aktuelle Finanzlage des FC

  • Das ganze mit den Dauerkarten ist uralt. In Müngersdorf hatte man damals, als ich bereits im Stadion war, bei manchen Spielen 15.000 Zuschauer. In einem Stadion was eine Kapazität von 60.000 Zuschauer hatte. Klar, da waren vergünstigte Dauerkarten ein Mittel, um diese Zahlen in die Höhe zu treiben, um nicht nur gegen Bayern oder Gladbach ein volles Haus zu haben. Heute ist das aber ganz anders. Freispiele sollten in Zukunft der Vergangenheit angehören. Dauerkarten sollten daher mindestens an die Preise der Tageskarten angepasst werden, wenn nicht sogar darüber liegen.

  • Cologne brings a good product to the pitch so I think the prices are reasonably fair in that regard. Yes, I don't live in Germany, but that's just my point of view.


    You guys have a much better system than we have here in the US anyway.

    Live life to to the fullest every day! :FC:

  • Vielleicht baut sich so die Warteliste mal ein wenig ab. :smiling_face_with_horns:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das ganze mit den Dauerkarten ist uralt. In Müngersdorf hatte man damals, als ich bereits im Stadion war, bei manchen Spielen 15.000 Zuschauer. In einem Stadion was eine Kapazität von 60.000 Zuschauer hatte. Klar, da waren vergünstigte Dauerkarten ein Mittel, um diese Zahlen in die Höhe zu treiben, um nicht nur gegen Bayern oder Gladbach ein volles Haus zu haben. Heute ist das aber ganz anders. Freispiele sollten in Zukunft der Vergangenheit angehören. Dauerkarten sollten daher mindestens an die Preise der Tageskarten angepasst werden, wenn nicht sogar darüber liegen.

    Das letze ist doch wohl nicht ernst gemeint von dir oder?


    Du meinst also denen, die vor der Saison dem FC ein kostenloses Darlehen geben, müsste man noch mehr Geld aus der Tasche ziehen?

  • Freispiele sollten in Zukunft der Vergangenheit angehören. Dauerkarten sollten daher mindestens an die Preise der Tageskarten angepasst werden, wenn nicht sogar darüber liegen.

    Das widerspräche der Logik des Dauerkarten- wie auch des Vereins- und Mitgliedersystems. In der Regel sind Dauerkarteninhaber schließlich auch Vereinsmitglieder. Es ist darüber hinaus kein Naturgesetz, dass der Heimbereich immer ausverkauft ist, v. a. wenn es sportlich mal so richtig scheiße läuft. Dem gegenüber sind die Einnahmen aus Dauerkarten eine verlässliche Planungsgröße, und daher ist es schon okay, wenn deren Besitzer einen gewissen finanziellen Vorteil pro Spiel haben. So was wie "Vereinstreue" ist eben auch eine Art Währung.


    Ich persönlich fand den Unterschied zwischen Dauer-und Tageskarten in der Vergangenheit zwar ebenfalls als etwas zu üppig geraten, aber beide preislich gleichzustellen oder den Dauerkartenbesitzern und -käufern gar mehr abzuverlangen als einem Tageskarten-Jäger wie mir, fände ich widersinnig.

  • Die Zeiten ändern sich nun mal. Heute ist es ein Privileg eine DK zu besitzen, weil es mir das Recht gibt alle Bundesligaspiele zu besuchen, plus Vorkaufsrecht auf Pokal oder internationale Spiele. Das heißt mit dem Erwerb einer DK bin ich immer dabei, ohne mich in nervige Telefonschleifen und oder überlastete Server zu begeben. Die DK ist daher vollkommen berechtig ein klasse Produkt, bei dem die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt. Von daher ist die Frage durchaus berechtigt, warum zusätzlich zum Anrecht bei jedem Spiel dabei sein zu dürfen, auch noch ein Preisnachlass gewährt wird.


    Dagegen spricht, dass man nun mal finanziell in Vorlage geht und daher sozusagen dem FC eine kleine liquiditätsspritze gibt.


    Grundsätzliche befürworte ich es, dass der FC die Preisgestaltung der Nachfrage anpasst, ohne jetzt zu überdrehen. Die Nachfrage nach DK ist nun mal noch höher als die nach Tageskarten, da kann man immer mal wieder eine bekommen, eine DK quasi nicht. Von daher ist die jetzige Anpassung der DK Preise folgerichtig. Ob die DK jetzt 5, 3 oder 1 Freispiel beinhaltet, mag naturgemäß jeder anders sehen, aber die Anhebung auf nur noch 3 Freispiele finde ich zum jetzigen Zeitpunkt einen guten Kompromiss.

  • War die Erhöhung in zwei Schritten nicht mal angekündigt worden?

    Also ich habe vor mit der DK, sofern möglich, nach der Saison vom Steh in den Sitzplatzbereich zu wechseln.

    Für mich wird es massiv teurer aber nach 23 Jahren stehen hab ich mir den Sitzplatz verdient :face_with_tears_of_joy:

    Ich find es okay das die Preise steigen, ist ja alles teurer geworden. Fußball ist halt Luxus wenn man sich jedes Heimspiel einer Saison live ansehen möchte.

  • Also ich jammere nicht wirklich. Aber so langsam ist das eben nicht mehr für jeden drin. Ich kann es mir leisten, aber wenn jetzt jemand mit Mindestlohn daherkommt, dann ist ein stadionbesuch selbst mit Tageskarte nicht mehr drin als Familie. Und das finde ich schon bedenklich….

    Ich finde, dass sollte man aber nicht über die normalen Ticket Preise lösen.


    Dann lieber jedes Jahr ne gewisse Anzahl an Tickets die komplett unentgeltlich über die Effzeh Stiftung an soziale Härtefälle vergeben werden.

  • Laut Printartikel vom KSTA klettert der FC in der TV Tabelle in diesem Jahr nur dann einen Platz, wenn die Hopps runtergehen. Das wäre zwar wünschenswert, wird aber vermutlich nicht passieren. Egal, die holen wir uns dann halt nächstes Jahr...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Laut Printartikel vom KSTA klettert der FC in der TV Tabelle in diesem Jahr nur dann einen Platz, wenn die Hopps runtergehen. Das wäre zwar wünschenswert, wird aber vermutlich nicht passieren. Egal, die holen wir uns dann halt nächstes Jahr...

    Dadurch, dass unser Zweitligajahr nächste Saison aus der Wertung fällt braucht man kommende Saison "nur" vor denen landen dann wäre man tatsächlich vorbei. Der nächste wäre Mainz die dann schon ziemlich enteilt wären.

  • Es gibt für mich zwei Sichtweisen:


    1. Fußball sollte für JEDEN bezahlbar bleiben.

    2. Wenn die Karten zu teuer werden und man es sich nicht leisten kann, kann man halt nicht hingehen.


    zu 2. Klar, gerade die zweite Sichtweise kann verletzend sein oder arrogant wirken. Die Zeit ist aktuell eh schon schwer genug mit der Inflation und dem Krieg und dann noch kein BL Spiel? Man, alles doof. Kann es durchaus verstehen, dass es einem zu teuer wird. Die Erhöhung kann man aber auf anderer Seite einsparen. Das Deutschlandticket zum Beispiel. Statt mit dem Auto mit der Bahn anreisen - gratis mit dem Deutschlandticket. Klar, geht nur bedingt, wenn man von weit weg kommt, aber es ist eine Möglichkeit für Menschen, die in NRW oder der Grenzregion von NRW zu Hause sind.


    Oder beim Essen sparen, nichts im Stadion kaufen, sondern auf dem Weg dorthin oder eine Brotzeit auf den Stadionwiesen vor dem Spiel. Wenn man eh kaum Geld hat, weil einen die Kosten auffressen, dann sollte man die Prios anders wählen. Ich könnte noch mehr dazu schreiben, mag aber keinem auf dem Schlips treten.


    zu 1: Jede Erhöhung sollte sich in gewissen Grenzen bewegen. Jeder sollte zumindest einmal im Jahr die Chance haben, sich ein Heimspiel anzusehen. Daher wäre ich auch dafür, dass man ein gewisses Kontingent für einen Sonderpreis abgibt. Notfalls auch mit einem ensprechendem Nachweis.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dadurch, dass unser Zweitligajahr nächste Saison aus der Wertung fällt braucht man kommende Saison "nur" vor denen landen dann wäre man tatsächlich vorbei. Der nächste wäre Mainz die dann schon ziemlich enteilt wären.

    https://www.fernsehgelder.de/1…aison-2022-23/leistung-i/

    Hier im Detail.

    Zwischen Platz 5 (unsere verhassten Freunde am Niederrhein) und Platz 9 ist es auch mega eng, dazwischen liegen gut 5M EUR. Unsere Freunde aus Gladbach werden hier richtig verlieren und dabei können wir helfen, indem wir Sie hinter uns lassen!

    Wir können uns vermutlich noch so 2-3 Plätze verbessern in den nächsten 1-2 Jahren, da geht es dann aber auch nur um ca. 2 gute Spieler vom Gehalt...

  • grischa


    Zu deinem Punkt bzgl. Anreise „Klar, geht nur bedingt, wenn man von weit weg kommt, aber es ist eine Möglichkeit für Menschen, die in NRW oder der Grenzregion von NRW zu Hause sind.


    Ich glaube da lebst Du zu sehr in deiner Großstadtwelt.

    Ich wohne in NRW, allerdings fährt bei uns der Bus nur stündlich. Gleiches gilt dann für die Züge in den nächstgelegenen Bahnhöfen, welche wenigstens 15km entfernt sind.

    Wenn wir mal mit dem Deutschlandticket zum Spiel fahren würden, dann benötigen wir ca. 4 Stunden. Mit dem Auto sind es keine 2, wenn man gut durch kommt. An die Rückfahrt zu unserem nächstgelegenen Bahnhof ist garnicht zu denken, da man dann direkt nach dem Spiel zur Haltestelle sprinten müsste, damit man die Anschlusszüge bekommt.


    Ich werde es jedenfalls so handhaben, das wenn ich es mir irgendwann nicht mehr leisten kann, dann werde ich auch nicht mehr hinfahren. Auf Teufel komm raus irgendwie bzw. irgendwo was sparen, damit ich zum Profifußball fahren kann, werde ich nicht mehr machen. Vor ein paar Jahren hätte ich vielleicht noch anders gedacht.


    Aus meiner Sicht muss die Branche aufpassen, das sie die Preisspirale nicht überdreht.

  • Aus meiner Sicht muss die Branche aufpassen, das sie die Preisspirale nicht überdreht.

    Nicht nur der Fussball, da gibts weitere Branchen, die es massiv übertreiben. Ich glaube, dass man da einiges machen könnte. Den Spielern weniger Gehalt zahlen, um die Eintrittspreise stabil zu halten. Denn eigentlich sollte jeder die Möglichkeit haben, sich ein Spiel anzusehen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube, dass man da einiges machen könnte. Den Spielern weniger Gehalt zahlen, um die Eintrittspreise stabil zu halten. Denn eigentlich sollte jeder die Möglichkeit haben, sich ein Spiel anzusehen :winking_face:

    Aber genau das wird ohne Intervention nicht passieren. Sportlicher Erfolg ist immer noch das höchste erstrebenswerte Gut, gepaart mit dann einsetzendem Wachstum (Beispiel Frankfurt: Umsatz rauf, Mitglieder rauf, höhere generierte Ablösesummen und einhergehende höhere Gehälter).

    Wenn wir ein geschlossenes System hätten wie im US Profi Sport, dann ginge das. Salary cap runter und Einnahmen die darüber hinaus gehen, könnte man höchstens in die Jugend oder Infrastruktur stecken, aber nicht durch höhere Gehälter noch überbezahltere Profis ködern.


    Haben wir aber nicht. :woman_shrugging:

  • Aber genau das wird ohne Intervention nicht passieren. Sportlicher Erfolg ist immer noch das höchste erstrebenswerte Gut, gepaart mit dann einsetzendem Wachstum (Beispiel Frankfurt: Umsatz rauf, Mitglieder rauf, höhere generierte Ablösesummen und einhergehende höhere Gehälter).

    Wenn wir ein geschlossenes System hätten wie im US Profi Sport, dann ginge das. Salary cap runter und Einnahmen die darüber hinaus gehen, könnte man höchstens in die Jugend oder Infrastruktur stecken, aber nicht durch höhere Gehälter noch überbezahltere Profis ködern.


    Haben wir aber nicht. :woman_shrugging:

    Dieses geschlossene System ist übrigens auch keineswegs dazu da, die Kosten für den Zuschauer überschaubar zu halten... :winking_face:

    Da geht es eher darum, die Attraktivität höher zu halten, indem ALLE Teams über die Jahre mal gut sein sollten und gleichzeitig über CBAs die Spieler in Ihrem Einnahmepotential zu beschränken. Guckt man sich an, welche Prozentzahl von den Einnahmen in die Spielergehälter gehen, ist das weit weit weniger, als was im Financial Fairplay erlaubt ist.

  • Falls der BVB wirklich Meister wird, bekommen wir wohl eine sechstellige Summe. Diese wurde beim Modeste Wechsel vereinbart.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für Salih gibts ja laut Medien leider nix, das hat man wohl mit dem Tigges Transfer verrechnet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ihr alles an Wissen habt :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.