Geißbockheim - Clubhaus des 1. FC Köln

  • “Für große Ausnahmevereine wie den FC kann man große Ausnahmen machen.” Zwar war dies zunächst nur auf den Empfang an sich bezogen. Doch dieser Hinweis hatte eine größere Bedeutung.


    Henriette Renker empfing die FC-Oberen und machte dabei eine überraschende Versprechung: “Für große Ausnahmevereine wie den FC kann man große Ausnahmen machen.” Zwar war dies zunächst nur auf den Empfang an sich bezogen. Doch dieser Hinweis hatte eine größere Bedeutung.


    Erst Ende 22 und jetzt Ostern. Was eine Hafensängerin. Warte doch nochmal 20 Jahre bis was passiert. Um Himmelswillen lass mich diese Frau nie im Leben persönlich treffen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich habe heute morgen im Printanzünder den Artikel zum Umzug nach Marsdorf gelesen und kram mal im Kurzzeitgedächtnis. Der FC kann sich wohl auch einen Komplettumzug mach Marsdorf mit 12 Plätzen vorstellen., aus dem GBH könnte eine Bezirkssportanlage werden. Schwierig wäre die Frage der Finanzierung von 120 Mio, da der Komplettumzug teurer ist. Unsere "FC-Frau im Rathaus" betont zwar die Bedeutung des FC für die Stadt Köln, die Frage einer Beteiligung der Stadt sieht sie aber problematisch. Die Anwohnerfraktion gibt sich gönnerhaft und geht nicht von einer weiteren Klage aus.

    Die nächste Runde scheint eröffnet.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • und nachdem wir ausgezogen sind, kann dort auf einmal doch noch ausgebaut werden...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • die Rundschau schrieb vor kurzem (+ Artikel) von drei Varianten

    Variante 3: zusammen mit der Sportstätten GmbH (Stadttochter), die das durchführt und an den FC vermietet


    Die Schreiber meinten, dass dies (natürlich wie immer) politischen Sprengstoff beinhaltet, da vor allem die Grünen immer betonen, dass die Stadt nicht dazu da wäre, eine Profi Club zu subventionieren.

    Der Verein sieht sich schlecht behandelt von der Stadt wegen der endlosen Geschichte und fordert eine Wiedergutmachung.


    Es gibt aber noch viel mehr Probleme, wie ein Stadion für die FC Frauen und die U21 etc. - das Franz-Kremer-Stadion ist auch marode, ein mittlerer 6 stelliger Betrag wäre fällig UND die Probleme für die Genehmigung einer neuen Flutlichtanlage...


    Wenn man so hört, wie man anderen Vereinen von Seiten der Stadt entgegenkommt - sieht für mich so aus, als wenn die Stadt Köln das Schlußlicht von allen ist - aber das ist ja nix Neues für Kölle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • der Plan schaut gut aus. Wie ist die Lage, ists mit den öffentlichen zu erreichen?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • der Plan schaut gut aus. Wie ist die Lage, ists mit den öffentlichen zu erreichen?

    Ist es. Mit der Straßenbahnlinie 7. Aber auch gut mit dem Auto. Und sogar über den Grüngürtel am Decksteiner Weiher vorbei über die Felder mit dem Fahrrad, recht schöne Tour.


    Aber glaube mal bloß nicht, dass da keine Grün-Initiativen klagen würden, die Kölner Grünen vielleicht nicht, dann wären sie ja sofort enttarnt, aber entsprechende Initiativen ausgehend von den angrenzenden Höfen und Käffern stehen schon in den Startlöchern. Da kannste für. So stand es zumindest mal vor paar Jahren im KStA (Initiative aus Sielsdorf z. Bsp.). Das erzählen die Dir natürlich nicht. Hauptsache das GBH-Projekt ist erstmal gestoppt.


    Ich war schon immer der Meinung, dass ein GBH-Ausbau wegen des Landschftsschutzgebietes nur sehr schwer zukunftsfähig wäre, aber eine komplette Preisgabe des GBH fände ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Das GBH gehört zum FC wie der Dom zu Köln. Das muss, zumindest so wie es ist, dem Verein erhalten bleiben, ganz gleich wo und wie man neu baut.

  • Ist es. Mit der Straßenbahnlinie 7. Aber auch gut mit dem Auto. Und sogar über den Grüngürtel am Decksteiner Weiher vorbei über die Felder mit dem Fahrrad, recht schöne Tour.


    Aber glaube mal bloß nicht, dass da keine Grün-Initiativen klagen würden, die Kölner Grünen vielleicht nicht, dann wären sie ja sofort enttarnt, aber entsprechende Initiativen ausgehend von den angrenzenden Höfen und Käffern stehen schon in den Startlöchern. Da kannste für. So stand es zumindest mal vor paar Jahren im KStA (Initiative aus Sielsdorf z. Bsp.). Das erzählen die Dir natürlich nicht. Hauptsache das GBH-Projekt ist erstmal gestoppt.


    Ich war schon immer der Meinung, dass ein GBH-Ausbau wegen des Landschftsschutzgebietes nur sehr schwer zukunftsfähig wäre, aber eine komplette Preisgabe des GBH fände ich ehrlich gesagt zum Kotzen. Das GBH gehört zum FC wie der Dom zu Köln. Das muss, zumindest so wie es ist, dem Verein erhalten bleiben, ganz gleich wo und wie man neu baut.

    EINHUNDERTPROZENTIG wird es da zu Klagen kommen - mit den entsprechenden Nebengeräuschen, Verzögerungen und Zusatzkosten.


    Eine Aufgabe des GBH - so oder so herum und egal wo man neu baut(bauen will) - kann überhaupt nicht in Frage kommen. NIEMALS. Das ist Identität pur, das gehört zur DNA des Vereines.

    Lettore silenzioso

  • Eine Aufgabe des GBH - so oder so herum und egal wo man neu baut(bauen will) - kann überhaupt nicht in Frage kommen. NIEMALS. Das ist Identität pur, das gehört zur DNA des Vereines.

    Wir brauchen halt irgendwann mal konkurrenzfähige Bedingungen wenn wir langfristig aus dem Hamsterrad wollen. Da klingt Deine Forderung zwar fußballromantisch und überzeugend- aber mit den aktuellen Gegebenheiten- wie soll das funktionieren? Ebenenenübergreifende Professionalisierung und Vergrößerung stoppen, und einfach unter den bekannten Bedingungen am GBH bleiben? Und bitte keine Antwort wie "man muss ein Konzept mit allen zusammen erarbeiten...". Das funktioniert nun schon seit Dekaden nicht.

  • Wir brauchen halt irgendwann mal konkurrenzfähige Bedingungen wenn wir langfristig aus dem Hamsterrad wollen. Da klingt Deine Forderung zwar fußballromantisch und überzeugend- aber mit den aktuellen Gegebenheiten- wie soll das funktionieren? Ebenenenübergreifende Professionalisierung und Vergrößerung stoppen, und einfach unter den bekannten Bedingungen am GBH bleiben? Und bitte keine Antwort wie "man muss ein Konzept mit allen zusammen erarbeiten...". Das funktioniert nun schon seit Dekaden nicht.

    Du hast mich nicht richtig verstanden(oder ich habe mich nicht richtig verständlich gemacht). Ich will einen neuen Standort - denn am alten(und schon gar nicht zu diesen Bedingungen) funktioniert es eben nicht mehr. Aber ich will das GBH in einer (Neben)Funktion erhalten.

    Lettore silenzioso

  • Man kann top Bedingungen in Marsdorf (oder gern außerhalb) schaffen und am GBH festhalten. Listlos meint das Gebäude, die Heimat, den Standort. Das schließt ein NLZ oder Profibereich woanders 0 aus.

    Und ein Traditionsverein wie ein Leipzig-Klon (außer Satzung) wollen wir nicht sein.


    Neues Clubheim braucht keine Sau.



    Edith: Listlos war schneller. Und hat Recht.

  • der Plan schaut gut aus. Wie ist die Lage, ists mit den öffentlichen zu erreichen?

    Sagen wir mal so: Laut Google maps ist der E-Scooter die schnellste Alternative. Ansonsten wohl knapp ne 3/4 Stunde vom Hauptbahnhof

    "I cant afford an actual signature"

  • Auf den ersten Blick sieht der Plan schon recht interessant aus. Ob´s tatsächlich allen Anforderungen genügt und umsetzbar wäre, kann ich nicht sagen. Was das GBH angeht, wäre es aus nostalgischen Gründen sicherlich schön die Wurzeln nicht ganz zu verlieren. Allerdings muss man auch manchmal einen harten Schnitt in Kauf nehmen, ehe man nie eine Lösung findet. :thinking_face:

  • Du hast mich nicht richtig verstanden(oder ich habe mich nicht richtig verständlich gemacht). Ich will einen neuen Standort - denn am alten(und schon gar nicht zu diesen Bedingungen) funktioniert es eben nicht mehr. Aber ich will das GBH in einer (Neben)Funktion erhalten.

    OK Danke für die Erläuterung :thumbs_up:

  • man könnte das neue Stadion dann am GBH bauen. Platz genug wäre ja dann da :clown_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es gibt da so Wiesen, die momentan nur als Hunde-Kackwiesen genutzt werden. Da passt schön ein Stadion für 70.000 hin :smiling_face_with_horns:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Sagen wir mal so: Laut Google maps ist der E-Scooter die schnellste Alternative. Ansonsten wohl knapp ne 3/4 Stunde vom Hauptbahnhof

    wenn man mit den Öffentlichen zum GBH fährt sind es mit der 18 = 18 Minuten Fahrzeit + 15 Min laufen, ist nicht auch viel weniger

    (diese Bushaltestelle direkt am GbG fährt denn wohl nicht so oft, habe ich aber auch noch nie genutzt)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wenn man mit den Öffentlichen zum GBH fährt sind es mit der 18 = 18 Minuten Fahrzeit + 15 Min laufen, ist nicht auch viel weniger

    (diese Bushaltestelle direkt am GbG fährt denn wohl nicht so oft, habe ich aber auch noch nie genutzt)

    Die Frage war, wie es zu erreichen ist.

    Dass das Geißbockheim auch nicht knapp neben dem Dom steht, ist klar.

    "I cant afford an actual signature"

  • klar, wenn du irgendwo in der Nähe wohnst und mit dem Auto da hin fährst....

    aber Parkplätze sind da auch rar und der Stau da in der Ecke, der ist oft gräßlich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: