aktuelle Finanzlage des FC

  • das glaube ich auch nicht, zumindest die Wortwahl lässt auf Einnahmen schließen

    und Ausgaben gibbet nun mal auch noch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier sind wir jetzt von Club Seite auch bei den 10 Mio für die Conference League.

    Nein. Die Aussage, aus der Du das rausliest ("Durch die Teilnahme an der European Conference League hat der 1.FC Köln die finanziellen Sorgen abgemildert. Nimmt man die Zuschauer-Einnahmen mit dazu, erhält der FC mindestens zehn Millionen Euro.") ist keine Aussage eines Clubvertreters, sondern stammt von one football, wo nicht mal der Name des Schreiberlings auftaucht. Von Clubseite gibt es diese Angabe nach wie vor nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nein. Die Aussage, aus der Du das rausliest ("Durch die Teilnahme an der European Conference League hat der 1.FC Köln die finanziellen Sorgen abgemildert. Nimmt man die Zuschauer-Einnahmen mit dazu, erhält der FC mindestens zehn Millionen Euro.") ist keine Aussage eines Clubvertreters, sondern stammt von one football, wo nicht mal der Name des Schreiberlings auftaucht. Von Clubseite gibt es diese Angabe nach wie vor nicht.

    Ich kann's nicht mehr Wort für Wort wiedergeben, die Summe 10 Millionen allerdings mit einem vorangestellten "bis zu" anstatt "mindestens" ist auch im Interview mit Türoff nach dem Rückspiel gegen Fehervar gefallen. Ob Türoff sie nannte oder der Interviewer und Türoff sie nicht verneinte weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall stand da auch diese Summe im Raum.

  • Ja, aber wie Du schon selber sagst: "Bis zu" ist was anderes als das was 87onTour hier konstruieren wollte. Denn der ging schon vor Erreichen der Gruppenphase davon aus, dass uns die ECL soviel einbringt (und nicht: Einbringen kann, wenn alles super läuft).

    Und das bleibt nunmal was anderes und es jetzt so zu verdrehen, als würde jetzt der Verein bestätigen, was er damals schon auf ausgesprochen optimistischen Annahmen zusammengerechnet hat, ist einfach nicht richtig.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Man muss unterscheiden zwischen den UEFA-Prämien, die als Gewinn vor Steuern verbucht werden können, und Stadioneinnahmen bzw. -umsatz, von denen wiederum Kosten abgezogen werden müssen. Sportreporter indes sind bekannt dafür, dass sie es mit dem Rechnen nicht so haben, Umsatz mit Gewinn verwechseln und von Steuern noch nie was gehört zu haben scheinen.


    Auf Seite der Prämien sind jedenfalls nur die etwa 3 Mio. € für die Qualifikation zur Gruppenphase sicher, der Rest hängt vom sportlichen Erfolg ab.

  • Ja, aber wie Du schon selber sagst: "Bis zu" ist was anderes als das was 87onTour hier konstruieren wollte. Denn der ging schon vor Erreichen der Gruppenphase davon aus, dass uns die ECL soviel einbringt (und nicht: Einbringen kann, wenn alles super läuft).

    Und das bleibt nunmal was anderes und es jetzt so zu verdrehen, als würde jetzt der Verein bestätigen, was er damals schon auf ausgesprochen optimistischen Annahmen zusammengerechnet hat, ist einfach nicht richtig.

    Moment, ich hab immer gesagt, dass 8-10M insgesamt bei rum kommen sollten, sofern wir in die UCL Gruppenphase kommen. Also bei 4 Heimspielen. Und das durch das extra Gruppenspiel im Vergleich zur Euro League finanziell ca. das gleiche rauskommen sollte.

    Das die 4 Heimspiele ausverkauft sein werden, ist mir mehr oder weniger klar und da kommt in meinem Case der Großteil des Überschusses her (zwischen 5 und 7 Mio nach Abzug der zusätzlichen Kosten).

    Ich hoffe ja, dass wir insgesamt ne vernünftige Gruppenphase spielen (also 3x Siegprämie) und dann sollte die Gruppenphase insgesamt ca. 10 Mio an Überschuss gebracht haben. Und jede weitere Runde gibt dann dementsprechend nochmal 1-3 Mio. ggfs.

    Finanziell die größte Chance die wir kriegen konnten und gleichzeitig dank der 9 Punkte in BL nicht das Risiko, dass wir uns mit der Doppelbelastung finanziell um Jahre zurück werfen.

  • Durch die ersten beiden ECL Spiele haben wir übrigens schon 666.000€ extra verdient,


    + die Einnahmen aus dem ersten Heimspiel in der ECL

    + die Einnahmen aus dem Play-Off Heimspiel


    Das dürfte inzwischen also schon locker über 2 Millionen eingebracht haben, je nachdem wie konservativ man den Reingewinn aus einem Heimspiel beziffert.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ... vergiss die Abzüge nicht :slightly_frowning_face: ... über 50T für die Pyro in Budapest + hoffentlich nicht allzu viel für Nizza

  • Ich denke eher, dass die Heimspiele alleine schon 1-1,3 Mio je Spiel reinbringen.

    Günstigste Karte 17 Euro, teuerste Karte 79 Euro…. Da kommst du (und das ist jetzt ganz rudimentär gerechnet) auf ca. 40 Euro im Schnitt. Heißt ca. 2 Mio Bruttoeinnahmen pro Spiel. Wenn man dann noch catering dazurechnet, dann dürften ca. 1,30 Mio hängenbleiben:


    Startprämie: 2,94 Mio Euro

    Heimspiele: 2,6 Mio Euro

    Punktprämien: 666.000 Euro


    Gesamt: 6.206.000 Euro


    Davon gehen noch Reisekosten und wegen mir auch die Strafen ab… dann dürften auch 3-4 Mio (vor Steuer) übrig bleiben bisher. Deckt sich dann auch in etwa mit den bis zu 10 Mio die die Gruppenphase bringen kann….

    Dazu weiß man ja nicht, ob und wenn wieviel die Sponsoren mehr bezahlen weil wir international spielen….

    Das ist für uns mehr als ordentliches Geld…. Türloff hat mal gesagt, dass unser Plan ist in 4-5 Jahren finanziell gesund zu sein und dass das erreichen der Gruppenphase diesen Plan um 2-3 Jahre beschleunigen KÖNNTE!

    Wenn man jetzt noch die K.O. Phase erreichen sollte, dann dürfte das nochmal ein anderes Level werden.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Es fehlt noch das Fernsehgeld, wobei da Deutschland leider kein großer Markt ist und es entsprechend wenig gibt.

    Ich gehe auch von insgesamt ca. 8-10M Überschuss aus dem Europaabenteuer bis Ende der Gruppenphase aus, aber hier sind einige deutlich konservativer.

    Interessant werden die Zahlen morgen sein, wenn wir hören wie sich 21/22 mit der sehr guten Transferperiode dann am Ende darstellt. Ist das als Basis noch hochgradig negativ, sieht es düster aus, sind wir da bei ner schwarzen Null, stimmt mich die Conference League und der Modeste Abgang sehr positiv, dass wir uns dieses Jahr wieder ein kleines Polster erwirtschaften können.

  • Es fehlt noch das Fernsehgeld, wobei da Deutschland leider kein großer Markt ist und es entsprechend wenig gibt.

    Fernsehgelder für UEFA-Wettbewerbe fließen direkt an die UEFA. Dann werden sie nach Abzug des Anteils, den sich die UEFA selber gönnt, in Form von Prämien an die Clubs weitergereicht. Vereinfacht gesagt, sind Prämien also bereits Fernsehgelder. Man darf also nicht mit Prämien und zusätzlichen Fernsehgeldern kalkulieren.


    Daher sind deine Gewinnerwartungen von 8 bis 10 Mio. allein aus der Gruppenphase deutlich zu hoch gegriffen, selbst wenn man noch den Gewinn aus dem Stadiongeschäft hinzuzieht.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir pro Spiel ungefähr 1 Million Gewinn machen. Mehr allerdings nicht. Heißt aus der Gruppenphase 6 MIllionen. Das inklusive der Punktprämien. Heißt, wenn wir weiter kommen, dann kann man durchaus auf 10 oder mehr Millionen kommen! Dennoch ist es schwer, die Summe wirklich zu bennenen, weil es viele unsichere Faktoren gibt. für die beiden Qualispiele kämen noch mal 2 Millionen rein. Aber mehr als die 8 Millionen kann ich aktuell nicht annehmen.


    Zudem weiss wohl keiner, wann die Prämien für die Spieler für das Erreichen der internationalen Spiele geflossen sind.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Fernsehgelder für UEFA-Wettbewerbe fließen direkt an die UEFA. Dann werden sie nach Abzug des Anteils, den sich die UEFA selber gönnt, in Form von Prämien an die Clubs weitergereicht. Vereinfacht gesagt, sind Prämien also bereits Fernsehgelder. Man darf also nicht mit Prämien und zusätzlichen Fernsehgeldern kalkulieren.


    Daher sind deine Gewinnerwartungen von 8 bis 10 Mio. allein aus der Gruppenphase deutlich zu hoch gegriffen, selbst wenn man noch den Gewinn aus dem Stadiongeschäft hinzuzieht.

    Das mit den Fernsehgeldern ist meiner Meinung nach anders. Letztes Jahr gab es 45M Euro an Prämien, dazu on Top noch einmal 23.5 Mio ausm TV Market Pool. Richtet sich auch nach sportlichem Erfolg, Größe des eigenen TV Marktes (hier ist Deutschland recht klein im Vergleich zum Beispiel zu Italien).

    Hier ist es nen bisschen besser aufgeschlüsselt:

    https://www.football-coefficient.eu/money/

    2.94 Mio fixed.
    845T aus den 23.5 Mio die nach dem Coefficient Ranking ausgezahlt werden
    Dann gibt es noch 23.5 Mio TV Market Pool, wo wir insgesamt vermutlich auch nochmal 1 Mio abgreifen.

    Insgesamt werden in der Conference League 235 Mio verteilt, davon sollten bei weiterhin positiver Gruppenphase mal mindestens 6 Mio an uns gehen. Laut der Website stehen wir bereits bei 4.6 Mio!

    Pack da die 1.2 - 1.4 Mio Gewinn pro Heimspiel drauf und du bist meiner Meinung nach bei Locker 8-10 Mio Überschuss. Aber bis auf die transparenten UEFA Prämien werden wir das nie so genau wissen.845500

  • Noch eine Ergänzung:

    Union letztes Jahr: 5.2 Mio. Tel Aviv (als Gruppenzweiter in der Zwischenrunde ausgeschieden) 7 Mio, Gent die als Gruppenerster das Achtelfinale verloren haben 8 Mio .

    Das wir da unter 6 Mio von der UEFA rauslaufen sehe ich beim besten Willen nicht und dann ist das nen fettes Plus.


    Wem die Daten der Seite nicht offiziell genug sind:
    https://editorial.uefa.com/res…4_circular_2022_47_en.pdf


    Share for clubs participating in the UECL group stage onwards – basis: €235m
    The net amount available to participating clubs will be split into four different pillars:
    - 40% will be allocated to starting fees (€94m);
    - 40% will be allocated to performance-related fixed amounts (€94m);
    - 10% will be allocated to coefficient-based amounts (€23.5m); and
    - 10% will be allocated to variable amounts (market pool) (€23.5m)

    Einmal editiert, zuletzt von 87onTour ()

  • Im Schnitt 1 Million, also Heim natürlich mehr und Auswärts weniger.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nochmal zusammengefasst meine Erwartungen an die Zahlen.

    20/21 war -24 Mio wenn man die Sondereffekte rausrechnet.
    21/22 sollte dank Transferüberschuss und Zuschauer ca. um 24 besser sein, also im Idealfall hören wir was von ner schwarzen Null heute Abend!

    22/23 hatte ich mehr oder weniger wie 21/22 gesehen mit der UCL on Top. Inzwischen (Modeste & Easy weg) gehe ich eher von +10 Mio vor UCL aus und nochmal nen 10 Mio Effekt durch die UCL.

    Ich bin verhalten optimistisch, aber warte natürlich auf die Zahlen heute Abend

  • Ich lasse mich mal überraschen. Schwarze Null wäre in unserer Lage schon positiv zu sehen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir sollten das Ding einfach gewinnen, dann müsste auf alle Fälle was übrig bleiben. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.