Hertha BSC Berlin (2. Liga)

  • Jo. Unterlassungsklage des Frage den wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung.

    Wird er Karriere machen.

    Und Bobic sagt dann zu dem halt nix mehr (und paar andere sicher auch nicht).

    Die Androhung von Gewalt (in der Öffentlichkeit sogar strafbar mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren)

    ist in §241 des StGB geregelt.

    Es wäre sogar unerheblich, wenn er hinterher behaupte würde, es wäre nur ein Spaß gewesen. Er muss auch nichts sagen,

    dieses Video ist bereits so verbreitet.

  • Hier kann ich dann nicht mitgehen, für mich ein Unterschied zwischen einem genervten Reagieren auf eine Frage, und einem "Wenn Du nochmal fragst, kriegst Du eine gescheuert.". Das ist dann eine Spur zu derb finde ich.

    Kommt für mein Empfinden auch ein bisschen drauf an, wie oft er a) die Frage schon gestellt hat und b) darauf hingewiesen/darum gebeten wurde dies zu unterlassen. Dazu kommt, dass man auf der anderen Seite selten müde wird den Fußball doch generell als ein mitunter "derbes" Umfeld zu bezeichnen, in dem man doch wohl mal damit klar kommen muss als HuSo tituliert zu werden. Hier dann gleichzeitig versuchen zu wollen daraus einen Skandal herauf zu beschwören ist dann schon ein bisschen peinlich.

  • StGB ist nicht zivilrechtlich. Du forderst zivilrechtlich und kommst dann mit Strafrecht. Und auch da ist es ein Antragsdelikt (den Antrag muss der Herr Frager schon stellen).

    Welches am Ende auf den Privatklageweg verwiesen wird von der StA. Und zwar, weil die Justiz zu so einer Kinderkacke so steht wie die meisten: klärt es untereinander.


    Oder in Berlin macht die Justiz den ganzen Tag "auf die Fresse" verfahren... Und da ist der Bobic dann ganz vorn, weil war natürlich harte, ernsthafte Ankündigung einer KV 1111!!!11!

  • StGB ist nicht zivilrechtlich. Du forderst zivilrechtlich und kommst dann mit Strafrecht. Und auch da ist es ein Antragsdelikt (den Antrag muss der Herr Frager schon stellen).

    Welches am Ende auf den Privatklageweg verwiesen wird von der StA. Und zwar, weil die Justiz zu so einer Kinderkacke so steht wie die meisten: klärt es untereinander.


    Oder in Berlin macht die Justiz den ganzen Tag "auf die Fresse" verfahren... Und da ist der Bobic dann ganz vorn, weil war natürlich harte, ernsthafte Ankündigung einer KV 1111!!!11!

    Du hast natürlich Recht, ich hätte es nicht zivilrechtlich nennen dürfen, außer der Reporter hätte einen Schaden genommen und wollte diesen einklagen.

    Du bist jedoch im Irrtum, wenn du behauptest, der "Herr Frager" müsste anklagen. Das Antragsdelikt kann von jedem zur Anzeige gebracht werden.

    Und dieses hier verharmlosen dieses Sachverhaltes ist schon echt ermüdend, Herr Bobic bedroht einen Reporter. Es ist unerheblich wie viel die Gerichte zu tun haben ( wahrscheinlich haben sie so viel zu tun, weil so ein Verhalten als harmlos bezeichnet wird :) ), dieses Verhalten von Bobic ist primitiv und gestört, egal wie oft der Reporter die gleiche Frage stellt.

    Und es ist auch nicht normal am Rande eines Fussballspiels.

  • Er hat 500 Millionen in den Sand gesetzt, alle Strukturen zerschlagen und Frankfurt ist nach Bobic noch deutlich besser geworden mit Krösche.
    Laut Sport1 hätte sich sein Vertrag im Februar automatisch um 2 Jahre verlängert, daher musste er auch jetzt gefeuert werden.
    Dass er dazu noch nicht mal in der Lage ist ein Interview zu geben ohne sich und den ganzen Verein zu blamieren, werden künftige Arbeitgeber auch in ihre Bewertung einbeziehen.

  • Hier kann ich dann nicht mitgehen, für mich ein Unterschied zwischen einem genervten Reagieren auf eine Frage, und einem "Wenn Du nochmal fragst, kriegst Du eine gescheuert.". Das ist dann eine Spur zu derb finde ich.

    Wenn sie wirklich ernst gemeint wäre, geb ich dir recht. Ist sie aber mit Sicherheit nicht, für mich ist das einfach nen flapsiger Kommentar. ...da hab ich in meiner aktiven Zeit schon ganz andere Sprüche gehört, die allerdings meist ebenfalls nicht wirklich ernst gemeint waren. Im Fall von Bobic oder sonst einem aktiven Bundesliga Manager glaub ich im Leben nicht daran das er dem Reporter wirklich eine scheuern würde. Die kennen die Reporter seit Jahren und entsprechend locker ist der Umgang.


    Und dieses hier verharmlosen dieses Sachverhaltes ist schon echt ermüdend

    So gehts mir mit dem überdramatisieren der heutigen Zeit, wo oft aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird. Wie gesagt: Da wird sicherlich nicht ernsthaft gedroht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • an diesem Geldausgeben war aber nicht nur alleine Bobic beteiligt


    als Windhorst Geld rein gesteckt hat in die Hertha, ging ein Teil gleich an den vorherigen Investor der Hertha, der schon vor Jahren dort Anteile erworben hatte

    und dann war da noch Michael Preetz


    aber den Hinweis, dass sich im Februar der Bobic Vertrag automatisch verlängert hätte, der ist schon interessant und von daher war die Aktion am Sonntag bestimmt schon ein paar Tage vorbereitet und auch so gekommen, wenn die Hertha am WE gewonnen hätte - so sieht das für mich aus

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was mich an dem Ausschnitt interessieren würde. Wie die Mimik im Nachgang war und ob es nach der Aussage noch etwas gab.


    Daher auch einfach schwer zu bewerten.


    So steht da jetzt erstmal ein Spruch der natürlich überhaupt nicht geht und wo Bobic einfach anders reagieren muss. Ganz dumm ist er ja eigentlich nicht. Aber wenn er den Interviewer vllt auch schon länger kennt und irgendeine Beziehung zu ihm pflegt, dann ist es zwar immer noch Dumm, aber letztlich auch nicht mehr als ein flappsiger Spruch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich finds am geilsten wie Fischer guckt als der Reporter das seinem Kollegen erzählt. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn sie wirklich ernst gemeint wäre, geb ich dir recht. Ist sie aber mit Sicherheit nicht, für mich ist das einfach nen flapsiger Kommentar. ...da hab ich in meiner aktiven Zeit schon ganz andere Sprüche gehört, die allerdings meist ebenfalls nicht wirklich ernst gemeint waren. Im Fall von Bobic oder sonst einem aktiven Bundesliga Manager glaub ich im Leben nicht daran das er dem Reporter wirklich eine scheuern würde. Die kennen die Reporter seit Jahren und entsprechend locker ist der Umgang.


    So gehts mir mit dem überdramatisieren der heutigen Zeit, wo oft aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird. Wie gesagt: Da wird sicherlich nicht ernsthaft gedroht

    Skerfisen - genau. Mal nicht so dramatisch.

    Lettore silenzioso

  • Dass er dazu noch nicht mal in der Lage ist ein Interview zu geben ohne sich und den ganzen Verein zu blamieren, werden künftige Arbeitgeber auch in ihre Bewertung einbeziehen.

    Der Mann hat schon zig Interviews gegeben ohne jemanden zu blamieren, wenn man sich jetzt auf eines stürzt und die anderen 999 ausblendet kann man vielleicht zu der Erkenntnis kommen er sei nicht in der Lage eines zu geben. Die meisten werden wohl wenn überhaupt die 999 berücksichtigen, wobei ich stark bezweifle das seine Fähigkeit Interviews zu führen eine besonders hohe Gewichtung bei einer erneuten Anstellung haben wird.

    und Frankfurt ist nach Bobic noch deutlich besser geworden mit Krösche.

    Auch schwierig. Als Bobic zur Eintracht kam waren die zuvor über die Relegation dem Abstieg gerade nochmal entkommen. Dann ging es immer weiter nach oben und man hat sich auch finanziell verbessert. Selbst als der damals vermeintliche Vater des Erfolgs Nico Kovac Frankfurt verlies hielt der Trend in Frankfurt an. Kovac konnte das was in Frankfurt funktionierte genauso wenig bei den Bayern bestätigen wie sein Nachfolger Hütter bei Gladbach. Was blieb ist die Konstante Bobic. Und Krösche hat im Grunde das übernommen, was Bobic dort aufgebaut hat, wo du allerdings eine deutliche Verbesserung erkennen möchtest erschließt sich mir nicht so ganz.

  • Du bist jedoch im Irrtum, wenn du behauptest, der "Herr Frager" müsste anklagen. Das Antragsdelikt kann von jedem zur Anzeige gebracht werden.

    Und nur mit Anzeige ohne Strafantrag passiert - nix, dann wird eingestellt (wenn nicht besonderes öffentliches Interesse bejaht wird, was auch fast nie passiert). Und ich habe lediglich dargestellt wie die tägliche Praxis ist - bei Antragsdelikten Verweisung auf dem Privatklageweg, 374 StPO. Und ja, damit müssten bei 95% plus der Fälle die Bedrohten, Beleidigten oder gar Geohrfeigten selber und auf eigenes Kostenrisiko "anklagen" (nicht zivilrechtlich klagen). Ich irre nicht.


    Und die Realität bei Bobic und dem Frager ist sehr wahrscheinlich - Vermutung - Anruf, Entschuldigung, professioneller Umgang.


    Dinge nicht selber klären, sondern nach Polizei und Justiz rufen wegen so Lappalien ist was für Arme. Wobei es damit ja zu Hertha passen würde ... Nur ist Bobic nicht mehr Herthaner und hat es wohl schon geklärt. Ganz ohne Anzeige und Antrag, der Fuchs.

  • Der Mann hat schon zig Interviews gegeben ohne jemanden zu blamieren, wenn man sich jetzt auf eines stürzt und die anderen 999 ausblendet kann man vielleicht zu der Erkenntnis kommen er sei nicht in der Lage eines zu geben. Die meisten werden wohl wenn überhaupt die 999 berücksichtigen, wobei ich stark bezweifle das seine Fähigkeit Interviews zu führen eine besonders hohe Gewichtung bei einer erneuten Anstellung haben wird.

    Auch schwierig. Als Bobic zur Eintracht kam waren die zuvor über die Relegation dem Abstieg gerade nochmal entkommen. Dann ging es immer weiter nach oben und man hat sich auch finanziell verbessert. Selbst als der damals vermeintliche Vater des Erfolgs Nico Kovac Frankfurt verlies hielt der Trend in Frankfurt an. Kovac konnte das was in Frankfurt funktionierte genauso wenig bei den Bayern bestätigen wie sein Nachfolger Hütter bei Gladbach. Was blieb ist die Konstante Bobic. Und Krösche hat im Grunde das übernommen, was Bobic dort aufgebaut hat, wo du allerdings eine deutliche Verbesserung erkennen möchtest erschließt sich mir nicht so ganz.

    Beispiel solcher Interviews hier dargestellt in der FR : https://www.fr.de/eintracht-fr…fredi-bobic-90652276.html

    Auch in Frankfurt hat er die komplette Jugendarbeit vor die Wand gefahren und versucht den Vorstand nur mit Ja-Sagern aufzufüllen.
    Die Versager hat er dann zum Glück alle mitgenommen oder sie wurden kurzfristig wieder in Frankfurt entfernt (Andi Möller als Jugendchef z.Bsp.).
    Nur den Chefscout Ben Manga, der auch schon vor Bobic da war hat man behalten und zum Direktor Profifußball befördert. Dazu gibt es in Frankfurt wieder eine zweite Mannschaft. Die Europapokalsaison war das Jahr nach Bobic und jetzt im Jahr zwei nach Bobic kann man in Frankfurt auch Bundesliga UND Champions League.
    Obwohl der Herr Bobic ja dachte, dass die Zeit nach ihm zum Desaster führt.
    Bobic hat ihn Frankfurt einiges geleistet ABER wäre er da geblieben hätte Frankfurt jetzt ähnliche Probleme wie Berlin: Alle Führungspositionen besetzt mit inkompetenten Bobic Freunden und niemanden der sein tun überwacht.
    Die Vorstandswahl bei Hertha zu Gunsten eines Herthaners und gegen die Bobic Marionette hat Hertha wahrscheinlich gerettet.
    Langfristig erfolgreiche Manager im Sport zeichnet aus, zu wissen was man kann und wer einem bei den Sachen hilft die man nicht kann.
    Ein sich selbst überschätzender Bobic der keine Widerworte akzeptiert wird immer nur solange Erfolg haben, bis er alle Kompetenz vertrieben hat.
    Er wäre ideal um einige der Kunstvereine zu Grunde zu richten. Leider werden Firmenclubs wie Brause, Pillen oder VW so eine Luftnummer schnell durchschauen, aber Augsburg wäre doch was für Bobic.
    Und ja dieses Interview, bei dem er vor laufender Kamera ausrastet, weil eine seiner Entscheidungen hinterfragt wird, sind ein rotes Tuch für künftige Arbeitgeber. Es zeigt alle seine Schwächen: Nicht kritikfähig, unfähige Öffentlichkeitsarbeit und zu dumm und überheblich, um zu realisieren, dass er gerade vor laufender Kamera in ein Mikro gesprochen hat und beides nicht plötzlich verschwindet, weil er das jetzt will.

  • Beispiel solcher Interviews hier dargestellt in der FR : https://www.fr.de/eintracht-fr…fredi-bobic-90652276.html

    Kann man geteilter Meinung drüber sein was so ein Nachtreten angeht. Hier aber einen Vergleich mit dem aktuellen zu ziehen oder gar eine Unfähigkeit Interviews zu führen zu attestieren find ich dann doch weit hergeholt. Hier könnte man auch mal anmerken, dass es doch etwas surreal erscheint, dass Bobic dafür kritisiert wird das Frankfurt nicht innerhalb weniger Jahre von der Relegation in die Champions League gestürmt ist, sondern nur in die Europa League (um diese im Jahr drauf zu gewinnen).

    Auch in Frankfurt hat er die komplette Jugendarbeit vor die Wand gefahren und versucht den Vorstand nur mit Ja-Sagern aufzufüllen.
    Die Versager hat er dann zum Glück alle mitgenommen oder sie wurden kurzfristig wieder in Frankfurt entfernt (Andi Möller als Jugendchef z.Bsp.).

    An Arbeitsweisen jedes Sport-Vorstands wirst du Kritikpunkte finden. Fakt bleibt aber jedoch, dass unter seiner Amtszeit die Eintracht auf sehr solide Beine gestellt wurde. Das dabei die Jugendarbeit auf der Strecke blieb kann man verschmerzen. Sein wir doch mal ehrlich: auch beim FC würde man sich die Jugendarbeit deutlich mehr schenken, könnte man (Top)Talente die wesentlich weiter sind von Außen holen.

    Bobic hat ihn Frankfurt einiges geleistet ABER wäre er da geblieben hätte Frankfurt jetzt ähnliche Probleme wie Berlin: Alle Führungspositionen besetzt mit inkompetenten Bobic Freunden und niemanden der sein tun überwacht.

    Wie gut das bei der Hertha vor Bobic der Verein von Kompetenz in der Führungsriege nur so strotzte.

    Die Europapokalsaison war das Jahr nach Bobic und jetzt im Jahr zwei nach Bobic kann man in Frankfurt auch Bundesliga UND Champions League.

    Die Arbeit von Sport-Vorständen musst du schon etwas langfristiger bewerten als von Spielern oder Trainern. Es ist ja nun nicht so, dass Krösche den kompletten Verein umgekrempelt und den kompletten Kader ausgetauscht hätte um europäisch komplett durchzustarten (und nebenbei bemerkt in der Bundesliga abzufallen). Viel mehr beruhte doch der Erfolg auf den Säulen die Bobic aufgestellt hat, sowohl finanziell wie Kadertechnisch.

    Und ja dieses Interview, bei dem er vor laufender Kamera ausrastet

    Findest du das jetzt nicht selbst ein klein bisschen übertrieben?

  • unabhängig von Bobic hat man auch schon beim Winhorst Einstieg konsequent eine nicht nachhaltige Strategie verfolgt.

    Statt in Infrastruktur und Umfeld zu investieren, wurden Spieler für den Angriff auf das internationale Geschäft verpflichtet. Das funktioniert manchmal, aber mit der Sicherheit, die es dazu braucht nicht. Vor allem nicht, wenn man nicht in die oberen Regionen des Regals greifen kann. Da reichte das Geld einfach nicht, für einen wirklichen Top Kader. Zumal die Spieler im Zweifel teurer werden, wenn der Gegenüber um die finanziellen Mittel weiß. Man war also weder bereit über 5-10 Jahre etwas nachhaltig mit Substanz aufzubauen noch richtig groß zu investieren, um mit großer Sicherheit international zu spielen.

    Am Ende eben halbherzig und möchtegern...

  • Und nur mit Anzeige ohne Strafantrag passiert - nix, dann wird eingestellt (wenn nicht besonderes öffentliches Interesse bejaht wird, was auch fast nie passiert). Und ich habe lediglich dargestellt wie die tägliche Praxis ist - bei Antragsdelikten Verweisung auf dem Privatklageweg, 374 StPO. Und ja, damit müssten bei 95% plus der Fälle die Bedrohten, Beleidigten oder gar Geohrfeigten selber und auf eigenes Kostenrisiko "anklagen" (nicht zivilrechtlich klagen). Ich irre nicht.


    Und die Realität bei Bobic und dem Frager ist sehr wahrscheinlich - Vermutung - Anruf, Entschuldigung, professioneller Umgang.


    Dinge nicht selber klären, sondern nach Polizei und Justiz rufen wegen so Lappalien ist was für Arme. Wobei es damit ja zu Hertha passen würde ... Nur ist Bobic nicht mehr Herthaner und hat es wohl schon geklärt. Ganz ohne Anzeige und Antrag, der Fuchs.

    Du bist völlig falsch unterwegs, wir befinden uns im §240 StGB und §241 StGB


    Nötigung
    ‌(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    ‌(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

    ‌(3) Der Versuch ist strafbar.

    ‌(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

  • hat sich ja jetzt geriegelt


    Ich wünsche Hertha, dass sie endlich das zu Ende führen, worauf sie seit Jahren hin arbeiten.


    Endlich der Abstieg in die zweite Liga

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hab mir mal den neuen "Berliner Weg" angeschaut.


    Und denke da spielt der der (mögliche) neue Investor 777 Partners Football Group schon mit. Die Eckdaten: 100 Millionen für bis zu 15 %. Das ganze Scheibchenweise bis 2026. Aber Berlin soll Personalkosten deutlich senken.


    Der besitzt nämlich die Clubs FC Sevilla, FC Genua, Vasco da Gama, Standard Lüttich, Red Star Paris und Melbourne Viktory. Teams die sich untereinander vernetzen.


    Ob diese Clubs als Farmteams für Sevilla herhalten müssen wird sich noch zeigen. Weil dort halten sie nur 15 %. Aber Bersteins Worte "aus der Not eine Tugend zu machen" und künftig auf die Jugend zu setzen geht ja dort dann in die selbe Richtung. Also eher kein "Berliner Weg" als der Weg den Redbull erfunden hat.


    Mal sehen ob der Deal zustande kommt. Berlin kämpft gerade ums nackte Überleben Bank der Windhorst Millionen. Die Amis werden sich das genau anschauen ob Berlin die Klasse hält. Mal schauen wie es da weitergeht, aber ordentlich Druck auf dem Kessel ist schon jetzt. Und mit einem Trainer der 0,7 Punkte bis jetzt und den kommenden Aufgaben mit Frankfurt, BMG und Dortmund kann da ganz schnell ein ein flammendes Inferno werden. Wenn du jetzt schon eigentlich einen Punkteschnitt von 1,2 brauchst. Die Probleme dort sind allerdings auch Hausgemacht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Du bist völlig falsch unterwegs, wir befinden uns im §240 StGB und §241 StGB

    Obwohl du gesperrt bist, kurze Anmerkung dazu: Wo kein Kläger, da kein Richter, so simpel ist das. Wird keine Anzeige erstattet, endet die Geschichte als mediale Randnotiz, fertig ist der Lachs.


    Und mal allgemein erwähnt: Würde speziell im Bereich und im Umfeld des Fußballs, ob nun professionell oder amateurmäßig betrieben, jedes böse Wort zu juristischen Verfahren führen, dann gute Nacht! Eine weitere "Hoppisierung" des Balltretergewerbes brauche ich persönlich jedenfalls nicht, schon gar nicht bezüglich dessen, was so von den Rängen herabschallt.


    Was Bobics Leistung als Sportmanager bei der Hertha betrifft, sehe ich es eher so, dass er die Zeit nicht bekam, wirklich etwas zu verändern. Allzu schwer wogen und wiegen die Altlasten an Spielern, die von seinem Vorgänger im Geldrausch der Windhorst-Millionen verpflichtet worden waren und bis dato meistens nicht den Eindruck erwecken, sie hätten sonderlich viel Lust auf die Ausübung ihres Berufs jenseits von bestenfalls Dienst nach Vorschrift.


    Der Hertha-Vorstand plus Aufsichtsrat machen auf mich ebenfalls nicht den Eindruck, als sei sportlicher Erfolg für sie das Maß aller Dinge. Da geht es wohl eher um Posten, Pöstchen, angenehme Selbstbereicherung und Eitelkeiten. Kurz vor Ende der Transferperiode und im Abstiegskampf befindlich den Sportchef zu kicken und damit angeleierte Retter-Transfers zu pulverisieren, spricht irgendwie Bände.


    Kurzum, ich mag die Hertha – als Skandalnudel. :smiling_face_with_heart_eyes: