Perverser Fußballkapitalismus

  • Leipzig schwimmt jetzt im Geld. 70 Mio€ für Szoboslai und 60 Mio€ für Nkunku, ich bin gespannt was die mit der ganzen Kohle machen werden. Der Königstransfer der Sommers ist Victor Osimhen. Wo geht er hin? Falls er wechselt, werden noch einmal deutlich über 100Mio€ fällig.

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung davon welche perversen Summen mittlerweile für Spieler unterhalb der Weltklasse und bestimmten Scheich Konstrukten rausgehauen werden. Wenn ich aber seine Statistiken nehme klingt das nicht mal ansatzweise nach 70 Mio. Ablöse noch nach 20 Mio. Gehalt. 35 Spiele, 7 Tore, 1 Assist sind dafür deutlich zu schlecht. Wirklich viele Scorer hat er noch nie geliefert und irgendwann ist das Thema Talent in meinen Augen auch ausgereizt, immerhin ist er auch schon 24. Vermutlich hast du recht das es inzwischen normal ist solche Summen für Spieler unterhalb der Weltklasse zu zahlen, egal wie grotesk es wirkt.

    Danke

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Leipzig schwimmt jetzt im Geld. 70 Mio€ für Szoboslai und 60 Mio€ für Nkunku, ich bin gespannt was die mit der ganzen Kohle machen werden. Der Königstransfer der Sommers ist Victor Osimhen. Wo geht er hin? Falls er wechselt, werden noch einmal deutlich über 100Mio€ fällig.

    Eventuell kommen noch 100 Mio für Gvardiol dazu?

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • ich aber seine Statistiken nehme klingt das nicht mal ansatzweise nach 70 Mio. Ablöse noch nach 20 Mio. Gehalt. 35 Spiele, 7 Tore, 1 Assist sind dafür deutlich zu schlecht

    Eine scouting Abteilung schaut aber zum Glück nicht nur auf absolute Statistiken sondern auf deutlich mehr.


    Mir scheint es auch manchmal eine "deutsche" Krankheit zu sein, das die Spieler aus unserem Land extrem kritisch gesehen werden, während sie im Ausland teils einen sehr guten Ruf besitzen.


    Das Havertz von all dem was er mitbringt ein Spieler auf sehr hohem internationalen Niveau ist sieht man doch eigentlich immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Kai Havertz war für mich bis kurzem: u.a. Nationalspieler, bei den Pullen groß geworden - na ja


    Hat sich geändert, seitdem ich bei der SZ ein langes Interview mit ihm gelesen habe; das Interview wurde anlässlich der Gründung seiner Stiftung am 29.3.2023 gemacht - eine Stiftung für all die Benachteiligten, die ihm am Herzen liegen.

    Seitdem denke ich: da ist jemand, der sich viele Gedanken macht, nicht nur über den Fußball oder den nächsten Frisörtermin.

    Und der mit 24 doch noch ein junger Erwachsener ist, der sich von den Meinungen anderer emanzipiert:

    „Durch die sozialen Netzwerke bekommst du alles mit. Früher intensiv verfolgt, was die Leute über mich geschrieben haben…..vielleicht haben die recht, vielleicht bist du eine Null oder ein Idiot. Und das trifft dich umso härter, wenn es für dich nichts gibt ausser Fußball.“ (= für ihn war damals Fußball alles, da kann er inzwischen besser von abschalten, wenn er privat unterwegs ist)


    Ablösesumme, zum 29.3. die Ablösesumme, die Chelsea für ihn hingeblättert hat:

    „Das war für mich schon ein großes Ding. Ich persönlich kann nicht verstehen, dass jemand so viel Gekd für einen Fußballer bezahlt. Aber so ist die Fussballwelt….“


    Daher habe ich aktuell mal nachgeschaut, was sagen denn Fussballmenschen außerhalb des Bretts dazu:

    Zum einen wie Sport1, dass er das nicht wert sei.

    Andere sprechen davon, dass nur Chelsea Spaß an diesem Deal habe.


    Da gibt es auch so Quellen wie 90plus, die das ganz anders sehen (Artikel vom 15.6.) und ausgiebig begründen

    Und Arteta jetzt selbst, der ganz bestimmtes mit Havertz vor hat (im Zusammenspiel mit Odegaart).

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das Havertz von all dem was er mitbringt ein Spieler auf sehr hohem internationalen Niveau ist sieht man doch eigentlich immer.

    Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da ich ihn dafür zu wenig gesehen habe und wenn dann scheinbar die falschen Spiele. 70 Mio. Ablöse + 20 Mio. Gehalt halte ich persönlich allenfalls bei spielbestimmenden Persönlichkeiten für berechtigt und als solche habe ich ihn nie wahrgenommen. Zudem gehören bei nem derart Offensiven Spieler halt für mich auch Scorer dazu, sonst bleibt es brotlose Kunst.


    Ich denke auch nicht das es eine deutsche Krankheit ist unsere Kicker kritischer zu sehen, ansonsten wäre das ja ne "sehr neue Krankheit" die es vorher nicht gab. Gibt ja genug Deutsche Spieler der Vergangenheit denen auch in Deutschland Weltklasse attestiert wurde. Die brachten aber eben aber auch deutlich mehr und zielgerichteter ihre PS auf die Straße. Tolle Fertigkeiten die man nicht wirkungsvoll auf den Rasen bringt, machen aber eben noch keinen tollen Spieler für mich aus. :winking_face:


    Ich finde die Summen insgesamt schon recht pervers, aber es gibt halt Unterschiedsspieler bei denen ich sie trotzdem noch verständlich finde. Die gehen aber dann auch dominant voran und/oder liefern sofern es ST oder OM sind entsprechend viele Scorer. Auf anderen Positionen erfüllen sie natürlich andere Aufgaben und das ist in Ordnung. Nen Stürmer/OM kann sogar wertvoll sein ohne viel zu Scoren, aber dann würde ich ihn niemals in solchen Transferhöhen und Gehältern sehen wie in diesem Fall.


    ...aber wie zuletzt schon erwähnt, keine Ahnung ob es mittlerweile normal ist für Spieler dieser Klasse so viel zu zahlen. Für mich sind solche Summen natürlich nicht die absolute Spitze der Weltklasse wie Haaland, aber eben eben immer noch Weltklasseniveau.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ich glaube hier passt es am besten...

    Ich habe im Videotext gestern gelesen, dass das Kartellamt 50+1 bestätigt hat.

    Darüber hinaus sind - so verstehe ich das - SAP, LPillen, VW und Co Finanzspritzen zum Ausgleich strengeren Regeln unterworfen untersagt... Das würde schon etwas die Kräfteverhältnisse nivellieren wäre doch schon fast eine Art Gamechanger zu Ungunsten von Plastik... Neue Konstukte darf es nicht geben. Herr Kind hat das Nachsehen

    Einmal editiert, zuletzt von BadischerBock () aus folgendem Grund: Faktencheck

  • Bei RB bringt das nur nichts, die müssen ja nur nen Spieler von einem Konstrukt ans andere verkaufen für ne horrende Ablöse, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mbappé hat angekündigt, seinen im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag bei Paris nicht zu verlängern. Er sieht sich standesgemäß bei Real Madrid. PSG will ihn aber nicht abgeben. Nun hat Paris ihm ein neues Angebot vorgelegt: 10 Jahre Vertrag bei PSG - dafür bekommt Mbappé in dem Zeitraum 1 Milliarde Euro garantiert.


    Hundert lumpige Millionen pro Jahr also, was mühelos von Al-Hilal getoppt wird: Der saudi-arabische Klub möchte Mbappé für eine Saison holen. Dafür wäre man bereit ... achtung, setzt euch lieber hin ... 300 Mio Ablöse nach Paris zu überweisen und Mbappé ein Gehalt von 700 Mio Euro für die eine Saison zu zahlen. Wären also schlanke 13 Mio pro Woche. Und in einem Jahr dürfte Mbappé dann ablösefrei zu Real wechseln.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • 300 Mio Ablöse nach Paris zu überweisen und Mbappé ein Gehalt von 700 Mio Euro für die eine Saison zu zahlen.

    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:



    und der geldgeile Typ macht das doch sicher... :thinking_face:


    diese Summen sind so absurd!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wer könnte es ihm verdenken.


    Ich würde wahrscheinlich auch für 5 Mio eine Saison da spielen gehen.


    Ich würde danach auch meine Karriere beenden und mich nicht beschweren, wenn ich keine Sekunde spielen würde.


    Aber tatsächlich pervers, dass da soviel Kohle vorhanden ist und die nix besseres damit anfangen könnten als ihn so zu zu werfen mit Kohle.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • dahin würde ich auch für Geld nicht gehen! So ein Schurkenstaat bekommt mich nicht mit Blutgeld!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • dahin würde ich auch für Geld nicht gehen! So ein Schurkenstaat bekommt mich nicht mit Blutgeld!

    Ach komm Grischa.

    Jeder prostituiert sich ab einer gewissen Summe...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • würde ich auch idealistisch sagen. Aber wenn es soweit wäre........ Und man könnte es ja auch als solches betrachten, dass man mit dem Geld auch sinnvolles tun könnte.


    Da ich aber vor diese Entscheidung nicht gestellt werde.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ach komm Grischa.

    Jeder prostituiert sich ab einer gewissen Summe...

    ne. bei solchen Staaten bin ich raus. Ich setze auch keinen Fuß in Länder, wie die Türkei! Bin da sehr konsequent. Nach Rußland gehts auch erst, wenn der Verbrecher weg ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mbappé hat angekündigt, seinen im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag bei Paris nicht zu verlängern. Er sieht sich standesgemäß bei Real Madrid. PSG will ihn aber nicht abgeben. Nun hat Paris ihm ein neues Angebot vorgelegt: 10 Jahre Vertrag bei PSG - dafür bekommt Mbappé in dem Zeitraum 1 Milliarde Euro garantiert.


    Hundert lumpige Millionen pro Jahr also, was mühelos von Al-Hilal getoppt wird: Der saudi-arabische Klub möchte Mbappé für eine Saison holen. Dafür wäre man bereit ... achtung, setzt euch lieber hin ... 300 Mio Ablöse nach Paris zu überweisen und Mbappé ein Gehalt von 700 Mio Euro für die eine Saison zu zahlen. Wären also schlanke 13 Mio pro Woche. Und in einem Jahr dürfte Mbappé dann ablösefrei zu Real wechseln.

    Der Beitrag hat den Threadtitel wahrlich verdient. Alleine solche Gedankenspiele sind an Perversion kaum mehr zu überbieten und unerträglich.

  • Ich denke solche Diskussionen sind sehr abstrakt und vor allem spielt auch die eigene Situation mit rein. Wir reden hier über satte Fussballer die bereits mächtig verdient haben und nicht über Menschen in Geldnot die sich über so einen Deal retten könnten. Hinzu kommt das sie auch überall anders mehr als genug verdienen können und zudem einen sportlich ganz anderen Wettbewerb haben, der ihnen sofern er ihnen wichtig ist, halt abhanden kommt, denn sportlich hat das ganze 0 Wert. Hinzu kommt das diese Fussballer eh in ihrer eigenen Welt leben und mit dem normalen Leben als "Mega-Reiche" eh nichts zu tun haben.


    Trotzdem möchte ich einfach mal rumspinnen:

    Mir geht es finanziell gut und ich bin absolut zufrieden mit meinen Finanzen. Trotzdem ist eine sofortige Arbeitsniederlegung nicht drin und ich werde später auf Rente angewiesen sein. Würde mir irgendein Club heute soviel Geld bieten das ich dort 1 Jahr kicke und dann sofort in den unbezahlten "Ruhestand" wechseln könnte und den Rest meines Lebens davon auf meinem jetzigen finanziellen Niveau (ohne Saus und Braus) leben kann, würde ich nicht zögern. Ich liebe Fußball, hab immer gerne gespielt und könnte deutlich besseres mit meiner Zeit anfangen als arbeiten gehen.


    Die Rechnung wäre für mich einfach: Leichter Job der zugleich der eigenen Leidenschaft entspricht für 1 Jahr, von normalen Leben abgeschottet in einer Blase leben und danach wieder mein normales Leben weiterführen ohne arbeiten zu müssen vs. noch über 10 Jahre arbeiten zu müssen und nicht zu wissen ob ich in dem Alter dann überhaupt noch lebe oder fit genug bin meine Rente zu genießen. Deal!


    Kommt dieser Club dann aber nach dem Jahr an und bietet mir 300 Mio. oder mehr für eine weitere Saison, also die Aussicht auf einen Ruhestand in "Saus und Braus" wäre ich schon raus und es würde keine Verlängerung geben!


    Bei Fußballern die solche Angebote erhalten reden wir aber von Leuten, die eh schon so viel verdient haben das sie den Rest ihres Lebens in "Saus und Braus" leben können. Wieso denen Geld noch so wichtig ist, das sie dafür etwas machen was sie vermutlich nicht wirklich wollen erschließt sich mir nicht. Muss in meinen Augen irgendwie ein trauriges Leben sein das sie führen, wenn sie nur noch Geld interessiert! :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Saudi Professional League

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke