ist im defensiven Stellungsspiel auch mehr schlecht als recht.

    Bei Czichos schleicht sich mein Verdacht ein, dass sobald der Gegner Druck aufbaut und mit Tempo angerannt kommt, er immer mehr die Konzentration verliert und mit der Situation überfordert ist.

    Da ist dann sein Mittel nur noch irgendwie raus mit dem Ball, was dann zu katastrophalen Fehlpässen führt.

    Hübers ist nicht zu beurteilen bei einem Einsatz in der Liga!


    Grundsätzlich muss man deutlich sagen, das unsere IV eigentlich keine 1. Liga Qualität hat.

    Durch unsere starken 6er (Skhiri & Ljubicic), die gefühlt 90% alles weglaufen und abräumen, sieht das nicht noch schlimmer aus.

    Nicht umsonst lässt sich Skhiri (bis zuletzt) immer zwischen die Abwehrreihen fallen und fordert den Ball um wenigstens so ein ordentliches Aufbauspiel zu kreieren.


    Ich bin auch nicht überzeugt davon, das wir da noch eine Leistungssteigerung bei unserer IV erwarten können.

    Czichos spielt nicht erst seit gestern auf dem immer gleichen Niveau und Meré kämpft auch nicht erst seit heute mehr mit sich selbst als alles andere!

    Meiner Meinung nach sah Czichos eine Zeit lang nur stärker aus, weil er einen saustarken Bornauw neben sich hatte!

    Aber auch da hatte er immer wieder diese individuellen Fehler drin.


    Ich weiß, das Geld ist nicht da und wir werden wohl mit dieser IV durch die Saison gehen müssen, aber vllt. sind ja doch noch ein paar Euros übrig (Zuschauereinnahmen sind ja wieder da), um im Winter eine gute Leihe, eines bei seinem Club unzufriedenen Innenverteidigers, zu holen!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Hey zeezer

    Ich sehe das ähnlich wie du. Für die kommende Saison ist die IV eine der hauptaufgaben!

    Anders als Du würde ich aber im Winter nix machen (stand jetzt). So wie es scheint könnte es eine ruhige Saison werden. Da würde ich jeden Euro beisammenhalten um bereits im Frühjahr die Fühler nach Qualität auszustrecken. Was hilft dir jetzt eine Leihe und du wirst 10er statt 12er wenn du dafür im Sommer als 12er einen IV Marke bornauw bekommen kannst statt eines hübers?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Also gerade nach dem Spiel gestern finde ich es merkwürdig die IV so herauszuheben. Man kann zwar sagen, dass Bayer das schlecht zu Ende gespielt hat - So viele Dinger wie die IV alleine in Unterzahl gegen die pfeilschnellen Leverkusener Spieler geklärt hat, ist trotzdem eine herausragende Leistung. Ich würde sagen auch Dank der Innenverteidigung haben wir nur 2 Tore kassiert. Es hätten sehr viel mehr sein können.


    Es wurden gestern auch nicht 90% Prozent vorher abgeräumt, sondern die beiden standen hinten oft alleine auf verlorenem Posten und haben das Beste daraus gemacht. Ich finde, das kann man bei aller Kritik auch anerkennen.


    Ansonsten sprechen die Daten bei Czichos eine ganz andere Sprache - er hat in vielen Spielen durch seine weiten öffnenden Bälle Chancen kreiert, im Spielaufbau macht er das ordentlich, seine Passquote ist ok. Er hat gelegentlich individuelle Fehler und das rabenschwarze Spiel gegen Hoffenheim. Ansonsten waren seine Leistungen aber mehr als solide, ich würde ihn nicht als Schwachstelle hervorheben.

  • Ich will die gar nicht herausheben! Czichos ist in einem Alter wo du Ersatz brauchst (könnte Kilian sein). Hübers kann man nicht bewerten und merke sehe ich besser als viele hier.

    Mir geht es um was anderes: wir wollen uns Stück für Stück verbessern. Wenn dann ein neuer IV kommt, dann sollte er besser sein als die die wir haben (die ihre Sache auch ordentlich machen).

    Wenn u s Skhiri wirklich verlässt, dann musst du eben in der IV nachbessern, da mehr auf die IV zukommen wird!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Porno kommt ablösefrei und weinend zurück, weil er international spielen und Ford fahren will...


    IV hätt ich in der Tat auch gerne zumindest einen "Neuen" (auch wenn er aus der Jugend kommt). Nicht adhoc, aber perspektivisch. Wobei man den gerade Neuen noch nichts absprechen kann und auch nicht sollte.

    Czichos und Mere sind ok, aber mE nicht die bessere Zukunft wegen "Entwicklung".

  • Und ist für uns wahrscheinlich auch nicht unbedingt bezahlbar…

    Ja das könnte gut sein. Wenn man den Google Infos glaubt, dann soll Hinteregger inkl. Bonuszahlungen bei der Eintracht 3,5 Mio. EUR verdienen.

    Ich denke das würde dann den finanziellen Rahmen tatsächlich sprengen. Ich nehme an, dass unserer Spitzenverdiener so bei 2-2,5 Mio. EUR pro Jahr liegen.

  • Hinteregger hat aber auch noch Vertrag und soll um die 13 Mio kosten! Wir kommen überhaupt nicht bis zu den gehsltsverhandlungen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Vielleicht bei Abstieg ablösefrei :smiling_face_with_sunglasses:


    Nein, es kann auch gerne ein anderer sein.

    Auf jeden Fall brauchen wir dort im Sommer, der uns einen Level weiter nach oben bringt.

  • Wenn ich mich recht erinnere war das komplette Gehaltspaket bei ungefähr 15 Millionen, deswegen hat er dann so einen langen Vertrag bekommen, damit er nicht in drei Jahren je 5 Millionen bekommt sondern auf 5 Jahre verteilt 3 Millionen per anno.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Modeste bekommt 4,5 Millionen pro Jahr

    Wird ja immer abenteuerlicher. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 3,5 pro Jahr bekommt er

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Horn - Katterbach, Hübers, Mere, Ehizibue - Skhiri - Hector, Duda/Uth, Kainz/Lemperle - Modeste

  • Ich sehe folgene Baustellen:


    IV - Hier sehe ich großen Bedarf, denn Czichos ist noch der Beständigste. Mere wird mich nicht mehr überzeugen und Hübers und Kilian sind maximal Backups. Ich denke neben einem Typen wie Bornauw könnte auch Czichos wieder zu alter Form finden.


    Ich sehe auf der RV Position, trotz guter Leistungen von Schmitz in den letzten Wochen, weiterhin handlungsbedarf.

    Wenn Schmitz gegen schnelle Gegner kommt ist er aufgrund seiner fehlenden Geschwindigkeit unterlegen bzw. dauerhaft überfordert,

    daran ändert auch seine Leistungssteigerung nichts.


    Auch auf der rechten und linken Aussenbahn sehe ich langfristig Bedarf. Wenn Kainz ausfällt oder nicht performt haben wir rein gar nichts nachzulegen.

    Im rechten Mittelfeld spiel Thielmann ab und an, leider noch inkonstant und ein Flankengott ist er von der Veranlagung auch nicht. Eine Alternative für dort haben wir auch nicht.


    Im Sturm wünsche ich mir einen schnellen quirligen Stürmer den man neben Tony mit langen Bällen oder Steilpässen füttern kann.

    Hier sind wir meines Erachtens dann noch schwieriger auszurechnen und flexibler.

  • Hier lass mal unseren Nachwuchs Erfahrung sammeln-die 3 sind nächste Saison auch schon ein Jahr weiter und haben einige Bundesligaspiele.

    Wobei ich unseren Franzooß im nächsten Jahr nicht mehr unbedingt als Stammspieler sehe-er wird ja auch nicht jünger....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....