FC Schalke 04 (2. Liga)

  • Interessante Entwicklung. Ich fand den Reis-Fußball in Bochum (bis auf die letzten verlorenen Spiele) sowie vergangenes Jahr in der gesamten Rückrunde bei Schalke eigentlich recht gut. Paar Spiele mehr und ich hätte denen die Rettung zugetraut (für sie wäre Bremen unten reingerutscht, die am Ende desolat waren).


    Und jetzt startet man so schlecht in die Saison. Wüsste da gerne mal, woran so etwas liegt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Interessante Entwicklung. Ich fand den Reis-Fußball in Bochum (bis auf die letzten verlorenen Spiele) sowie vergangenes Jahr in der gesamten Rückrunde bei Schalke eigentlich recht gut. Paar Spiele mehr und ich hätte denen die Rettung zugetraut (für sie wäre Bremen unten reingerutscht, die am Ende desolat waren).


    Und jetzt startet man so schlecht in die Saison. Wüsste da gerne mal, woran so etwas liegt.


    Das liegt daran, dass gefühlt die halbe Mannschaft aus Leihspielern bestand, die im Sommer alle wieder weg waren. Der Umbruch war heftig.

    Die haben etwa 20 Spieler abgegeben und 20 neu geholt. Das ist praktisch eine ganz neue Mannschaft.



    Dazu machen die sich einige Probleme selber (z.B. Fährmann).

  • Jeder neue Trainer wird dort Probleme bekommen, denn die Mannschaft ist definitiv noch keine. Von daher wird man sich in dieser Saison nicht im oberen Drittel der Tabelle wiederfinden. Aber der Anspruch lautet natürlich direkter Wiederaufstieg. Eigentlich nach so einem Kaderumbruch unmöglich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hätten die nicht bis Dezember warten können?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ein gewisser P.N. fährt schon mal mit den Wagen vor. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ein gewisser P.N. fährt schon mal mit den Wagen Porsche vor. :face_with_tears_of_joy:

    :winking_face: Wie damals vorm Arbeitsamt!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • könnte mir aber tatsächlich gut vorstellen, dass das ein Job für Gisdol wäre.


    Er hat ja schon das Talent gehabt, die Mannschaft wieder zu einen und zielführend spielen zu lassen.


    Defensive Sicherheit hat er auch gegeben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja, Gisdol könnte passen. Er war dort schon mal Co-Trainer, kennt also zumindest die „Erwartungshaltung“ des Umfeldes und hat sowohl in Hamburg als auch bei uns bewiesen, dass er zumindest kurzfristig unter Druck in großen Vereinen was bewirken kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, Gisdol könnte passen. Er war dort schon mal Co-Trainer, kennt also zumindest die „Erwartungshaltung“ des Umfeldes und hat sowohl in Hamburg als auch bei uns bewiesen, dass er zumindest kurzfristig unter Druck in großen Vereinen was bewirken kann.

    Aber mit Mauerfussball steigst du vielleicht nicht ab aber noch seltener auf...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • November/Dezember 2021 hat Bremen Markus Anfang entlassen und Ole Werner geholt. Seit dieser Zeit hatte Schalke mit Grammozis, Büskens, Kramer, Interimscoach Kreutzer und nun Reis schon fünf Trainer, man holt jetzt den sechsten.


    Das sehe ich als das Hauptproblem: Es kommen weder Ruhe noch Konstanz in den Verein. Jetzt eine Lösung wie Gisdol oder Breitenreiter zu präsentieren, würde wieder bedeuten, alles auf den kurzfristigen Erfolg zu setzen, in einem bis anderthalb Jahren aber erneut vor einem Trainerwechsel zu stehen.


    Bei Schalke würde ich mich fragen, ob man die Gunst der Stunde nicht nutzen sollte, mal ein längerfristiges Konzept zu verfolgen, sich im Sommer von einigen altgedienten Spielern zu verabschieden und den Aufstieg in zwei Jahren anzupeilen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • November/Dezember 2021 hat Bremen Markus Anfang entlassen und Ole Werner geholt. Seit dieser Zeit hatte Schalke mit Grammozis, Büskens, Kramer, Interimscoach Kreutzer und nun Reis schon fünf Trainer, man holt jetzt den sechsten.


    Das sehe ich als das Hauptproblem: Es kommen weder Ruhe noch Konstanz in den Verein. Jetzt eine Lösung wie Gisdol oder Breitenreiter zu präsentieren, würde wieder bedeuten, alles auf den kurzfristigen Erfolg zu setzen, in einem bis anderthalb Jahren aber erneut vor einem Trainerwechsel zu stehen.


    Bei Schalke würde ich mich fragen, ob man die Gunst der Stunde nicht nutzen sollte, mal ein längerfristiges Konzept zu verfolgen, sich im Sommer von einigen altgedienten Spielern zu verabschieden und den Aufstieg in zwei Jahren anzupeilen.

    ich glaube bei den Knappen würde man es sofort unterschreiben, wenn erst in ein bis anderhalb Jahren der nächste Trainer präsentiert werden müsste :rolling_on_the_floor_laughing:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • November/Dezember 2021 hat Bremen Markus Anfang entlassen und Ole Werner geholt. Seit dieser Zeit hatte Schalke mit Grammozis, Büskens, Kramer, Interimscoach Kreutzer und nun Reis schon fünf Trainer, man holt jetzt den sechsten.


    Das sehe ich als das Hauptproblem: Es kommen weder Ruhe noch Konstanz in den Verein. Jetzt eine Lösung wie Gisdol oder Breitenreiter zu präsentieren, würde wieder bedeuten, alles auf den kurzfristigen Erfolg zu setzen, in einem bis anderthalb Jahren aber erneut vor einem Trainerwechsel zu stehen.


    Bei Schalke würde ich mich fragen, ob man die Gunst der Stunde nicht nutzen sollte, mal ein längerfristiges Konzept zu verfolgen, sich im Sommer von einigen altgedienten Spielern zu verabschieden und den Aufstieg in zwei Jahren anzupeilen.


    Schalke hatte sogar 16, während in Freiburg nur Streich Trainer war...


    Ich kenne die Finanzen von Schalke 04 nicht genau, die jonglieren da immer geschickt.

    Zuletzt hatten die etwa 190 Mio Schulden. Der Gang in Liga 2 wird dem Abbau nicht beitragen.

    Ich habe daher meine Zweifel, ob sich Schalke mehrere Jahre Liga 2 leisten kann.

  • Ja, Gisdol könnte passen. Er war dort schon mal Co-Trainer, kennt also zumindest die „Erwartungshaltung“ des Umfeldes und hat sowohl in Hamburg als auch bei uns bewiesen, dass er zumindest kurzfristig unter Druck in großen Vereinen was bewirken kann.

    100% Zustimmung was das kurzfristige angeht. Allerdings hat er ebenso bei beiden Vereinen gezeigt das er bisher gar nichts aufbauen und entwickeln konnte. Wäre schon eine merkwürdige Trainerwahl bei deren Zielsetzung.

  • 100% Zustimmung was das kurzfristige angeht. Allerdings hat er ebenso bei beiden Vereinen gezeigt das er bisher gar nichts aufbauen und entwickeln konnte. Wäre schon eine merkwürdige Trainerwahl bei deren Zielsetzung.

    Ich glaube, die denken gerade nicht langfristig, sondern erstmal geht es um Stabilität in dieser Saison, um das Schlimmste zu verhindern. Aber wenn ich lese, dass Sandro Schwarz wohl in der Verlosung ist, dann kann ich es eigentlich nicht glauben. Diese Mannschaft braucht jetzt bestimmt keinen „Kumpeltyp“, die brauchen klare Linie und Ansagen sowie stabile Defensive. Das kann Gisdol zumindest für eine gewisse Zeit.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • und heute haben sie schön weiter verloren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke