aktuelle Finanzlage des FC

  • Wa? Leistner, Uth und Elvis wurden allesamt geliehen von einem finanziellen Kraftakt würde ich da nicht sprechen. Der wurde eher bereits vor der Saison betrieben als man das Budget überschreiten musste um überhaupt einen halbwegs wettbewerbsfähigen Kader auf die Beine zu kriegen.

    auf Spielerseite hast Du Recht, wir werden die Aufhebungen der Verträge von Veh und Beierlorzer aber sicherlich auch gut bezahlt haben, ob Gisdol oder Heldt die Unterschrift schmackhaft gemacht wurde weiß ich nicht.
    Aber gerade die Abfindungen sind ja auch Kosten, ergo war das für mich schon auch ein finanzieller Kraftakt.

  • auf Spielerseite hast Du Recht, wir werden die Aufhebungen der Verträge von Veh und Beierlorzer aber sicherlich auch gut bezahlt haben, ob Gisdol oder Heldt die Unterschrift schmackhaft gemacht wurde weiß ich nicht.
    Aber gerade die Abfindungen sind ja auch Kosten, ergo war das für mich schon auch ein finanzieller Kraftakt.

    Ah so, naja wenn man nicht gerade bei Wehrle auf dem Schoß sitzt kann man das natürlich schlecht beurteilen aber auf der anderen Seite sind Abfindungen für Sportdirektoren und Trainer jetzt nichts außergewöhnliches was in diesem Geschäft überraschend ist. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass sowas in den Finanzplanungen irgendwo einkalkuliert ist.

  • Exakt - und das wird uns auch wieder passieren. Man kann auch nicht erwarten, dass so ein einmaliger Erfolg dazu führt, ab sofort Jahr für Jahr um Europa mitzukicken. Aber er muss ausreichen, um sich zumindest im Mittelfeld der Liga festzusetzen. Dass wir im einen Jahr in die EL einziehen und im Folgejahr absteigen sind zwei Extreme, die nicht zusammenpassen und für die auch jeweils viel passieren musste, damit es dazu kommt.
    Wenn wir uns noch einmal auf den Weg begeben, auf den wir uns seinerzeit begaben und entsprechend einige Jahre vernünftig arbeiten, dann können wir den Fahrstuhl vielleicht langfristig verlassen. Denn dann führen Fehler nicht gleich zu einem Abstieg sondern kosten uns im Zweifel nur ein paar Plätze, die aber immer noch ein stabiles Polster nach unten aufweisen.


    Jedoch schwindet mein Vertrauen immer mehr, dass wir mit den derzeit handelnden Personen einen solchen Weg des nachhaltigen Arbeitens noch einmal einschlagen können.

    Leider Gottes scheint das wirklich unheimlich schwer zu sein gute bis sehr gute Leute zu finden die dem Verein dienen und ihn nicht dazu benutzen ihren Eitelkeiten zu frönen.


    Bayern exerziert das seit Jahrzehnten das fähige Leute am Ruder sind (Brazzo ist die erste Personalie seit Urzeiten die ich als Schwachpunkt sehe). Fast ausnahmslos sind die Führungskräfte da seit langer Zeit aus dem eigenen Stall.


    Das Bobic so einen guten Job in Frankfurt schaffen würde hätte ich nie gedacht aber er macht es auch als 'Zugereister' echt Klasse. Krassestes Beispiel leider Kackbach. Der Mann ohne Hals ist für mich der beste Manager der Liga aobwohl er 'ne Stinkrübe ist.


    Der hat es jetzt seit Jahren geschafft den ekelhaft-schmierigen Präses Königs davon abzuhalten sich öffentlich vor jeder Kamera zu präsentieren. Königs war bevor Eberl loslegte quasi jede Woche in Interviews nach Spielen zu sehen und wollte sich sonnen. Hat dabei oft arrogant und herablassend gewirkt. Typ Schaumschläger. Auch Vize Bonhof ist eigentlich nur Winke-Onkel, als Vereinsikone gibt er ab und zu mal Interviews, sonst auch nur im Hintergrund.


    Der Mann an der Front ist Eberl und nur er hält die Fäden in der Hand. Was er aufgebaut hat ist phänomenal. Hoffe ja schon seit langem das Bayern Eberl den Rüben wegschnappt. In diesem Falle wäre es schnell wieder vorbei mit dem Kackbacher Höhenflug. Keine einzige Person dort ist so wichtig für Klorussia wie Eberl.


    Ein Mann der richtig gut ist und an der richtigen Stelle ist kann bereits sehr viel Gutes bewirken. Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf das auch wir mal 'nen Volltreffer landen können.

  • Bayern exerziert das seit Jahrzehnten das fähige Leute am Ruder sind (Brazzo ist die erste Personalie seit Urzeiten die ich als Schwachpunkt sehe). Fast ausnahmslos sind die Führungskräfte da seit langer Zeit aus dem eigenen Stall.

    Hier könnte ich mir vorstellen, dass es einem die Arbeit enorm erleichtert wenn du die Lorbeeren deiner Vorgänger vorfindest und im Prinzip kaum einen Spieler/Trainer antriffst der nicht zu deinem Verein will. Und das entsprechende Reserven vorhanden sind um Fehler in der Kaderplanung ordentlich zu korrigieren kommt noch dazu. Ist schon was anderes wenn man sich zwischen fertigen Spielern entscheiden muss und dafür 2-stellige Millionenbeträge über den Tisch reichst oder ob man nach unbekannten Talenten für kleines Geld suchen muss und hofft das man dabei einen Treffer gelandet hat. Und zu der ersten Personalie seit Urzeiten werf ich mal Christian Nerlinger in den Ring :slightly_smiling_face:

  • Hier könnte ich mir vorstellen, dass es einem die Arbeit enorm erleichtert wenn du die Lorbeeren deiner Vorgänger vorfindest und im Prinzip kaum einen Spieler/Trainer antriffst der nicht zu deinem Verein will. Und das entsprechende Reserven vorhanden sind um Fehler in der Kaderplanung ordentlich zu korrigieren kommt noch dazu. Ist schon was anderes wenn man sich zwischen fertigen Spielern entscheiden muss und dafür 2-stellige Millionenbeträge über den Tisch reichst oder ob man nach unbekannten Talenten für kleines Geld suchen muss und hofft das man dabei einen Treffer gelandet hat. Und zu der ersten Personalie seit Urzeiten werf ich mal Christian Nerlinger in den Ring :slightly_smiling_face:

    Der Nerlinger war da, richtig. Der ist mir glatt durchgerutscht. Aber diesen Fehler haben die Bayern dann nach ca. 3 Jahren behoben. Nerlinger ist nur noch 'ne Fußnote, sie haben das längst repariert.

  • auch bei einem Abstieg werden wir uns nicht freischwimmen von unseren Golden Boys oder glaubt ihr das andere Vereine Schlange stehen um unsere Kicker mit Vertrag zu verpflichten? Dazu kommen einige von unseren ausgeliehenen Kickern zurück, die dann für Liga 2 wieder taugen. So oder so werden teile der Mannschaft bleiben. Den Radikalschnitt wird es meiner Meinung nach nicht geben. Die Gesichter bleiben mehr oder weniger die Alten.

    ja,in Liga 2 wären einige wieder da-aber Sommer 22 laufen dann wieder einige Verträge aus und dann ist es egal ob sie uns einer abnimmt,sie sind dann halt weg.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Weiteres Positivbeispiel auch Borussia Dortmund. Die waren mausetot und praktisch insolvent bevor Watzke und Zorc sich der Sache annahmen.


    Hätte Dortmund da in dieser Situation Leute ans Ruder bekommen wie z.B. Jochen Schneider, Heidel, Tönnies oder Magath würden die jetzt da kicken wo auch Rot-Weiss-Essen kickt.


    Und auch wenn sie solche Typen bekommen hätten die den HSV über viele Jahre kaputtgemacht haben wäre der Absturz Dortmunds nicht mehr zu verhindern gewesen. Es braucht die richtigen Leute sonst ist die Konsequenz irgendwann 'rien ne va plus'.

  • Wir drehen uns im Kreis!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Scheinbar zahlen wir nur noch 25% der stadionpacht. Grüne und cdu hauen schon mal drauf, weil der FC das angeblich eigenmächtig entschieden hat.... eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen... Wehrle ist nicht so doof und bricht einfach bestehende Verträge. So langsam ist das Rufschädigung was die Grünen da betreiben....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wir werden sehen, nicht das das Effzeh im Nachhinein Recht hat und Wehrle wirklich hier und da im Hintergrund Mist baut.


    Auch die angebliche Nichtbeantragung des Vertrags beim Pachtvertrag der Gläueler Wiese...


    Ich will ihm keinen Vorwurf machen ohne genau Infos, aber genausowenig sollte man ihm einen Persilschein ausstellen ob seiner Verdienste für uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht hier ja nicht um einen Persilschein. Aber eine Wiese pachte ich erst, wenn auch klar ist, dass ich da bauen darf.
    Und selbst wenn der FC eigenmächtig die Miete reduziert hätte: das fällt dann erst jetzt (nach 9 Monaten) auf und ich muss direkt zum Express rennen statt mal den FC anzumahnen????
    Zumal der FC vor der Saison sagte man wäre in Gesprächen mit der Sportstätten GmbH.... das hört sich jetzt nicht nach eigenmächtiger mietkürzung an... denn das sind die beiden Vertragspartner: Kölner Sportstätten und FC... nicht die Grünen.
    Interessant ist übrigens, dass die Grünen kein Problem damit haben, dass der KEC weniger für die Arena zahlt!!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Interessant ist übrigens, dass die Grünen kein Problem damit haben, dass der KEC weniger für die Arena zahlt!!!!

    Vielleicht hat das damit zu tun, dass die Arena nicht der Stadt gehört?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • wenn wir 3 Monate mit der Miete im Rückstand sind, kann die Stadt gerne den Mietvertrag mit dem FC kündigen.
    Viel Spass bei der Nachmieter-Suche.
    :middle_finger:
    Normalerweise müssten wir den Namen dieser Stadt aus dem Vereinsnamen streichen.
    Ich kenne keine Stadt, die ihren Verein so schäbig behandelt, wie Köln.
    Schämen solltet ihr euch, die tollen Herren und Damen Politiker, jedweder Coulör. :face_vomiting:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wir werden sehen, nicht das das Effzeh im Nachhinein Recht hat und Wehrle wirklich hier und da im Hintergrund Mist baut.


    Auch die angebliche Nichtbeantragung des Vertrags beim Pachtvertrag der Gläueler Wiese...


    Ich will ihm keinen Vorwurf machen ohne genau Infos, aber genausowenig sollte man ihm einen Persilschein ausstellen ob seiner Verdienste für uns.

    So rein auf Überschriftenlevel würde es schon komisch wirken würde man eigenmächtig die Mietzahlungen reduzieren, und auf der anderen Seite Millionen für Transfers raushauen.
    Bin auf statements gespannt.

  • Im Express stand, bisher keine Statements von den Sportstätten und dem FC - und das sind doch die Vertragspartner


    Mietstundungen während des Lockdowns für betroffene Mieter waren/sind doch gängige Praxis bei den Betroffenen Mietern - warum auch nicht für den FC


    Steine auf Wehrle kann man immer noch schmeißen, wenn sich raus stellt, dass er da Fehler gemacht hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: