• Ich hab auch aus dieser Position (sowohl als Trainer als auch als Sportwart)

    Hatte ich dann falsch ich Kopf, ich dachte du seist auch im Präsidium.


    In der Bundesliga kann man drei fehlende Punkte am Saisonende recht leicht in Geld umrechnen. Sei es durch einen Platz in der TV-Tabelle oder im worst case durch den verpassten Klassenerhalt oder CL-Einzug. Wenn du als Vorstand da nicht gehandelt hast, kann man dich im Zweifel sogar in Regress nehmen. Ob das in dem Fall juristisch Stand hielte, sei mal dahingestellt. Aber allein schon aus dem Grund müssen die Freiburger da Protest einlegen.


    Und das haben sie, wie ich finde, auch sehr gut begründet. Sie machen ja selbst kein großes Fass auf oder behaupten, man habe ihnen den Sieg geraubt. Sie sagen einfach: wir müssen das prüfen lassen. Und so ist es eben auch.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Hatte ich dann falsch ich Kopf, ich dachte du seist auch in Präsidium.

    Sportwart ist eine Vorstandsposition, in unserem Fall Teil des geschäftsführenden Vorstands.

    In der Bundesliga kann man drei fehlende Punkte am Saisonende recht leicht in Geld umrechnen. Sei es durch einen Platz in der TV-Tabelle oder im worst case durch den verpassten Klassenerhalt oder CL-Einzug. Wenn du als Vorstand da nicht gehandelt hast, kann man dich im Zweifel sogar in Regress nehmen. Ob das in dem Fall juristisch Stand hielte, sei mal dahingestellt. Aber allein schon aus dem Grund müssen die Freiburger da Protest einlegen.

    Am Ende muss man sein Handeln und seine Meinung vor den Mitgliedern schlüssig rechtfertigen. Da ich hier die Ansicht vertrete, dass der Fehler nicht ansatzweise einen Einfluss auf den Spielverlauf hatte und im Sinne der Sportlichkeit von einem Protest absehe habe ich m. E. meinen Standpunkt gut und schlüssig erläutert und nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Zusätzlich kann ich noch argumentieren, dass ein Wiederholungsspiel auch angesichts des noch anstehenden Pokalspiels den Ablauf stören würde angesichts dessen, dass wohl kein besserer Ausgang zu erwarten ist.


    Solange ich diese Ansicht nicht im Alleingang durchdrücke, sondern im Vorstand bespreche und meine Kollegen von dieser Ansicht überzeugen kann dürfte die Gefahr dafür in Regress genommen zu werden auch relativ gering sein.

  • mag ja sein, dass es jeder aus seinem Erfahrungsschatz beurteilt oder mit solchen Angelegenheiten eher weniger zu tun hat/hatte


    ich kenne das schon aus meinem Beruf heraus, da musst du bestimmte Dinge einfach machen, auch wenn aussichtslos - weil du sonst zur Verantwortung gezogen wirst

    und so sehe ich das auch z.B. bei unserem FC mit seiner KGaA, bei denen die angestellten Geschäftsführer auch Dinge machen müssen - siehe Satz zuvor

    (weil sie allen Schaden vom Verein abhalten müssen)


    Freiburg ist immer noch e.V. - da kenne ich mich überhaupt nicht aus, vermute aber mal das bei diesem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb einer e.V. auch so in der Art läuft


    Daher glaube ich nicht, dass der SC Freiburg unbedingt die Punkte haben möchte, sie möchten es einfach geklärt haben, damit niemand der Tausenden von Vereinsmitglieder oder wer auch immer denen an "die Gurgel" geht, weil sie ihren Aufgaben nicht nachgekommen sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Solange ich diese Ansicht nicht im Alleingang durchdrücke, sondern im Vorstand bespreche und meine Kollegen von dieser Ansicht überzeugen kann dürfte die Gefahr dafür in Regress genommen zu werden auch relativ gering sein.

    Das hängt davon ab, ob die Mitglieder dich für die entsprechende Amtszeit entlasten.


    Wie gesagt, die Freiburger gehen hier auf Nummer sicher und sind der Meinung, lediglich ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Ich sehe da das große Thema weiterhin nicht, denn wenn die Sache so klar ist, wird der Einspruch vermutlich schnell abgewiesen und alle haben entsprechende Rechtssicherheit.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was durch den Einspruch definitiv passiert (und ich glaube, darum soll es ja auch ein Stück weit geben), ist dass so ein Präzedenzfall mal von höchster Stelle entschieden wird. Dann weiß man zumindest für die Zukunft, wie man so einen Vorfall einordnen soll (und wie streng mit der Regel künftig umgegangen werden soll). Freiburg lamentiert ja nicht mal selber, dass es einen Einfluss aufs Spielgeschehen hatte und das hatte es wohl auch nicht. Aber es ist faktisch ein Fehler passiert und um das sauber abschließen und einordnen zu können, lässt man es halt einmal entscheiden. Das Ergebnis ist erwartbar und ich fände es auch unproblematisch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wie fandest du denn damals die Handhabe des FC bei dem VOR dem Einschlag im Tor abgepfiffenen Tor dass gegeben wurde?


    LinkeKlebe

    Findest du dass unser Vorstand damals falsch entschieden hat?


    Denn bei uns hatte ein irregulär GEGEBENES Tor (Nicht irregulär erzielt meine ich mich zu erinnern) die Niederlage eingeläutet, hatte also einen viel größeren Einfluss auf das Spiel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • findest du dass unser Vorstand damals falsch entschieden hat?

    Öhm… ehrlich gesagt erinnere ich mich gerade an die Situation nicht wirklich. Um welches Spiel geht es dir?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Auswärtsspiel in Dortmund Saison 17/18, der Schiedsrichter pfeift eine Situation ab BEVOR der Ball die Torlinie überschreitet (Warum er abgepfiffen hat weiß ich nicht mal mehr, aber darum gehts ja nicht, siehe Haaland dem der Ball vor den Fuss fällt im letzten Heimspiel, da war aber schon abgepfiffen) und gibt den Treffer dennoch.


    Also ein irregulär, entgegen der Regeln gegebenes, Tor für den Gegner, war auch noch das 0 zu 1, danach wurde dann auch, ähnlich wie hier, darüber geredet dass es am Ende eh deutlich wurde (0 zu 5) und der FC legte keine Protest ein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das wiederrum war ein irregulär erzieltes Tor, das gegen Dortmund wiederrum mag regulär gewesen sein ABER hätte nicht zählen dürfen weil der Schiedsrichter vorher abgepfiffen hat, und in den Regeln steht doch sicherlich dass nach Apfiff kein Tor etc. erzielt werden kann.


    Der Schiedsrichter gegen Hannover hat das Handspiel ja angeblich nicht gesehen, der gegen Dortmund wiederrum hat entschieden ein Tor zu geben dass nach Apfiff der Szene fiel.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schon witzig wie „selbstlos“ Freiburgs Stellungnahme des Protests ist…


    Erst an 4. Stelle erwähnen die das wirtschaftliche Interesse.


    Die hätten es auch kurz schreiben können:


    Wir (SC Freiburg) sehen eine juristische Möglichkeit, sportlich verlorene Punkte doch rechtlich zu gewinnen.


    DAS ist der Hauptgrund


    • Schaffung der Möglichkeit für das Sportgericht, die hier aufgetretenen Fragestellungen rund um den Wechselfehler des FC Bayern München sportrechtlich zu bewerten und zu beantworten.
    • Schaffung zukünftiger Rechtssicherheit in vergleichbaren Fällen auch für andere Clubs.
    • Konsistentes Handeln des SC Freiburg bei Regelverstößen ganz unabhängig von der konkreten Wettbewerbssituation.
    • Wahrnehmung der Gesamtverantwortung für den Verein in wirtschaftlicher als auch sportlicher Hinsicht und unter Berücksichtigung der Interessen der Anspruchsgruppen.
  • Auswärtsspiel in Dortmund Saison 17/18, der Schiedsrichter pfeift eine Situation ab BEVOR der Ball die Torlinie überschreitet

    Jo, ich erinnere mich wieder grob. War das nicht die erste VAR-Saison? Wenn ich das richtig im Kopf habe, nimmt der Pfiff des Schiedsrichters den Ball aus dem Spiel. Insofern war es ein Regelverstoß, das Tor zu geben. Einen Einspruch des FC hätte ich aus heutiger Sicht verstanden, ich weiß allerdings nicht mehr wie ich seinerzeit darüber dachte. Aber:


    Was die Fälle unterscheidet, zumindest was mein Hauptargument angeht: Der SC Freiburg hat seinen Spielbetrieb nicht in eine Kapitalgesellschaft ausgelagert. Der Vorstand ist, anders als bei uns, direkt für den Profifußball verantwortlich. Bei uns ist der Lizenzbereich in die KGaA ausgelagert, welche durch die Geschäftsführung vertreten wird. Der Vorstand tritt hier "nur" als Vertreter des Gesellschafters, nämlich des e.V., in Erscheinung und hat eine Aufsichtsfunktion. Du kannst den Vorstand des e.V. also nicht ohne weiteres für eine Entscheidung der KGaA in Regress nehmen. Die KGaA kann indes eine Entscheidung nach eigenem Gusto treffen, die Mitglieder des e.V. haben an der Stelle nichts zu melden.


    Bei den Freiburgern sieht die Sache anders aus. Daher ist der Vorstand in dem Fall meines Erachtens verpflichtet, dieser Geschichte nachzugehen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Schiedsrichter gegen Hannover hat das Handspiel ja angeblich nicht gesehen, der gegen Dortmund wiederrum hat entschieden ein Tor zu geben dass nach Apfiff der Szene fiel.

    Na gut es gab auch mal nen Schiedsrichter der einen Ball den Thomas Helmer neben das Tor stolperte im Tor gesehen hat. Spiel wurde wiederholt

  • Morgen solltest verschiedenen Quellen die Rückkehr von Klingonenginter verkündet werden.


    Heftig.


    Und wir müssen jeden Pfennig 3x umdrehen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Morgen solltest verschiedenen Quellen die Rückkehr von Klingonenginter verkündet werden.


    Heftig.


    Und wir müssen jeden Pfennig 3x umdrehen.

    Wenn wir mal so viel Kohle mit Transfers erlöst hätten...


    SC Freiburg: Teuerste Spielerverkäufe | Statista
    Der bisher teuerste Spielerabgang des Fußballvereins SC Freiburg ist Caglar Söyüncü - der Innenverteidiger wechselte in der Saison 2018/19 für 21,1 Millionen…
    de.statista.com

    "I cant afford an actual signature"

  • Morgen solltest verschiedenen Quellen die Rückkehr von Klingonenginter verkündet werden.


    Heftig.


    Und wir müssen jeden Pfennig 3x umdrehen.

    Schlotterbeck wird für 20 Millionen verkauft.

    Freiburg Platz 9 in der TV Tabelle (auch kommende Saison schon fix)

    Pokalfinale

    Internationale Teilnahme sicher.

    Im sechsten Jahr in Folge Bundesliga.


    Irgendwas läuft da ja auch ein klein wenig besser.

  • Freiburg schafft das seit Jahren, was wir uns so sehnlich wünschen. Konstanz in den handelnden Personen, konstante Leistungen, Weiterentwicklung von Spielern und Generieren von Transfererlösen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.