Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wie kann man bei 4-5 100%igen Torchancen gegen die beste Defensive der Liga von 'null Durchschlagskraft' sprechen?

    Naja, Durchschlagskraft hört nun mal erst IM Netz auf.

  • Ich bin dafür, den Trainer umgehend zu tauschen!

    Den Aufstieg wird er schon packen. Davon lasse ich mich selbst nach den Niederlagen gegen Bochum und Union nicht abbringen. Unter Anfang ist seit Mitte der Hinrunde schon eine Verbesserung im spielerischen Bereich zu erkennen. Dazu die individuelle Klasse der Spieler. Damit werden wir aufsteigen, wenn alles normal verläuft.


    Mir macht aber Sorgen, was danach kommen soll. Bislang sehe ich bei uns kein Konzept, dem ich die Erstligatauglichkeit zusprechen würde. Wir werfen alles in die Offensive, sind defensiv zum Teil aber vogelwild. Und damit kriegen wir in der ersten Liga Woche für Woche die Kiste voll. Und das bereitet mir Angst. Hamburg sehe ich da mit dem Defensiv-Fußball unter Wolf durchaus besser.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Den Aufstieg wird er schon packen. Davon lasse ich mich selbst nach den Niederlagen gegen Bochum und Union nicht abbringen. Unter Anfang ist seit Mitte der Hinrunde schon eine Verbesserung im spielerischen Bereich zu erkennen. Dazu die individuelle Klasse der Spieler. Damit werden wir aufsteigen, wenn alles normal verläuft.
    Mir macht aber Sorgen, was danach kommen soll. Bislang sehe ich bei uns kein Konzept, dem ich die Erstligatauglichkeit zusprechen würde. Wir werfen alles in die Offensive, sind defensiv zum Teil aber vogelwild. Und damit kriegen wir in der ersten Liga Woche für Woche die Kiste voll. Und das bereitet mir Angst. Hamburg sehe ich da mit dem Defensiv-Fußball unter Wolf durchaus besser.

    im Moment mache ich mir eher Sorgen das wir mit Anfang den Aufstieg nicht schaffen, trotz individuelle Klasse unserer Spieler, Spieler wie Schaub , Hector und Höger kann man kaum ersetzen, mittlerweile weiß jeder Gegner wie man gegen uns spielen musst , was nützt es wenn man eine Abwehr hat die unglaublich Böcke baut, wir brauchen dringend in Aue und gegen Pauli sechs Punkte, egal wie.
    Trainerentlassung wird es nicht geben unter Veh, denke ich

  • Das ist leider auch mein Gefühl, dass Veh es nicht durchzieht egal wie beschissen wir spielen und ich bleibe auch dabei, dass wir diese Saison mehr schlechte als gute Spiele gesehen haben. Nur haben wir die individuelle Klasse die taktisch schlechten Spiele trotzdem zu gewinnen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Was wir benötigen ist ein Trainer der nachweislich eine Mannschaft entwickeln kann und durch Weiterentwicklung Transferwerte generiert.
    Nur sind diese Trainer eben sehr selten und gefragt.
    Beides kann Anfang aus meiner Sicht nicht.
    Er hat keine klare Handschrift im Spielsystem hinterlassen und bisher keine Spieler besser gemacht. Wir werden bestimmt den Aufstieg irgendwie schaffen. Da bin ich mir sicher. Aber wir werden in der ersten Liga keine Weiterentwicklung erkennen. Mit Anfang werden wir klar gegen den Abstieg spielen.
    Für mich ist Anfang leider kein Trainer für die Zukunft. Vielleicht für den Aufstieg nich gut genug. Mehr aber leider nicht.
    Nur wird beim FC keiner den Mumm haben dies zuzugeben und nach dem geglückten Aufstieg den Trainer tauschen.

  • So mit einigem Abstand zum gestrigen Spiel möchte ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich muss zugeben das ich der Meinung beider Seiten bin. Sowohl das man jetzt nicht direkt in Hysterie ausbrechen sollte, als auch das man ganz klar sagen muss das wir uns auf einem ganz schmalen Weg befinden. Aber von "Anfang" an. Ich vergleiche mal die Situation mit der des Jahres 2013. Als Peter Stöger hier anfing schaffte er es alle unter einem gemeinsamen Banner zu mobilisieren. Jeder, aber auch jeder wusste worum es geht und was von ihm erwartet wurde. Gewiss die damalige Mannschaft bestand zu einem nicht unerheblichen Teil aus jungen Spielern die noch wenig Erfahrung mit dem Druck in Köln gemacht hatten. Und wie wir alle wissen dauerte es ein paar Spiele bis sich alles eingespielt hatte. Aber trotzdem gingen alle den Weg mit weil, so ging es zumindest mir, einer da war der absolutes Vertrauen ausstrahlte, der jedem aber auch jedem erklären konnte worum es geht und wie der Weg sei. Und siehe da nach ein paar Spielen schaffte es die Mannschaft immer besser zusammen zu finden, sich zu behaupten und in keinem Spiel aufzustecken. Sprich sie konnte sich gegen jede Mannschaft behaupten und ihr vermitteln, gegen uns wird es schwer. Und wenn ihr meint unser System hat eine Schwachstelle dann stellen wir diese Schwachstelle eben ab und hauen euch eben anders aus den Schuhen. Auch gab es unter Stöger in der Aufstiegssaison extrem wenig individuelle Fehler oder unnötige Ballverluste. Kurz gesagt es war einfach ein Weg zu erkennen der den gesamten Verein auf ein Ziel ausrichtete und genau für dieses mobilisierte. Nicht falsch verstehen ich will hier keinen Peter Stöger zurück, aber ich will diese Nüchternheit und Direktheit endlich wieder hören und spüren. Das ist etwas was mir seit Beginn der Saison absolut fehlt. Markus Anfang ist ein guter und heller, aber eben noch kein fertiger Trainer. Und da scheint vielleicht auch das Problem zu liegen. Er kann anscheinend weder den Spielern noch, zumindest mir, den Fans vermitteln was man alles für den Aufstieg leisten muss. Er schafft es nicht die Spieler so einzustellen das sie über eine längere Zeit ihre individuellen Fehler abstellen. Er scheint auch nicht speziell auf Gegner einzugehen, oder die Spieler während eines Spiels das zu kippen droht, oder wo man die eigenen Schwächen sofort abstellen muss, dementsprechend zu Coachen damit diese es schaffen eben diese Schwächen durch andere Aktionen abzufedern. Dies macht den Unterschied zwischen einem fertigen und unfertigen Trainer aus. Seit Beginn der Saison machen die Spieler immer wieder die selben Fehler, schlafen ganze Mannschaftsteile oder sind völlig unkonzentriert. Da hilft es auch nicht das man Dresden mit 8:1 weghaut und dann zu Hause gegen Duisburg verliert. Markus Anfang muss jetzt am Sonntag in Aue die Mannschaft zum Sieg coachen und endlich anfangen den richtigen Weg einzuschlagen damit der Funke auch zu jedem überspringt. Wir haben alle ein Ziel und das heißt Aufstieg und nie wieder Abstieg! Versteht ihr wie ich das meine? "Nur" der Aufstieg alleine reicht einfach nicht! Und das verbinden mich mit den Usern die fragen was kommt nach dem Aufstieg? Und das frage ich mich auch. Bei Peter Stöger wusste ich was der Mann vermittelte und das man mit dem Duo Stöger/Schmadtke die Bundesliga rocken kann. Bei Veh als sportlicher Leiter habe ich dieses Gefühl auch, bei Markus Anfang als zweiten Part zur Zeit absolut nicht. Und ich denke das der ein oder andere Spieler viele Dinge ebenfalls zu kompliziert findet, oder vielleicht zu kompliziert angegangen werden. Und darum muss der Sonntag endlich wieder jenes Feuer entfachen das uns zum Aufstieg trägt UND uns anschließend in der Bundesliga hält! Gelingt dies nicht so MUSS der FC den Posten dieses wichtigen Puzzles sofort und ohne Umschweife überdenken, denn die folgenden 14 Spiele nach Aue sind schnell gespielt. In diesem Sinne Leute von unserer Seite sollte es zumindest nicht scheitern, also Attacke!

  • Lieber kalkergeissbock, guter Beitrag. Wenn du jetzt auch noch mal ein paar Absätze machst, ist es noch besser verdaulich und lesbar.

    Einmal editiert, zuletzt von sleepy55 ()

  • ......


    Immer gleich alles in Frage stellen. Und dann wird geantwortet, ich war schon immer gegen Anfang. Ich habe das schon immer gesagt. Bla bla bla.


    Zusammen stehen und weiter gehts!

    immer gleich alles in Frage stellen? Das ist doch nicht ernst gemeint am 19. Spieltag oder?
    Was hat Anfang bisher hier gebracht? Es ist keinerlei System zu erkennen seit dem er hier ist. Die Abwehr ist schon die komplette Saison ein einziges Desaster. Wenn der Gegner uns anläuft haben wir Probleme ohne Ende.
    Am Anfang das Ding mit dem 4-1-4-1. nach der Umstellung auf 2 Stürmer weiterhin das Problem in der Abwehr. Aufstellung und Auswechslungen teilweise nicht nachvollziehbar. Die „Schützlinge“ aus Kiel meistens gesetzt und andere links liegen gelassen.
    Also ich finde es wurde schon einiges abgewartet. Das letzte mal bei dem abgewartet wurde sind wir abgestiegen!!
    Jetzt steht der Aufstieg auf dem Spiel mit einem Kader der eigentlich unangefochten auf Platz 1 stehen müsste in Liga2.
    Hinzu kommt diese weichgespülte Einstellung auf dem Platz. Bisher gabs nur wenige Momente bei denen man das Gefühl hatte, die Mannschaft ist absolut heiß auf ein Spiel und will mit aller Gewalt das Spiel drehen und den Gegner auf dem Platz besiegen. Da fehlt die Power und der Siegeswille in vielen Situationen. Für all diese Dinge ist der Trainer verantwortlich.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Aha. Also null Tore ist gleichbedeutend mit null Durchschlagkraft, ja? Dann ist das ja echt eine sehr tiefgreifende Analyse.

    Yep. Wenn Stürmer die besten Chancen nicht reinmachen, dann fehlt ihnen Durchschlagskraft. Was willst Du denn sonst mit dem Begriff beschreiben? Gut rausgespielt, aber nicht getroffen? Ist ja wohl eher ne Definitionsfrage und so wie Du das definierst, hast Du diese Ansicht ziemlich exklusiv. Mit viel Durchschlagskraft, aber die Buden verdaddelt oder was? Sehe ich anders. Und Dein süffisantes „tiefgreifende Analyse“ kannst Du Dir sparen. Hat nämlich 0,0 mit Analyse zu tun. Wenn ich schreiben würde, warum die verdaddelt werden, dann wäre das eine Analyse.
    Vielleicht solltest DU mal eher Deine Definitionen verschiedener Substantive überdenken. Oder besser gleich analysieren.

  • Wie kann man bei 4-5 100%igen Torchancen gegen die beste Defensive der Liga von 'null Durchschlagskraft' sprechen?

    weil wir 0 Tore geschossen haben!
    Ich habe 2 gute Chancen gesehen, nicht mehr!
    Czichos hatte nie eine Chance, weil er nicht Kopfen kann.
    In Überzahl brachten wir den Ball nicht in die Box! Was willst du erzählen?
    Union hatte uns so weit von der Box fern gehalten wie nötig. 2 Traumpässe auf überraschte Abnehmer.
    Mehr war nicht!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Manchmal sind es Kleinigkeiten, so ganz spezielle Dinge, die einen guten Trainer ausmachen. Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Akribie. Innovatives. Vision. Humor. Um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich zieh mir jetzt seit 40 Jahren diesen Sport rein, und ich bilde mir ein , immer relativ gut erkannt zu haben welch ein Trainer irgendwas hat. Als ich Klopp das erste mal sah, da wusste ich das der was ganz besonderes hat. Davon gibt es natürlich nich gleich mehrere, er ist einfach ein Unikat. Aber es gibt viele sehr gute Trainer. Die irgendwas haben.


    Warum leite ich so ein? Weil wir gerade einen Trainer haben, der is aufm Papier Trainer. Und das mag vielleicht etwas hart und respektlos klingen, aber dieser Trainer hat nichts von alledem was ich eingangs aufzählte. Ich will den Mann nicht niedermachen. Mir geht es um den FC. Der FC gehört in die Bundesliga, und wenn er da is, dann soll er da auch bleiben. Darum gehts mir. Und dafür schlage ich Töne an, die sind nicht schön, und die werden dem ein oder anderen nicht gefallen. Mir egal. Mir geht es um den FC.


    Anfang wird sich hier nicht etablieren. Er wird auch keine Zeit prägen. So wie es beispielsweise als letzter Stöger geschafft hatte. Bei dem konnte man sagen das er eine Mannschaft stabilisieren konnte, defensiv sehr kompakt und immer in der Lage, jeden zu schlagen. Er hatte einen speziellen Humor, eine gewisse Ruhe. Er hatte was. Zugegeben, am Ende hat das leider auch nicht mehr hingehauen. Aber dafür gab es vielschichtige Gründe.


    Ich erkenne bei unserem jetzigen Trainer nichts, was ihn zu etwas besonderem macht. Und ich glaube ganz fest an eines...Es geht erstens nicht nur mir so, sondern sehr vielen anderen. Und dabei ist das wichtigste, das es Teilen der Mannschaft sicherlich ganz ähnlich gehen wird. Und das ist ein ganz wichtiger Punkt. Der Draht. Hat den jemand, bzw. ist er in der Lage die Jungs irgendwomit zu packen, zu faszinieren, mitzunehmen oder zu begeistern.


    Für manchen mag das tiefenpsychologisches Geschwätz sein...ich sage das es so ist. Wäre ich Spieler, würde ich mich nicht mitgerissen fühlen. Da is einfach nichts besonderes.


    Mit einer für diese Liga topbesetzten Truppe irgendwie den Aufstieg zu schaffen ( und den werden wir irgendwie schaffen ), das reicht mir nicht. Da muss mehr Überzeugendes sein. Wir müssen uns mehr für die Zukunft wappnen. Mehr entwickeln. Davon erkenne ich nix. Garnix.

  • Was wir aber noch mehr brauchen ist Konzentration und zwar in allen Bereichen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Mit einer für diese Liga topbesetzten Truppe irgendwie den Aufstieg zu schaffen ( und den werden wir irgendwie schaffen ), das reicht mir nicht. Da muss mehr Überzeugendes sein. Wir müssen uns mehr für die Zukunft wappnen. Mehr entwickeln. Davon erkenne ich nix. Garnix.

    Ich sehe das mit dem Aufstieg mittlerweile kritischer und gefährlicher...
    wir haben die beiden ersten Spiele der Rückrunde verloren,
    haben nur noch 2 Punkte Vorsprung auf platz 4, und 4 Punkte auf platz 6 !
    müssen nun nach Aue ,dann kommt mit Pauli ein Mitbewerber um den Aufstieg,dann gehts nach Paderborn...
    und wir alle wissen wie schnell ein Team mit wenig Nervenstärke in einen Negativ Strudel gerät.
    gut einige werden dann sagen wir stehen immer noch auf Platz 5-nur das reicht halt nicht!
    Nun ist der Trainer gefordert,ich hoffe er kann wenigstens das grübel :angry_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Genau so sehe ich es auch. Alle müssen jetzt liefern.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.