Testspiele Saison 2019/20


  • Wie oft haben wir schon gehört/gelesen/geschrieben, dass wir mit Teams wie Augsburg, Mainz oder Freiburg „auf Augenhöhe“ sind oder sogar leicht besser sein müssten. Und am Ende haben die sich dann gerettet und wir sind abgestiegen.

    in den letzten 7 Jahren? 1 mal^^
    in den 3 Sorgenfreien Jahren der Stoeger Ära sind wir immer vor den genannten platziert gewesen-leider kam dann das St.Öger Unlustjahr weil man sich mit anderen Dingen beschäftigen mußte....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Eben!


    Etwas Demut schadet nie aber zuviel davon ist kontraproduktiv weil man sonst irgendwann mal die eigene Stärke vergisst die man hat wenn man meint nur buckeln zu müssen. Müssen wir nicht. Es gibt einige denen wir überlegen sind und das dürfen wir auch zum Ausdruck bringen das wir diese Überzeugung haben.

  • In den letzten sieben Jahren haben wir aber auch zwei Saisons in der 2. Liga verbracht, im Gegensatz zu den genannten Teams. In sieben Jahren nur dreimal vor den genannten Teams platziert gewesen zu sein (also viermal dahinter) stützt meine Aussage ja eher, dass wir gut daran täten uns auf uns selber zu konzentrieren. Denn wir wissen nicht, wie gut oder schlecht diese vermeintlichen Mitkonkurrenten wirklich sein werden in dieser Saison. Bringt also Stand jetzt gar nichts, zu sagen, dass man mit denen mindestens auf Augenhöhe sein müsste.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sorry,aber genau das ist eine Worthülse- Bei Anfang haben das viele vom ersten Tag gesagt!

    Es tut mir ja leid, aber das ist ausnahmsweise wirklich ein Fakt.


    Ich möchte einfach nur mal darauf hinweisen, dass erst immer alles toll ist und wenn es schlecht läuft, ist immer alles schlecht und alle haben es gewusst.


    AB ist sehr sympathisch, er hat es geschafft, die schlechte Stimmung in der Mannschaft wieder zu begraben und das ist ein essentiell wichtiges Element. Das wird auch noch auf den Platz transportiert werden. #isso

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das ist gut- gestern durfte man ja nicht schreiben dass es keine gute Leistung ist, aber wenn das jetzt ok ist bin ich beruhigt. Doppelmoral allez

    natürlich darf und durfte man das. habe nur ein Problem damit wenn man uns wegen einer (verdienten) testspielniederlage direkt zum
    Abstiegskandidat Nummer 1 macht. Um nix anderes ging es gestern bei mir.
    Zeig mir bitte mal die Textpassage wo man nciht schreiben durfte dass es keine gute Leistung ist

  • sorry, das wird nur gesagt, weil AB jetzt Trainer ist und MA nicht mehr. Wenn AB weg ist, steht das gleiche über ihn da und der neue Trainer ist ganz toll. Da muss man sich mal an die eigene Nase fassen.

    Es ist zwar schon etwas früh um das zu beurteilen: Aber das Anfangs Aussagen die Qualität eines "Die Spieler haben das System noch nicht verstanden", "wir müssen die Vorwärtsverteidigung verbessern" überstiegen, kam auch schon zu Beginn selten vor. Das Anfang mal im Spiel Anpassungen vorgenommen hat um im Detail das Spiel zu verändern noch weniger - Meist hat er ja positionsgetreu gewechselt. Das klingt schon sehr anders als Anfang. Anfang hatte auch Stärken. Taktische Variablität, Gezielte Veränderungen der Taktik und erkennen von Schwachstellen, gehörten nicht dazu.


    Das das nicht nur einfach eine Trainer vs. Extrainer-Sache ist, zeigt mir ein Blick auf andere FC-Trainer. Die hatten alle auch ihre Schwächen, aber sowohl Stöger als auch Ruthenbeck waren in dieser Hinsicht andere Kaliber als Anfang.

  • Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber Panik ist angesagt, oder?
    Sollen wir schon mal überlegen, wer nach AB übernehmen kann?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Man muss in die Betrachtung auch einbeziehen, dass die letzten testspielgegner wirklich stark waren. Gerade Southampton hat sich unter hasenhüttel sehr gut entwickelt, teuer eingekauft und ne gute Rückrunde gespielt. Mir ist das lieber als nur gegen Pflaumen oder gute Mannschaften mit Unlust zu spielen, zu gewinnen aber nie den ernst zu testen. Abgesehen davon hätten wir gestern 2-3 Tore schießen müssen und das frühe 1:0 vermeiden müssen. Es war schwer, aber wir haben uns nicht komplett schlecht verkauft. Zwei Wochen noch bis zum Ligastart.

  • Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber Panik ist angesagt, oder?
    Sollen wir schon mal überlegen, wer nach AB übernehmen kann?

    Machst Du den Thread auf? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Man muss in die Betrachtung auch einbeziehen, dass die letzten testspielgegner wirklich stark waren. Gerade Southampton hat sich unter hasenhüttel sehr gut entwickelt, teuer eingekauft und ne gute Rückrunde gespielt. Mir ist das lieber als nur gegen Pflaumen oder gute Mannschaften mit Unlust zu spielen, zu gewinnen aber nie den ernst zu testen. Abgesehen davon hätten wir gestern 2-3 Tore schießen müssen und das frühe 1:0 vermeiden müssen. Es war schwer, aber wir haben uns nicht komplett schlecht verkauft. Zwei Wochen noch bis zum Ligastart.

    Persönlich hatten wir für meinen Geschmack sogar zu wenige richtige Gegner dabei. Bei den ersten 3 Testspielen hätte ich mir größere Herausforderungen gewünscht.

  • Ich bin optimistisch und halte es nicht für unrealistisch, dass es 3 Mannschaften gibt, die schlechter sind als wir. Man musss positiv denken....

  • Wird schwer...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Düsseldorf, Union und Paderborn

    + Augsburg + Freiburg


    und dann gibt es jedes Jahr Teams die underperformen.
    Mannschaften die überraschend am Tabellenende rumkrebsen.
    Vielleicht Hoffenheim, vielleicht Frankfurt? vielleicht Hertha?


    Kein Grund zur Panik, wir steigen nicht ab!

  • So, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Konnte jetzt endlich mal ein Testspiel über die volle Distanz sehen.


    Was mir sehr gut gefällt, ist die neue Zentrale mit Verstraete. Wenn Skhiri nur ansatzweise hält, was er verspricht, wird das funktionieren.


    Auch die rechte Seite wird uns noch viel Spaß machen. Gerade die Combo Ehizibue/Schindler scheint gut zu funktionieren.


    Problematisch ist tatsächlich wie von vielen prognostiziert die IV. Hier wirkt Czichos überfordert. Da die Stelle noch neu besetzt wird, ist mir da aber auch nicht bange.


    Eine Sache sehe ich jedoch problematisch bzw. ist sehr schade. Aufgrund des 4-4-2 werden wir das Potenzial von unseren tollen Offensiven Drexler und Schaub sehr einschränken. Die zwei wurden für die Halbpositionen im 4-3-2-1 geholt, wofür beide Spieler prädestiniert sind. Im 4-4-2 bleibt für sie kaum Platz.


    Schindler passt zum 4-4-2 wesentlich besser als Schaub und Drexler ist ein Freigeist, der auf der LM Position auch verschenkt ist. Das ist sehr bedauerlich. Ich befürchte, dass es den beiden Spielern so gehen wird, wie Kozi letztes Jahr. Tolle Spieler, die aber nicht wirklich ins System passen. Zwar könnten beide auf der 8 spielen. Hier scheint AB aber die defensivere Variante mit Verstraete und Skhiri zu bevorzugen, was ich nachvollziehen kann.


    Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht.

  • Eine Sache sehe ich jedoch problematisch bzw. ist sehr schade. Aufgrund des 4-4-2 werden wir das Potenzial von unseren tollen Offensiven Drexler und Schaub sehr einschränken. Die zwei wurden für die Halbpositionen im 4-3-2-1 geholt, wofür beide Spieler prädestiniert sind. Im 4-4-2 bleibt für sie kaum Platz.


    Schindler passt zum 4-4-2 wesentlich besser als Schaub und Drexler ist ein Freigeist, der auf der LM Position auch verschenkt ist. Das ist sehr bedauerlich. Ich befürchte, dass es den beiden Spielern so gehen wird, wie Kozi letztes Jahr. Tolle Spieler, die aber nicht wirklich ins System passen. Zwar könnten beide auf der 8 spielen. Hier scheint AB aber die defensivere Variante mit Verstraete und Skhiri zu bevorzugen, was ich nachvollziehen kann.


    Würde mich mal interessieren, wie ihr das seht.

    Schaub und Drexler spielen meiner Meinung nach im 4-2-2-2. (Leipzig hat letztes Jahr genauso gespielt)
    Also zwei OM hinter den Spitzen.... weil sie eben keine Außenspieler sind.


    -----------Cordoba--------------Modeste---------------
    ----------Drexler---------------------Schaub------------


    erst mit Kainz und Schindler wird es ein 4-4-2 mit zwei schnellen Außen.

  • Sorry,aber genau das ist eine Worthülse- Bei Anfang haben das viele vom ersten Tag gesagt!

    Das stimmt so mal nicht. Etliche haben hier zu Beginn dem neuen Überflieger-System von Anfang entgegen gefiebert - endlich Offensivfußball, endlich wieder Fußball nach x Jahren Stöger. Da war so viel Optimismus drin teilweise, dass einige scheinbar dachten, Anfang habe den Fußball entschlüsselt.

  • so haben sie aber zumindest gegen die Süd Hamptons nicht gespielt, oder? Da war Schaub beispielsweise immer recht nahe der Außenlinie.
    Und irgendwann hatte sich Southampton dann auch darauf eingestellt, dass er mit dem Ball nach innen ziehen wird, und auch nur einen starken Fuß hat, so dass die hier effektiv zustellen konnten.
    Auch Drexler hat wenn ich das richtig in Erinnerung habe zumindest im Testspiel recht weiß außen agiert, und ist lediglich ab und zu nach innen gezogen. Wir wollten das Spiel wohl recht breit gestalten. Hier passen aber für die Spielweise Kainz und Schindler besser, so dass ich bei @Haessler78 bin- beide gute Kicker, aber es ist spannend, wo wir beide auf dem Feld wiederfinden werden, vor allem wenn defensiv agiert werden soll in der Zentrale.