03 / Dominique Heintz (2026)

  • Paca ist definitiv der bessere LV

    Dann wäre es an der Zeit, dass er das auch mal zeigt in den Spielen. Was ich da defensiv bislang gesehen habe ist auch stark ausbaufähig.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Er kann einen Ball annehmen und verarbeiten, und das ist schon mehr, als unsere beiden Stamm-IV. Pässe nach vorne kommen nicht immer an - wenigstens versucht er es. Deshalb klappt auch kein Offensivspiel, wenn man keine Aufbauspieler hat. Hier wird auch vergessen, dass er neu ist. Das Missverständnis mit Uth beim 1:1 gegen Augsburg kommt daher. Und gegen Bochum hat zuerst mal Carstensen den Kopfball verloren, Martel kam zu spät und Waldschmidt war gar nicht da. Legt man die gleiche Messlatte an Hübers und Chabot an, was kommt da wohl raus? Den geilen 6er vermissen wir so sehr, weil Skhiri die brutalen Spielaufbaudefizite unserer IV kompensiert hat. Da ist viel höherer Handlungsbedarf.

    Da haben wir wohl 2 komplett unterschiedliche Spiele gesehen.

  • Da haben wir wohl 2 komplett unterschiedliche Spiele gesehen

    Ich sehe die beiden letzten Spiele bezogen auf Heintz anders, stimmt. Bezogen auf unsere IV ist die ganze Saison schon der Wurm drin. Davon abgesehen bin ich nicht der Meinung, dass Heintz der Heilsbringer ist. Ich sehe halt verzweifelt, dass ein Notkauf, besser mit dem Ball ist als der Stamm.

  • Ich sehe die beiden letzten Spiele bezogen auf Heintz anders, stimmt. Bezogen auf unsere IV ist die ganze Saison schon der Wurm drin. Davon abgesehen bin ich nicht der Meinung, dass Heintz der Heilsbringer ist. Ich sehe halt verzweifelt, dass ein Notkauf, besser mit dem Ball ist als der Stamm.

    Er spielt doch LV und nicht IV?


    Grundsätzlich war ich kein Fan der Verpflichtung, vor allem weil Finkgräfe gute Ansätze gezeigt hat. Dass er dann nach der Soldo Leihe gekommen ist, ok. Kann man machen, dennoch sicher nicht unbedingt perspektivische Kaderplanung.

    Die beiden Spiele von ihm fand ich auch nicht überzeugend. Man darf ihm im Vergleich zu Pacarada nicht zugute halten dass er Offensivspiel gar nicht erst probiert. Rechts saust Carstensen die Linie rauf und runter, hat kaum Unterstützung. Und links stoppt der Aufbau bei Heintz entweder bei Ballverlust oder dem Pass hinten rum.


    Ich könnte die Idee noch mitgehen wenn seine Seite wirklich dicht wäre, aber glücklich sah er bei den Gegentoren zuletzt auch nicht aus. Dafür hemmt er das offensive Spiel.


    Vielleicht braucht es Zeit an der Stelle, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht.

  • Dafür könnte es vielleicht eine einfache Lösung geben.

    Heinz LV und vor ihm Kainz für offensiv :winking_face: :thumbs_up: auf dieser Position bringt Kainzi eh seine beste Leistung

  • Am liebsten wäre mir, ein Finkgräfe würde zeigen, dass er 1. Liga und LV kann, alternativ dass Paqarada den Sprung schafft. Und dass die beiden IV sich endlich wieder Aufbauspiel trauen, statt hintenrum Halbmonde in den Rasen zu zeichnen.

  • Die Frage stellen höchstens Nicht FC-Fans, die heißt nämlich Finkgräfe, nur fehlt dem halt der dicke Strohhalm.

    da kommt in freiburg ein spieler zum einsatz, der einen schönen sololauf macht und eventuell so seine karriere startet. bei uns haben die Jungen nicht einmal die Chance darauf. ich lasse mich gern eines Besseren belehren. aber wo sollen die jungs denn ihre karriere starten, wenn nicht in der a-mannschaft? Und bei poldi war es doch eben genau so? trotz krise hineingeworfen und dann das licht in der dunkelheit geworden.


    EDIT: ich gebe zu, der Vergleich mit dem Freiburger hat einen riesigen Bias, aber katterbach und unser 7-mio-mann waren doch ähnlich.

    EDIT 2: ...katterbach und jakobs war nach trainerwechsel, richtig?

    ich will den trainer nicht wechseln, aber etwas mehr offenheit, heintz ist nur der halbe weg...

    2 Mal editiert, zuletzt von 78erjung ()

  • Ich finde, Heintz war durchaus ein stabilisierendes Element in den beiden Spielen. Ja, er sah auch schon mal nicht gut aus, aber ganz ehrlich, wer aus der Verteidigung tut das nicht regelmäßig derzeit?


    Ich finde es zumindest spannend, da Heintz für Paqa ein erstes vorsichtiges Zeichen dafür ist, dass Baumgart doch auch einsehen könnte, dass eine defensiv funktionierende Verteidigung und somit weniger Gegentore ein Rezept sind, um im Abstiegskampf wichtige Punkte zu holen. Gerade wenn man trotz offensiver Ausrichtung so wenige Tore schießt, dann muss so lange eben auch mal die 0 stehen.


    Von daher würde ich nicht auf einzelne Aussetzer schauen, die jeder hat, sondern auf die Resultate. Paqarada hat zumindest auch noch keine Torvorlage vorzuweisen.

  • Findest du Heintz wirklich defensiv stabiler?


    Wie gesagt, bei den Gegentoren sieht er eher so aus als hätte er keine Ahnung was er da machen soll.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Pacarada ist zweifellos offensiv besser als ein Heintz. Defensiv hat er allerdings ziemliche Schwächen auf Bundesliga-Nivau gezeigt. Nicht ohne Grund hat Baumgart ja dann auch Heintz gebracht (sicherlich nicht wegen seiner Offensivgefahr). Gegenüber Paca ist er schon auch defensiv etwas stärker, aber die Traumlösung ist das in der Tat nicht. Warum Finkgräfe plötzlich gar nicht mehr in Frage kommt, verstehe ich auch nicht so ganz. Die Einsätze, die er hatte, waren ja durchaus in Ordnung.

  • Finkgräfe stand doch noch gegen Augsburg im Kader oder?


    Katterbach könnte ja auch bald noch eine Option werden.


    Ich kann es schwer einschätzen, aber Heintz auf LV mach das Spiel dann doch eher mitte/rechts lastig, weil er wenig mit dem Ball anfangen kann im Aufbau.


    Bei unserem Glück spielt Schmitz bald auf LV


    Wenn man so drüber nachdenkt gibts ja echt viele Alternativen auf der LV Position.

  • Leider alle ohne dicken Strohhalm, also wird es weiterhin auf Paca oder Heintz hinauslaufen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • anhand der heintz-einsatzposition: was kann ein 21 oder 22-jähriger auf dauer so viel schlechter machen als ein älterer spieler, wenn man ihm sagt, dass er in erster linie einmal hinten dicht macht? denn laut hiesiger analysen spielt heintz, als ersatz für paqa, ja nicht wirklich nach vorn. wenn man nun also einem jungen nachwuchsmann sagen würde: erst einmal aufgabe hinten lösen, nach einigen spielen dann mehr auch nach vorne denken. was könnte man da verlieren? sind diese positionen auf den außen nicht prädestiniert für nachwuchsleute?

  • Ist diese Situationen, in der durchaus Druck auf dem Kessel ist, wirklich prädistiniert?


    Könnte es einen jungen Profi der Mental ggf. Längst nicht so gefestigt ist wie jemand mit dreistelliger Anzahl von Bundesligaspielen, mental in ein extremes Loch fallen könnte?


    Es lässt sich leicht fordern ohne sie ganz jungen eben auch mental richtig einschätzen zu können. Sicherlich haben einige bei uns die richtigen Anlagen, aber um die geistige Verfassung dazu einzuschätzen können eben nur die jenigen die sehr sehr nah dran sind.


    Es sind eben alles Menschen. Der eine kommt direkt mit sowas klar und geht unverdrossen in eine solche Situation rein und spielt ganz unbekümmert, andere wiederum eben nicht. Und Baumgart wird solche Entscheidungen eher nicht komplett allein treffen , sondern gemeinsam mit seinem Team. Dort wird jeder ein Auge drauf haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es sind eben alles Menschen. Der eine kommt direkt mit sowas klar und geht unverdrossen in eine solche Situation rein und spielt ganz unbekümmert, andere wiederum eben nicht. Und Baumgart wird solche Entscheidungen eher nicht komplett allein treffen , sondern gemeinsam mit seinem Team. Dort wird jeder ein Auge drauf haben.

    Das ist sicherlich richtig, allerdings machte grade Finkgräfe auf mich in seinen Einsätzen, die er bekam, nie den Eindruck als hätte er ein Problem mit der Nervosität. Er hat immer mutig agiert und auch offensiv viel versucht und sich dabei einiges getraut. Aus der Distanz würde ich ihn daher eher zur fettmarkierten Kategorie zählen.


    Alter und Erfahrung ist zwar oft hilfreich aber auch keine Garantie. Da gibt es bei uns im Kader schon einige gestandene Profis bei denen ich eher mal den Eindruck habe das ihnen die Situation mental Probleme bereitet. Von daher sehe ich bei Finkgräfe die Nerven eher als Pluspunkt der für Einsätze spricht. Ob die Leistung es auf LV auch ist, kann ich nicht beurteilen. Bei den Profi´s spielte er ja meist offensiver und U21 sind die Gegenspieler halt auf einem anderen Niveau. Von der Spielweise her sehe ich ihn auf jeden Fall passender als einen IV wie Heintz auf LV. :thinking_face:

  • Das Heintz jetzt die erste Alternative zum Stamm LV ist zeigt meiner Meinung nach das etwas schief gelaufen ist. Bin gespannt was Baumgart gegen die Bayern auf dieser Position macht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wo und wann der richtige Zeitpunkt ist, um Finkgräfe zu bringen kann einzig und allein Baumgart beurteilen und entscheiden. Es ist halt was anderes, ob man gegen einen Fünftligisten im Test eine gute Leistung bringt oder unter extremem Druck im Abstiegskampf der Bundesliga.


    Trotzdem ist natürlich auch richtig, dass junge Spieler entsprechende Erfahrungen sammeln müssen, um sich entwickeln zu können, Training alleine reicht da nicht. Aber wenn Baumgart im Training bei Paqarada und Heintz Dinge sieht, die sie besser machen als Finkgräfe, dann wird dieser sich weiter gedulden und noch mehr auf seine Chance hinarbeiten müssen. So ist es eben im Profigeschäft: Die Konkurrenz ist groß und alle wollen spielen. Dass man da hinten dran ist obwohl man vielleicht ähnlich gute Trainingsleistungen zeigt wie die Konkurrenten gehört auch zu den Erfahrungen dazu, mit denen man gerade als junger Spieler umgehen muss.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Könnte es einen jungen Profi der Mental ggf. Längst nicht so gefestigt ist wie jemand mit dreistelliger Anzahl von Bundesligaspielen, mental in ein extremes Loch fallen könnte?

    Genauso könnte aber auch ein junger Profi in ein Loch fallen, wenn er Woche für Woche gelobt wird und dann wenn es drauf ankommt dann doch wieder die "alten" ihren Stiefel runter spielen, egal wie gut oder schlecht sie das machen.

    Damit wird ja das Leistungsprinzip ausser Kraft gesetzt.

    Wenn du da sag ich mal 2 Jahre hinten dran bist, versäumst du wertvolle Zeit deiner Karriere.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • machte grade Finkgräfe auf mich in seinen Einsätzen, die er bekam, nie den Eindruck als hätte er ein Problem mit der Nervosität. Er hat immer mutig agiert und auch offensiv viel versucht und sich dabei einiges getraut. Aus der Distanz würde ich ihn daher eher zur fettmarkierten Kategorie zählen.

    er macht für dich den Eindruck...


    Das ist halt nichts als Spekulation und genau das meinte ich in meinem Beitrag eben. Apu hat es auch gut beschrieben. Der Druck im Bundesligaspiel, vor allem in der derzeitigen Situation ist nochmal ein ganz anderer.


    Ich wollte einfach nur mal eine andere Sicht der Dinge aufzeigen. Es gibt nicht umsonst den Satz das Fussball zu 90% im Kopf entschieden wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)