• Vielleicht sollten wir genau diese Aussage von Carro mal bei der Fifa zur Anzeige bringen?


    Was genau willst du denn anzeigen?

    Dass Rolfes vor 7, 8 Jahren mit den Eltern von Wirtz gesprochen hat?


    Oder dass Leverkusen Wirtz vor über 4 Jahren unter Vertrag genommen hat?


    Ich finde das auch richtig *** und moralisch voll daneben. Aber so ist das Business. Der FC war da (wie so oft) sehr blauäugig.

  • Genau das ist schon das Problem, wenn man mit Eltern eines Spielers nicht vernünftig redet, der dreimal oder mehr pro Woche am Geißbockheim trainiert, wo man genügend Möglichkeiten gehabt hätte, Gespräche zu führen.


    Wirtz wäre eh nicht lange geblieben, da muss man sich keine Illusionen machen.


    Aber er hätte nach kürzester Zeit genügend Kohle in unsere Kassen gespült.

  • Aber er hätte nach kürzester Zeit genügend Kohle in unsere Kassen gespült.


    Das bezweifle ich, wenn er verlängert hätte dann nur mit niedriger AK.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Genau das ist schon das Problem, wenn man mit Eltern eines Spielers nicht vernünftig redet, der dreimal oder mehr pro Woche am Geißbockheim trainiert, wo man genügend Möglichkeiten gehabt hätte, Gespräche zu führen.


    Wirtz wäre eh nicht lange geblieben, da muss man sich keine Illusionen machen.


    Aber er hätte nach kürzester Zeit genügend Kohle in unsere Kassen gespült.

    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man das hätte abwenden können. Am Ende des Tages hätte man sicher den gleichen Aufwand betreiben können, und trotzdem hätte Leverkusen mehr Geld und eine sportlich attraktivere Situation bieten können. Das Einzige, das für den Effzeh gesprochen hätte, wäre, dass er hier ziemlich sicher Einsatzzeiten in der ersten Mannschaft bekommt. Wenn er aber überzeugt war, dass er gut genug ist, um das auch in Leverkusen zu schaffen, dann spräche wirklich nur et Jeföhl für den Verbleib und alles andere dagegen.

  • naja, wenn die Denkensweise bei Veh nur annähernd war, wie sie hier ist:


    -der Spieler sollte es als Ehre ansehen.

    -er hat so viel vom Verein bekommen, da muss der Spieler auch was zurück geben.


    Wahrscheinlich hat man sich zu sicher gefühlt, dass die Spieler auf jeden Fall bleiben wollen und werden.


    Vielleicht lernt man was daraus und schaut, dass es zukünftig nicht mehr so vorkommt, dass die besten Talente ablösefrei abhauen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das bezweifle ich, wenn er verlängert hätte dann nur mit niedriger AK.

    Aber bestimmt mehr als 300.000 Euro denke ich. Oder liege ich da so falsch?

    Waren es überhaupt 300.000 Euro oder sogar nur 100.000 Euro. Ich weiß es gar nicht mehr.

  • Ich bin vom Sport her so geprägt, das ich dem Sieger immer gratuliere. Ich will da einfach anständig bleiben.


    Allerdings war dieser Verein mir immer ein großer Dorn im Auge. Mit ihrer kleinen hässlichen Schüssel und ihren paar Eventfans. Und....ja....ihren hingetricksten Vorraussetzungen, die tatsächlich erbärmlich sind. Aber am Ende machen dieses Spielchen immer noch viel zu viele Menschen mit. Normalerweise sind wir Fußballfans längst an einem Punkt, das alles nicht mehr mitzumachen.

    Aber ihr seht ja....es funktioniert immer weiter. Es macht ja keiner was gg diese Dinge. Normalerweise müssten über 2 Drittel aller Vereine von Liga 1 bis 3 diese ganze Suppe boykottieren.


    Aber wir, vom FC, machen es ja auch mit. Und ganz viele Anhänger schimpfen dann auf Spieler, Trainer und Funktionäre, ob der schlechten sportlichen Situation. Wenn es so is wie jetzt. Unser Verein hat durch die letzten Jahre und Vorkommnisse eine ganz schwierige Wettbewerbsfähigkeit. Und das hab ich immer im Hinterkopf. Das ist einfach alles nicht mehr korrekt, ganz einfach. Wir haben hier mehr verdient, als das was wir kriegen.


    B Lev hat in der Form keine Daseinsberechtigung.

  • Aber bestimmt mehr als 300.000 Euro denke ich. Oder liege ich da so falsch?

    Waren es überhaupt 300.000 Euro oder sogar nur 100.000 Euro. Ich weiß es gar nicht mehr.

    Ich meine, die damalige Ablöse hätte sich auf 200 TSD belaufen.

    Man kann nur hoffen, dass Veh (oder war da schon Heldt im Amt?) so clever war, eine Transferbeteiligung zu vereinbaren, obwohl - doch wohl eher unwahrscheinlich. :slightly_smiling_face:


    Über den Solidaritätsbeitrag wird der FC dann doch noch an einem möglichen Transfer von Wirtz ins Auslands partizipieren, allerdings werden das eher Peanuts sein (hoher 6stelliger Betrag) bei einer zu erwartenden Ablöse an die 100 Mios.

  • Naja wenn man sich hier so über Witz beschwert, so bitter die ganze Nummer für uns gelaufen ist, dann müsste man z.B. auch unseren potocnik kritisch hinterfragen. Nicht mal zwingend wegen der dubiosen Umstände, aber hier holt man auch einen Minderjährigen / Jugendlichen Spieler aus seiner Heimat in ein komplett fremdes Land. Das finde ich persönlich genauso grenzwertig.


    Ist für für mich daher leider einfach mittlerweile das dreckige Geschäft des Fußballs und das wird sowohl in Lev als auch in Köln wie auch überall anders betrieben. Schaut euch mal an was zb Chelsea für ein unglaublich ekelhaftes System mit jungen Taltenen fährt. Das ist teilweise moderner „Menschenhandel“ und da sollten die Regeln dringend dahin gegen angepasst werden das mit den Spielern erst mit 18 verhandelt werden darf. Ja, auch da werden die Vereine Schlupflöcher finden, wie aktuell auch, aber da müsste man einfach mal an die Moral der Vereine appellieren. Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber das wäre mein Wunsch.

  • Ich meine, die damalige Ablöse hätte sich auf 200 TSD belaufen.

    Man kann nur hoffen, dass Veh (oder war da schon Heldt im Amt?) so clever war, eine Transferbeteiligung zu vereinbaren, obwohl - doch wohl eher unwahrscheinlich. :slightly_smiling_face:


    Über den Solidaritätsbeitrag wird der FC dann doch noch an einem möglichen Transfer von Wirtz ins Auslands partizipieren, allerdings werden das eher Peanuts sein (hoher 6stelliger Betrag) bei einer zu erwartenden Ablöse an die 100 Mios.

    Das würde meines Wissens voraussetzen, dass es einen Transfer gab. Aber Wirtz hat den Vertrag mit uns einfach auslaufen lassen. Dann gibt es bei Jugendspielern glaube ich eine "Ausbildungsvergütung" und das war es.

  • So ist es, wenn wir nicht die entsprechenden Leute an der richtigen Stelle haben kommt sowas raus wie in der letzten Sache.

    Wir sind einfach zu naiv, zu dumm oder haben keine Ahnung.

    Sorry, aber die sist meine Meinung.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das würde meines Wissens voraussetzen, dass es einen Transfer gab. Aber Wirtz hat den Vertrag mit uns einfach auslaufen lassen. Dann gibt es bei Jugendspielern glaube ich eine "Ausbildungsvergütung" und das war es.

    Er ist bereits im Winter gewechselt und nicht erst im Sommer, wo der Vertrag geendet hat.

    Da er dann noch ein paar Spiele für deren A-Jugend gemacht hat, gelten die Pillen sogar als Ausbildungsverein.

    Das stand letztens irgendwo im Internet.

  • Das würde meines Wissens voraussetzen, dass es einen Transfer gab. Aber Wirtz hat den Vertrag mit uns einfach auslaufen lassen. Dann gibt es bei Jugendspielern glaube ich eine "Ausbildungsvergütung" und das war es.

    Es gab einen Transfer, weil Wirtz im Winter 19/20 gewechselt ist und noch Vertrag bis zum 30.6.2020 hatte.

  • Mit dem Verkauf von Wirtz können die Pillen ein halbes Stadion bezahlen.

    Mir wird schlecht :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das würde meines Wissens voraussetzen, dass es einen Transfer gab. Aber Wirtz hat den Vertrag mit uns einfach auslaufen lassen. Dann gibt es bei Jugendspielern glaube ich eine "Ausbildungsvergütung" und das war es.

    Unabhängig vom Fall Wirtz bin ich gespannt, ob man die Almosen der "Ausbildungsvergütung" erhöht.


    Denn siehe Fall Diehl und weitere Fälle und nicht nur beim FC zeigen, dass bei den Jugendspielern der Weg den Vertrag auslaufen zu lassen, um "Handgelder" mitzunehmen bei großen Talenten die Regel sein wird.


    Die Vereine die nicht im Geld baden, haben dann die Wahl den Spieler gleich gegen geringe Ablöse an die finanzstarken Vereine abzutreten oder zu riskieren, dass wenn der Vertrag ausläuft komplett ohne Ablöse da zu stehen.


    Da werden einige "Ausbildungsvereine" gerade in niedrigeren Ligen, dann vor der Wahl stehen, die Jugendarbeit in die sie traditionell einen Menge Zeit und Aufwand investieren zu kappen.


    Das sind Vereine wie hier in Mittelhessen die TSG Wieseck (bei der auch Waldschmidt groß wurde). Da spielt die 1. Mannschaft gerade mal Gruppenliga, dass entspricht der Bezirksliga Mittelrhein.
    https://www.torgranate.de/granatenstark/jugend/wieseck-buch-jugendarbeit-herzliche-haerte-91603494.html


    Solche Vereine haben früher von der Entschädigung/Ablöse der Spieler die Jugendarbeit finanziert. Die haben mittlerweile nur noch die Möglichkeit als Förderzentren sich in die Lehensherrschaft der Bundesligisten wie z.B. Frankfurt zu begeben. Eine gewisse Unabhängigkeit wird sich keiner mehr Leisten können.


    Und in den Profiligen sind die finanzstarken Vereine dabei den schwächeren Vereinen systematisch die Talente ohne Ablöse "zu entziehen". Ich bin gespannt, ob das System dann irgendwann implodiert. Die Jugendarbeit der großen Vereine wie Bayern oder Dortmung hat jahrelang nicht mit Erfolgen geglänzt. Die brauchten den Input von Vereinen wie Mainz, Schalke oder uns. Wenn jetzt 2 von 3 Vereinen in den Segment abgehängt sind, wird sich das Business noch gewaltig umschauen.


    Aber vermutliche ist die Lösung dann einfach in ärmeren Ländern noch stärker Talente zu scouten oder einen Verein in Uruquay etc. zu kaufen.

    Ich denke nicht, dass ich noch jahreland Kunde dieses Business sein möchte. Mei, die mit dem Fanstreik noch mal aufgeschoben wurde, ist dann vollendet. Brauche ich persönlich nicht mehr.

    Ist jetzt alles nicht mehr Exklusiv-Thema Bayer Leverkusen. Aber das war die erste Mannschaft, die (als Werkself gestartet, womit ich kein Problem hatte) dann unter Callmund mit Völler, Schuster, Daum und Konsorten zur Konzerngesellschaft umgewidmet wurde. Als reine Finanzinvestition zur Markenpflege.

    "I cant afford an actual signature"

  • Carro über Leverkusen Anhänger. "Wir haben die besten Fans der Welt".


    Kann dem Typen mal einer Bilder aus der Hinrunde zeigen. Als der Erfolg noch nicht absehbar war und man vor halbleeren Stadion spielte. Aber Hauptsache es Maul aufreißen. Zu viel Glyphos getrunken am Autobahnkreuz

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig