aktuelle Finanzlage des FC

  • So kann sich der 1. FC Köln seine Millionen-Transfers leisten
    Der 1. FC Köln hat bereits über vier Millionen Euro in neue Spieler investiert. Dabei hatte Christian Keller den Klub als „Sanierungs-Aufgabe“ bezeichnet. So…
    www.express.de


    Erklärt einiges, bei dem selbst bei mir so einige kleine Fragezeichen im Kopf herum spukten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vom Gefühl her macht Keller aktuell genau die richtigen Transfers. Es ist hier wirklich niemand dabei, der ein zu großes finanzielles Risiko birgt, sollte er sich doch nicht etablieren. Ob es sportlich reicht, bleibt natürlich abzuwarten, Erfolg ist aber auch durch Bundesliga erfahrene Transfers nicht garantiert. Es geht kommende Saison erneut gegen den Abstieg und selbst, wenn der Worst Case eintreten sollte, weiß man in den Transfers trotzdem ein zukunftssicherndes Gebilde.


    Das traurige ist, dass solche Transfers niemals von einem Veh oder Heldt getätigt werden würden, weil ihnen solche Spielerpools nachweislich fremd sind.


    Die finanziellen Möglichkeiten mögen damals zwar besser gewesen sein, aber weit entfernt von rosigen Aussichten. Es wirkt insofern paradox, dass solche sportlichen Leiter immer und immer wieder Geld raushauen dürfen, welches wir teilweise gar nicht haben, und vernünftig wirtschaftenden Verantwortlichen noch nichtmal eine "schwarze Null" als Grundstein vorgelegt wird...


    Man stelle sich vor, wir wären nicht auf Transfererlöse angewiesen, dann hätten wir mit dem Verkauf eines einzigen Spielers (Özcan für 5 Mio.) gleich 5 Planstellen besetzt (Kilian für IV, Pederson als LV/IV Ersatz, Maina als FlügelSpieler, Tigges als Sturmoption und Martel als 6er Ersatz) und nebenbei auch den Etat schon deutlich reduziert indem Verträge nicht verlängert wurden, die wir uns finanziell nicht leisten konnten...


    Leider werden wir so vernünftig sein und Spieler abgeben müssen, die wir eigentlich behalten sollten. Manchmal wünschte man sich, der sportliche Leiter wäre auch so unvernünftig und würde mit Skhiri bis zum Winter pokern (aktuell wären das ca 7 Mio Euro Einnahmeverzicht) - diese Kohle hätte ein ein Heldt in Limnios oder Veh in Hauptmann investiert (Ablöse + Gehalt)

  • A)Vom Gefühl her macht Keller aktuell genau die richtigen Transfers. Es ist hier wirklich niemand dabei, der ein zu großes finanzielles Risiko birgt, sollte er sich doch nicht etablieren. Ob es sportlich reicht, bleibt natürlich abzuwarten,

    B)Das traurige ist, dass solche Transfers niemals von einem Veh oder Heldt getätigt werden würden, weil ihnen solche Spielerpools nachweislich fremd sind.

    Ja,vom Gefühl her ist alles Richtig- Wenn wie am Ende allerdings absteigen sollten dann war alles Falsch weil wir dann über Jahre in der zweiten Liga schmoren werden.

    Ich hoffe und bete das Keller richtig liegt :thinking_face:


    Kannst Du bitte die nachweise mit Quellen liefern?

    Ich denke nämlich das man Heldt und die schlechte Veh kaum vergleichen kann weil beide komplett andere Strategien verfolgten

    Heldt hat eher Spieler geliehen (Leistner,Elvis,Uth,Wolf ,Zieler,Meyer,Tolu,Dennis) die wenn sie scheitern nicht das Budged belasteten weil sie wieder weggeschickt werden konnten-also alles ohne Risiko.

    Nachdem er Cordoba Teuer verkauft hatte hat er Andersson und Duda für gutes Geld vepflichtet-die beiden waren neben Uth allerings auch der Grund warum wir die Klasse gehalten haben-ohne die drei wären wir sang und klanglos abgestiegen! seine letzten Verpflichtungen mit Schwäbe und Lubi waren dann wieder Ablösefrei und gehen in der tat Richtung unserer letzten Transfers ^^

    Veh hingegen hat von Anfang an auf feste Verpflichtungen gesetzt und dann für Zweitligaverhältnisse zu Hohe Gehälter ausgehandelt.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wann denn endlich hört die Mär mit Heldt und Dejo auf?


    Dejo kam vom Scouting!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wann denn endlich hört die Mär mit Heldt und Dejo auf?


    Dejo kam vom Scouting!!!

    Welche Mär denn?


    Heldt hat doch Deju geholt !?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wann denn endlich hört die Mär mit Heldt und Dejo auf?


    Dejo kam vom Scouting!!!

    Komisch das die Fachpresse das immer noch anders sieht- Klar die Heldt basher wollen natürlich alles positive wegreden :face_with_rolling_eyes:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ahja, die "Fachpresse" vom Springer Verlag. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die "Fachpresse" schaut halt auch einfach, zu welcher Zeit welcher Geschäftsführer Sport gerade da war und welcher Spielr geholt dann geholt wurde.

  • Ahja, die "Fachpresse" vom Springer Verlag. :clown_face:

    Du kannst Dir sehr sicher sein das ich kein Produkt der Springerpresse Konsumiere :slightly_smiling_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Nur doof, dass bereits berichtet wurde, auch hier im Forum verlinkt, dass das Scouting vehement die Verpflichtung von Dejo forderte und wohl anfangs auf taube Ohren des Sportdirektors gestoßen ist.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ziemlich düsteres Szenario, aber was ich mich frage… es muss doch vielen vielen Vereinen genauso bzw. noch viel schlechter gehen ?!

    Kann mir doch keiner erzählen, das Clubs die aus der Pandemie und Liga 2 kommen wirtschaftlich besser dastehen..

  • Kann mir doch keiner erzählen, das Clubs die aus der Pandemie und Liga 2 kommen wirtschaftlich besser dastehen..

    Ich möchte vermeiden, die immer gleiche, überemotionale Diskussion zu führen. Aber doch, wir stehen nach zwei Pandemiejahren weitaus schlechter da, als große Teile unserer Konkurrenz. Unsere Kostenstruktur hat uns letztlich genötigt, enorme Kreativität an den Tag zu legen, um die Liquidität sicherzustellen, ein positives Eigenkapital zu wahren und die Lizenz ohne Auflagen zu erhalten. Das alles tut letztlich weh, insbesondere vorverfrühstückte Einnahmen der Zukunft. Die Pandemie hat unser Eigenkapital nahezu aufgefressen, andere Vereine haben in der Zeit sogar welches aufbauen können.


    Was zu dieser Kostenstruktur geführt hat, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Bringt jetzt auch nichts mehr, zu überlegen, wieso, weshalb, warum.

    Man ärgert nur unnötig über Dinge, die eh nicht mehr zu ändern sind.

    Auch wenn es weh tut.


    Wichtig ist jetzt, dass man aus den Fehlern lernt und es ab sofort besser macht.

    Sowas darf nicht mehr passieren.

  • Danke Klebe für dein Feedback. Dennoch fühlt es sich ziemlich komisch an wenn andere Vereine uns finanziell überholt haben trotz ähnlicher bzw schlechterer Performance in den letzten 2 Jahren.

    Vertrauen wir den neuen GF und hoffen wir kommen mit dem Sparkurs wieder in den richtigen Bereich!

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Wenn Du schon den Titel änderst, dann schreib wenigstens den richtigen Namen rein.
    Wer Türoff mit "h" schreibt ist ...

    Ohh das tut mir jetzt aber echt sehr leid das mein Handy da was korrigiert hat was es nicht sollte. Aber das schöne ist ja immer, wer Fehler findet darf ihn gerne behalten. Was dein erster Satz mir sagen soll? :woman_shrugging: Aber Hauptsache dumm von der Seite anmachen :face_with_tears_of_joy:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig