Testspiele Saison 2019/20

  • Wieso war das keine Herausforderung? Weil wir so gut gespielt haben und so gut verteidigt haben vielleicht?


    Verstehe dieses grundlose Herunterspielen nicht. Bologna hat zumindest rein vom Marktwert her einen besseren Kader als wir. Gegen Villareal sieht es bis jetzt auch nicht so schlecht aus. Müssen wir erst Barcelona schlagen, bis man anerkennen kann, dass unsere Verteidiger nicht so schlecht sind, wie sie hier immer gemacht werden?

    Sorry, wenn ich erst jetzt antworte.
    Was für einen Marktwert ein Kader hat interessiert mich nicht die Bohne, sollte man hier schon gemerkt haben. Auch Werte auf tm.de oder sonstigen Statistik-Seiten gewinne ich nichts ab.
    Im Gegensatz zu Freitag fand ich das Spiel von Anfang an offener. Villarreal hat ähnlich gespielt wie der FC. Frühes Anlaufen und stören. Dadurch war die Defensive wesentlich mehr gefordert als noch gegen Bologna.


    Das ganze Spiel hat mir heute besser gefallen, auch wenn es am Ende verloren wurde. Ich stehe wohl alleine da, wenn ich die Post so lese, wenn ich meine das diesmal das Niveau der ersten 60 Minuten nicht so gehalten werden konnte, wie noch am Freitag.
    Ich mache das aber nicht an Personen fest, eher an den äußeren Bedingungen. Schon in der 1. Halbzeit sah man immer mehr eine Wasserschlacht. Wenn ich mir dann anschaue wie über 90 Minuten versucht wurde Fußball zu SPIELEN, nötigt mir das Respekt ab. Jedem der da auf dem Platz stand.


    Was mich ein wenig verwundert hat. Terodde ist mehr gelaufen als ich sonst von ihm gesehen habe.
    Da ich ja der Meinung bin das Beierlorzer einen spielenden Stürmer sehen will, hat Terodde den "Kampf" wohl angenommen.


    ALLEZ FC

  • Sörensen
    Schmitz
    Bader
    Sobiech....


    gefallen mir überhaupt nicht


    Zum Glück haben die alle nicht mehr so lange Vertrag.


    Finde insgesamt sieht man eine Handschrift die in die richtige Richtung geht.


    Wir spielen selbstbewusster, aggressiver, überlegter und wacher als in den letzten zwei Jahren.
    Der Trainer hat hier schon was bewegt.


    Von den neuen gefallen mir beide kingsleys gut. Der Belgier fällt weder groß auf, noch ab, da müssen wir mal abwarten.


    Meine momentane erste Elf würde aussehen:


    ———————————-Horn—————————
    Kingsley1——Mere———-Xneu—-Hector
    ———————————Skhiri————————-
    —————-verstrate———-Drexler———-
    Schindler—————————————-kainz
    ——————————-Cordoba———————


    Schaub wäre sehr nahe dran und würde je nach System auch von Beginn spielen.
    Modeste braucht glaube ich noch ein wenig Zeit, da fehlt noch bisschen was.
    Die anderen sehe ich als back ups, die mehr oder weniger nah an den ersten elf dran sind.

  • Ich fand Sörensen nicht so schlimm. Sobiech ist indiskutabel, Schmitz und Bader ebenso. Koziello versucht über 6 m Bälle im Zentrum über Gegenspieler zu lupfen. Was soll das?
    Schaub braucht noch Zeit und Spiele bis er soweit ist. Er ist noch nicht fit.
    Warum hat Modeste hinter Cordoba gespielt?
    Terrode kann nur im 16er spielen und wirkte da auch nicht frisch. Ist aber nach einer Trainingslagerwoche. Also gilt es hier Nachsicht zu üben.
    In der Abwehr muss noch was passieren!, sonst gibt es gegen Dortmund und München 18 Stück!!!
    Beste Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

  • Ich konnte Testspielen noch nie Sonderlich viel abgewinnen. Egal ob Sieg oder Niederlage. Da geht es in erster Linie um Spielpraxis und automatismen. Was mich Positiv stimmt ist das die Mannschaft anscheinend Fit gemacht wird. Jetzt geht es an den Feinschliff und dann lässt Armin noch einen IV antanzen. Dann zählt es gegen Wolfsburg und mal gucken was die Mannschaft dann wirklich drauf hat.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bin mit den Testspielen recht zufrieden. Es ist schon eine Struktur zu erkennen und wir sind meines Erachtens in der Vorbereitung weiter, als zum vergelichbaren Zeitpunkt beim Vorgänger. Der Trainer scheint eine gute Ansprache zur Mannschaft zu haben und die Neuzugänge machen insgesamt eine guten Eindruck. Ich hoffe, dass Modeste noch mehr aus den Puschen kommt, aber es ist ja noch früh. Ich hoffe wir überstehen das harte Auftaktprogramm einigermaßen und dann sollten wir mt der Truppe den Klassenerhalt schaffen.

  • Wie kann man Sörensen bitte „nicht so schlecht gesehen“ haben. Völlig behäbig und langsam, nur Abspielfehler im Aufbau: der spielt Pässe über fünf Meter mit soviel Wucht auf den eigenen Mann, dass dieser die Bälle gar nicht verarbeiten kann. Furchtbar! Sobiech genauso indiskutabel.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • In der Abwehr muss noch was passieren!, sonst gibt es gegen Dortmund und München 18 Stück!!!

    Sorry, aber das ist Humbug.
    Die offensive Spielausrichtung hat ihre Tücken, da muss das verteidigen im Sturm beginnen. Das wurde in den Test recht ordentlich gemacht. Das mit Czichos, Sörensen und Sobiech nicht die Super-IV´s im Kader sind, wissen wir alle. Auch Meré ist nicht fehlerfrei.
    Vielleicht bringt Skhiri das mit, was es im Mittelfeld noch braucht um die Defensive noch besser zu unterstützen.


    Was die bisherige Vorbereitung angeht. Mit Jakobs hat man, glücklicherweise, nur einen Verletzten zu beklagen.
    Alle anderen sind soweit fit (was auch immer mit Risse heute war).
    Die rosarote Brille liegt noch im Schrank, aber es macht Spaß zuzugucken.


    Entscheidend, dabei bleibe ich, wird es erst ab dem 11.08.


    Es wurde ja auch immer schön ausführlich darauf hingewiesen was für ein Hammer-Startprogramm wir haben. 0 Punkte nach 5 Spiele sind da durchaus drin, aber ich denke das es soweit nicht kommen wird. 15 Punkte werden es aber auch nicht 8)


    ALLEZ FC


  • Zumal unsere Stammabwehr um easy mere und Hector kaum etwas zugelassen hat.


    Ich lehne mich mal weit aus den Fenster; die 4er Kette um Schmitz sobiech Sörensen und Bader wird es in keinem Pflichtspiel geben :smiling_face:

  • Der Express schreibt, dass Villareal das Spiel diktierte und dem FC keine Chance ließ, sich zu entfalten.


    Habe ich ein anderes Spiel gesehen?

    Nein du hast bestimmt das richtige Spiel gesehen, aber der Verfasser dieses Spielberichtes vom Express ist offensichtlich hinterm Mond falsch abgebogen! :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Natürlich gibt es keine 18 Stück!!! @skymax Ja, man muss auf Skhiri setzen, der aber wohl mit nur einer Vorbereitungswoche und wahrscheinlich frühestens gegen den BVB spielt, kann man nur hoffen, dass er stabilisiert. Und ja, es macht wirklich Spaß zuzugucken. Das ist besser und Spieler wie Schaub haben noch deutlich Luft nach oben. Das macht Hoffnung!
    @tobilicious Mere darf man heute nicht bewerten, aber auch er läuft mit nur wenig Vorbereitung in der Buli auf. Er ist keiner der ohnehin zu viel Athletik, Speed und Kraft mitbringt. Er wird in den ersten Spielen genug mit sich selbst zu tun haben. Und was hat Hector mit der Leistung der schwachen IVs zu tun? Hector kann die IV niemals stabilisieren, es sei denn er läuft selbst als solcher auf (was ich momentan gar nicht mehr ausschließe).
    @Apu Gegenüber Sobiech fand ich FS nicht so schlimm. Dass das hölzern wirkt, wird sich auch nicht mehr ändern, aber er war wenigstens in den Zweikämpfen und war an den Gegenspielern dran. Er attackierte und foulte. Diese Fouls waren aber alle nicht gelbwürdig. Allerdings sollte man dort auch keine Fouls spielen, besonders dann nicht, wenn man keine Luftverteidigung nach Flanken hat. Es kann sein, dass ich nicht zu aufmerksam das Spiel verfolgt habe, weil ich meinem Rücken auf der Blackroll versucht habe gutes zu tun, aber waren das so viele Fehlpässe von Sörensen? Dann müsste ich mich korrigieren.
    Ich entsinne mich aber auch, dass er über halb links für einen IV relativ hoch gespielt hat und auch 2 mal in den freien Raum auf Schmitz??? und noch jemanden gespielt hatte. Anspielgeschosse, wie von dir beschrieben, waren auch dabei, das ist mir auch aufgefallen. Da gebe ich dir Recht.
    Klar: Sörensen wird kein Mats Hummels mehr, darüber brauchen wir auch nicht streiten, aber kommt wenigstens in die Zweikämpfe und ist defensiv kopfballstärker als Czichos und Sobiech.


    Generell gilt für mich:
    - nach vorne greifen die Automatismen besser
    - Chancen wurden nicht gut verwertet (Feintuning fehlte, aber nach einer Trainingslagerwoche ist das auch ok)
    - Gegenpressing wird im Team und immer von mindestens zwei Spielern geordnet!!! und eng ausgeübt. Das hat alles einen Plan. Das sieht bereits jetzt gut aus.
    - die Mannschaft steht nicht mehr so tief und die Räume werden deswegen sowieso enger. Weil die Vertikale dann zwangsläufig dichter ist, entstehen nicht mehr ständig diese brutalen Räume wie im letzten Jahr.
    -Die Tore fielen allesamt durch Zweikampfschwächen der IV. Das erste , weil unsere Verteidigung nicht an den Ball kommt (generelle Kopfballschwäche), die beiden anderen durch verlorene Zweikämpfe (Mere und Sobiech (ganz schlimm)). Wobei Mere noch einen deutlichen Trainnngsrückstand hat.
    Die Verteidigung muss einen sorgen, besonders auch deswegen, weil auch Timo Horn dadurch nicht stärker wird. Das erste Tor kreide ich ihm nicht an, aber seine Kritiker tun es und man kann diese Kritik auch nicht zu 100% widerlegen.
    Was ich heute nicht wirklich verstanden habe ist, das Modeste eher auf der 10 gespielt hat und damit deutlich hinter JC. Sollen die sich besser kennen lernen, gegenseitig simulieren, um sich besser abstimmen zu können? So ganz war mir die Rolle von AM nicht klar. Kann da jemand etwas dazu sagen?
    Viele Grüße
    Bobber

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Ist vielleicht ein wenig OT, aber ist es ein Zeichen das gestern Özcan und Hauptmann überhaupt nicht mitspielen durften?


    ALLEZ FC

  • Ist vielleicht ein wenig OT, aber ist es ein Zeichen das gestern Özcan und Hauptmann überhaupt nicht mitspielen durften?


    ALLEZ FC

    quasi eine Untermauerung von dem, was Veh über die beiden gesagt hat. Bei Özcan, sinngemäss dass es ihm mal gut tun würde aus Köln rauszukommen...

  • Ist vielleicht ein wenig OT, aber ist es ein Zeichen das gestern Özcan und Hauptmann überhaupt nicht mitspielen durften?


    ALLEZ FC

    dann wechseln sie sicherlich nicht nach H96, denn HH saß auf der Tribüne. Vielleicht geht Söre ja doch.

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!

  • Habe leider erst zur 57 Minute angemacht, irgendwie verpennt wann es anfängt. Daher kann ich zur ersten Hälfte nicht viel sagen. Aber das was die Spanier spielten war eigentlich das was ich von uns erwartet hatte. Sie spielten den Fussball den Beierlorzer eigentlich uns spielen lassen will. Und teilweise machten sie im Mittelfeld mit uns was sie wollten. Irgendwann ging der FC diesen Weg wieder mit und kam zu schönen Szenen und auch Chancen, die Terodde aber leider nicht versenkte. und Schaub knapp drüber setze. Dann im Gegenzug das dritte Gegentor und dann hatte es sich.


    Ich denke es hat nach dem anstrengenden Trainingslager mit dieser enormen Hitze, und dem erfolgreichen Testspiel gegen Bologna einfach die letzte Kraft gefehlt. Dazu kam noch dieses Unwetter das den Platz in einen See verwandelt hat. Denke die Jungs waren einfach platt. Und trotzdem haben sie ihre Sache ganz ordentlich gemacht. Aber trotzdem bleibt noch das ein oder andere Schräubchen zu stellen.

  • nicht mehr bei H96??? Uups, das war bei mir nicht angekommen, Sorry!!!

    Transfersperre - "lächerlich!"

    Kader - "bundesligatauglich!"

    Bewertung - "Wir gehen den Weg konsequent weiter!"

    :lying_face:  :woman_facepalming: :middle_finger:

    Wir befinden uns bereits in der Sommerpause in akuter Abstiegssituation in die 3. Liga!