Perverser Fußballkapitalismus

  • Die Perversion des Fussball geht manchmal bei den Zahlen etwas unter. Manchmal benötigt man andere Beispiele um das Ausmaß besser zu erkennen.

    Das durchschnittliche Bruttogehalt in Deutschland liegt offiziell bei 4000€ Brutto. Was schon alleine ei wenig verzerrt, da es wesentlich mehr Menschen gibt die unter dieser Grenze verdienen als die die drüber liegen. Aber gehen wir tatsächlich von diesen 4000€ Brutto aus.


    Dann verdient Ronaldo im Jahr soviel wie alle 50000 Zuschauer im ausverkauften Stadion in Köln zusammen im Jahr verdienen.


    Das ist doch nicht normal :face_with_symbols_on_mouth:

  • Vielleicht erklärt sich die Frage nach "wie kann er nur in so ein *** Land gehen" dadurch, dass er selbst nicht zu wissen scheint wo er ist. Bei seiner Vorstellungs-PK meinte er es sei nicht sein Karriereende nach Südafrika zu kommen.

  • :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ...Der Portugiese hatte im Jahr 2015 in einem Interview in der britischen „Jonathan Ross Show“ über seine Vorstellung vom Karriere-Ausklang damals noch folgendes gesagt: „Ich stelle mir vor, dass ich meine Karriere auf Top-Niveau beende. In Würde bei einem großen Klub.“

    Und weiter: „Das bedeutet nicht, dass es nicht gut ist, in die USA, nach Katar oder Dubai zu gehen, aber ich sehe mich dort nicht.“ ...

    Südafrika ist immerhin weit weg von Katar, Dubai oder auch Saudi-Arabien :face_with_tears_of_joy:

  • Südafrika wäre immerhin landschaftlich toll :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Südafrika ist immerhin weit weg von Katar, Dubai oder auch Saudi-Arabien :face_with_tears_of_joy:

    Wobei ich mir bei so nem Typ wie Ronaldo gut vorstellen kann, dass der nach 80 Toren in Saudi-Arabien ähnlich wie Ibrahimovic noch mal in Italien auftaucht und da mit Ü40 seine Karriere beendet und dann würde die Aussage wieder halbwegs passen.


    Aber was stört diese Leute schon ihr Geschwätz von gestern? Ich denk da immer gerne an Jürgen Klopp zurück der zu Dortmunder Zeiten mal meinte diesen Transferwahnsinn der Riesenablösen niemals mitmachen zu wollen. Hat ihn Liverpool plötzlich nicht mehr gestört.

  • south-africa

    Saudi-arabia


    Kann man mit schlechtem Englisch schon gelten lassen :rolling_on_the_floor_laughing:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Solche Summen sollen ja auch als außergewöhnlich gelten und den Kunden im Zweifelsfall sogar noch faszinieren...doch tragen alle Konsumenten ihren Teil dazu bei.

    Solange wir weiterhin brav einschalten und des Spiel am laufen halten... wieso sollte sich dahingehend etwas in eine andere Richtung entwickeln?

    Wer bei solchen und anderen (Ronaldo ist ja nur die Spitze) Zahlen verständlicherweise kotzen muss... schaut halt besser kein extrem aufpoliertes Entertainment (Sport gibbet auch günstiger) mehr.

    Alternativ darf man sich natürlich auch mit den ungeliebten Gegenbewegungen auseinandersetzen; )

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Wir müssen das doch nicht mehr mit machen. Jeder ist seines Glückes Schmied, oder?! Oder: Jeder ist doch Herr seiner eigenen Fernbedienung, oder?! Oder: keiner wird gezwungen ins ein Stadion zu gehen.


    Der mündige bundesdeutsche Michel kann sich verweigern, genauso wie seine Counterparts in England, Spanien oder - aus aktuellem Anlass - Saudi Arabien.


    Das die Summen völlig aus der Hand gelaufen sind, das wissen wir. Des Beispieles Ronaldo(so abstossend es sein mag) hätte es gar nicht mehr bedurft. Man erinnere sich an die Fabelsummen, die für einen Neymar geflossen sind(222 Millionen EURO von Paris an Barcelona). Oder die Fabelsumme, die Herr Messi für einen Vierjahresvertrag erhielt(waren es nicht 135 Millionen EURO per Saison?!). Alles das ist zutiefst dekadent, spinnert, verrückt, völlig überzogen und so weiter und so fort. Aber: egal, was diese Jungs verdienen und egal, welche Schranzen denen was auch immer inklusive 30 Freiflüge im Lear Jet zu ihrem Haus- und Hoffriseur bezahlen - niemand wird gezwungen sich die Künste der Kicker anzusehen. Wir sind frei, wir können auch in die Bockwurstliga pilgern und uns dort bei Bier und - Achtung - Bockwurst an den mehr oder weniger erbaulichen Künsten der Hobbykicker delektieren.


    Als alter(und doch einigermassen guter) Amateurkicker: ich habe vor vierstelligen Kulissen gekickt, das war die Regel - egal wo man denn so spielte. Wenn man heute in die gleiche Liga pilgert, in der ich gekickt habe, sind die Zuschauerzahlen eben in der Regel nicht mehr vierstellig. Und wenn du dann weiter nach unten gehst und dir ein Spiel in der Landesliga an siehst - dann hast du aber Glück, da mal 200 Zuschauer zu sehen. Weil der "grosse" Fussball doch viel interessanter ist. Will heissen: mir reden zu viele Leute über "Geld und das machen wir nicht mehr mit", blablabla - und machen das genaue Gegenteil. Wie sind denn sonst die Einschaltquoten zu erklären?! Welcher Fan des 1.FC Köln(und das ist ja im internationalen Kontext ein ganz harmloser Zahler von Gehältern) geht denn nicht zum Heimspiel gegen Augsburg, weil parallel sein Heimatverein Tivoli Kuckuck im Spitzenspiel der Landesliga sein Heimspiel gegen Herkules Pfalzgraben austrägt?!...Aha. Und wie viele potentielle Zuschauer von Amateurspielen schalten denn wohl lieber die Sky oder DAZN Kiste an, um Bundesliga zu sehen anstatt in der Bockwurstliga aufzulaufen?! ..Aha.


    Und so ist das in Deutschland, England, Frankreich, Saudi Arabien und wer weiss ich noch wo. Man schaut halt gerne den Millionären zu.

    Lettore silenzioso

  • Ich habe weder Sky noch DAZN, was nun ? :face_with_rolling_eyes:


    Was regt ihr euch auf ? Diese Entwicklung war doch schon lange klar.

    Und Ronaldo hat doch genau auf so einen Vertrag spekuliert, egal woher er kommt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Und deshalb soll man sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen und alles einfach laufen lassen?

    So kannst ja direkt alle Vereine abschaffen und den Final step wagen...

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Das habe ich ja damit gar nicht gesagt. Aber es ist völlig unrealistisch das die Geldmaschine Fussball sich verändert, weil einfach noch zuviele Leute die vermeintlichen "Superstars" im Stadion oder im TV sehen wollen.


    Und der Glatzkopf ist vermute ich mal noch schlimmer als die Spieler selbst.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Leider wahr... also bleibt einem nicht viel.

    Entweder der Versuch sich eine Antihaltung mit evtl Protest anzulegen oder die persönlichen Moralvorstellungen dementsprechend anpassen (WM, CL, Investoren usw.).

    Es bleibt bitter.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Also der CL verweigere ich mich schon seit Jahren. Da wird höchstens mal Finale geschaut.


    Diese WM habe ich auch boykotiert (bis auf Finale), obwohl ich dieses Turnier im Regelfall sehr gerne anschaue.


    Fussball schaue ich nur wenn der Effzeh spielt, DFB-Pokalspiele und was die öffentlich-rechtlichen so übertragen.


    Muss reichen...

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich bin da zugegeben im "Zwiespalt".

    Der FC ist mein "Laster" und mir fällt es wahnsinnig schwer ein Bundesligaspiel vom :effzeh: (oder Pokal/Euro) nicht zu schauen wenn es übertragen wird.

    Der Rest reicht mir in Zusammenfassungen die meinetwegen auch später zu sehen sind.

    CL...bin ich schon lange raus.,,,gebe aber zu, sollte der FC tatsächlich mal dort spielen...ich würde es wohl schaun wie zuletzt auch die Auftritte in der Conference League.

    WM oder EM bin ich seit 2016 mehr oder weniger raus.

    Auch bin ich immer auf der Suche nach möglichkeiten Anbieter wie DAZN oder Sky zu umgehen wo es nur geht.

    Leider aber inzwischen fast unmöglich da auch DAZN gemerkt hat das der FC Zuschauer zieht und die Spiele merkwürdig oft in deren Gefileden liegen.

    Insgesamt stört mich die Entwicklung des Fußballs...bin mir aber bewußt das ich als Konsument ein Stück dazu beitrage(leider).

    Fühle mich aber auch ein stückweit "genötigt" dieses zu tun.

    Jedes Spiel im Stadion sehen geht nicht bei mir.

    Ergo "muss"(mein persönliches muss) ich den FC irgendwie auf die Flimmerkiste bekommen.

    Meinen Heimatverein (in meiner Stadt) schau ich mir auch ab und zu an.

    Aber ich muß auch da zugeben...es ist etwas ganz anderes, emotional.

    Vom Spiel selber mal abgesehen...wenn ich zum FC fahre steigt mein Adrenalinspiegel spätestens wenn ich von der A3 runter zum Stadion abbiege.

    Das passiert mir beim Heimatverein null und trotzdem freu ich mich wenn wir auch dort gut spielen usw.

    Sehe ich den FC aus irgendwelchen Gründen nicht, bin ich regelrecht nervös und versuche ständig Infos zu bekommen wie es steht.


    Für einen FC Fan der heutigen Zeit klingt es ja eher wie ein Witz wenn man von der CL im Zusammenhang mit unserem FC spricht.

    Die Möglichkeit das dies passiert tendiert ja realistisch gesehen für absehbare Zeit gen 0.

    Wenn ich aber mal gut drauf bin und mir vorstelle was los wäre wenn der FC mal Meister würde...alleine damit meine Tochter das auch mal erlebt...weiß ich natürlich das man dann in der für mich verhassten CL mitspielen würde.

    Zur Erklärung...ich lehne diese ab schon alleine weil für mich nur die Meister unter sich einen Pokal ausspielen sollten..wie früher beim Europapokal der Landesmeister.

    Und da wäre er wieder...der Zwiespalt.

    Es ist aktuell unheimlich schwierig konsequent zu sein und seinen "moralischen Ansprüchen" gerecht zu werden wenn man etwas leidenschaftlich macht/verfolgt.

    Aber ich finde auch wenn man nicht alles korrekt macht darf man versuchen das ganze Rad zu stoppen um letztlich Dinge eventuell so zu verändern das man nicht mehr mit Bauschschmerzen das TV Gerät einschalten muss um seinen Verein zu sehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Der FC ist mein "Laster" und mir fällt es wahnsinnig schwer ein Bundesligaspiel vom :effzeh: (oder Pokal/Euro) nicht zu schauen wenn es übertragen wird.

    Der Rest reicht mir in Zusammenfassungen die meinetwegen auch später zu sehen sind.

    Dacht ich auch immer, tatsächlich ist die Radioübertragung aber auch Ultra spannend.

    CL...bin ich schon lange raus.,,,gebe aber zu, sollte der FC tatsächlich mal dort spielen...ich würde es wohl schaun wie zuletzt auch die Auftritte in der Conference League.

    Klar, das wären alles Feiertage.

    WM oder EM bin ich seit 2016 mehr oder weniger raus.

    Dito

    Auch bin ich immer auf der Suche nach möglichkeiten Anbieter wie DAZN oder Sky zu umgehen wo es nur geht.

    Leider aber inzwischen fast unmöglich da auch DAZN gemerkt hat das der FC Zuschauer zieht und die Spiele merkwürdig oft in deren Gefileden liegen.

    Mit Sky bin ich eigentlich zufrieden. Finde das Angebot gut, auch weil ich ja Motorsport Fan bin und der Sender Spitzenklasse ist. DAZN hab ich nicht mehr seit der letzten Preiserhöhung und werde ich auch nicht mehr bekommen, wie gesagt Radio ist auch super und hat was nostalgisches.

    Aber was möchtest du da gerade implizieren? Das DAZN den FC nach Europa gelotst hat um dann die Preise zu erhöhen aber dank der mit Europa verbunden FC Spiele die Zuschauer da bleiben? Oder hat der FC es einfach selbst nach Europa geschafft, spielte dort wie gewohnt donnerstags und darum häufig sonntags und darum auf DAZN? So merkwürdig ist das eigentlich gar nicht.

    Für einen FC Fan der heutigen Zeit klingt es ja eher wie ein Witz wenn man von der CL im Zusammenhang mit unserem FC spricht.

    Wars für Eintracht Frankfurt auch mal.

    Die Möglichkeit das dies passiert tendiert ja realistisch gesehen für absehbare Zeit gen 0.

    Kommt zwar ein bisschen darauf an was man als "absehbar" definiert, würde ich aber nicht so sehen. Vor allem weil diese Wettbewerbe eh immer aufgeblähter und größer werden steigen die Chancen nochmal :nerd_face:

    Zur Erklärung...ich lehne diese ab schon alleine weil für mich nur die Meister unter sich einen Pokal ausspielen sollten..wie früher beim Europapokal der Landesmeister.

    Das wäre mal wieder ein Träumchen.

  • CobyDick

    Was ich bezüglich Dazn meine ist das wir auch schon vor der Conference League

    gefühlt oft (unnötig) bei denen zu sehen waren.
    Später dann mit Intetnationalen Terminen wurde das ja nicht weniger...und dennoch hab ich mich hier und da gefragt warum wir da angesetzt wurden.


    Mit Sky als einzigem Sender der überträgt könnte ich auch leben wenn es eben ohne Bezahlt TV nicht mehr geht.

    Jetzt mit 3...4 Sendern ist das einfach unsäglich.

    Das damalige Premiere System fand ich klasse als man jedes Spiel...oder Konferenz...noch einzeln kaufen konnte.

    Günstiger Basispreis und dann kann ich selber entscheiden was ich möchte für mein Geld.

    PS.

    Radio ist tatsächlich ne Alternative finde ich da hast Du Recht.

    Höre ich auch wenn ich kann und der FC für mich nicht zu sehen ist.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Was ich bezüglich Dazn meine ist das wir auch schon vor der Conference League

    gefühlt oft (unnötig) bei denen zu sehen waren.

    Das ist wirklich gefühlt. Tatsächlich ist das pro Verein gleich aufgeteilt - auch wenn es da je nach dem wie weit ein Verein in Europa oder Conference League mal kleine Abweichungen geben kann und 1 oder 2 Vereine mal 2 Spiele mehr bei DAZN haben als andere. Jetzt in der Rückrunde werden wir DAZN auch nicht ganz vermeiden, aber schon deutlich seltener dort vertreten sein - wenn ich mich nicht täusche waren wir noch gar nicht samstags 18:30 dran, da werden wir in der Rückrunde häufig anzutreffen sein.


    Grundsätzlich bin ich schon bereit für Sport Übertragungen zu bezahlen. Aber einiges ist schon dreist: bei Sky die viele Werbung, vor allem die "Deutschevermögensversicherungshalbzeitanalyse" (was für eine geile Bezeichnung) die, die Werbung für knappe 10 Sekunden unterbricht ist eigentlich ein Gag. Und bei DAZN ist das Hauptproblem, dass Deutschland ein Internet-Entwicklungsland ist und Streaming hier einfach noch nicht gut genug funktioniert für Sportübertragungen. 50 fps reichen für Fußball einfach nicht, wenn man sie denn überhaupt erreicht. Und dann versteh ich deren Preisgestaltung halt überhaupt nicht, gerade für die wäre doch nichts einfacher als reine Bundesligapakte anzubieten. Mich interessiert wirklich nichts anderes was DAZN anbietet, ich muss es aber mit buchen. Ein Bundesligapaket für nen 10er würde ich eventuell nochmal nehmen und ich glaub viele andere die abgesprungen sind auch.

  • Zu DAZN.


    Ich habe zu hause extrem selten mal ein Problem mit dem Stream.

    Die Qualität ist teilweise besser als Übertragungen bei RTL bzw Sendern die ich nicht in HD empfange.

    Gestern habe ich das Handballspiel auf Eurosport geschaut und hab mich gefragt mit was für einer Kartoffel die den übertragen. Die Qualität des Bildes war so unfassbar schlecht.

    Da hab ich bei DAZN immer ein besseres Bild.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)