Jakobs, Jörg (Ex-Kaderplaner)

  • Teil 1 des großen Jahresabschlussinterviews im Geißblog:


    Jakobs im Interview: Baumgarts Weg soll zur FC-Leitidee werden


    Jörg Jakobs hält beim 1. FC Köln noch bis zum 1. April 2022 die Zügel der sportlichen Leitung in den Händen. Der GEISSBLOG traf den Interims-Sportchef vor Weihnachten zum Interview über die Situation der Geißböcke. Wie bewertet Jakobs die Hinrunde? Was plant der FC mit Steffen Baumgart? Welche Transfers werden getätigt? Und wer ist eigentlich Christian Keller? Der erste Teil des Interviews.  


    Hier gehts weiter (Klick mich)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenns nach mir ginge, hätten wir im sportlichen Bereich keinen neuen Geschäftsführer suchen müssen. Einen besseren als Jakobs finden wir eh nicht. Gefällt mir richtig gut, was er macht und es hat - wie damals, als er vor Schmadtke von Hannover zu uns kam - einfach alles Hand und Fuß. Schade, dass er diese Position nicht dauerhaft ausfüllen will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann müsste er meines Erachtens seine Professur aufgeben

    Und das möchte er wohl auch nicht


    Außerdem wollte JJ nie so viel In der Öffentlichkeit präsent sein

    Und so würde es doch passen für alle


    JJ tickt halt so

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenns nach mir ginge, hätten wir im sportlichen Bereich keinen neuen Geschäftsführer suchen müssen. Einen besseren als Jakobs finden wir eh nicht. Gefällt mir richtig gut, was er macht und es hat - wie damals, als er vor Schmadtke von Hannover zu uns kam - einfach alles Hand und Fuß. Schade, dass er diese Position nicht dauerhaft ausfüllen will.

    Vollkommen Richtig-der Doc als GF Sport und Kess zur Kommunikation wären absolut perfekt gewesen!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ja leider mag er es nicht. Dabei ist er wirklich der perfekte für diesen Job!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Als Spodi stehst Du beim FC halt immer, positiv wie negativ, volle Kanne im Fokus der Öffentlichkeit...da machst Du keine Kreuzfahrt, ohne dass Du in der Journaille lesen darfst, wo und mit wem und wie man das so findet. Und das ist die Version, wenns gut läuft...wenn es, wie es immer mal vorkommen kann in dem Job, schlecht läuft und du bei ein paar Transfers daneben greifst, wird es gleich ganz ätzend.

    Da braucht man sich nicht wundern, dass jemand darauf keine Lust hat, auch wenn er fachlich hervorragend geeignet wäre.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde es super, wie Jakobs scheinbar die "Fehler" der letzten Spodis erkannt und reagiert hat. Vor allem die Idee von Baumgart soll umgesetzt werden. Czichos (obwohl ich ihn nie so schlecht fannt) hatte immer mal Böcke drin und zeigte Geschwindigkeitsdefizite. Cestic passte scheinbar auch nicht ins Gefüge. Dito bei Mere, der es jetzt in 4 Jahren nicht geschafft hat sein Potenzial abzurufen. Bin jetzt auf den Neuankömmling gespannt.


    Das bezieht sich im Moment vor allem auf die Verteidigung, doch auch vorne wird hoffentlich bald an den Stellschrauben gedreht und ein paar Speedster verpflichtet. Duda passt nicht so wirklich da rein, Schaub (obwohl mit Leistungssteigerung die letzten Spiele) auch nicht.

  • Also, auch wenn der letzte Transfer von Mbi noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist, muss ich hier mal was loswerden: Die letzte Sommer- und auch die jetzige Wintertransferperiode ist unter den gegebenen Bedingungen Note 1 mit Sternchen. Ehrlich, besser geht es kaum. Mit welcher Ruhe und welchem Sachverstand hier der nötige Kaderumbau in extrem schwierigen Zeiten umgesetzt wird, das ist sehr beeindruckend. Vor allem wie geräuschlos das alles verläuft, das finde ich sensationell. Sowas ist man beim FC gar nicht gewohnt, deshalb fällt das umso mehr positiv auf.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also, auch wenn der letzte Transfer von Mbi noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist, muss ich hier mal was loswerden: Die letzte Sommer- und auch die jetzige Wintertransferperiode ist unter den gegebenen Bedingungen Note 1 mit Sternchen. Ehrlich, besser geht es kaum. Mit welcher Ruhe und welchem Sachverstand hier der nötige Kaderumbau in extrem schwierigen Zeiten umgesetzt wird, das ist sehr beeindruckend. Vor allem wie geräuschlos das alles verläuft, das finde ich sensationell. Sowas ist man beim FC gar nicht gewohnt, deshalb fällt das umso mehr positiv auf.

    Man muss aber fairerweise sagen, dass der größte Teil der Sommertransfers von Heldt eingetütet wurde.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Die Vorbereitungen von uth, ljubicic und auch hübers gehen definitiv auf heldt sein Konto!

    Allerdings hat man sich schon gehört, dass er ljubicic zum Beispiel gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte und eher hin gedrängt wurde… was da jetzt die Wahrheit ist, werden wir wohl nie erfahren.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ljubicic wollte er doch gar nicht haben sondern unsere scouting Abteilung. Und wie weit die andere "definitiv" auf sein Konto gehen weiß niemand von uns.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ist auch scheißegal.

    Ist Teamwork. Und das dabei Jakobs führend jeweils mit dabei war, ist unzweifelhaft. Wird auch nicht schlechter, wenn Heldt auch einen Anteil hatte.

  • Es geht ja dabei auch gar nicht nur um die Neuzugänge. Was ich viel schwieriger finde ist das „Aufräumen“ des Kaders verbunden mit den Einsparungen. Und trotzdem muss ja die sportliche Leistungsfähigkeit verbessert werden. Und was Heldts Anteil angeht, da bin ich mir auch nicht so sicher wieviel davon eher auf Frank Aehlig zurückgeht. Zudem ist es sehr angenehm, mal einen Verantwortlichen „Sportdirektor“ (oder was auch immer er genau ist) zu haben, der keine Standleitung zu Bild oder Express hat. Das war unter Veh und Heldt definitiv anders.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()