Investor

  • Genau darum geht es mir doch. Tut das hier jemand? Wird hier etwas "pauschal" verteufelt? Ich lese ehrlich gesagt viele gute Argumente, die dagegen sprechen. Insofern ist deine Annahme, man wäre einfach nur stumpf dagegen, des Dagegenseins wegen, einfach unbegründet.

    Doch. Da gibt es einige hier, und das weißt du.
    Musst ja nur alle Posts durchlesen :winking_face:


    Aber das ist auch deren gutes Recht.
    Jeder kann seine Meinung haben, und dieses Thema spaltet eben die Fangemeinde.
    Noch. Mal sehe wie es aussehen würde, wenn der FC mal länger in der zweiten Liga spielt und dort sogar gegen den Abstieg.


    Ich bin jedoch der festen Meinung, dass sich der FC in allen Bereich erheblich Verändern muss.
    Weg vom traditionellen Denken.
    Struktur (Mitgliederrat), Standort (Geißbockheim auch etwas außerhalb?) und Öffnung gegenüber Investoren.
    Weg von der "alten" Vereinsführung, hin zum erfolgreichen Wirtschaftsunternehmen.
    Ansonsten werden wir keinen langfristig erfolgreichen Fussball beim FC sehen.


    Muss ja nicht alles auf einmal sein.
    Aber der Weg muss zu erkennen sein.

  • Mitgliederrat = gehört zu den Errungenschaften des FC, dass wir Mitglieder auch mitmachen dürfen - und zwar gemäß Satzung, die von Werner Spinner damals als modernste in der ganzen Buli bezeichnet wurde; allerdings was ihm jetzt alles im Laufe der Zeit angedichtet wurde - kommt ja eher von Teilen des ehemaligen Vorstands, die eben das nicht wollten, weil sie sich davon eingeschränkt fühlten oder wie man das immer auch nennen oder erklären möchte


    Standort = klar nervt die Stadt Köln - wie wir schon oft geredet und erklärt bekommen haben, ist ein Standortwechsel fast unmöglich, vor allem wenn man auf Kölner Stadtgebiet bleiben möchte; umliegende Städte sind auch nicht eben darauf erpicht Flächen dafür zur Verfügung zu stellen - was wurden hier schon alles für Vorschläge gemacht - die aber alle durchgefallen sind


    Öffnung gegenüber Investoren - siehe die letzten Seiten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mitgliederrat = gehört zu den Errungenschaften des FC, dass wir Mitglieder auch mitmachen dürfen - und zwar gemäß Satzung, die von Werner Spinner damals als modernste in der ganzen Buli bezeichnet wurde; allerdings was ihm jetzt alles im Laufe der Zeit angedichtet wurde - kommt ja eher von Teilen des ehemaligen Vorstands, die eben das nicht wollten, weil sie sich davon eingeschränkt fühlten oder wie man das immer auch nennen oder erklären möchte
    Standort = klar nervt die Stadt Köln - wie wir schon oft geredet und erklärt bekommen haben, ist ein Standortwechsel fast unmöglich, vor allem wenn man auf Kölner Stadtgebiet bleiben möchte; umliegende Städte sind auch nicht eben darauf erpicht Flächen dafür zur Verfügung zu stellen - was wurden hier schon alles für Vorschläge gemacht - die aber alle durchgefallen sind


    Öffnung gegenüber Investoren - siehe die letzten Seiten

    was ist denn mit den letzte Seiten, Elkie?


    Meinst du dass die Mehrheit der FC Fans gegen eine Öffnung Richtung Investoren sind?


    Die letzten Jahre waren sehr gut vorhersehbar (selbst wenn man die Strukturen des Vereins nicht bis ins FF kennt).


    Der Abstieg war sehr sicher
    Der Aufstieg war sehr sicher
    Es war offensichtlich, dass die Mannschaft viel zu teuer mit viel zu wenig Entwicklungspotential zusammengestellt worden ist.
    Und es war klar, dass genau das finanziell schwerste Konsequenzen haben wird.


    Genau dasselbe bei einzelnen Spielern...es war bei fast jedem sehr früh erkennbar wer es schafft und wer uns lange auf der Tasche liegen wird.


    und jedes Mal kamen die selben zwei, drei Quaker hier um die Ecke und meinten alles besser zu wissen, dabei lagen sie zig mal daneben. Schlimm ist es nur deswegen weil exakt diese zwei, drei Personen andere hier ständig angreifen (Unterstellungen anbringen, andere ins lächerliche ziehen) und so tun als sei ihre Meinung das Nonplusultra.


    Genau dasselbe auch in dieser Diskussion wieder (damit meine ich nicht diejenigen die hier sachlich Und ohne Seitenhiebe gegen die andere Meinung argumentieren)....genauso sollte es nämlich in einem Forum laufen. Da sind zwei, drei Leute laut und man denkt alle wären dieser Meinung.


    Und wie wird es am Ende kommen? Auch das ist klar...es wird am Ende ein Investor aufschlagen (frage ist nur die Größenordnung und die Art der Beteiligung). Sollte das nicht der Fall sein (was ich nicht glaube), dann ist auch klar wie es weitergeht...dann geht es runter. Für diejenigen die das nicht schlimm finden, ist es ok...für die anderen eben nicht und aus diesem Grund sollte es hierzu zeitnah eine Befragung durch den Verein geben.



    Dann kann ganz demokratisch entschieden werden welchen Weg der Verein gehen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Die ganze Diskussion wird stellenweise zu verbissen und engstirnig geführt. Ich glaube kaum, dass weder MainBock noch Rheinhessen-Kölner morgen am Tage den FC verscherbeln wollen. Beide führen eher eine Grundsatz Diskussion wie der Verein wieder "flott" werden könnte. Eins ist mal klar - und das sehe ich vom Prinzip her genau so wie die beiden - wenn dieser Verein je mal wieder in der oberen Etage der 1. Liga auch nur halbwegs dauerhaft mitspielen will, dann muss - wie auch immer - Geld in diesen Verein fliessen. Zweitens müsste dieser Verein auch das Personal dazu haben, dass dieses Geld sinnvoll investiert wird (die sehe ich beim FC prinzipiell auch noch lange nicht). Aber es muss nicht zwingend die Seele des Vereins verkauft werden. Der FC Bayern generiert (natürlich auch dank seines sportlichen Erfolges) dreistellige Millionensummen, denen redet auch keiner rein was sie zu tun oder zu lassen haben. Warum? Weil die von vorne bis hinten erstklassig besetzt sind! Die Frage ist jetzt, was will man beim FC? Und darauf wollen glaube ich sowohl MainBock als auch Rheinhessen-Kölner hinaus. Will man dauerhaft sagen, uns reicht es zwischen erster und zweiter Liga zu pendeln? Mit der Einstellung wird es auch irgendwann nicht mehr zum Pendeln reichen, das ist auch 100% meine Meinung. Die Lage ist schwierig, keine Frage, nur wenn man nichts ändern will, dann wird sich auch nichts ändern.

  • Wie schon mal geschrieben: jedes Mitglied hat das Recht, Tagesordnungspunkte für die anstehende MV einzubringen.
    Ich sehe aber im Verein momentan keine Tendenz, die in Richtung eines Investors zeigt.
    Dazu ist meiner Meinung nach der Leidensdruck auch nicht hoch genug, weder sportlich noch finanziell.
    Stünden wir vor dem Abstieg, oder gar am unteren Tabellenende in Liga 2, und dazu noch fast pleite, sähen die Mehrheitsverhältnisse möglicher Weise anders aus.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wie schon mal geschrieben: jedes Mitglied hat das Recht, Tagesordnungspunkte für die anstehende MV einzubringen.
    Ich sehe aber im Verein momentan keine Tendenz, die in Richtung eines Investors zeigt.
    Dazu ist meiner Meinung nach der Leidensdruck auch nicht hoch genug, weder sportlich noch finanziell.
    Stünden wir vor dem Abstieg, oder gar am unteren Tabellenende in Liga 2, und dazu noch fast pleite, sähen die Mehrheitsverhältnisse möglicher Weise anders aus.

    Der Leidensdruck des gemeinen FC Fans ist eh recht hoch. Das schliesst aber nicht aus, dass es in der kommenden Saison nicht doch einen weiteren Vorstoss bzgl. "Asche vom Investor" geben wird. Wehrle ist kein Hexer. In vielen Bereichen - sagt er selbst - ist keine Luft mehr nach oben. Da kommt kein Geld mehr rein. Und sollten wir mal wieder gegen den Abstieg spielen und sollten weiterhin keine Zuschauer im Stadion sein, wird der Ruf nach Umstrukturierungen immer Größer werden. Daher sollte im Winter keine virtuelle MV stattfnden. Ansonsten könnten Anträge gestellt werden, die ggf. einem Teil der Mitglieder nicht gefallen werden.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • und jedes Mal kamen die selben zwei, drei Quaker hier um die Ecke und meinten alles besser zu wissen, dabei lagen sie zig mal daneben. Schlimm ist es nur deswegen weil exakt diese zwei, drei Personen andere hier ständig angreifen (Unterstellungen anbringen, andere ins lächerliche ziehen) und so tun als sei ihre Meinung das Nonplusultra.

    Jetzt möchte ich aber wirklich mal von dir hören, wer das in dieser Diskussion nun genau sein soll. Welcher der von dir so nett genannten Quaker hat denn hier andere Meinungen ins Lächerliche gezogen oder jemanden angegriffen? Oder war diese Diskussion gar nicht gemeint? Dann verstehe ich nämlich nicht, warum du es hier nun anführst. Hier findet über mehrere Seiten eine vollkommen sachliche Diskussion statt, bei der du nun eine Seite schlichtweg denunzierst. Du bringst hier gerade künstlich eine Schärfe rein, die du gleichzeitig kritisierst.


    Du kannst außerdem schwer andere beschuldigen, ihre Meinung als das Nonplusultra zu sehen, während du im gleichen Atemzug die Investorenfrage schon als vollkommen "klar" zu beantworten weißt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Also ich muss sagen, dass mir die Diskussionen hier Spaß machen, und auch das Niveau hat sich doch mitterweile auf ein vernünftiges gehoben. Es ist doch klar dass es in einem so großen Verein unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn man sich darüber vernünftig austauschen kann ist doch klasse.
    Ich habe meinen Standpunkt klargemacht, bin jedoch auch für andere Argumente offen. Es ist ja auch bei den Gegner nicht alles falsch. Beide Wege haben Vor- und Nachteile.
    Bei mir ist das Glas Pro Investor und Pro Strukturänderung eben halb Voll und bei anderen halb Leer.
    Damit kann ich Leben.
    Aber die Frage MUSS irgendwann offen und offiziell gestellt werden.
    Ich bin nur gespannt zu welchem Zeitpunkt und in welcher Situation.

  • So richtig verstehe ich den Zusammenhang mit dem Thema Investor hier nicht. Möchte aber trotzdem kurz (oder doch etwas länger?) darauf eingehen.
    Du wolltest mir sagen, daß ihr bei euch im Westerwald so richtig ganz toll viele Mitglieder wart, durch unsere Erfolglosigkeit, ist es aber kein einziger mehr. Ist das richtig?
    So richtig tauchen diese aber dann nicht in der FC Statistik auf, die war wie bereits erwähnt, die letzten "doch so schlechten" Jahre ständig steigend. Selbst beim letzten Abstieg oder der zuletzt miesen Rückrunde sind wir jetzt wohl 114 000.
    Kurz zu mir, du wolltest es so :smiling_face:
    Persönlich bin ich rund 35 Jahre (also dann in der DDR) FC Fan.
    Einige kennen mich hier ja schon.
    Wir sind hier in Sachsen ca. 530 km von Köln weg. Auch hier gibt's es einige FC Fans, es sind so viel, das wir mit unseren Ostböcken einen Fanclub gegründet haben.
    Wir haben uns eine Grenze mit 20 Leuten gesetzt. Wir könnten locker das drei bis vierfache haben. Bei uns/ mir im Fanclub sind (bis auf einen ) trotz dieser doch so schlechten sportlichen Bilanz, alle Mitglieder.
    Jetzt frag dich mal warum? Im übrigen möchte bei uns keiner einen Investor geführten Verein.
    Uns Ostböcke findest du bei jedem Spiel. Egal ob Heim oder auswärts, egal ob Freiburg oder Borisov. Uns findest du auch zuletzt durch die besseren Termine bei der Mitgliederversammlung. Auch hier frag dich mal warum?
    Mal kurz was zur aktuellen Lage, etwas Off Topic. Du kannst dir sicher vorstellen, wenn man in der Kurve steht, seinen Verein gerade auswärts mit Leidenschaft und Vereinsliebe supported, trotzdem verliert und sich aber auf die nächste Tour freut, wieder Freunde zu treffen, was diese Pandemie mit dir macht.
    Mir fehlen die Touren, der Effzeh und das Treffen mit Freunden, denn genau das ist was ich möchte.
    Und nu? Diese Corona Scheisse nimmt mir nicht nur das, sondern auch meinen ( und anderen) Verein die Grundlage das Überlebens.
    Genau an diesem Punkt sieht man doch wie krank unser Fuppes ist. Es werden bei uns schon bis zu 3,5 Millionen Jahresgehalt für einen Spieler gezahlt. 3,5 Millionen! Das sind 10 000 Euro an einen Tag. Man kämpft um Arbeitsplätze im Verein, was kann man da mit 10 000 Euro ( AN EINEM TAG) alles machen. Aber nein, man schnurrt den kleinen treuen Fan an.
    Ist da nicht was krank? Und du möchtest das mit einem Investorkreislauf bei uns und damit auch den Rest der Vereine beschleunigen?
    Letzte Saison gab es rund 1Milliarde Fernsehgelder in Deutschland. Der Effzeh bringt bei Sky in den Einschaltquoten Platz 5 oder 6, bekommt aber hinter solchen Vereinen wie RB, Pillen, Hoffenheim, VW und und und, die keine Sau sehen will, das drittwenigste in der Ausschüttung?
    Von mir aus kann doch Bayern da etwas mehr bekommen, aber doch nicht das doppelte. Das sind 30 Millionen die uns auch etwas mehr nach oben zusammenrücken lässt.
    Ich möchte dich nicht von deinen Investortraum abbringen, aber hast du mal über solche Ansetze nachgedacht?
    Apropos Traum. Für mich z.B. wäre gerade jetzt in der Situation ein Investor ein Albtraum, wahrscheinlich würde ich dann zukünftig Samstag 15:30 Uhr angeln oder Pilze suchen gehen. Mit der Mitgliedschaft werde ich es wohl wie deine Cousins machen.
    Come on Investment

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • @Mucki,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort, gerne gehe ich darauf ein.


    Was hat das mit dem Thema Investor zu tun?


    1. Man muss hier in meinen Augen das Thema Fans/Mitglieder trennen.


    Mitglieder gibt es mehr als je zuvor, das ist richtig, aber Fans? Das bezweifle ich.
    Denn wie geschrieben gibt es viele FC Fans in einem gesetzteren Alter, die ihren Kindern im Zuge des „Runs auf Mitglieder“ eben mit der Mitgliedschaft ausgestattet haben. Von diesen sind jedoch viele gar keine FC Fans mehr. Deswegen habe ich das Beispiel ausbleiben Umfeld genannt und andere oben ebenfalls.


    Denn:


    2) denke ich dass die meisten Fans dahin gehen wo Erfolg ist (mit einem Investor ist die Chance größer). Daher hatte ich auch gefragt wann und weshalb ihr zum FC gekommen seid (du bist ja scheinbar auch in einer erfolgreicheren Zeit dazugestossen).
    das war wie gesagt der Grund und nicht die wieder- und wiederholte Unterstellung von Klebe. Die breitere und im Vergleich zu anderen Vereinen größere Fanbasis wurde halt in erfolgreicheren Zeiten gelegt und die ist es doch, die den Fc besonders macht. Aber das muss eben nicht so bleiben und das wird es logischerweise auch nicht. Man darf in meinen Augen daher nicht einseitig auf heute schauen sondern auch „über den Tellerrand“ hinaus.



    3) Mucki, ich stimme dir in vielen Punkten zu. Der Fußball ist wie so vieles andere auch krank.
    Ich habe das auch beschrieben...mein Fußball ist das nicht mehr und ich bin hier ein stückweit abgestumpft.
    Nur, am unerträglichsten macht es für mich (andere werden das anders sehen), wenn wir zu diesen Konstrukten fahren, nach Gladbach und sonstwohin und von vorne herein überhaupt nur dann eine Chance haben, wenn alles läuft und bei denen nichts. Wenn man dann noch verliert, „am besten“ durch eine Schwalbe von Stindl, Youssef poulsen oder Arnold...dann könnte ich kotzen. Genauso wenn man über zig Spiele keinerlei Chancen gegen die aufgepimpten Gegner hat.


    4) Jeder geht ja auch aus unterschiedlichen Gründen zum Fußball. Für den einen ist es wichtig dass der FC gewinnt, der nächste möchte „Feiern“, anderen geht es darum mit den Kumpels im Block einen drauf zu machen oder diese zu sehen und wiederum andere möchten ein schönes Fußballspiel sehen.


    Das ist doch auch alles zu respektieren, jede dieser Absichten und das habe ich oben auch geschrieben.
    Nur kannst du dir eben vorstellen, dass es für diejenigen denen es in erster Linie darum geht ein schönes Spiel zu sehen oder mal wieder annähernd auf Augenhöhe mit Gladbach und co zu spielen sehr sehr harte Zeiten sind. Es sind für diese genauso harte Zeiten wie sie es für dich wären, würde der FC einen Investor präsentieren.


    Und da finde ich persönlich, dass man als Verein eben Wirklich und ehrlich ausloten sollte, was die Mehrheit der Fans oder in dem Fall der Mitglieder möchte.



    5) Mucki, mir geht es nicht darum etwas zu „beschleunigen“ ...du schreibst doch selber über „die kranken“ Verhältnisse....es geht mir eben nur darum, dass man in diesem „kranken“ Fußball, wenn man vieles ausblendet, öfter mal darüber freuen kann, dass der FC aus eigener Kraft (und nicht aus Schwäche der anderen) gegen Verein X und Y gewinnt.
    Das ist heute nicht mehr der Fall. Wir sind Spielball der anderen und das ist für mich neben all dem anderen Mist das allerschlimmste.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Mitglieder gibt es mehr als je zuvor, das ist richtig, aber Fans? Das bezweifle ich.

    Wie kommst du darauf? Alle bekannten Zahlen sprechen dagegen. Unsere Merch-Umsätze sind in der Ära Spinner durch die Decke gegangen, ebenso die Mitgliederzahlen. Das Stadion war ist genau so hoch ausgelastet wie eh und je. Bzw. waren in den wirklich erfolgreichen Zeiten sogar weniger Zuschauer da. Auch die Einschaltquoten der FC-Spiele sind unverändert hoch. Es gibt nichts, wirklich gar nichts, das darauf hindeutet, der FC habe weniger Fans als früher.

    Denn wie geschrieben gibt es viele FC Fans in einem gesetzteren Alter, die ihren Kindern im Zuge des „Runs auf Mitglieder“ eben mit der Mitgliedschaft ausgestattet haben. Von diesen sind jedoch viele gar keine FC Fans mehr. Deswegen habe ich das Beispiel ausbleiben Umfeld genannt und andere oben ebenfalls.


    Denn:


    2) denke ich dass die meisten Fans dahin gehen wo Erfolg ist (mit einem Investor ist die Chance größer). Daher hatte ich auch gefragt wann und weshalb ihr zum FC gekommen seid (du bist ja scheinbar auch in einer erfolgreicheren Zeit dazugestossen).

    Das ist aber eine wirklich kühne Behauptung. Die meisten Fans gehen dahin wo Erfolg ist? Warum haben viele erfolglose Vereine dann überhaupt noch Fans? Natürlich nimmt irgendwo weiter unten das Interesse ab, keine Frage. Aber Fan-Sein ist doch gerade nichts, das von Erfolg oder Misserfolg abhängt. Zunächst mal ist es etwas, das man sehr stark aus seinem Umfeld übernimmt, meist bekommt man es in die Wiege gelegt. Ich kenne zwar auch Konstellationen, in denen Vater/Mutter und Tochter/Sohn Fan unterschiedlicher Vereine sind, aber das ist meiner Erfahrung nach eher selten. Natürlich eifern viele Jugendliche Idolen wie Ronaldo oder Messi nach. Die sind dadurch aber nicht gleich Barca-Fans.


    Du hast eine Vorstellung vom Fan-Sein, die ich persönlich so gut wie nicht wahrnehme. Erfolgsfans gibt es, keine Frage. Aber die sollen die Masse bilden? Ich habe eher das Gefühl, du suchst an der falschen Stelle nach Argumenten für das Thema Investor. So behauptest du z.B. einfach, viele der Neu-Mitglieder seien Kinder, die einfach von ihren Eltern angemeldet wurden und gar keine Fans seien. Gibt es dafür irgendwo einen Beleg, oder auch nur eine Andeutung?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es gibt Dinge die kann man nicht belegen, linke Klebe.
    Aus meinen Beobachtungen und Erzählungen von anderen heraus gibt es jedoch einige (zugegeben wenige mir bekannte) Ortschaften in denen früher die meisten Fußballinteressierten FC Fans waren und heutzutage kein einziges Kind mehr FC Fan ist....nicht mehr ein Kind!!
    Weil es eben nur wenige Örtchen sind, die ich da ins Feld führen kann (weil man nicht überall Leute kennt) interessiert es mich eben wie es bei anderen hier ist (vielleicht ist es dort anders).


    Daher auch meine Nachfragen (wer wann wieso zum FC gekommen ist und wie es in der nächsten Generation aussieht), die keineswegs dazu dienen sollen jemand ans Bein zu pissen oder dergleichen.
    Es interessiert mich einfach und das sollte den FC ebenfalls interessieren.


    Denn, wenn es wirklich so wäre wie ich annehme (kann ja auch völlig falsch sein - ich sage nicht dass ich die Wahrheit gepachtet habe), dass das ein Phänomen ist was häufig vorkommt, dann sollte man das hinterfragen.


    Diese breite Masse an Fans, die der FC mehr hat(te) als viele Konkurrenten kommt nicht vorwiegend aus der eigenen Stadt oder der nahen Umgebung. Jede Stadt hat seine Fanbase. Aber der große Unterschied kommen aus den weiten Regionen um Köln...teils 150 bis 200 Kilometer entfernt.
    Und wenn die Kinder dort statt dem Häßler, also FC- Trikot nun Reus Trikot anziehen oder Havertz, Müller, Werner, Thuram oder dergleichen, dann sind diese für den FC „verloren“.


    Nicht jeder ist Erfolgsfan...denke das ist klar, sonst wären wir alle ja nicht über Jahre hier und hätten uns teils den größten Schrottfussball angetan (ich sogar bei zwei Vereinen) ...aber man darf eben nicht nur von sich auf andere schließen.


    Es gibt viele von außerhalb die nicht mit der Stadt verwurzelt sind und nicht die, aber dann die nächste Generation, geht eben nicht mehr zum FC.


    Und das liegt dann eben in meinen Augen daran, dass der Fußball des FCs nicht attraktiv genug ist um diesen zu unterstützen wie es die Eltern/Großeltern gemacht haben.


    Und ja, ich sehe mittlerweile nur noch den Ausweg Investor um die Chance (nicht die Gewissheit) zu haben, die Attraktivität des SPIELS (nicht des Drumherums) zu steigern.


    Was die Mitglieder angeht, das ist eine beachtliche Zahl, was die Stadionauslastung angeht...Hut ab vor Köln!! Aber wenn man am „Morgen“ denkt, glaube ich nicht, dass man das Potential annähernd halten kann.
    Das liegt auch daran, dass ich nicht glaube, dass der FC ohne Investor mittelfristig überhaupt in Liga 1 bestehen kann...Könnte ein 50/50 Ding zwischen Liga 1 und 2 werden.


    Ist meine Meinung, die kann man teilen oder nicht. Unterstellungen wie auf den letzten Seiten zweimal sollte man jedoch unterlassen. Ist doch ein super interessantes Thema was offenbar viele bewegt (in die eine und andere Richtung).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • So behauptest du z.B. einfach, viele der Neu-Mitglieder seien Kinder, die einfach von ihren Eltern angemeldet wurden und gar keine Fans seien. Gibt es dafür irgendwo einen Beleg, oder auch nur eine Andeutung?

    Als meine beiden Töchter 0 und 3 sind auch angemeldet als Mitglied.
    Sie können noch nicht viel mit Fußball anfangen, sehr wohl aber was mit Hennes.
    Den Hennes füttern und das Logo vom FC gehören für die große schon absolut verknüpft zusammen.
    Und das Trömmelche kann sie auch schon singen.


    Ich denke schon, dass da einige Mitglieder dabei sind, die nicht unbedingt Fan sein werden auf Lebenszeit.
    Zumal es ja auch bis zum 6 Lebensjahr nix kostet.
    Aber wie sonst sollen denn neue Mitglieder kommen?
    Es wäre schon mal interessant, wie viele Mitglieder über 18 der Verein hat.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich denke schon, dass da einige Mitglieder dabei sind, die nicht unbedingt Fan sein werden auf Lebenszeit.
    Zumal es ja auch bis zum 6 Lebensjahr nix kostet.
    Aber wie sonst sollen denn neue Mitglieder kommen?

    Natürlich, aber das ist doch kein neues Phänomen, durch das der Mitgliederhype erst gefüttert wurde. Seine Kinder (kostenlos) als Mitglied anzumelden ist gang und gäbe.

    Es wäre schon mal interessant, wie viele Mitglieder über 18 der Verein hat.

    Stand letzte MV hatte der FC knapp 83.000 stimmberechtigte Mitglieder, bei einer Gesamtzahl von 109.755.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es gibt Dinge die kann man nicht belegen, linke Klebe.

    Das ist richtig, aber dann stelle sie hier bitte nicht als gegeben hin. Du kannst doch nicht aus der Tatsache, dass du ein paar Kinder aus dem Frankfurter Umland kennst, die kein FC-Fan geworden sind, ein nationales Phänomen ableiten. Wie viele Kinder aus Dörfern um Köln herum werden denn z.B. Frankfurt Fans? Und waren das früher auch mehr? Daraus kannst du doch nichts ableiten. Natürlich hat ein Verein wie der 1. FC Köln seine Anhänger primär in der Region. Ebenso wie andere Teams in der Bundesliga auch. Und dass international über Jahrzehnte erfolgreiche bzw. präsente Vereine wie die Bayern oder Dortmund überregional eine größere Reichweite haben als kleinere Clubs, ist auch nichts neues. Das betrifft den FC aber nicht exklusiv. Die Berliner MoPo hat mal ein Projekt begonnen, um zu veranschaulichen, wie die deutschen Clubs ihre Mitglieder haben. Die Daten sind von 2015, insgesamt haben 8 Bundesligisten Daten zur Verfügung gestellt, darunter der FC, Gladbach und Mainz. Du hast eigentlich überall das gleiche Bild. Um die Stadt ist es sehr rot, dann nimmt es stark ab. Zu dem Zeitpunkt hatte der FC knapp 64.000 Mitglieder, das Bild dürfte sich nicht sonderlich verändert haben:


    https://interaktiv.morgenpost.…allkarte/#6/51.248/10.767


    Und dass nicht große Teile der Mitglieder kostenlos angemeldete Kinder sind, habe ich ja weiter oben schon anhand von Zahlen recht gut entkräftet. Mitglieder und Fans kann man denke ich doch recht gut miteinander in Verbindung bringen, obgleich natürlich nicht jeder Fan auch Mitglied ist.

    Ist meine Meinung, die kann man teilen oder nicht. Unterstellungen wie auf den letzten Seiten zweimal sollte man jedoch unterlassen.

    Das ist nun das zweite Mal, dass du auf Dinge anspielst, die dich offenkundig stören, diese aber nicht benennst. Auf entsprechende Nachfrage reagierst du einfach nicht. Also nochmal: Was genau hat dich an dieser meiner Meinung nach absolut vernünftig geführten Diskussion denn nun derart gestört, dass du andere als Quaker bezeichnest (jedoch nicht den Mut hast diese auch zu benennen), die andere nur beleidigen würden? Das möchte ich jetzt gerne mal wissen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn unsere Jungs die Saison kämpfen, wie hier diskutiert wird, hat Bayern ein Problem :thumbs_up:


    Ich finde beide Seiten spannend, auch wenn ich Richtung Investor tendiere, mir dabei aber die Galle hoch kommt, aber in meinen Augen perspektivisch wenig Alternativen gibt, wenn man nicht Richtung Liga 2 gehen will.


    Wollte aber eigentlich was zu den Fans / Mitgliedern schreiben. Es verzeichnen ja so gut wie alle Vereine Zuwächse, mehr merch Verkäufe etc.


    Und ich stimme @MainBock zu. Gefühlt wird die FC Dominanz geringer. Ich kann das nicht mit zahlen belegen, aber hier im Dorf ist jeder ab 30 FC Fan, Kennzeichen FC und in der Kneipe wird über den FC gesprochen. Die folgenden Jahrgänge sind aber hier aufm Dorf nicht mehr im FC Look unterwegs.


    Und ich habe auch so zwei kostenlose Mitglieder zu Hause, die gerade mal wissen, was fussball ist.... Gefühlt trügt der positive Schein.


    Aber man wird das erst in Jahren sehen. Nur dann ist es zu spät oder gut gegangen. Wirklich schwierig.

  • Schulstart 5 Klasse Sohnemann: 3 von 28 im FC Trikot, real sind es 5. :thumbs_up:
    Klassenlehrer Kackbacher seit 70ern. :woman_facepalming:


    Es gibt auch unter Kindern viele regionale Fans, die aber auch mal Ronaldotrikot tragen.


    Erfolgsfan-These ist bei Fans im Sinne von Stadionbesuchern und Verein-Supporten daher - nach meiner Privat-Studie wissenschaftlich belegt - Kappes.


    Und Brause- und Scheichvereine sind für Jugendliche ganz der "Feind". Auch das ist ein Argument gegen Großinvestoren und pro Vereinsleben.

  • Naja. Ich komme ja aus Feindesland. Nur - auch in Feindesland hatte man früher deutlich mehr FC Fans. Der hiesige FC Fan Club hatte noch 1996 sagenhafte 112 Mitglieder, mittlerweile sind es noch 38 Aufrechte. Das ist schon eine schlechte Entwicklung.


    Die jüngere Generation?!....Gladbacher.Gladbacher(natürlich alles verlorene Seelen).....Dortmund....Bayern(immer steigender)....Keine Sau identifiziert sich mit den so genannten Plastikvereinen in unserer Gegend. Niemand will RB Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen und Co - insofern stimmt die Nummer noch.


    Bayern zieht einfach durch den Erfolg und das geht weiter und weiter. Der FC der frühen 60er Jahre und bis Ende der 80er Jahre - durch was hat der denn gezogen?!...Durch die Erfolge(nicht auf der Basis Bayern, aber immerhin), durch die attraktive Spielweise, durch die vielen Nationalspieler. Damals hat man sich die Fanbasis erworben. >Das verschwindet, Leute. An Bayern kommst du eh nicht ran. Und in Westdeutschland verschwindet es immer mehr Richtung Dortmund, Richtung Gülletown - bei der jüngeren Generation wohl gemerkt. Wenn du einen 7- jährigen Knirps fragt, wenn er besser findet - Sancho oder Drexler, welche Antwort bekommt man dann?! Die einen spielen mindestens um die Qualifikation CL und die anderen freuen sich, wenn sie die Klasse halten. Mann, das ist doch keine Perspektive. Wenn es wenigstens so wäre, daß Müngersdorf eine richtige Festung wäre, wo selbst gute Mannschaften denken:"Ach die Kölner. Eigentlich sind sie ja gar nicht so gut. Aber zu Hause, Oh weija. Letztes Jahr haben wir da schon die Hucke voll bekommen"....So eine Heimstärke würde halt eine Riesenidentifikation stiften, aber auch damit können wir nicht punkten.

    Lettore silenzioso