Borussia Mönchengladbach

  • Gesocks!

    Wir schmeißen Stein um Stein,.....

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heute mit allen meinen Freunden …

    Feiern bis es kein Morgen gibt …

    Steh ich beim FC in der Kurve …

    Der FC ist das einzige was zählt …


    VFL Merda!

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Jungs zieht die Maske an.

    Gülle stinkt!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hier gibts die aktualisierte und einzig wahre Derbybilanz. Wenn man nämlich die Spiele mit unseren beiden Vorgängervereinen rausnimmt (weil das ja nun wirklich noch nicht der FC war) und die komplette Oberliga West mit reinnimmt (da werden meist nur die letzten Partien miteinbezogen als das Ü in Münchengladbach schon ein Ö war, also ab den frühen 60ern) dann sieht unsere Bilanz doch gleich schon viel besser aus, denn es ergeben sich:


    128 Spiele

    46 Siege FC

    22 Unentschieden

    60 Siege BMG


    214 (FC) Tore zu 233 (BMG)


    In den Aufstiegsspielen zur Saison 1949 (Kaum ein Jahr nach der Gründung des FC) gabs zwei Siege gegen die Pillen, 2 zu 0 und 3 zu 1, wodurch man in die Oberliga aufstieg.


    In der Saison 50/51 hat der vor kurzem erst fusionierte 1. FC Köln mit 6 zu 2 und 3 zu 1 gegen die Bauern, damals wie gesagt noch aus Münchengladbach, gewonnen. Gegen das Dorf gabs ein 1 zu 0 und 2 zu 1, 4 Spiele, 4 Siege, Traumstart. :FC:


    In der Saison 53/54 lief es auch wieder sehr gut, 2 mal 3 zu 0 gegen die Bauern, 2 mal 2 zu 0 gegen die Dörfler und 7 zu 3 und 3 zu 3 gegen die Chemikanten.


    In der Saison 56/57 waren die Pillen abgestiegen, gegen die Bauern gabs ein 5 zu 2 und ein 3 zu 0 und gegen das Dorf ein 3 zu 2 und ein 2 zu 2. Außerdem gewann man im Westdeutschen Pokal mit 6 zu 0 gegen die Chemiefabrik.


    In der Saison 57/58 war auch Gladbach abgestiegen, gegen die Fortuna gab es in zwei Duellen zwei Siege, 4 zu 1 und 4 zu 2.


    In der Saison 58/59 war Gladbach wieder dabei, es gab zwei Unentschieden, 2 zu 2 und 0 zu 0. Gegen die Düsseldoofen wiederrum 3 zu 3 und ein 4 zu 3 Auswärtssieg.


    Auch in der Saison 59/60 gab es keine Liganiederlagen, 3 zu 1 und 2 zu 1 gegen Gladbach, 3 zu 1 und 1 zu 1 gegen Düsseldorf. ABER man verlor im Westdeutschen Pokalfinale mit 1 zu 3 in Gladbach.


    In der Saison 60/61 war diesmal die Fortuna abgestiegen, man konnte aber beide Spiele gegen die mittlerweile in Mönchengladbach (Aus dem Ü wurde ein Ö) umbenannte Bauernstadt gewinnen, und zwar mit 4 zu 1 und 3 zu 2.


    In der Saison 66/67 gabs nur Gladbach, weder die Fortuna noch die Chemikanten, da gabs einen 3 zu 2 Sieg in Gülletown und ein 2 zu 2 zu Hause.


    In der Saison 70/71 gabs wieder nur Gladbach, zu Hause 3 zu 2, Auswärts 1 zu 1, außerdem gabs in der Verlängerung im Viertenfinale des DFB Pokals noch einen 3 zu 2 Auswärtssieg nach Verlängerung, das war aber die Pokalsaison 69/70 die aufgrund der WM verspätet ausgetragen wurde.


    In der Saison 79/80 hat man dann tatsächlich keins der 6 Duelle verloren, gegen die Bauern gabs zwei Unentschieden (4 zu 4 zu Hause, 2 zu 2 Auswärts), gegen das Dorf gabs zu Hause ein 1 zu 1 und Auswärts ein 6 zu 3 und gegen die Chemikanten gabs Auswärts ein 1 zu 1 und Zu Hause ein 4 zu 0.


    In der Saison 81/82 ein noch besseres Bild, 3 zu 0 und 2 zu 0 gegen die Bauern, 3 zu 0 und 1 zu 1 gegen die Doofen und 5 zu 2 und 1 zu 1 gegen die Chemikanten.


    Die Saison 82/83 war dann die besten die es jemals gab, 2 zu 1 und 4 zu 1 gegen Gladbach, 4 zu 0 und 6 zu 2 gegen die Fortuna und 4 zu 1 und 0 zu 0 gegen die Chemikanten + ein zweiter Sieg gegen Leverkusen im Pokal. 6 Siege in 7 Spielen, Bestmarke. :FC:


    Die Saison 87/88 lief ohne das Dorf, dafür gabs 2 Siege gegen die Bauern 4 zu 1 und 1 zu 0 und 2 Unentschieden gegen die Vorstadt, 0 zu 0 und 1 zu 1.


    Die Saison 91/92 lief Ligamäsig auch ziemlich gut, 1 zu 1 und 2 zu 2 gegen Gülletown, 4 zu 1 und 3 zu 1 gegen Düsseldorf und zweimal 1 zu 1 gegen die Chemiefabrik, ABER man verlor in der dritten Pokalrunde gegen die Pillen, aber in der Liga blieb man in 6 Spielen ungeschlagen.


    Die Saison 07/08 blieb man Ungeschlagen mit einem 1 zu 1 und 2 zu 2 gegen die Bauern, mehr Spiele gab es nicht, war nämlich zweite Liga.


    In der Saison 12/13 gabs wieder 4 Punkte, 1 zu 1 und 3 zu 2 gegen die Fortuna, mehr Spiele gabs nicht, war wieder zweite Liga.


    In der Saison 21/22 gabs 10 Punkte, ein 4 zu 1 zu hause gegen die Bauern und ein 3 zu 1 im Rückspiel. Gegen die Chemikanten gab es wiederrum ein 2 zu 2 zu Hause und einen 1 zu 0 Auswärtssieg.


    Alles in allem gab es also 17 Saison ohne Liganiederlage, wenn man die allererste mit dem Aufstieg gegen die Pillen mitzählt sogar 18.


    15 mal davon auf Topniveau in der jeweils höchsten Liga, 2 mal aber mit Niederlagen im jeweiligen Pokal.


    13 mal also auf Topniveau komplett ungeschlagen. :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wie brutal das finanzielle Gefälle in dieser Liga mittlerweile auseinanderklafft sieht man anhand von Gladbach momentan hervorragend.

    Die arbeiten seit 2011 (!) daran, dass der Verein sich wieder im oberen Drittel der Liga etablieren konnte und kann. Alles ohne Externe, Mäzene oder Investoren.

    Jetzt, nach zwei Saisons, die richtig bescheiden liefen, droht im Sommer der Kollaps und das Verschwinden in der Mittelmäßigkeit.

    Daran sieht man eigentlich nur wie unfassbar schwer es mittlerweile ist - für einen normal arbeitenden Bundesligaklub - sich überhaupt noch oben festsetzen, bzw. etablieren zu können und wie schnell das Ganze wieder enden kann. Dafür reichen mittlerweile nicht einmal mehr zehn Jahre.

    Diese Liga hat ein massives Problem.

    Würde ich alles so unterschreiben, nur deine Schlussfolgerung passt nicht ganz zu dem, was du davor gepostet hast. Das ein Verein nach 10 relativ erfolgreichen Jahren nicht automatisch auch ein 11. erfolgreiches Jahr hat, spricht doch eher dafür, dass unterhalb von Platz 1 dann doch eher ein relativ guter Wettbewerb herrscht und nicht das die Liga ein Problem hat. Das sieht man doch erst recht an Wolfsburg, die trotz CL Einzug und dauerhafter VW Spritze diese Saison auch gar nichts reißen. Man kann sich nie, nie, nie auf den Lorbeeren der Vorsaison ausruhen, im Erfolg passieren immer (!) die größten Fehler.


    Schaut mal in den Gladdiforen, was die jetzt über Eberl schimpfen. Der Mann, der den Aufstieg so erst ermöglicht hat und der jetzt dort noch mehr verunglimpft wird, als bei einigen Teilen unserer Fanschaft die Herren Schmadtke und Stöger.


    Nein, ich finde das die Bundesliga in weiten Teilen schon einen fairen Wettbewerb hat, man muss sich jedes Jahr neu beweisen und niemand kann sich ausruhen. Einen Makel hat das ganze natürlich, die Bayern sind finanziell soweit entrückt, dass denen auch ein 80 Mio Fehleinkauf auf der Verteidigerposition nichts anhaben kann (zumindest nicht in der Bundesliga).

  • Welche Gladbacher sind die besten Gladbacher?


    a) gar keine Gladbacher?


    b) kaputte Gladbacher?


    c) weggesperrte und inhaftierte Gladbacher (Kauleistenschläger, Zugtoilettenvergewaltiger etc.)?


    oder


    d) derbybesiegte Gladbacher?


    Ich entscheide mich ganz klar für Option d)! :smiling_face_with_sunglasses:

  • "Zehn Dinge, warum Borussia Mönchengladbach besser ist als der 1.FC Köln" - so schrieb die überaus fachkundige Rheinische Post vor dem Derby am 27.11.2021. Endergebnis 4:1 für den 1.FC Köln in Müngersdorf. Eine Woche später - sozusagen als doppelte Strafe für dummes Geschreibsel - gab es ein 0:6 gegen Freiburg(da fährt man übrigens am nächsten Wochenende hin). Vor dem Derby gegen den FC am Ostersamstag gab es - man erinnerte sich doch zu gut an das Desaster im Hinspiel - keine vollmundigen Allmachtsphantasien, auch nicht der Haus - und Hopfpostille der Rübenbauern. Sondern eher eine fast weinerliche Aufforderung zur Wiedergutmachung der zahlreichen Fauxpas dieser Saison.


    Hat nicht so richtig gut geklappt, ganz im Gegenteil. Denn Gladbach war mit einem 1:3 bestens bedient, die Kölner Überlegenheit in Halbzeit 1 war krass. Und führte den Gladbachern eine ganze Menge an Dingen vor Augen, die sie gerne anders hätten. Die von Gladbach so lange ob ihrer Labilität geschmähten Kölner waren mental deutlich überlegen. Dazu mit überlegener Physis und Einstellung. Das letzte, woran sich Gladbach klammerte, war die angebliche individuelle Überlegenheit. Bessere Fussballer sozusagen.Tja - nur das man auch das nicht sah. Hofmann, Plea, Nehuhaus, Konte und Co waren Uth, Kainz, Hector und Co. auch individuell krass unterlegen. Nicht einmal diese letzte Trumpfkarte konnte stechen.


    Der normale Reflex eines wahren Fussballfreundes ist, daß er mit dem Unterlegenen fühlt. Natürlich freut man sich über den Erfolg der eigenen Mannschaft, aber ganz hinten aus dem letzten Fussballgewissen sozusagen, gibt man dem Unterlegenen einen imaginären Klaps auf die Schulter. "Nimm es nicht so schlimm, wird schon wieder"........Nicht so bei diesem Verein. Die haben am Samstag genau das bekommen, was sie gebraucht haben. EIne Niederlage, bei der sie absolut chancenlos waren und der ihnen alle, aber auch restlos alle Unzulänglichkeiten vor Augen geführt hat. Und ihnen klar und deutlich machte, wie scheinbar sicher Errungenes in dieser Saison völlig den Bach herunter gegangen ist. Der langjährige Manager demissioniert. Der angeblich so intakte Kader ein Haufen von Legionären. Abwanderungsgedanken en gros, Überalterungstendenzen nicht zu übersehen. Die Anhänger versagen die Gefolgschaft. Und zwei so genannte Spitzentrainer hauen entweder ab oder stehen vor der Entlassung - ein veritabler Scherbenhaufen.


    Danke, Fussballgott. Es ist Gerechtigkeit widerfahren. Ja, für all diese erschwalbten, erschwindelten Siege. Für ein gekauftes 12:0(ihr könnt leugnen, so viel ihr wollt - das Ding war gekauft). Vor allem aber für all die Häme. "Zehn Dinge, warum Borussia Mönchengladbach besser ist als der 1.FC Köln". Das habt ihr wirklich geglaubt in eurer grenzenlosen Infantilität, oder?!


    27.11.2021 und 16.04.2022 - merkt euch die Daten. Die haben viel mehr eingeläutet, als ihr euch in euren schlimmsten Nächten erträumt hat.

    Lettore silenzioso

  • Dieses Posting von Listlos ist dermaßen gut und gelungen, das verdient eigentlich einen Ehrenplatz. Das müsste eigentlich als Pin irgendwo in diesem Forum hinterlegt werden. Besser kann man der Fußballschande vom linken Niederrhein ihre Verkommenheit nicht vor Augen führen.


    Bravo Listlos!

  • Schreib einfach #angepinnt


    Dann findest du es leicht wieder. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Heute ist immer noch ein geiler Tag, nicht wahr? :partying_face: :partying_face: :partying_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für mich auch morgen und übermorgen, bis zum Spieltag am Samstag, dann wenn wir die nicht existierende Stadt zerb..... :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.