Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Ich finde auch die Faustabwehr entscheidender als die Parade vom Schuss. Die Flanke kommt an sich relativ dankbar für Horn und er faustet ihn in die Mitte direkt vor den Straufraum auf einen Bayern-Spieler, der dann natürlich viele Optionen hat und dort schwer zu verteidigen ist. Natürlich tragen da andere Spieler eine deutliche Mitschuld. Aber Horn sieht da auch nicht gut aus.


    Dieses Fausten ist mir auch schon gegen Herta aufgefallen und das 1:0 ist dort ja auch gefallen, weil er einen Ball in die Mitte abwehrt. Zu meiner aktiven Zeit hieß es, dass man immer zur Seite wegfausten sollte, ich vermute das gilt heute immer noch.

    Ich sehe Horn ab und zu auch kritisch. Gut, die Flanke kann man in guten Tagen auch mal festhalten.
    Aber das Fausten fand ich gar nicht so schlimm. Er hat den Ball sauber getroffen und relativ weit weg gefaustet.


    Alles andere danach war dann unglücklich, dass keiner auf der Gnabry Seite war.


    Mit dem zur Seite abwehren aus Sicht des Torwarts bezieht sich meines Wissens nach auf abgewehrte Schüsse.

  • Bin gespannt, wann die erste Formel zur Berechnung der Flugkurve von Gnabrys Schuss gepostet wird :popcorn:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Von einem richtigen Fehler kann man wohl nicht sprechen,


    aber an einem guten Tag, kann man das 2:3 halten, oder eigentlich hält jeder gute Bundesliga Torwart den.

    Also sorry.


    Bleibt Horn einfach stehen, wird er schlicht abgeschossen (bzw. die Rübe vom Hals geschossen). Da gehörte tatsächlich nichts dazu, diesen Ball zu halten. Ja, es war eine Rakete, aber eine Rakete genau auf den Mann. Das ist ein krasser Torwartfehler und in Anbetracht des knappen Ergebnisses umso ärgerlicher.


    Man kann über das Wegfausten vorher diskutieren, man kann auch über das Abwehrverhalten seiner Vorderleute an sich diskutieren. Aber dieser Ball darf niemals ins Tor fliegen, ganz egal, was da vorher passiert oder nicht passiert.


    EDIT


    Und ja, mir ist schon klar, dass er quasi zum Absprung in die Knie geht. Bevor jetzt wieder Haare gespalten werden.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

    Einmal editiert, zuletzt von floedi_82 ()

  • Nö bleibt Timo stehen knallt das Ding immer noch mit mehr als 100 Sachen an ihm vorbei ins Tor ...



    Das Wegfausten geht total in Ordnung. Der Ball kommt weit vorm 16er runter ... das darf man dann auch gern verteidigen ...

  • Ich seh das so.....


    Der FC hat gestern gg Bayern München gespielt. Und die Mannschaft hat über weite Strecken überzeugt, das war eine gute Leistung.


    Ich weiß nicht ob man den unbedingt halten muss. Mit der Flanke vorher, da hab ich als ehemaliger TW schon eher meine Probleme. Da sollte er vl schon drankommen.


    Aber letztendlich hat Timo schon auch eine gute Leistung gezeigt. Und das waren halt die Bayern, bei deren Qualität die Fehler eben schneller bestraft werden.


    Und trotzdem, selbst wenn es so wäre das Timo den Ball halten muss.....isser jetzt deshalb nicht dafür verantwortlich das wir keine Punkte geholt haben. Er hat ja auch welche entschärft.
    Letztendlich sind das meistens Fehlerketten die zu Gegentoren führen. Ich denke....das dieses Tor aus mehrlei Gründen fällt. Das wurde hier auch schon angerissen, was man schon in der Entstehung falsch gemacht hat.


    Ich denke....Die Jungs haben das gut gemacht. Auswärts gg Bayern München. Auch Timo war ok. Finde ich.

  • Bleibt Horn einfach stehen,

    ist er nicht in der Position einen Ball abzuwehren, der nicht genau auf ihn kommt.
    Da die meisten Bälle aber eher nicht zentral auf den Torwart gezimmert werden, finde ich es schon OK, dass er nicht einfach gerade im Tor rumsteht, sondern die Beine beugt und bereit ist, auf einen Ball zu reagieren. Für meine Begriffe sieht er den hart geschossenen Ball zudem auch erst spät. Er mag nicht völlig unhaltbar sein, wer ihm daraus aber einen Fehler konstruieren möchte, muss bitte genauso kritisch mit jedem einzelnen umgehen, der vorher in der langen Fehlerkette auftaucht, die der Pinsel von der Insel ja schon aufgezeigt hat. Macht ihr nicht? Gut, dann spart es Euch halt auch hier.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bevor jetzt wieder Haare gespalten werden.

    Was hat das mit Haar spalten zu tun?


    Entweder diskutiert man eben über das Verhalten des TW's auch fachlich vernünftig oder eben nicht.


    Letztlich aber auch aufrgund der Entfernung und Schärfe ein Ball den man nicht unbedingt halten muss, aber mal kann wenn er gewisse Routinen halt abstellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Entweder diskutiert man eben über das Verhalten des TW's auch fachlich vernünftig oder eben nicht.

    Ok: das Fausten war „fachlich“ mit Sicherheit vertretbar, aber nicht notwendig. Besonders scharf kam der Ball nicht rein, Horn hatte Zeit und war relativ unbedrängt. Fehler? Nö, nicht unmittelbar, aber keineswegs alternativlos. Pflückt er ihn runter (was er hätte machen können), passiert nichts.


    „Fachlich vertretbar“ war ebenso das Bereitmachen zum Absprung (wobei hier sogar fachlich und faktisch egal wäre, ob es ein Bereitmachen zum Absprung oder sein unsäglicher Zwischenhopser gewesen ist, denn im Resultat bleibt das Indiekniegehen), was aber nichts daran ändert, dass ihm der Ball in aufsteigender (!) Flugbahn auf maximal 1.50m Höhe über die Birne segelt. Das war nen Strahl und Gnabry hat den so satt getroffen, wie man den Treffen kann. Aber so darf der Ball da einfach niemals ins Tor fliegen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • In der Szene zum 2:3 hatte Gnabry leider mehrere Möglichkeiten, den Ball aufs Tor zu schießen. Horn spekuliert offenbar auf einen flachen oder halbhohen Ball und geht deswegen in die Knie - was sich als falsch herausstellen sollte. Einen großen Strick würde ich ihm daraus eher nicht drehen. Bleibt er hingegen gestreckt stehen und die Kugel geht ins kurze Eck, wird genauso gemosert.


    Die vorherige Flanke wegzufausten war da schon ärgerlicher. Es fällt generell auf, dass Horn unnötig viel faustet.


    Unterm Strich war es sicherlich kein herausragendes Spiel von ihm, aber auch kein desaströses.

  • grübel :thumbs_up:

    Was meinst du genau?


    Die eine Aussage bezieht sich ja auf die Flanke, die andere auf ein Standbild des Schusses, welches hier gepostet und mehrfach zitiert wurde. Aus einem Standbild aus so einer Perspektive kann man aber nicht seriös sagen, wie nah der Ball an Timo dran ist - das muss man sich schon in Bewegung anschauen.

  • Beim Gegentor Nr. 3 kann man verschiedener Auffassung sein. Sicher ist Timo zu früh in die Hocke gegangen. Evtl. hat er mit einem Flachschuss gerechnet.


    Finde aber, dass er beim Tor Nr. 1 völlig aus der Rolle war. Er steht hier überhaupt nicht mehr im Tor, sondern daneben. Deckt er den rechten Pfosten bis auf einen halben Meter auf der Torlinie ab, hat er den schwachen Schuss von Lewa locker.


    Trotzdem von der Mannschaft eine respektable Leistung.

  • Was meinst du genau?


    Die eine Aussage bezieht sich ja auf die Flanke, die andere auf ein Standbild des Schusses, welches hier gepostet und mehrfach zitiert wurde. Aus einem Standbild aus so einer Perspektive kann man aber nicht seriös sagen, wie nah der Ball an Timo dran ist - das muss man sich schon in Bewegung anschauen.

    Ich fands einfach nur witzig zu sagen, dass man wegen der Perpektive eine Position nicht genau bestimmen kann aber dann eine genaue Position wo der Ball gelandet sein soll bestimmt.


    Ich würde dir aber auch aber auch bei "direkt vor den Strafraum" wiedersprechen. Direkt davor wäre für mich auf Breite des Halbkreises vorm Strafraum (4,15m) hier war es aber etwa doppelt so weit entfernt.

  • Ich fands einfach nur witzig zu sagen, dass man wegen der Perpektive eine Position nicht genau bestimmen kann aber dann eine genaue Position wo der Ball gelandet sein soll bestimmt.
    Ich würde dir aber auch aber auch bei "direkt vor den Strafraum" wiedersprechen. Direkt davor wäre für mich auf Breite des Halbkreises vorm Strafraum (4,15m) hier war es aber etwa doppelt so weit entfernt.

    Ah, jetzt verstehe ich. So habe ich es aber gar nicht gemeint.


    Ich meinte nur, dass da zentral direkt (Egal, ob jetzt 4,6 oder 8 Meter) vor dem Strafraum eine gefährliche Zone ist. Wenn ein Angreifer zentral vor der Abwehr etwas Platz bekommt, dann sieht die Verteidigung immer schlecht aus - Was ja dann dank Duda dann auch der Fall war.

  • Ich wiederhole mich gerne
    Mit guten Leistungen kannst du absteigen, mit guten Ergebnissen hältst du die Liga.
    Damit habe ich das gestrige Spiel abgehakt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weil es gerade zur Diskussion passt, Sascha Felter, der für 11Freunde Keeperanalysen macht, hat das auf seinem Twitter kommentiert:


    Last but not least: Timo #Horn. Vorweg: Ich finde, dass er ein ordentliches Spiel gezeigt hat. Die Spieleröffnung war gut & die langen Bälle auf Modeste präzise. Hier verfiel er aber in alte Muster. Er steht zu weit im kurzen Eck & kann den Ball durchaus fangen


    Ein Paradebeispiel für dieses unsägliche nach hinten Schwingen mit den Armen - im negativen Sinne. Genau die Sekunde fehlt ihm um die Hände vor den Körper zu bringen. Durch den Sprung hat er keine Körperspannung und macht sich "kleiner als er ist", wie @felgenralle sagte #effzeh


    Inklusive Bilder: https://mobile.twitter.com/Sas…tatus/1429725918205972488

  • Puh schwer, ich finde eigentlich das die Bilder genau das Gegenteil zeigen, Timo hat (für mich) da richtig reagiert (JA ER HAT DEN BALL INS TOR GELASSEN, DAS IST MIR KLAR) er probiert in die richtige Position zu kommen, weil das Pfund hält man nicht fest, da nimmt man die Fäuste.


    Bleibt er einfach nur stehen hat er anatomisch schon gar keine Chance den Ball zu halten...weil dieser an ihm vorbei zischen würde. Man könnte jetzt die Speed etc pp ausrechnen, aber das überlasse ich den Experten 8)



    Aber unterm Strich sieht es erst mal maximal unglücklich aus, das ist mir auch klar ...

  • Nun ja es ist wie es ist und der Ball war leider im Tor. Wie auch schon richtig gesagt wurde, ist dabei nicht nur Timos Verhalten zu überdenken sondern auch von einigen anderen in dieser Situation.


    Nichts desto trotz, find ich, das diese Diskussion zum Teil Spaß gemacht hat bzw. macht da viele gute Posts dazwischen sind. So macht es halt spaß

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ankreiden will ich ihm da auch nichts, trotzdem macht Horn sich da extrem klein und der Schuss war in meinen Augen weit weg von einem platzierten Strahl der unhaltbar ist. Ich seh es eher so das Horn den normal locker hält und es einfach dumm gelaufen ist oder er sich total verschätzt hat was da wirklich auf ihn zukommt. Das den nur 3-4 Torhüter halten sollen halte ich für deutlich übertrieben. Den Schuss zu halten traue ich jedem guten Torwart (Klassenunabhängig) zu, sofern er sich nicht verschätzt oder was ganz anderes erwartet. Trotzdem hat Timo ein gutes Spiel gemacht, aber bei dem Schuss ist es einfach dumm gelaufen und daran war in meinen Augen nicht der Schuss schuld. Der ging schon ziemlich nah auf den Körper von Horn in seiner normalen Torwartgröße, die hatte er aber nicht, da er vermutlich mit nem flachen Schuß rechnete und daher früh recht weit runterging. Aus der Bewegung kommt er dann halt nicht mehr raus und damit nicht ran an den Ball.

    Skerfisen: Sehe ich wie Du, Timo hat sich halt zu früh "klein"gemacht.Ansonsten gute Leistung.