aktuelle Finanzlage des FC

  • Ich glaube, in jedem Verein gibt es gewisse Spieler, denen eine Ehrenmitgliedschaft zuteil wurde und in manchen Fällen auch in Verbindung mit einer 'lebenslangen Dauerkarte'. Vielleicht gehe ich in meinen folgenden Zeilen nicht gebührend genug mit diesen Größen um, was aber in keiner Weise despektierlich gemeint ist. Jedenfalls sind wir nicht der einzige Verein, der dieses heiße Eisen angepackt hat. Einen Königsweg wird es hier nicht geben.


    In den letzten ca 20 Jahren hat sich der Fußball insofern nochmal so rasant weiterentwickelt, dass auf einmal Mitgliederzahlen kein Limit mehr kennen, und einige Vereine ihre Heimbereiche jedes Spiel 2x - 3x überfüllen könnten bei den Anfragen um Tickets. Dass man zu Zeiten, in denen der Zuschauerschnitt bei 30-40% lag und das ganze Entertainmentpaket bei Logen / VIP - Plätzen noch nicht erfunden war, verdienten ehemaligen Spielern aus Dankbarkeit vielleicht etwas zu gebührend eine DK auf Lebenszeit zusicherte, halte ich genauso wenig für falsch, wie die Tatsache, dass man nun die Situation vielleicht mal neu bewerten muss.


    Für den Express war es natürlich ein gefundenes Fressen, die Verbindung zu den finanziellen Gründen zu ziehen. Selbst ohne unsere Finanzprobleme würde ich diesen Schritt aber verstehen.

  • Ja Görtz hat für den FC gespielt 4 Jahre. Na und? Bekommt der Platzwart der 25 Jahre für den FC arbeitet auch eine super So der Dauerkarte mit All inclusive Paket? Nein sicher nicht. Stelle mir da wirklich die Frage, ob der Gute Herr Görtz sich nicht einfach mit einem ganz normalen Platz zufrieden geben würde ohne Dauerverpflegung. Jetzt nach 30 Jahren davon zu sprechen das er keine Wertschätzung bekommt finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Ja ich habe ihn auch live spielen sehen. Aber sich jetzt in die Opferrolle zu schieben finde ich nicht gut.

    Alles richtig gemacht FC 👍🏻

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Prinzipiell sehe ich das auch so. Ist aber wirklich schwierig das zu definieren.

    Ja, so ist das ja auch im normalen Leben. Selten ist da irgendwas DAUERHAFT einfach. Schient hier auch so zu sein.

    Ich kann den :effzeh: absolut verstehen, weil finanzielle Schwierigkeiten.

    Die Ehemaligen kann ich aber auch verstehen, da du dich schon auf Aussagen verlassen können musst. UND wenn sich etwas ändert, dann sollte dies ordentlich kommuniziert werden. Ich vermute daran hat es (mal wieder) gehapert.

    Kompromisse helfen in solchen Situationen. Beispiel: Du verzichtest auf die exklusive DK und bekommst ne einfache bis wir finanziell wieder besser gestellt sind. Der Weg ist sicher aufwendig, allerdings sollte der Verein diesen Weg auch gehen. Das ist schließlich ein Mensch der sich um den :effzeh: verdient gemacht hat.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • der FC hat natürlich auch eine Verpflichtung, dass die Spieler sorgsam mit dem verdienten Geld umgehen.

    Dass ein Spieler jetzt alle 2 Wochen darauf angewiesen ist, sich satt essen zu können, ist natürlich traurig. Viel lieber würden diese verdienten Spieler natürlich den Verein, die Fans und sozialen Projekte drumherum finanziell unterstützen oder die Verbundenheit mit aktivem Engagement weiter auszubauen...

    Ironie aus...

    Ich denke auch, wenn die Spieler bei verschiedenen Spielen anfragen, werden sie auch sicher eine Karte bekommen.

    Wie schon mehrfach erwähnt, sehe ich es auch so, dass die Spieler doch eigentlich etwas zurückgeben können. Ja, Fußballerkarrieren sind kürzer als andere Anstellungsverhältnisse, aber wenn man das mit anderen Anstellungsverhältnissen vergleicht, werden die verdienten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wenn sie Glück haben, zur nächsten Weihnachtsfeier eingeladen. Eine lebenslange kostenfreie Nutzung der Kantine (oder der Dienstleistung des Unternehmens) gibt es wohl äußerst selten...

  • Richtig. Ich finde auch, dass diese jammernden Ex Spieler sich mal hinterfragen sollten, ob sie es nötig haben, sich kostenfrei durchfressen zu müssen. Bei den Gehältern, selbst in den 80zigern oder 90zigern kann man sich doch bestimmt ein oder zwei warme Mahlzeiten pro Tag leisten, wenn man sorgsam mit dem Geld war :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kann man irgendwo die Kriterien erfragen, wie solche Rentenarrangements zustande kommen? Die Gewinner der Meisterschaft, klar, die haben für/mit dem Verein Großes geleistet. Die Weltmeister sind sicher auch herausragend. Aber dann? Wie viele Jahre muss man hier gespielt haben? Wir ja nicht jeder so eine Karte bekommen?

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Habe gerade das Barca-Gerücht zu Florian Wirtz gelesen.

    Weiß das eigentlich jemand hier, ob wir als Ausbildungsverein an einer Ablöse (etwa im achtstelligen Bereich) von Wirtz partizipieren oder ist das schon durch die 200 TSD abgegolten, die wir angeblich beim Wechsel von Wirtz zu Bayer bekommen haben?

  • "Der Solidaritätsmechanismus legt fest, dass alle Vereine, die an der Ausbildung mitgewirkt haben, mit insgesamt 5 % an jeder Transfersumme beteiligt werden, die bei eventuellen Weiterverkäufen eines Spielers im Verlauf seiner Karriere erzielt werden (zwischen 0,25 % (12. – 15. Lebensjahr) bzw. 0,5 % (16. – 23. Lebensjahr) pro im Verein verbrachte Saison"


    Also könnte es allgemein mal vielleicht 1,5% geben.


    Ich habe ja noch irgendwie die Hoffnung, dass es bei der extrem günstigen Ablösesumme noch ne kleine Klausel gibt, die uns ein paar Prozente bringt.

    Glaube aber nicht wirklich dran.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das muss man sich einfach mal geben. 200k für den Mann der in den nächsten Jahren sicher für an die 100 Mio verkauft wird.


    Ich könnte mich immer noch so unendlich drüber aufregen. Über unsere eigene Dummheit und dieses verlogene Pillenpack, das war mit Abstand das größte Talent das wir je im Verein hatten

  • Die 2 % bekommen wir bei jedem Verbandswechsel. Geht er beispielsweise zuerst zu Barca, dann nach England und dann zu den Bayern, bekommen wir jedes Mal 2% der Ablösesumme. Er darf nur nicht direkt innerhalb Deutschlands zu den Bayern gehen, da würden wir leer ausgehen.

  • Steht in absolut keinem Verhältnis zu dem Wert den wir aus diesem Spieler hätten ziehen können

    :yawning_face: :yawning_face: :yawning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Über unsere eigene Dummheit

    Natürlich ärgert einen das extrem, aber ich tue mich immer schwer von eigener Dummheit zu reden wenn ein Jugendspieler die Unterschrift verweigert. Bei Wirtz kamen dann noch die bekannten Aktivitäten rund um die Familie hinzu. Die Äußerungen unserer Verantwortlichen das sowas nicht nochmal passieren darf, schüren den Ärger natürlich nochmal, da sie suggerieren Fehler gemacht zu haben. Fakt ist aber nunmal auch: Du kannst nicht in die Zukunft sehen (er wurde ja für ein großes Talent gehalten) und man hätte ihn gerne gehalten. Das er so einschlägt, hat trotzdem niemand gewusst. ...und was viel entscheidender ist: Wenn der Spieler aus irgendwelchen Gründen nicht unterschreiben will, kannst du ihn nicht zwingen.


    Sind wir doch ehrlich: Wenn z.B. Diehl sich hinstellt und sagt: "Ich hab bis 2024 Vertrag, wechsel vorher nicht und geh dann am Ende ablösefrei", das auch durchzieht und danach groß einschlägt, kann der FC nichts anderes machen als wieder doof aus der Wäsche gucken.


    Von daher: Extrem ärgerlich und vielleicht war es tatsächlich doof (falls es zu verhindern war). Vielleicht hat Wirtz den FC auch einfach am langen Arm verhungern lassen. Bevor ich da bei dem was im Hintergrund abgelaufen ist wirklich von Dummheit rede, müsste ich die Details kennen und wissen ob´s überhaupt ne realistische und finanzierbare Chance gab, woran ich nicht glaube. Aber das ist natürlich auch nur Spekulation. :money_mouth_face: :winking_face:

  • Bei den ganzen finanziellen Rahmenbedingungen hast du recht, aber wie kann es passieren dass der Mann bei uns mit 17 nicht ein mal im Profikader stand und 3 Wochen später bei den Pillen sein erstes Bundesligaspiel macht.


    Aber das ist ein anderes Thema, einfach scheiße gelaufen, da würden mich auch 2 mio nicht trösten

  • Generell würde ich das auch als Lauf der Dinge sehen.

    Gab es in dem speziellen Fall aber nicht damals ein Gentleman Agreement zwischen dem FC, Gladbach und Leverkusen, dass man sich gegenseitig keine Jugendspieler abwirbt? Und das Leverkusen einfach mal so ignoriert hat.

  • Bei den ganzen finanziellen Rahmenbedingungen hast du recht, aber wie kann es passieren dass der Mann bei uns mit 17 nicht ein mal im Profikader stand und 3 Wochen später bei den Pillen sein erstes Bundesligaspiel macht.

    Also mir würde da direkt ein Grund einfallen: Weil er nicht unterschreiben wollte. Wäre nicht das erste mal das ein Spieler dann nicht mehr gefördert wird. ...deshalb gehe ich auch nicht davon aus, das ein Spieler so etwas wie in meinen obigen Beispiel kommunizieren würde. In eigenen Interesse würde er höchstwahrscheinlich diese Entscheidung so lange wie möglich für sich behalten und noch alles mitnehmen was ihm der alte leidgewordene Arbeitgeber gibt. Trotzdem merkt man als Verein ja das am Verhandlungstisch nichts geht und irgendwann reicht es dann auch. Keine Ahnung wie früh der FC das bei ihm gemerkt hat und wie weit er davor schon war.