Bis dass der Tod uns scheidet.

  • :candle:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Traurig, mit ihm bin ich groß geworden :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Franz Beckenbauer ist tot....Bis vor einigen Jahren hatte ich tatsächlich geglaubt, diese Nachricht nie lesen zu müssen. Franz Beckenbauer, das war - irgendwie - eine entrückte, legendäre Fabelgestalt. Unsterblich sozusagen.


    Franz Beckenbauer habe ich - live - das erste Mal am 20.Januar 1968 gesehen und da war ich ein kleiner Junge. Ich hatte zu Hause derartig gequengelt, daß ich mit durfte nach Müngersdorf. Ich wollte unbedingt wieder Overath und Weber sehen. Und natürlich Müller auf Bayern Seite, vor allem aber Franz Beckenbauer, den damals schon schier Legenden umwobenen Bayern Star. Es war ein klarer, sonniger Tag in Müngersdorf. 30.000 Zuschauer ungefähr. Die Bayern gingen 2:0 in Führung, aber nicht durch Müller, sondern 2 x Koulmann war der Torschütze. Vor der Pause schlug Köln durch Löhr und Rühl zurück. Müller - in seiner einzig auffallenden Szene - stellte per Elfer auf 3:2 und Löhr egalisierte ebenfalls per Elfer. Und die Spieler, die ich sehen wollte?! Müller völlig abgemeldet vom überragenden Weber. Overath - verletzt raus zu Anfang der zweiten Halbzeit. Beckenbauer?! Wirkte gegen den sehr gefährlichen Löhr durchaus defensiv anfällig. Aber hatte man schon jemals gesehen, daß ein Spieler derartig "leicht" spielte?! Hatte man jemals gesehen, daß ein Spieler serienweise Pässe über 30 Meter mit dem Aussenrist spielte?!


    Schnitt. "Franz Beckenbauer ist der einzige Deutsche, der wirklich jeden Dünnschiss labern darf". Sagte Oliver Welke in der "Heute Show". Und bezog sich auf folgenden Spruch des Kaisers: "Also, ich hab noch keinen einzigen Sklaven in Katar gesehen. Die laufen alle frei rum". Junge, Junge - es war dann doch nicht so, wie Welke vermutet hatte. Ein harsches Echo in den Medien war die Folge.


    Schnitt. Beckenbauer ist vermutlich der Deutsche nach 1945 mit dem man das Wort Erfolg und Glück am meisten verbunden hat. Was der Kerl anpackte, das wurde zu Geld, Gold und Glück. Meisterschaften en gros. Vizeweltmeister 66, Wm - Dritter 70, Europameister 1972 und Weltmeister 1974. 3 x in Serie mit dem FC Bayern Europapokalsieger der Landesmeister. Vizeweltmeister als Trainer 86 und Weltmeister 1990. Als Trainer mit Bayern Meister. Präsident der Bayern.


    Schnitt. Beckenbauer wurde als 17-jähriger Vater eines unehelichen Kindes. In einer Zeit, als das ein gesellschaftliches Stigma war. Jahrzehnte später hat er ein Verhältnis mit einer Sekretärin des FC Bayern. Ein nicht folgenloses, Beckenbauers einzige Tochter wurde geboren. "Der liebe Gott freut sich über jedes Kind", kommentierte Beckenbauer leicht und elegant. Was für andere ein Problem gewesen wäre - Franz Beckenbauer nahms halt, wie es kam.


    Schnitt. Beckenbauer soll die WM 2006 für Deutschland nach Deutschland holen. Es kommt, wie es kommen muss. Wo ein Franz Beckenbauer ist, da ist der Erfolg. Deutschland erhielt den Zuschlag, Beckenbauer wurde endgültig zur Lichtgestalt. Die WM 2006 wurde ein Riesenerfolg und brannte sich in die Erinnerung der Deutschen als "Sommermärchen" ein. Unvergessliche Wochen, unvergessliche Spiele. Und Beckenbauer schwebte - buchstäblich - über allem. Flog von Spiel zu Spiel, wurde fast mehr gefeiert und hofiert als die deutsche Nationalmannschaft. Nein, nicht fast.


    Schnitt. Im Oktober 2015 berichtete der Spiegel über Korruption bei der Vergabe der WM 2006. Beckenbauer rückt allmählich in den Mittelpunkt der Affäre, die nicht endet. Es schliessen sich Vorwürfe über Honorare für WM 2006 und 2010 an. Das Image des Kaisers wird massiv ramponiert.


    Schnitt. Stephan Beckenbauer, Sohn von Franz Beckenbauer, stirbt 2015 im Alter von 46 Jahren an den Folgen eines Gehirntumors. Der Tod seines Sohnes hat Beckenbauer tief getroffen.


    Schnitt. Anfang Oktober 73 empfängt Köln die Bayern. Seit spätestens dem Viertelfinale des Pokales 72, als der FC in einem unglaublich intensiven Spiel die Bayern 5:1 überrollte, ist die Stimmung bei diesen Spielen gereizt. Und so auch dieses Mal, das Spiel wogt hin und her. Müller sieht wieder keinen Stich gegen Weber. Overath - "aufgeladen" in diesem Spiel wie selten - ist der beste Mann auf dem Platz. Und Beckenbauer?! Er ist DER Spieler des FC Bayern München. Stemmt sich gegen die Niederlage, spielt grossartig. Und kämpft noch grossartiger. Und ist nach dem Spiel Stocksauer, Köln gewinnt 4:3.


    Schnitt. Beckenbauer wird krank. Er erleidet einen Augeninfarkt. Er hat Herzprobleme, erhält Bypässe. Zieht sich mehr und mehr aus dem öffentlichen Leben zurück. Manche wollen wissen, daß ihm die Krankheiten gelegen kommen wegen der Affairen um 2006 und die Honorare.


    Schnitt. "Ich bin das erste Mal seit langem frei", sagt Beckenbauer, als er in New York für Cosmos spielt. Beckenbauer kann tatsächlich frei durch die Nordamerikanische Probleme flanieren und sagt später, daß die Zeit in New York ihn verändert hätte und er sich rundherum glücklich gefühlt hätte.


    Deutschland ist nicht arm an grossen Fussballern. Fritz Walter, Uwe Seeler, Wolfgang Overath, Günter Netzer, Lothar Matthäus, Bastian Schweinsteiger, Jürgen Klinsmann, Rudolf Völler, Michael Ballack, Miroslav Klose. Ach, so viele andere. Keiner kam an den Kaiser ran. An diese Klasse, an diese Leichtigkeit, diese Souveränität. Ein grosser Fussballer, ein grosser Teamchef. Eine Überfigur. Auch ein Mensch, Fehler behaftet. Die Kübel voller Häme, die so mancher über ihm ausgeschüttet hat, die soll man nicht vergessen.


    Wenn die beste Elf aller Zeiten aufgestellt würde, dann wäre Franz Beckenbauer mit Sicherheit dabei. Verteidiger, Libero, defensiver und offensiver Mittelfeldspieler. Kapitän des FC Bayern und der Nationalmannschaft, als diese Nationalmannschaft absolute Weltspitze war.


    Schnitt. Er ist weit gekommen, der Sohn eines Postboten und einer Hausfrau aus München - Giesing. Beckenbauer hat aus einem Jahrhunderttalent als Spieler buchstäblich alles heraus geholt. Dieses Jahrhunderttalent hat ihm den Weg für alles Andere geebnet. Alles danach ist ihm nicht geglückt, doch vieles. Das, was ihm daneben gegangen ist, das wollen wir nicht vergessen. Aber es verblasst vor seiner Lebensleistung.


    :candle: :candle: :candle:

    Lettore silenzioso

  • Nachgang zu Franz Beckenbauer.


    Das letzte Spiel, welches ich live mit Beckenbauer in Müngersdorf sah - ich habe es gerade nach gesehen - war das Bundesligaspiel am 05.03.1977 zwischen dem FC Köln und Bayern München. Köln war vor dem Spiel 6ter und die Bayern 4ter. 60.000 Zuschauer in Müngersdorf, die Bayern zogen immer - auch wenn es kein Meisterschaft entscheidenes Spiel war.


    Meine Aufzeichnungen von damals geben folgendes her.


    Aufstellung Köln: Topalovic - Konopka Cullmann Gerber Zimmermann - Simmet Overath Flohe - van Gool Müller Löhr

    Aufstellung Bayern: Maier -Andersson Schwarzenbeck Beckenbauer Horsmann - Kapellmann Gruber Torstensson Roth - Künkel Rummenigge


    Eingewechselt wurden bei Köln Strack für Cullmann und Prestin für Löhr. Bei Bayern für Torstensson Önal und für Roth Kirschner


    Köln von Beginn an hoch überlegen. Mittelfeld absolut Spiel bestimmend, die Bayern dominierend. Simmet und Flohe stark, Overath überragend. Vorne van Gool ein ständiger Unruheherd, fährt mit Horsmann Schlitten und erzielt in den ersten 20 Minuten 2 Tore. Bayern im Mittelfeld sehr fahrig, ohne Gegenwehr gegen das Kölner Kombinationsspiel im Mittelfeld, welches sehr stark unterstützt wird von den beiden offensiven Verteidigern Konopka und Zimmermann. Dieser hat allerdings Schwierigkeiten in der Defensive, wenn Rummenigge auf links ausweicht.

    Bei Bayern ist der beste Spieler Franz Beckenbauer. Spielt überhaupt keinen Fehlpass. Dirigiert mustergültig und kämpft nicht wie ein Kaiser, sondert rackert wie ein Ackergaul. Einfach ein Spitzenspieler, dieser Beckenbauer. War schlimm, daß ihm dann noch ein Eigentor zum 3:0 für Köln unterläuft.

    FC mal wieder wie eine Spitzenmannschaft. Abwehr im Vergleich zum Spiel gegen TEBE Berlin sehr konzentriert, Gerber für mich der Beste.

    Bei Bayern merkt man den personellen Aderlass über die Jahre und das einige Spieler nicht mehr an ihr Leistungsvermögen kommen. Das gilt für Roth, das gilt auch für Kapellmann. Und Gerd Müller fehlte natürlich. Rummenigge ist stark, der wird eine grosse Karriere hin legen. Unwahrscheinlich beweglich und schnell.


    Tja, so war das damals in Müngersdorf.

    Lettore silenzioso

  • Danke für deinen Post👋!

    Genau so war es seinerzeit: Da kommen schöne Erinnerungen wieder hoch ... :effzeh: :FC: :red_heart:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !