aktuelle Finanzlage des FC

  • Interview KStA mit Alex Wehrle - ist aber ein + Artikel


    https://www.ksta.de/sport/1-fc…ona-pandemie-ab--37248058


    wenn kein Ligaspiel in der Saison 2020/2021 mit Zuschauern abgehalten werden kann, fehlen dem FC 1,8 Millionen x 17 Spieltage - selbst bei diesem Szenario "hätte man eine Kreditlinie"
    denn nur über Einsparungen (inc. Gehaltsverzicht Management und Spieler; Stadionpacht UND "Wir beschäftigen uns mit Sparprogrammen über alle Abteilungen hinweg und fragen uns, was die Mindestanforderungen sind, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.") könne man diese Saison nicht regeln.



    mir fiel nur bei der Aussage von Alex Wehrle auf, dass gestern hier im Brett die Medien zitiert wurden bezüglich der Trennung/Kündigung von Kaufmann und dass die Angst im GBH umgehe - evtl. hat das aber eher damit zu tun??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • stimmt - auf dem Stand war man bei dem Interview noch nicht, da hoffte Wehrle noch auf Zuschauer in diesem Jahr
    dennoch haben sie auch über das Problem: keine Zuschauer gesprochen und wie es dann beim FC dann aussieht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eine ernsthafte Frage die ich mir stelle ist die, ob man dann nicht auch eventuell die Heimspiele in einem günstigeren Stadion ausführen könnte?


    Wenn keine Zuschauer kommen dürfen, könnte man auch im FKS spielen.


    Oder in einem Stadion, das die technischen Voraussetzungen für Übertragungen mitbringt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Eine ernsthafte Frage die ich mir stelle ist die, ob man dann nicht auch eventuell die Heimspiele in einem günstigeren Stadion ausführen könnte?


    Wenn keine Zuschauer kommen dürfen, könnte man auch im FKS spielen.


    Oder in einem Stadion, das die technischen Voraussetzungen für Übertragungen mitbringt.

    Die Medien verlangen nunmal einen gewissen Standard. Zudem gibt es doch auch Vorschriften für Kabinengrößen und -ausstattung. Selbst die Verpfeifer haben ein Anrecht auf eine komfortable Umkleide....

  • Das wurde doch schon diskutiert und alleine wegen der fehlenden Infrastruktur und der Fernsehübertragung verworfen. Die Coronabedingungen stellen hohe Anforderungen an die Infrastruktur, willst du die Gäste in engen und stickigen Katakomben im GBH duschen lassen?
    Geht nicht.
    Die Stadt muss uns einfach sehr stark mit der Stadionmiete entgegenkommen. Und damit meine ich keine Stundung. Denn dass fällt irgendwann wieder auf uns zurück.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Medien verlangen nunmal einen gewissen Standard. Zudem gibt es doch auch Vorschriften für Kabinengrößen und -ausstattung. Selbst die Verpfeifer haben ein Anrecht auf eine komfortable Umkleide....

    Ja das ist mir schon klar.


    Aber wenn es absehbar ist, dass 17 Spiele a 1,8 Mio fehlen und wenn wir 17x was weiß ich wieviel Kohle für die Miete im RES bezahlen, dann kann man ja schon mal darüber nachdenken, das Geld anderweitig zu investieren.


    Für die 25 Mio Ausfall kannst schon was machen und wenn dann die Stadionmiete fürs RES entfiele, dann wäre das noch mehr.
    Dafür kann man bestimmt einen gewissen Standard für die Medien organisieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • also, wenn ich irgendwo (teuer) einen Mietvertrag eingegangen bin, kann ich doch auch nicht einfach sagen:
    also mein Nachbar hat da aber bedeutend günstigere Räume, die reichen mir in Corona Zeiten auch
    also bezahle ich dir keine Miete, weil ich nutze ja die Räume meines Nachbarn, oder grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn der FC als einziger Mieter wegen Insolvenz ausfällt, hat die Stadt nix mehr.
    Und um deinen Vergleich zu nehmen: Es gibt in Coronazeiten tatsächlich gewerbliche Vermieter, die dem Unternehmen durch eine geringere Miete entgegenkommen, um so das Überleben des Unternehmens zu unterstützen.
    Lieber etwas weniger Miete, als leerstehende Räume wegen Insolvenz. Da hat nämlich keiner was von.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Sonderkündigungsmöglichkeit?


    Keine Ahnung, es ist mal so in den Raum geworfen.


    Wenn ich ne Hochzeit feiere und erst mal plane, dass ich 300 Leute einlade, dann würde ich ja auch schauen, dass ich eine Location bekommen könnte, die für max 75 Leute zugelassen ist.


    Es geht ja hier schon um jede Menge Kohle.


    Aber ich glaube schon, dass es nochmal in die Richtung gehen wird, dass eine gewisse Anzahl an Zuschauern zugelassen wird.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn der FC als einziger Mieter wegen Insolvenz ausfällt, hat die Stadt nix mehr.
    Und um deinen Vergleich zu nehmen: Es gibt in Coronazeiten tatsächlich gewerbliche Vermieter, die dem Unternehmen durch eine geringere Miete entgegenkommen, um so das Überleben des Unternehmens zu unterstützen.
    Lieber etwas weniger Miete, als leerstehende Räume wegen Insolvenz. Da hat nämlich keiner was von.

    dennoch kannst du Verträge nicht einfach auf 0 setzen, solange der FC nicht insolvent ist
    natürlich sind die auch in Verhandlungen mit der Stadt - aber die Stadt Köln war vor Corona nicht auf Rosen gebettet - wie soll es denn da jetzt erst aussehen, da wage ich gar nicht darüber nachzudenken


    und natürlich gibt es Vermieter, die auf Teile der Miete verzichten, aus der Praxis kann ich dir aber sagen, dass ich bisher nur Stundungen der Mieten März, April, Mai erlebt habe - evtl. wird da noch ein Teilverzicht draus, je nachdem wie sich die Wirtschaftslage so entwickelt


    Vermieter, die vermögend sind stehen ganz anders da, aber jeder Vermieter, der Darlehen zu bedienen hat....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • also, wenn ich irgendwo (teuer) einen Mietvertrag eingegangen bin, kann ich doch auch nicht einfach sagen:
    also mein Nachbar hat da aber bedeutend günstigere Räume, die reichen mir in Corona Zeiten auch
    also bezahle ich dir keine Miete, weil ich nutze ja die Räume meines Nachbarn, oder grübe


    Das stimmt und Du hast vollkommen recht damit. Aber in diesen Zeiten gibt es sehr viele Vermieter (ich bin selbst einer), die ihren langjährigen Mietern entgegen gekommen sind. Sei es mit Stundungen, aber auch genauso mit Mietnachlässen oder gar einem kompletten Mieterlass für einen bestimmten Zeitraum. Das gilt vor allem für Vermieter von Gastronomieflächen oder anderen Büro-, Geschäfts- oder Betriebsgebäuden von Firmen, die durch Corona besonders betroffen waren oder noch sind.


    Und das gilt ja wohl im besonderen Maße auch für unseren FC, dem die Einnahmen aus seiner Haupteinnahmequelle, für die er ein Stadion dieser Größenordnung überhaupt benötigt, verloren gegangen sind.


    Außerdem sollte die Stadt auch Kosten, Nutzen und Risiko abwägen: Wenn wir nämlich nicht mehr wettbewerbsfähig sind und deswegen absteigen müssen, reduziert sich die Stadionmiete pro Jahr auch um ca. 6 Mio Euro. Und wenn wir mit einem Haufen Schulden absteigen, möchte ich gar nicht darüber nachdenken, wieviel mal 6 Mio das dann am Ende sein werden.


    Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von effce ()

  • Verträge sind bindend.


    Allerdings dürfte die Drohung mit Insolvenz (dann gibts für die Stadt ne Quote im niedrigen 1stelligen %Bereich) nie so real und damit für Verhandlungen zu Vertragsänderung (das geht immer) gewesen sein wie heute.

  • Da wird sich sicher eine Lösung finden. Ist immerhin im Interesse beider Parteien.
    Zusätzlich ist im Interesse der Stadt, dass der FC sogar in der ersten Liga bleibt, da sich die Pacht sonst vertraglich verringert, soviel mir bekannt ist.
    Von daher wird der FC so oder so mit der Stadt sprechen und man wird eine Lösung finden. :thumbs_up:

  • @elkie57
    Die Stadt ist als Vermieter aber ein Sonderfall, natürlich müssten da politische Entscheidungen gefällt werden. Sind ja in Kürze Komunalwahlen, da könnte man sich ja als FC-freundlich zeigen und den einen oder anderen FC-Fan auf seine Seite ziehen. Alleine, mir fehlt der Glaube, wenn ich an das Trauerspiel mit dem GBH-Ausbau denke.
    Und wie gesagt, so ein Stadion kannst du nicht mal schnell in die Immobilienseiten setzen, und neu vermieten. Das ist halt eine "besondere" Immobilie.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn ich ein Gebäude Miete um dort Veranstaltungen durchzuführen, ich dann aber u.a. vom Vermieter untersagt bekomme meine Veranstaltung so durchzuführen wie man es ursprünglich immer getan hat, sollte es möglich sein mit dem Vermieter deshalb eine Mietminderung zu vereinbaren. Da erwarte ich schon ein gewisses Entgegenkommen seitens der Betreiber. Nicht nur beim FC.

  • Miet- oder Pachtminderung - das glaube ich auch, und da sei man in guten Gesprächen (sagte Alex W. via KStA)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zuschauer wird es wohl bis mind. Ende 2020 nicht geben. Soll heute wohl in der Kanzlerrunde entschieden werden. Wird nen enges Höschen für viele Vereine....

    Die Politik hat eine Hintertür aufgelassen die genau auf das Hygienekonzept der DFL passt. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Übrigens wenn Freizeitparks Gäste empfangen dürfen, sollten das die BL Vereine begrenzt auch dürfen. Die Bilder vom vollen Phantasialand wo kaum einer eine Maske trägt waren schon Extrem.

  • @elkie57
    Die Stadt ist als Vermieter aber ein Sonderfall, natürlich müssten da politische Entscheidungen gefällt werden. Sind ja in Kürze Komunalwahlen, da könnte man sich ja als FC-freundlich zeigen und den einen oder anderen FC-Fan auf seine Seite ziehen. Alleine, mir fehlt der Glaube, wenn ich an das Trauerspiel mit dem GBH-Ausbau denke.
    Und wie gesagt, so ein Stadion kannst du nicht mal schnell in die Immobilienseiten setzen, und neu vermieten. Das ist halt eine "besondere" Immobilie.

    Wobei das auf alle gewerbe Immobilien zutrifft die etwas speziell sind-klar ne Lagerhalle bekommst Du schnell wieder vermietet,eine Fabrik mit festen einbauten eher weniger schnell...
    Im ganz speziellen Fall Stadion bekommst du das gar nicht wieder vermietet,weder benötigt es irgendein anderer Verein in Köln,weil die gar nicht die menge an Zuschauern haben,noch kann man es in Coronazeiten an Konzerte vermieten-so bliebe der Stadt nur ein Millionengrab!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....