FC Bayern München

  • Naja, wenn du bei einem den Fehler begehst, ihm zu viel Geld zu bezahlen, dann machst du es ja nicht besser, wenn du das bei noch mehr Leuten machst.
    Damit reitest du dich doch noch mehr rein.


    Und wenn es dann wirklich problematisch wird, du dann immer höhere Ausgaben hast, dann wird es auch nicht besser dadurch.
    Zumal es bei Bayern nicht so schwer ist, neue Spieler zu bekommen, die auf höchstem Niveau spielen wollen.


    Ich denke Bayern muss aus dem Fehler lernen, der ihnen teuer zu stehen kommt.


    Zum einen bekommt Sane zu viel, zum anderen verlieren sie noch mehr dadurch, dass sie gute Spieler verlieren.


    Das sollte ihnen eine Lehre sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sehe ich wie @CobyDick .
    Auch in der privaten Wirtschaft (zumindestens in den Unternehmen wo ich bisher war) wird auf das Gehaltsgefüge des Teams geachtet.

    ich finde diese Aussage ist zu pauschal, es kommt halt immer auf die Situation an in der sich das Unternehmen befindet, und auf das Angebot auf dem Markt.
    Wenn man unbedingt jemanden für Position X braucht, vielleicht noch um den operativen Betrieb nicht zu gefährden, und der Kandidat sich gut verkauft, wird es nicht selten dazu kommen dass man eventuell auch mehr zahlt.
    Da bin ich bei Klebe- es kommt immer auf die Umstände an, und wie man sich verkauft.
    Ich habe es in der Privatwirtschaft eigentlich eher selten erlebt dass es eine Art Gehaltsgefüge oder eine Gehaltsgrenze gibt- eher ein Budget dass man nach eigenem
    Gusto verteilt hat. Natürlich muss man damit rechnen dass andere Mitarbeiter an die Tür klopfen wenn sie sich unterbezahlt fühlen- dann haben sie halt Argumente oder nicht.


    Auch beim 2. Teil bin ich bei Klebe, bzw. drückt er das aus was ich mit Zeitgeist meinte. Verträge die vor einem
    Jahr oder noch länger geschlossen wurden kann man dieser Tage aus meiner Sicht nur schwer als Vergleichsbasis nehmen. Kernfaktoren haben sich geändert.


    Am Ende wird man sich einig, oder Goretzka geht kommende Saison. That’s it.

  • @Treverer klar. Das wäre die andere Variante, sich aktiv von diesem Mitarbeiter zu trennen.


    Kannst du dies nicht, hast du ein Problem, dann laufen dir die Leute weg.


    Klar findet Bayern Spieler, die auf höchstem Niveau spielen wollen, nur ob die auch gleichwertiger Ersatz für beispielsweise goretzka sind und dazu vom Paket her günstiger als eine vertragsverlängerung zu neuen Konditionen. Das ist die Frage.


    Auf jeden Fall muss Bayern jetzt handeln. In die eine oder die andere Richtung.

  • @MattEagle Wir sprechen aber hier von dem Doppelten. Goretzka 10m, sane 20m.


    Da ist mir keinem Unternehmen bekannt, dass ein Mitarbeiter im gleichen Team das doppelte verdient. Zumindestens wenn die Mitarbeiter vergleichbar sind.
    (Ein übernommener Azubi vs langjähriger Mitarbeiter ja, aber es geht um goretzka und sane, nicht um einen U20 Spieler und sane)


    Noch edith: wobei ich eh schon seit langem für extrem leistungsbezogene Verträge (ich weiß, ist unrealistisch) bin. Weil wenn es läuft schreien alle nach Aufstockung, wenn es nicht läuft ist keiner bereit zu reduzieren. (Aber auch das gilt natürlich auch für Normalos, wo aber die Spanne natürlich eine deutlich andere ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Poznan ()

  • Dann wird Bayern das gewünschte Gehalt zahlen müssen oder sie müssen ihn jetzt verkaufen. Das würde allerdings ebenfalls für Bayern Nachteile bringen da jeder Verein weiß das er nächste Saison ablösefrei ist.


    Aktuell liegt der Marktwert Goretzkas bei 70 Millionen. Das wird jetzt niemand zahlen. Bayern wird die Kröte der Gehaltsaufbesserung wohl oder übel schlucken müssen.


    Wie auch immer das ausgeht: Für Bayern wird es sehr teuer. Geht der Spieler allerdings nächste Saison ablösefrei dann ist es teurer für Bayern als wenn sie jetzt das Gehalt zahlen das er wünscht.


    Sie werden nicht umhinkommen Verträge zukünftig früher weiter zu verlängern um solche Situationen dann vermeiden zu können.

  • Ich habe kein Mitleid mit der JVA, was haben die immer und überall herumgetönt, wir können wenn wir wollen jeden Spieler haben, wenn ihr wüsstet wie unser Festgeldkonto aussieht, usw, usw.. Sprüche ala Wurstuli.
    Jetzt sollen sie 20 mal in Folge die Meisterschaft holen und sich feiern lassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal kurz OT, aber es war noch nie eine sinnvolle Verhandlungstaktik, bei Gehaltsverhandlungen auf andere zu zeigen und "der/die bekommt aber mehr" zu sagen. Es geht um eigene Leistung und was sie dem Arbeitgeber wert ist. Was andere für ähnliche Arbeit bekommen ist dabei vollkommen wurscht. Das ist im Fußball nicht anders als in der Wirtschaft. Vielleicht war der Markt ein anderer, vielleicht musste man denjenigen teuer abwerben, weil man auf der Position gerade akuten Bedarf hatte, etc. pp. Es gibt etliche Gründe für Gehaltsunterschiede und man tut gut daran, keine Neiddebatte mit dem Chef zu führen.

    Und mit dem Gehalt von Sane legt Bayern ja quasi fest was die Leistung von Goretzka wert ist. Also ist es nicht Wurst was der andere verdient. Das es da sinnige Unterschiede geben kann wie zu Müller, Neuer, Lewandowsky hab ich im weiteren Verlauf ja ebenfalls erwähnt. Warum ein Sane besser bezahlt sein sollte als Goretzka ist in meinen Augen aber nicht sinnig vor allem nicht in der Höhe der Differenz.


    Es mag Wurst sein ob man für die selbe Arbeit woanders mehr bekommt, aber im selben Verein/Betrieb garantiert nicht.

  • @Poznan- bei der Verdopplung gebe ich Dir Recht, das ist mir so auch noch nicht untergekommen, dass der Unterschied bei absolut vergleichbaren Positionen so eklatant ist. Ich habe aber auch selten Positionen erlebt die so 1:1 vergleichbar sind. Wie gesagt, eine mitunter recht deutliche Varianz ist für mich gar nicht so unüblich, weil es eben immer auf die Verhandlungsposition ankommt.
    Sane wollte man zum neuen Gesicht des FCB machen, und hat sich verhoben. (Zumindest stand heute)
    Dass Goretzka diese Zahlen nun ebenfalls bekommt, weil Sane sie bekommt, sehe ich trotzdem nicht.

  • Auch in der privaten Wirtschaft (zumindestens in den Unternehmen wo ich bisher war) wird auf das Gehaltsgefüge des Teams geachtet.

    Ja, das habe ich auch nicht bestritten. Aber das Gehaltsgefüge wird selten dadurch reguliert, dass du alle anderen Gehälter anhebst, wann immer eine:r es mal sprengt. Wenn ein/e Mitarbeiter:in bei mir eine Gehaltserhöhung damit verargumentieren wollte, dass er/sie derzeit weniger als andere verdient, hatte der- bzw. diejenige ziemlich schlechte Karten.

    Und mit dem Gehalt von Sane legt Bayern ja quasi fest was die Leistung von Goretzka wert ist.

    Nicht wirklich, weil die Situationen, zu denen das jeweilige Gehalt verhandelt wird bzw. wurde, überhaupt nicht vergleichbar sind. Nur weil Bayern bei Sane offensichtlich bereit war, etwas tiefer in die Schatulle zu greifen, müssen sie das nicht automatisch bei allen anderen auch so handhaben. Durch Corona haben die Bedingungen sich ohnehin nochmal geändert. Sie können Sane sein Gehalt nicht wieder wegnehmen, aber sie können es bei Neuverhandlungen regulieren. Und genau das tun sie gerade. Und wenn sie in der Frage für sich ein Maximum definiert haben, dann muss Goretzka für sich entscheiden, ob er das Gehalt so akzeptiert oder nicht. Und da kommt eben nicht die Frage auf, was Sane aktuell verdient sondern was er anderswo derzeit erhalten könnte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und da kommt eben nicht die Frage auf, was Sane aktuell verdient sondern was Goretzka anderswo derzeit erhalten würde.

    Die dann ja Manchester United beantwortet. Ob dieser Kontakt überhaupt entstanden wäre, bzw. Goretzka sich überhaupt erkundigt hätte wo er das Sane Gehalt einstreichen könnte wenn es nicht so gravierend von seinem abweichen würde kann man nur vermuten. Also hat Bayern die Latte hoch gelegt und die Spieler wollen dran springen wenn man sie nicht lässt sind sie weg. Siehe Alaba.

  • lt. der Bild seien ja andere Vereine bereit auf Goretzkas Gehaltswünsche einzugehen (lt. der Überschrift der Bild)


    dabei soll es sich um Real, Barca und ManUnited handeln
    die ersten beiden eigentlich auch immer in Geldnöten, bei dem 3. dann wohl eher nicht
    (Quelle FCB inside)


    will er da weg, um diesen dauernden Trainerwechseln bei diesen Vereinen sich auszusetzen - okay, wenn es ihm nur um das Geld geht - werden die Bayern hart bleiben und ihn ablösefrei wechseln lassen? - Mal sehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich gehe davon aus er möchte einmal ein neues Land kennen lernen. Sprache, Kultur usw.. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal kurz OT, aber es war noch nie eine sinnvolle Verhandlungstaktik, bei Gehaltsverhandlungen auf andere zu zeigen und "der/die bekommt aber mehr" zu sagen. Es geht um eigene Leistung und was sie dem Arbeitgeber wert ist.

    Auch ich bin nicht dabei, aber Goretzka ist definitiv helle genug, genau das zu wissen und zu berücksichtigten.


    Die Verhandlungstaktik wird schon auf seine Leistung, und er dürfte mit Kimmich, Lewa und Neuer die Achse sein (können), fußen.


    Dein Satz "andere wurscht" ist falsch. Denn um meinen Marktwert (bzgl. Gehalt) gut taxieren zu können, muss ich auch um Vergleiche wissen. Nicht nur Arbeitgeber intern.


    Die "anderen" sind für das Verhandlungsziel natürlich von Relevanz. Nur weil medial immer auf den längeren Pimmel (die Mios) abgestellt wird, führen die Berater die Verhandlungen sicher nicht wie Kleinkinder und ohne Ahnung von anchoring…


    Goretzka ist von Alter, Vertragslaufzeit und Leistung der deutsche MF mit dem längsten… (Hebel :smiling_face_with_halo: )

  • Die dann ja Manchester United beantwortet. Ob dieser Kontakt überhaupt entstanden wäre, bzw. Goretzka sich überhaupt erkundigt hätte wo er das Sane Gehalt einstreichen könnte wenn es nicht so gravierend von seinem abweichen würde kann man nur vermuten.

    Joa, das ist doch dann auch völlig okay und genau das, was ich meinte. Bayern ist scheinbar nicht bereit, ihm dieses Gehalt zu zahlen - sprich: Der Spieler ist ihnen so viel nicht wert. Dass er sich dann anderweitig umsieht ist logisch und legitim, damit müssen die Bayern dann leben.

    Dein Satz "andere wurscht" ist falsch. Denn um meinen Marktwert (bzgl. Gehalt) gut taxieren zu können, muss ich auch um Vergleiche wissen. Nicht nur Arbeitgeber intern.

    Nicht falsch verstehen: Es ist natürlich sinnvoll und wichtig, das marktübliche Gehalt für meine Position zu kennen. Aber wenn ich meinen Chef davon überzeugen will, mir ein solches zu zahlen, dann ist die Tatsache, dass andere mehr verdienen, eben kein sinnvolles Argument. Mein Arbeitgeber will von mir wissen, warum ich das geforderte Gehalt wert bin. Und wenn ich ihn davon nicht überzeugen kann, dann werde ich dieses Gehalt auch nicht bekommen - da hilft mir dann auch nichts, dass andere es schon beziehen. Das meinte ich mit "wurscht".

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Dann wird Bayern das gewünschte Gehalt zahlen müssen oder sie müssen ihn
    jetzt verkaufen. Das würde allerdings ebenfalls für Bayern Nachteile
    bringen da jeder Verein weiß das er nächste Saison ablösefrei ist.



    Aktuell liegt der Marktwert Goretzkas bei 70 Millionen. Das wird jetzt
    niemand zahlen. Bayern wird die Kröte der Gehaltsaufbesserung wohl oder
    übel schlucken müssen.



    Wie auch immer das ausgeht: Für Bayern wird es sehr teuer. Geht der
    Spieler allerdings nächste Saison ablösefrei dann ist es teurer für
    Bayern als wenn sie jetzt das Gehalt zahlen das er wünscht.



    Sie werden nicht umhinkommen Verträge zukünftig früher weiter zu
    verlängern um solche Situationen dann vermeiden zu können.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Joa, das ist doch dann auch völlig okay und genau das, was ich meinte. Bayern ist scheinbar nicht bereit, ihm dieses Gehalt zu zahlen - sprich: Der Spieler ist ihnen so viel nicht wert. Dass er sich dann anderweitig umsieht ist logisch und legitim, damit müssen die Bayern dann leben.

    Der Schuß geht auf lange Sicht aber doch nach hinten los. Alaba unzufrieden mit dem Gehalt, bekommt es woanders ist weg. Goretzka unzufrieden mit dem Gehalt liebäugelt mit einem Wechsel, Coman unzufrieden mit dem Gehalt. Das wird immer so weiter gehen, Hauptsache Leroy gehts gut.

  • Goretzka unzufrieden mit dem Gehalt liebäugelt mit einem Wechsel, Coman unzufrieden mit dem Gehalt. Das wird immer so weiter gehen

    Das müssen letztlich die Bayern wissen. Ich persönlich kann damit gut leben, wenn hierzulande die Dimensionen mal wieder einen gewissen Rahmen erhalten. Die Frage ist nämlich auch, wie lange international solche Gehälter noch gezahlt werden können. Corona hat ja nicht nur uns getroffen und wenn man sieht, wie gerade die spanischen Branchenführer krampfhaft versuchen, an ihrer Superleague festzuhalten, scheint denen auch langsam der Arsch auf Grundeis zu gehen.


    Natürlich kann man argumentieren, die Bayern zeigen sich dadurch aktuell nicht wettbewerbsfähig. Valider Punkt. Kann ich nicht bestreiten, will ich auch gar nicht bestreiten - aber ich kann es ausdrücklich gutheißen, dass die Bayern da nicht mitziehen. Und womöglich knicken sie ja doch noch ein, was ich natürlich schade fände.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nicht falsch verstehen: Es ist natürlich sinnvoll und wichtig, das marktübliche Gehalt für meine Position zu kennen. Aber wenn ich meinen Chef davon überzeugen will, mir ein solches zu zahlen, dann ist die Tatsache, dass andere mehr verdienen, eben kein sinnvolles Argument. Mein Arbeitgeber will von mir wissen, warum ich das geforderte Gehalt wert bin. Und wenn ich ihn davon nicht überzeugen kann, dann werde ich dieses Gehalt auch nicht bekommen - da hilft mir dann auch nichts, dass andere es schon beziehen. Das meinte ich mit "wurscht".

    Alles schön und gut, und in der Theorie und (idealen) Praxis auch nachvollziehbar.
    Die Realität in den Unternehmen, wo ich zumindest bislang gearbeitet habe sieht aber anders aus.


    Aus Arbeinehmer Sicht vergleicht man sich schon mit anderen. Im Flurfunk kriegt man ab und zu mit, was die anderen verdienen.
    Dementsprechend hast Du dort eine "interne" Wahrheit.


    Als Arbeitgeber, so kenn ich es, schaust Du natürlich auf die Leistung des Mitarbeiters, vergleichst den Mitarbeiter
    mit anderen Kollegen in der Abteilung, und dann lehnst Du das Gehalt daran an.
    Natürlich gibt es Ausnahmeregelungen.


    Aber wenn ich 15 Leute z.B. 3.000 EUR + - 300 EUR zahle, der stärkere mehr, der schwächere weniger,
    dann kann ich nicht einen noch so tollen highperformer 5.000 EUR geben.