27 / Anthony Modeste 18-19

  • Da er ja einen (Vor)Vertrag mit uns hat wird das eher schwierig das er woanders spielt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das AM von denen keine 30 Mio bekommt dürfte wohl auch jedem klar sein.

    Und das könnte ich mor vorstellen ist der Verhandlungspunkt.
    Die jetzt im Raum stehenden 10 mio. als Ablöse sind der "Spielraum" um die 30 Mio. aus dem Weg zu räumen. Quasi taktisch gesehen von den Chinesen.
    Modeste und der FC werden sich ja über die Realisierung der Forderung im klaren sein und das entsprechend der Situation einsetzen. Könnte mir vorstellen das Modeste... unter Berücksichtigung der realistischen Chance was auch immer zu fordern... auf einen Teil oder alles verzichten wird und er dann die Freigabe zum Wechsel bekommt.so etwas muss natürlich erstmal ausgehandelt werden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Da er ja einen (Vor)Vertrag mit uns hat wird das eher schwierig das er woanders spielt.

    Für eine Summe um die 10 Mio. wird jeder vor einem Transfer noch das ganze Bim-Bam-Borium mit Medizincheck etc. machen wollen. In der Kürze der Zeit ist das so gar nicht mehr umsetzbar, wenn noch nichtmals mit Modeste verhandelt worden ist.
    Er ist bei uns, und das ist unser größtes Pfaustpfand in der ganzen Ggeschichte.
    Selbst wenn es den Vorvertrag nicht gäbe, so muss ja Modeste auch immer noch woanders hin wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von supersonic1 ()

  • Ja? An wen denn? Erzähl mal.

    Naja, als es hieß, Modeste will weg gab es eine ganze Latte von Interessenten in Deutschland, Frankreich, Russland, Türkei... Wieso sollte von denen jetzt keiner mehr Interesse haben, ihn zu verpflichten, wenn die Chinesen ihn quasi auch selber offiziell verkaufen wollen würden?

    Da er ja einen (Vor)Vertrag mit uns hat wird das eher schwierig das er woanders spielt.

    Diesen Vorvertrag(und einen Vertrag erst recht) sollte der FC, falls die FIFA seinen Vertrag bei den Chinesen bestätigt, übrigens dringendst verschwinden lassen und seine Existenz fortan leugnen. Der wäre dann nämlich überhaupt nicht zulässig und ihn geltend zu machen dementsprechend nicht besonders klug.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Weiß jemand noch, wie es um Alexandre Pato steht?


    Bei dem geht's doch auch um den Wechsel von Tianjin weg.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was ich komplett nicht verstehe, ist, dass offensichtlich immer noch nicht die Urteilsbgegründung der FIFA vorliegt..was machen die Jungs bei der FIFA eigentlich den ganzen Tag ausser sich bestechen lassen? Was für ein Sch...laden.

  • Diesen Vorvertrag(und einen Vertrag erst recht) sollte der FC, falls die FIFA seinen Vertrag bei den Chinesen bestätigt, übrigens dringendst verschwinden lassen und seine Existenz fortan leugnen. Der wäre dann nämlich überhaupt nicht zulässig und ihn geltend zu machen dementsprechend nicht besonders klug.

    Damit hat nur Modeste ein Problem, da er einen zweiten (gültigen) Arbeitsvertrag unterschrieben hat, dafür könnte die FIFA ihn sperren.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Naja, als es hieß, Modeste will weg gab es eine ganze Latte von Interessenten in Deutschland, Frankreich, Russland, Türkei... Wieso sollte von denen jetzt keiner mehr Interesse haben, ihn zu verpflichten, wenn die Chinesen ihn quasi auch selber offiziell verkaufen wollen würden?

    Und das heißt automatisch, dass Modeste dann auch da hin will, und die Chinesen damit locker Geld einnehmen können?
    Modeste hat ja hier angeblich einen Anschluss-Vertrag, und hat sich im Vorfeld sicher auch bewusst gegen andere Angebote für den FC entschieden. Meinst Du, Tianjin sagt nun "hey, wir wollen Dich für 5 Millionen nach Istanbul" verkaufen, und Modeste und die Vereinsverantwortlichen fallen sich freudestrahlend in die Arme? Er hat doch immer betont, dass er seine Familie in Köln vermisst.
    Nee, ich glaube, die Tatsache, dass sich Modeste recht deutlich für den FC entschieden hat, spielt eher uns in die Karten. So einfach können die den ohne seine Zustimmung nicht sonst wohin verkaufen. Und diese Zustimmung wird sicher auch nicht billig (immerhin würde Modeste dann ja auch auf gute vertragliche Zahlungen verzichten).
    Und was gewinnt Tianjin dann? Gor nix.
    Ich glaube, es gibt 2 Szenarien:
    1. Modeste kommt für relativ kleines Geld zu uns
    2. Tianjin bleibt hart, pocht auf Vertragserfüllung, und das geht in Richtung CAS


    Dass Modeste für ne ordentliche Ablöse woandershin wechselt halte ich für ausgeschlossen. Aber man soll ja auch niemals nie sagen ...

  • Ich glaube ehrlich gesagt, dass es Stand jetzt gar keine anderen Interessenten gibt. Denn schon als unmittelbar Beteiligter steigt man ja nicht mehr durch was da gerade los ist und wir der rechtliche Status ist. Das wird alle anderen potenziellen Interessenten, die das ja von außen noch weniger durchblicken, abschrecken bzw. wird man sich allein aus Zeitgründen längst mit anderen Spielern beschäftigt haben. Insofern sehe ich da, selbst wenn Tijanjin sich mit Modeste einigt und ihn dann offiziell abgeben möchte, keine große Konkurrenz mehr. Klar, der ein oder andere Club, der verzweifelt einen Stürmer sucht, wird dann evt. schnell nochmal den Hut in den Ring werfen. Aber wenn der FC Modeste wirklich verpflichten will und das dann finanziell irgendwie in vernüftigem Rahmen ist, dann wird uns das keiner mehr ernsthaft zwischenfunken können. Dafür ist man zu nah dran und die Sache zu weit fortgeschritten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was sagt den unsere Prinzessin dazu?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schon lange gar nix mehr dazu und vielleicht ist es auch besser wenn es so bleibt, oder ? :candle:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was ich komplett nicht verstehe, ist, dass offensichtlich immer noch nicht die Urteilsbgegründung der FIFA vorliegt..was machen die Jungs bei der FIFA eigentlich den ganzen Tag ausser sich bestechen lassen? Was für ein Sch...laden.

    Die warten schön ab ob die sich außergerichtlich einigen. So wie man das hört (50 Fälle an einem Tag) kann das doch gar keine juristisch wasserdichte Sache werden.


    Und wenn ich jetzt schon höre das die Chinesen statt einem indenStaubwerfen nun auf einmal mit gerade mal 10 Mio Ablöse plus Verzicht von Modeste als Verhandlungsgrundlage an den Start gehen - dann glaube ich auch fest an eine außergerichtliche Einigung. Die haben nichts davon Modeste zurück zu beordern, müssen Kohle sparen und sind sich (weil sie ja nun wirklich am Anfang nicht verfahrensbeteiligt waren) sicherlich auch alles andere als rechtssicher was die Angelegenheit angeht.


    Mein Tip: Modeste verzichtet und die Chinesen bekommen von uns gesichtswahrend eine Summe X, die ich zwischen 3 und 5 Mio EUR veranschlagen würde.


    Ich gehe von einer Spielgenehmigung zum Ende der Transferperiode aus.

  • Damit hat nur Modeste ein Problem, da er einen zweiten (gültigen) Arbeitsvertrag unterschrieben hat, dafür könnte die FIFA ihn sperren.

    Das ist ein Irrglaube. Auch als Verein verstößt Du gegen die FIFA-Statuten, wenn Du mit Spielern unzulässige (Vor-)Verträge schließt und kannst dann ebenso wie der Spieler selber bestraft werden.
    Wie realistischeine Bestrafung des FC natürlich ist das steht auf einem anderen Blatt, denn natürlich wird der FC behaupten, doch treugläubig angenommen zu haben, mit einem vertragslosen Spieler zu sprechen, weil man doch niemals sehenden Auges die FIFA-Regularien verletzt hätte :winking_face: . Aber anstelle des FC ist man zumindest gut beraten, gegenüber der FIFA keinen illegal geschlossenen Vorvertrag geltend zu machen, wenn Modeste doch woandershin wechseln würde...das wäre auch nichts weiter als billiges Nachtreten.

    Und das heißt automatisch, dass Modeste dann auch da hin will, und die Chinesen damit locker Geld einnehmen können?

    Nein, automatisch nicht. Aber bis wir an dem Punkt wären müsste ja erstmal einiges passieren: Erstmal müsste die FIFA Modestes Vertrag in China bestätigen. Spätestens dann hätten die Chinesen überhaupt keinen Grund mehr, Modeste ohne eine Ablöse zu kassieren laufen zu lassen und könnten mit breiter Brust in eine Verhandlung treten. Und dann werden die Chinesen aus meiner Sicht versuchen, jeden Euro den sie für ihn noch bekommen können, auch zu bekommen, denn finanziell haben sie es durchaus nötig, ihn von der Gehaltsliste zu streichen und möglichst viel Geld mitzunehmen.
    Und dann ist eben die Frage, wie der FC hierauf reagiert. Ist der FC bereit, eine Ablöse zu zahlen(die kolportierten 10 Mio halte ich aus Sicht der Chinesen betrachtet schon als eher geringere Ablöse, wenn man bedenkt was er sie gekostet und dass er nach deren Ansicht noch fast 2 Jahre Vertrag hat)? Dann wird Modeste natürlich zuerst zum FC wollen, ganz klar.


    Was aber passiert, wenn Wehrle(und das wäre sehr nachvollziehbar) bei derartigen Ablösesummen sagt "Nee sorry, wir hatten Interesse an Modeste weil er ablösefrei zu sein schien. Aber 10 Mio oder mehr legen wir sicher nicht hin."? Meinst Du, dann beharrt Modeste trotzdem weiter darauf, nur zum FC zu wollen, obwohl der FC nicht zahlt um ihn zu kriegen, und bleibt dann lieber in China? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann(auch wenn stand heute kein anderer Club interessiert sein mag), durchaus wieder andere Clubs auf den Plan treten und in China vorstellig werden, um Modeste dort loszueisen. Denn das Interesse an Modeste von diversen Clubs ist ja nicht verebbt, weil er kein interessanter Spieler wäre, sondern weil die rechtliche Lage so unklar war und in diese Lage herein hat der FC eben seine Chance genutzt, zuzuschlagen bevor sich der Nebel des Krieges lichten konnte. Und dann denke ich wird auch Modeste gesprächsbereit gegenüber anderen Clubs sein, wenn die Alternative wäre, in China sitzen zu bleiben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ach ja....Ein herrlicher Wintermorgen. Gibt es schon Neuigkeiten aus dem fernen Land? Obwohl, die braucht man eigentlich garnicht. Es ist jetzt schon klar wie diese Geschichte enden wird. Der FC zahlt eine Ablöse im zweistelligen Mio-Bereich. Modeste verzichtet wiederwillig auf seine Forderungen. Kann er ja auch, weil er verdient ja hier sehr gut. Insgesamt beläuft sich das Paket dann so ungefähr auf die Summe, die beim Wechsel nach China geflossen ist. Also cirka 30 Mio.


    Unterm Strich hat es den FC dann also nix ausser den Abstieg gekostet. Preisgünstig.

  • Das ist ein Irrglaube. Auch als Verein verstößt Du gegen die FIFA-Statuten, wenn Du mit Spielern unzulässige (Vor-)Verträge schließt und kannst dann ebenso wie der Spieler selber bestraft werden.
    Wie realistischeine Bestrafung des FC natürlich ist das steht auf einem anderen Blatt, denn natürlich wird der FC behaupten, doch treugläubig angenommen zu haben, mit einem vertragslosen Spieler zu sprechen, weil man doch niemals sehenden Auges die FIFA-Regularien verletzt hätte . Aber anstelle des FC ist man zumindest gut beraten, gegenüber der FIFA keinen illegal geschlossenen Vorvertrag geltend zu machen, wenn Modeste doch woandershin wechseln würde...das wäre auch nichts weiter als billiges Nachtreten.

    Aber so ganz blöd waren die beim FC ja auch nicht, denn sie haben sich vorher durch international anerkannte Arbeitsrechtler doch mit einer Art Gutachten abgesichert, hieß es doch.
    Das ist ja auch der Umstand, weshalb sie vor dem CAS sich gute Chancen ausrechnen.
    Zu dem Zeitpunkt des Zustandekommens dieses Anschlussvertrages wurden die Forderungen ja nunmal nachweislich nicht gezahlt, also war es nicht verwerflich diesen Anschlussvertrag zu schließen.... der aber ja auch nur dann als komplett geschlossen gilt, WENN für Modeste eine Spielerlaubnis vorliegt.


    Da ist sehr viel kleiner rechtsfreier Raum, der nicht eindeutig zugewiesen werden kann.
    Ich denke genau deswegen versucht die FIFA sich auch tunlichst da rauszuhalten, weil die Gefahr eben sehr groß ist, sich mit einer finalen Urteilsbegründung unglaubwürdig zu machen.
    Für eine einwandfrei zuweisbare Schuld mit Strafen liegt der Fall eben einfach nicht eindeutig genug.

  • Ach ja....Ein herrlicher Wintermorgen. Gibt es schon Neuigkeiten aus dem fernen Land? Obwohl, die braucht man eigentlich garnicht. Es ist jetzt schon klar wie diese Geschichte enden wird. Der FC zahlt eine Ablöse im zweistelligen Mio-Bereich. Modeste verzichtet wiederwillig auf seine Forderungen. Kann er ja auch, weil er verdient ja hier sehr gut. Insgesamt beläuft sich das Paket dann so ungefähr auf die Summe, die beim Wechsel nach China geflossen ist. Also cirka 30 Mio.


    Unterm Strich hat es den FC dann also nix ausser den Abstieg gekostet. Preisgünstig.

  • Was aber passiert, wenn Wehrle(und das wäre sehr nachvollziehbar) bei derartigen Ablösesummen sagt "Nee sorry, wir hatten Interesse an Modeste weil er ablösefrei zu sein schien. Aber 10 Mio oder mehr legen wir sicher nicht hin."? Meinst Du, dann beharrt Modeste trotzdem weiter darauf, nur zum FC zu wollen, obwohl der FC nicht zahlt um ihn zu kriegen, und bleibt dann lieber in China? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dann(auch wenn stand heute kein anderer Club interessiert sein mag), durchaus wieder andere Clubs auf den Plan treten und in China vorstellig werden, um Modeste dort loszueisen. Denn das Interesse an Modeste von diversen Clubs ist ja nicht verebbt, weil er kein interessanter Spieler wäre, sondern weil die rechtliche Lage so unklar war und in diese Lage herein hat der FC eben seine Chance genutzt, zuzuschlagen bevor sich der Nebel des Krieges lichten konnte. Und dann denke ich wird auch Modeste gesprächsbereit gegenüber anderen Clubs sein, wenn die Alternative wäre, in China sitzen zu bleiben.

    Und welche Folgen hätte so ein Vorgehen für den geschlossenen Vertrag mit Modeste und deren öffentliche Vorstellung an Weihnachten? Das hätte doch Folgen?

  • @supersonic1 Sorry, aber das ist gerade ne ganz andere Baustelle.
    Es geht darum: Wenn Modeste von den Chinesen an einen anderen Verein verkauft würde(was ja aktuell gar nicht zu erwarten wäre), dann könnte der FC seinen (Vor)Vertrag den es hier geben soll, geltend machen, so die Aussage von Goisbock.
    Darauf bezog sich meine Aussage. Wie ich weiter oben schon schrieb: Ob der FC bestraft werden könnte bzw. wirklich bestraft würde, das steht auf nem anderen Blatt.
    Aber wenn der FC einen (Vor-)Vertrag mit Modeste geschlossen hat(oder auch wenn Du es Anschlussvertrag nennst), verstößt das erstmal gegen die FIFA-Statuten, die dies erst frühestens 6 Monate vor Ablauf eines bestehenden Vertrages erlauben.


    Und mal ehrlich: Unglaubwürdiger, als durch dieses Rumgeeiere seit inzwischen 7 Wochen, machen sie sich bei der FIFA jetzt durch eine inhaltlich bescheuerte Urteilsbegründung auch nicht mehr. Die haben längst bewiesen, mit der Lage ziemlich überfordert zu sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.