Quo Vadis 1. fc Köln?

  • Ich hoffe das Präsidium tritt geordnet zurück. Dann würde ich mir eine Kombi aus Wirtschaftlicher Expertise und sportlicher Kompetenz wünschen. Vielleicht gelingt es hier Jonas Hector einzubinden.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn man noch iwie an Relegation glaubt und zumindest einen interimszrainer in petto hat, der nicht pawlak heisst, dann muss man noch heute ts und ck beurlauben.


    ansonsten kullert die saison aus und lev holt das süsseste tripple überhaupt

  • Ich hoffe das Präsidium tritt geordnet zurück. Dann würde ich mir eine Kombi aus Wirtschaftlicher Expertise und sportlicher Kompetenz wünschen. Vielleicht gelingt es hier Jonas Hector einzubinden.

    Ich glaube es wird nur besser, wenn wir wieder mehr Geld zur Verfügung haben. Das wird ja ab Winter wieder der Fall sein, aber generell sollte der Effzeh mit seinen 135.000 Mitgliedern und Millionen Fans kein Verein sein, der was den Umsatz angeht auf dem drittletzten Platz der Bundesliga posiert. Da muss es doch möglich sein höhere Sponsoringeinnahmen zu generieren.

  • Da muss es doch möglich sein höhere Sponsoringeinnahmen zu generieren.

    was das sponsoring betrifft sind wir sicher nicht unter den letzten drei. wenn du aktuell aber keinen cent davon siehst, da dies bereits vor 23 von 23+24 vorgeschossen wurde um löcher zu flicken dann bist da halt doch ganz hinten dran...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • was das sponsoring betrifft sind wir sicher nicht unter den letzten drei. wenn du aktuell aber keinen cent davon siehst, da dies bereits vor 23 von 23+24 vorgeschossen wurde um löcher zu flicken dann bist da halt doch ganz hinten dran...

    Das stimmt natürlich. Der Gesamtumsatz des Vereins ist sicherlich auch eher im Mittelfeld y alleine durch die Größe des Clubs. Aber was die möglichen Personalaufwendungen angeht leider aktuell Drittletzter, natürlich auch aufgrund der angehäuften Schulden.

    Stadionmiete haben wir leider glaube ich die höchste in der Bundesliga, und hinzu kommt, dass uns Einnahmen verloren gehen, weil dieses eigentlich deutlich größer sein müsste.

    Bzgl. Sponsoringeinnahmen, was den Trikotaponsor angeht, sind mir mit 6,5Mio Einnahmen im Mittelfeld. Wenn man das sportlich betrachtet, sicher okay, aber die Betrachtung finde ich falsch. Der Effzeh hat unglaublich viele Fans und Mitglieder und das sollte die Hauptrolle beim Sponsoring spielen, sportlicher Erfolg wäre hier ein Bonus.

    Mainz bekommt aktuell 13Mio von Kömmerling, da müsste doch vom Mrd-Unternehmen Rewe auch mehr zu holen sein. Oder halt von jemand anderem. Vielleicht BYD, o.ä., es gibt doch zahlreiche Firmen, die Bekanntheitsgrad steigern möchten, und ich glaube einfach man kann da eine Ecke mehr verhandeln.

  • Das Produkt ist aber nicht sexy. es besteht aktuell nur aus folklore. die 135.000 mitglieder kaufen so oder so beim rewe. und die supermärkte gelten ja wohl als abzocket schlechthin.

    in nrw muss man sich den kuchen mit einem dutzend buligisten und vielen weiteren vereinen, unterschiedlichen sportarten und -events und nicht-sportlichen marketingattteaktionen teilen. kölns lack ist ab, nicht nur der des vereins.

  • Das Produkt ist aber nicht sexy. es besteht aktuell nur aus folklore. die 135.000 mitglieder kaufen so oder so beim rewe. und die supermärkte gelten ja wohl als abzocket schlechthin.

    in nrw muss man sich den kuchen mit einem dutzend buligisten und vielen weiteren vereinen, unterschiedlichen sportarten und -events und nicht-sportlichen marketingattteaktionen teilen. kölns lack ist ab, nicht nur der des vereins.

    Dann muss man sich halt einen anderen Sponsor als Rewe suchen. Die Bundesliga ist zwar nicht die Premier League, aber trotzdem noch eine ziemlich interessante Liga. Ich habe immer den Eindruck, dass man bzgl. Trikotsponsor immer einfach abwartet ob irgendeine Firma interessiert ist, statt zu versuchen weltweit mal Firmen anzuschreiben bei Auslauf, bspw über Agenten. Kann natürlich sein dass ich mich irre, ich habe ja auch nur einen Einblick von außen. Im Moment versuchen bspw. zahlreiche chinesische E-Auto Hersteller in Europa Fuß zu fassen, das könnte lohnenswert sein.

    Und doch, der Verein ist weiterhin sexy, weil Bekanntheitsgrad zählt. Da kann halt der FC Augsburg, Heidenheim, Darmstadt, Freiburg, etc. bei Weitem nicht mithalten.

  • Den Samstag mit ansehen zu müssen und zu verdauen war ja schon schwer genug. Obwohl: viel nimmt man ja mittlerweile auch nur noch mit versteinerter Miene einfach so hin. Gut das mich noch ein Kumpel und Mitarbeiter vom FC auf seinem Heimweg vom Stadion anrief, er musste seine Fassungslosigkeit über den blutleeren Auftritt loswerden. Das hatte dann noch was von sich gegenseitig stützen in einer verdammt harten Zeit ein simples "was ist nur los mit denen, klar ist die Mannschaft nicht die beste, aber so schlecht wie sie sich heute präsentiert hat ist sie nun auch wieder nicht" ein bisschen oberflächlich, nicht bis ins Detail aber Hauptsache mal drüber gesprochen um dann zum "und was steht bei dir sonst noch so an" überzugehen und mit "wir sehen uns im Sommer" zu beenden.


    Einen anderen Ort hab ich wohlweislich nicht aufgesucht weder während, noch nach dem Spiel: das FC-Brett. Wenn man nach solchen Spielen das Brett erstmal gemieden hat, dann hängt man natürlich erstmal ganz schön hinterher. Sich Sonntagabend/Montagmorgen die Beiträge durchzulesen (und ja dabei auch vieles nur grob zu überfliegen) ähnelt einem Besuch in einem Kriegsgebiet kurz nach einem Gefecht. Vielleicht liegts am Alter, vielleicht an einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber dem Fußballgeschäft, dass ich dem drohenden Abstieg sogar mit "naja wenigstens kein DAZN mehr" etwas positives abgewinnen kann. Ganz davon abgesehen, dass dem FC durch die Transfersperre bei Klassenerhalt das selbe Szenario wie in dieser Saison drohen würde. Und in der Liga 2? Die Jugend sieht doch gut aus und da sind einige Spieler bei, für die der Abstieg und auch die Transfersperre eine Chance sein kann. Lasst die sich doch mal 2 Jahre in Liga 2 beim FC direkt entwickeln anstatt ausgeliehen zu werden, dann geht's schuldenfrei wieder rauf. Ein bisschen Hoffnung und selbst in dunkelster Stunde positiv nach vorne schauen, was bleibt einem anderes übrig?


    Wenn ich hier durchs "Kriegsgebiet" schlendere, dann hab ich das Gefühl der ein oder andere sieht das deutlich anders, was einem sonst noch anderes übrig bliebe. Die Mittelfinger fliegen tief, das gegenseitige angepöbel bekommt ein neues Ausmaß. Die einen wollen das denen, die den Weltuntergang seit Jahren herbeiprophezeien bitte schön für ihre Vorhersehung gehuldigt wird, andere werden diesen Leuten schon aus Prinzip kein Recht geben. Ohnehin wird nur noch in Fraktionen gedacht, seine Meinung soll ja jeder haben aber es sollte schon klar sein, dass die lautesten Kritiker die Realisten sind und jeder, der die Situation schon analytischer betrachtet und in seiner Bewertung die nicht einfache Kaderplanung irgendwie auch nur einen Hauch einbezieht der ist ein Keller Jünger, ein Träumer, sagt damit das alles perfekt läuft und lässt keine Kritik zu. Aber hey jeder soll hier seine Meinung haben dürfen, vor allem wenn sie laut gepöbelt wird. Eine Meinung zu kritisieren geht natürlich nicht, wo kämen wir denn da hin?


    Das in solchen Phasen natürlich Herren die unter Hacking Angriffen leiden oder Frauennamen tragen Hochkonjunktur haben, da hat man sich irgendwie dran gewöhnt. Traurig aber wahr. Dann kommen noch welche, die ich irgendwie noch nie so richtig wahr genommen habe, aber trotzdem rund 800 Beiträge haben und belehren erstmal alles und jeden erzählen anderen wie dumm sie sind und die Moderation schaut zu, benutzt ihre wenigen Beiträge ja auch nur zum Frustabbau in Richtung alles was sich bewegt - gut da könnte man meinen da bleiben dann ja zumindest die Spieler verschont, so schlimm ist es beim FC dann aber auch wieder nicht... noch nicht?


    Und dann gibt's noch welche, die sind eventuell benebelt vom Gas Urteil und schmeißen die Transferspeere auf alles und jeden. Immerhin hat man die Caps Lock Taste für sich entdeckt und rausgefunden wie man schön groß schreiben kann, damit es auch bloß keiner übersieht das man alle raus haben will.


    Jeder geht mit der Situation anders um, die einen heftiger, die anderen sind mehr nach innen betroffen. Was jeden einen sollte ist die Hoffnung, dass nach Regen wieder die Sonne scheint. Oder bleiben wir bei: Quo Vadis FC Brett?

  • Jetzt ist schon Montagmittag und es ist immer noch alles beim Alten.


    Wir schlafen uns Richtung 2.Liga.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich schwanke zwischen alles versuchen egal mit wem an der Linie in den letzten Spielen oder dem wahrscheinlichen Abstieg ins Auge sehen und am Saisonende die Trainerposition neu zu besetzen (wobei TS unabhängig von seinen Qualitäten die ärmste Sau ist).

  • Ich denke, TS wusste genau, worauf er sich einlässt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich glaube TS wurde nicht gezwungen hier Trainer zu sein. Also, mein Mitleid hält sich in Grenzen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Woher wusste er denn, dass sich in einer entscheidenden Saisonphase der wichtigste Stürmer den Mittelfuß brechen würde? Kann er mir vielleicht die Lottozahlen nennen?

    Ich glaube auf solche Details kommt es beim "Wissen auf was er sich eingelassen hat" nicht an. Das sich Spieler verletzen können und das dies auch für Selke gilt, hat er sicher bei seiner Entscheidung einkalkuliert. Er wusste sicher nicht welche Ergebnisse er genau erzielt und wer gesund bleibt, aber unabhängig von diesen Details wusste er sicherlich woran er gemessen wird und was passiert wenn er als "zu leicht" befunden wird.

  • Ich glaube auf solche Details kommt es beim "Wissen auf was er sich eingelassen hat" nicht an.

    Dieses Detail dürfte allerdings einen nicht zu vernachlässigen Anteil an der aktuellen Misere haben, nicht alleine das ist klar aber auch nicht unerheblich. Das sich die Personelle Situation so zuspitzt konnte er definitiv nicht wissen. Wenn man sagt, dass Uth wohl häufiger nicht zur Verfügung steht, als das er fit ist damit musste er von vornherein rechnen, da würd ich mitgehen. Aber das ihm ein solch elementarer Spieler in dieser Phase komplett wegbricht kann man so ja nicht vorhersehen.

  • Weil ja gerne mal der Freiburger Weg im Brett erwähnt wird:


    TikTok · kicker
    2357 Likes, 31 Kommentare. „Christian Streich hält ein leidenschaftliches Plädoyer für seinen Keeper. #kicker #bundesliga #scfreiburg #christianstreich…
    vm.tiktok.com


    So sieht Rückhalt aus und gelebte Überzeugung in die eigene Jugendarbeit

  • Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht recht, was ich überhaupt noch zu der Lage schreiben soll.
    Die Leistung war desolat, aber auch erwartbar.


    Hier im Forum haben alle ihre eigenen Schuldigen festgemacht, sei es die Keller-Fraktion, die TS-Fraktion, die Präsidiumsfraktion oder die einzelne-Spieler-Hater (sei es Schmitz, der nur 20 Min auf dem Platz stand oder Waldschmidt oder Tigges, die üblichen Verdächtigen halt, an denen es liegt.


    Was mich am allermeisten ankotzt, ist wie vermeidbar dieser Abstieg war und wie naiv und sehenden Auges man in eine Transfersperre reingelaufen ist (als 12. im so umsatzwichtigen TV Ranking), ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen / vorweggegriffene Transfers. Das wird schon. Wir beharren an unserem Sparkurs. Wir haben da nichts falsch gemacht. Ach, haben wir doch? Ja dann wird jetzt eine einzelne Person für das Versagen der gesamten Führungsriege vorgeschoben und entlassen (Jakobs) - von einer weiteren Aufarbeitung, die dann noch stattifnden sollte, hat man auch weiterhin nichts mehr gehört. Also Hauptsache einfach "weiter so", bis man nun schlussendlich vor dem nächsten Abstieg steht und man sich doof anguckt. Wie konnte das nur passieren?

    Tja und dann gehen die üblichen Machtspielchen los und das Geklammere an der Macht. Schuld waren eigentlich immer nur die anderen, oder die ach so desolate Finanzlage des Clubs. Selber mit Eiern in der Hose Konsequenzen ziehen wird NIEMAND, weder Keller, noch Vorstand, noch irgendwer. Im Gegenteil, der "Beraterstab" wird jetzt erstmal weiter aufgestockt (NICHTS gegen Frank Schaefer, aber ob das der richtige Zeitpunkt ist, hier noch weitere Beraterstellen aufzubauen? Bestens, noch einer mit einer qualifizierten Meinung, der dann aber bitte die eigenen Interessen vertritt aus Sicht des Vorstands). Alle hoffen, dass sie irgendwie einigermaßen unbeschadet durch diesen Sturm kommen. Da kann man sich als jahrzehntelanger Fan wirklich nur möglichst weit zurückziehen von diesem abartigen Machtgehabe und am besten erst zum 1. Spieltag der 2. Liga pünktlich zum Anstoß wieder einschalten.

  • Was mich am allermeisten ankotzt, ist wie vermeidbar dieser Abstieg war und wie naiv und sehenden Auges man in eine Transfersperre reingelaufen ist (als 12. im so umsatzwichtigen TV Ranking), ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen / vorweggegriffene Transfers. Das wird schon. Wir beharren an unserem Sparkurs.

    Ganz so einfach war es dann ja auch wieder nicht. Auch potentielle Neuzugänge wussten von der drohenden Transfersperre, was den FC jetzt auch nicht so unheimlich attraktiv gemacht hat. Das hieß also das es mit zwingendem Sparkurs ohnehin schon nicht besonders einfach war Spieler zu finden, die dem Anforderungsprofil entsprachen und für vakante Positionen im Kader in Frage kamen und zusätzlich noch bock auf den FC haben. Und letzteres hat sich eben durch das schwebende Verfahren nochmal erschwert.


    Dieses "der hätte doch mal lieber noch XY holen sollen anstatt zu sparen" ist mir in der Nachbewertung der Sommer Transferphase einfach zu platt.

  • Ganz so einfach war es dann ja auch wieder nicht. Auch potentielle Neuzugänge wussten von der drohenden Transfersperre, was den FC jetzt auch nicht so unheimlich attraktiv gemacht hat. Das hieß also das es mit zwingendem Sparkurs ohnehin schon nicht besonders einfach war Spieler zu finden, die dem Anforderungsprofil entsprachen und für vakante Positionen im Kader in Frage kamen und zusätzlich noch bock auf den FC haben. Und letzteres hat sich eben durch das schwebende Verfahren nochmal erschwert.


    Dieses "der hätte doch mal lieber noch XY holen sollen anstatt zu sparen" ist mir in der Nachbewertung der Sommer Transferphase einfach zu platt.

    Keller hat 3 Wochen nach Ende der Sommertransferperiode erstmals von Wintertransfers gesprochen und dass man da Handlungsspielraum hat und er auf bestimmten Positionen Bedarf sieht. Und zwar hat er wie selbstverständlich davon gesprochen, dass man dann Neuzugänge holen wird - ohne das Wort Transfersperre überhaupt zu erwähnen.

  • Keller hat 3 Wochen nach Ende der Sommertransferperiode erstmals von Wintertransfers gesprochen und dass man da Handlungsspielraum hat und er auf bestimmten Positionen Bedarf sieht. Und zwar hat er wie selbstverständlich davon gesprochen, dass man dann Neuzugänge holen wird - ohne das Wort Transfersperre überhaupt zu erwähnen.

    Finde da gerade nicht den Zusammenhang zu meinem Argument.


    Aber ja, Keller hat nach Außen immer ein sehr selbstbewusstes Auftreten an den Tag gelegt, wenn es darum ging ob der FC den Prozess gewinnen würde. Auch da find ich das von meiner Position schwierig zu bewerten, ob er im nachhinein schlecht beraten war (ich glaub das kennen sogar viele die mal anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen mussten), oder ob er das gemacht hat um die Fans zu beruhigen.


    Aber das halt zu dem Zeitpunkt noch Handlungsspielraum da war, ändert ja jetzt erstmal nichts daran das der Markt für potentielle Neuzugänge ohnehin schon klein war und die Situation den FC für Spieler innerhalb diesen Marktes nicht attraktiver gemacht hat.