Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Japp, zuletzt vier Zweitligisten (Regensburg, HSV, Regensburg, Kaiserslautern) und davor Saarbrücken als Regionalligist.


    Ich zitiere deinen Beitrag, mein Kommentar dazu bezieht sich auf die letzten vier KOs und nicht auf dich, also bitte nicht persönlich nehmen.


    Diese Regelmäßigkeit der Misserfolge muss doch Gründe haben. Das kann in der Summe kein Pech mehr sein.

    Ist das Unvermögen, Arroganz, mangelnde Qualität, Einstellung oder ein Mix aus Allem?


    Es kann doch nicht sein, dass wir jahrelang die gleichen Misserfolge abliefern und alles einfach so weiter geht.

    Klar, es stellen sich ein paar Offizielle hin und verkünden ihre Message. Aber was passiert?


    Nächste Saison fliegen wir wieder in Runde 1 oder 2 gegen einen Zweit- oder Drittligisten raus.

    Das kann mal passieren. Aber nicht jedes Jahr. Auch nicht jedes zweite oder dritte.


    Für mich färbt sowas ab. Mir ist es von der Einstellung zu wenig und da wundert es mich nicht, dass in der Liga auch nicht viel klappt.


    Quo vadis? Ich sehe uns nächste Saison in Liga zwei.

  • Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen. Das mit dem DFB Pokal wurmt mich, zumal es ne super Gelegenheit ist, mal eben zwischen 2 und 5 Mio zuzuverdienen in nem guten Jahr, die wir einfach konsequent Jahr für Jahr verschwenden.

    Für die Liga sehe ich aber wirklich nicht das riesen Problem. Ja, wir stehen von den Punkten her miserabel da.

    Spieltag 1 gegen Dortmund - mehr drin
    Spieltag 2 gegen Wolfsburg - mehr drin und sogar geführt
    Spieltag 3 gegen Frankfurt - mehr drin und sogar geführt
    Spieltag 4 gegen Hoffenheim - eigentlich gut gespielt und hinten die Dinger selbst reingelegt.

    Spielerisch war bis dahin alles okay, dann kamen die nächsten 5 Spiele mit 3 Punkten, aber leider auch mindestens 3 Spielen die nen Totalausfall waren (Stuttgart, Bremen, Leipzig).

    Heidenheim, Bochum und Darmstadt sind alle in Schlagdistanz und gefühlt hatten die jeweils einen für ihre Verhältnisse guten Saisonstart, da kommt jetzt wieder die Realität 1. Liga. Mainz steht sowieso hinter uns und vom Kader her könnte das durchaus so bleiben, warum die nen größeren Turn-Around hinlegen als wir, sehe ich jetzt nicht unbedingt.

    Man sollte jetzt sicher nicht euphorisch sein und sagen, wir haben einen überragenden Kader und deswegen landen wir am Ende eh im Mittelfeld. Das können sich Mannschaften wie Wolfsburg, Hoffenheim etc. erlauben, wenn Sie hinten rein rutschen und auch dann wird es oftmals eng oder geht über die Relegation.

    Der Baumgart Fußball ist Attacke gegen jeden Gegner. Leider haben wir dadurch insbesondere gegen vermeintlich schwächere Gegner in den letzten Jahren auch oft Punkte liegen lassen (oder sind im Pokal raus). Hier muss er evtl. auch mal ein bisschen variabler werden. Aber insgesamt traue ich der Truppe zu, dass wir ausreichend Punkte holen um von Heidenheim, Bochum, Darmstadt und Mainz mindestens mal 2, eher 3 Vereine hinter uns zu lassen.



  • Hier muss er evtl. auch mal ein bisschen variabler werden.


    Die letzten Aussagen dazu waren aber leider er rennt solange gegen die Wand bis er durchbricht. (Aus dem Kopf zitiert)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die letzten Aussagen dazu waren aber leider er rennt solange gegen die Wand bis er durchbricht. (Aus dem Kopf zitiert)

    Was er ins Mikro spricht und was er dem Team mitgibt sind zwei Paar Schuhe.

    Der Fußball den er Spielen will, sollte gegen Augsburg und Bochum funktionieren können. Er hat alle Mann an Board mehr oder weniger (jetzt kann man natürlich sagen: Alle Mann reicht bei uns nicht). Holt er da nicht mindestens 2 Punkte, dann muss er bei allen Erfolgen leider weg. Nicht, weil es das Gesetz des Fußballs ist, dass dann der Trainer fliegt... Sondern weil er es nicht mehr schafft, aus der Mannschaft das erforderliche rauszukitzeln. Dann muss man dankbar für 2 sehr gute Jahre sein und ihn ziehen lassen.

    Wird aber nicht passieren. Wir hauen die Augsburger weg am Wochenende, auch weil die jetzt 2 mal gewonnen haben und da evtl. das gleiche Phänomen kommt, wie bei uns in Leipzig und die Beine etwas schwerer werden...

  • Was er ins Mikro spricht und was er dem Team mitgibt sind zwei Paar Schuhe.


    Ist er deswegen gegen Leverkusen und Leipzig fröhlich ins offene Messer gerannt?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Baumgart steht dafür was er spielen lässt. Aber nochmal, unsere Kicker sollten sich mal im Spiegel anschauen und sich hinterfragen.

    Das Jonas und Skhiri weg sind wird doch von allen als Ausrede benutzt.

    Haben die beiden alleine gespielt?

    Ohne 9 andere Spieler geht es auch hier nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich geh mit meiner Laterne...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Argumentation das bisher die Gegner eher aus der oberen Tabellenhälfte kamen könnte uns dann langsam auch auf die Füße fallen.


    Dadurch ist man gezwungen diese kellerduelle zu gewinnen, besonders zuhause. Dann sind in diesen Spielen eben auch remis zu wenig.


    Mainz bisher komplett sieglos und putzt mit neuem Trainer mal eben Leipzig, gegen die wir ja angeblich gar nicht erst antreten müssten.


    Wenn man in Bochum nicht gewinnt wird es ganz ganz bitter

  • Spieltag 2 : VW hatte mehrere Großchancen ausgelassen und hätte zwingend führen müssen, bevor wir fast aus dem Nichts in Führung gingen.

    Unter dem Strich eine verdiente Niederlage.


    Spieltag 3 : Absolut chancenlos in Frankfurt. Ein Fehlpassfestival vor dem Herrn. Glück gehabt, das Frankfurt erst kurz vor Schluß ein Tor erzielt hat.

    Absolut glücklicher, aus neutraler Sicht sogar unverdienter Punkt.

  • Mainz steht sowieso hinter uns und vom Kader her könnte das durchaus so bleiben, warum die nen größeren Turn-Around hinlegen als wir, sehe ich jetzt nicht unbedingt.


    Das Ergebnis vom Wochenende konntest du natürlich nicht wissen.


    Mainz spielt jetzt die 15te Saison am Stück Bundesliga. Ich weiß auch nicht wie die das machen, aber selbst in so Jahren, in denen z.B. Schalke abgestiegen ist, waren die nach der Hinrunde mit 7 Punkten praktisch abgeschlagen und haben am 30ten Spieltag den rechnerischen Klassenerhalt eingetütet.


    Natürlich garantiert das nicht, dass die es erneut schaffen. Da ist phasenweise eine Motivation, mit der die ne Serie hinlegen und die benötigten Punkte holen.


    Bei uns sehe ich das aufgrund der Defensive nicht. Am Samstag hatten wir auch viel Glück, dass wir nur ein Gegentor bekommen haben.

  • mainz ist das wirklich einzige mir bekannte beispiel für eine mannschaft, die mit weniger als 10 punkten in einer halbserie noch drin geblieben ist. und ich traue so etwas dem fc nie und nimmer zu. daher müssen wir sicherlich 10+ punkte holen bis vor spiel 18. und dann wird es ja wieder düster bei den auftaktgegnern im januar, februar, märz.


    (((der teufel in mir sagt: man sollte immer genügend geld haben für den spielplangestalter und den einen oder anderen schiri oder gegenspieler.)))

  • Augsburg hat es 2012/2013 auch geschafft. Nach 17 Spielen mit 9 Punkten Vorletzter, waren sie am Ende mit 33 Punkten auf Platz 15.


    Das sind aber totale Ausnahmen. Unter 10 Punkte sind in der Hinrunde schon selten.


    Auf Augsburg trifft aber Ähnliches auf Mainz zu. Aufgestiegen, nun die 13te Saison in Folge in Liga 1. Ich verstehe da genauso wenig, wie die es jedes Jahr schaffen.

  • Ist mir egal wie die es schaffen, wir schaffen es, auch mit der Sperre.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Liebe Brettis,

    wow, was ist hier für eine Stimmung?

    Als stünden wir zum ersten Mal mit dem Arsch an der Wand…


    Die Abgänge der beiden besten Spieler der letzten Jahre konnten nicht aufgefangen werden, was noch mehr zeigt wie gut die beiden waren…


    Ich bewundere Euch für eure Emotionen hier. Bei mir herrscht inzwischen völlige Emotionslosigkeit sowohl beim Sieg gegen Kackbach als auch beim Debakel gegen RB kamen bei mir keinerlei Gefühlsregungen auf…zu weit hat sich dieser Fußball inzwischen von mir entfernt. Ich wünsche Euch, dass ihr es euch nicht zu sehr zu Herzen nehmt und eure Laune euch und anderen noch den Tag etc. vermiest, denn glaubt mir: Viele der Spieler checken heute ihren Kontostand, sitzen in ihre Luxuskarre und denken: Das Leben ist schön! Tut es ihnen gleich und lasst es nicht an euch ran…seid lieb zueinander…


    Euer Ole

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich muss auch sagen, dass es mir mittlerweile weniger bedeutet wie die Ergebnisse sind.


    Es ist einfach ne fehlende Emotion die vom Feld zu den Fans kommt. Wenn es denen " gefühlt egal" ist, ob sie gewinnen oder verlieren, wie kann es mir dann so viel bedeuten. Wenn der Trainer nachher sagt, dass wir alle keine Ahnung haben und ihm nix sagen brauchen. Dann kann ich mir jede Emotion sparen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Vielleicht ist es insgesamt einfach zu viel Fußball.

    Der Bundesligaspieltag ist auf 6 Termine gesplittet. Am Samstag zur "eigentlichen" Bundesligazeit fanden nicht mal die Hälfte aller Spiele statt.

    Früher hab ich samstags oft eingeschaltet, weil da viele Spiele statt gefunden haben und immer irgendwas Sehenswertes dabei war. Aber in letzter Zeit hat es sich sehr geändert.


    Ich hab am Wochenende (außer Bochum gegen Köln) keine Sekunde Bundesliga Fussball geguckt. Auch keine Zusammenfassungen. Es ist einfach zu viel. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Champions League oder DFB Pokal (ohne Kölner Beteiligung) geguckt habe.

    Die Begeisterung hat durch die kommerzielle Ausschlachtung bei mir definitiv stark nachgelassen.

  • Natürlich ist es zu viel Fussball. Natürlich geht mir dieses verrückte Gehype von jeder Nichtigkeit auf den Geist.


    Fussball - reduziert eben auf die bewussten 90(oder 100 Minuten) - das packt mich immer noch. Der FC sowieso, ob ich im Stadion(da natürlich mehr) oder am Fernsehen sitze. Und wenn ich mich nicht mehr aufrege, nicht mehr mit gehe - dann gehe ich sowieso nicht mehr hin. Also, das Spiel an sich ist immer noch grossartig. Auf Infantino, den DFB, die DFL, Sky, Gehype, Transferfenster und all diesen Schei...kann ich gerne verzichten.


    Und ich bin wirklich dankbar, daß ich den Fussball in der reinen(oder sagen wir reineren) Form der Endsechziger, 70er und 80er Jahre erleben durfte. Als Amateurspieler und als Zuschauer im europäischen Fussball. Geld spielte im bezahlten Fussball auch damals eine Rolle, aber eben nicht diese Rolle.

    Lettore silenzioso

  • Natürlich ist es zu viel Fussball. Natürlich geht mir dieses verrückte Gehype von jeder Nichtigkeit auf den Geist.

    Stimmt, das finde ich auch übertrieben. Jeder Spieler ist ein Superstar und jedes Wochenende fallen 10 Tore des Jahrhunderts. Alles ist immer absoluter Wahnsinn.

  • Auch diese Blase des maximalen Ausbeuten im Fußball wird platzen. Jeder Kicker der einen geraden Pass spielen kann ist gleich in der Nationalmannschaft oder gar ein Megastar.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Hoffentlich geht's nicht in Richtung medial ausgetragener interner Differenzen.


    Herr Baumgart darf das genauso artikulieren - intern.


    Dass er diesen Weg nimmt ist schlecht, lässt aber tief blicken. Macht Sorgen, wenn er so trivial "Geld besorgen" raushaut. Weniger Stammtisch, mehr Leistung (auch von ihm, auch Entwicklung von Finkgräfe und Co).