Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Es gibt für Horn Gründe zu bleiben (Geld, Umfeld, Bequemlichkeit, der Glaube sich durchsetzen zu können) und Gründe zu gehen (Höhere Wahrscheinlichkeit zu Spielen, neue Herausforderung, er hätte nicht den Ruf geldgeil zu sein und hätte einen würdigen Abgang von der FC-Bühne). Ich gehe fest davon aus, dass er zumindest beide Richtungen auslotet und was am Ende passiert, wird man sehen.


    Wenn er wechseln will wird ihm der Verein sicher keine Steine in den Weg legen und eine ähnliche Regelung finden wie bei anderen Profis die man "verschenkt" oder sogar noch draufgelegt hat, um Gehalt zu sparen. Es wird sich eine Regelung finden, mit der alle leben können.


    Was am Ende passieren wird, ist daher schwer vorherzusehen - Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass er uns verlassen wird.

  • Ich sehe einen Verbleib von Horn über 2023 hinaus aus mehreren Gründen als unwahrscheinlich an.

    Natürlich erstmal das Finanzielle: Dass er jetzt einen Vertrag unterschreibt, der zu seiner Backuprolle passt, ist schon hart unrealistisch: Wenn er von seinen 2-3 Mio im Jahr auf einen Betrag runterginge, der etwa in dem Bereich liegt, was Schwäbe verdient(so um die 600.000), müsste das schon ein laaaanger Vertrag sein:

    Rechnen wir mal nur mit 2 Mio (ohne Einsatzprämien vielleicht eben so noch realistisch) für die kommende Saison und sagen wir mal, er bekommt bei einer Verlängerung noch 660.000 im Jahr. Dann würde er ja erstmal 3 Jahre Vertrag bekommen müssen, um am Ende das verdient zu haben, was er auch bekommt, wenn er seinen Vertrag einfach nur aussitzt. Damit sich das für ihn lohnt, zu verlängern, müsste also sein Salär höher sein(wie wollen wir Schwäbe erklären, dass sein Backup bei einem neuen Vertrag mehr bekommt als er?), oder er mindestens mal 4-5 Jahre Vertrag bekommen. Für einen Spieler in seinem Alter sicher nicht der Deal den der FC suchen wird. Außerdem ist ja nicht zwingend gesagt, dass der FC ihm die Pistole auf die Brust setzt, nach dem Motto: Verlängere jetzt mit Gehaltseinbußen, oder wir sprechen mit dir 2023 nicht über eine Verlängerung. Auch nach 2023 wird der FC ja einen zweiten TW brauchen, der eine gewisse Summe kosten wird und bei Timo weiß man was man hat. Wenn er dann bereit wäre, auf entsprechend Gehalt zu verzichten, wäre der FC ja blöd zu sagen, wir nehmen trotzdem jemand Anderes, weil Du deinen alten Vertrag nicht freiwillig aufgelöst hast.


    Außerdem das Sportliche: Es ist klar kommuniziert, dass er so ohne Weiteres nicht an Schwäbe vorbei kommt. Kann natürlich sein, dass dessen Leistungen bei anderen Clubs Begehrlichkeiten wecken und wir ihn nicht halten können, aber solange das nicht passiert, wäre er den Posten als Nummer 1 wohl dauerhaft los. Ob das sein Anspruch ist, nach Jahren als Stammtorwart?


    Und zu guter Letzt etwas das gerne vergessen wird: Das Umfeld hier. Er wird vermutlich nicht im FC-Brett aktiv sein und die Facebook-Kommentarspalten lesen. Dass die Zeiten und sein Standing sich geändert haben, seit er hier zu "Kölsche Jung" eingelaufen ist und "Timo Horn, Timo Horn, Timo Horn" skandiert wurde, als er zum Warmmachen kam, wird ihm nicht entgangen sein. Selbst wenn er sich nochmal an Schwäbe vorbeikämpfen kann oder ihn bei Verletzung oder im Pokal vertritt, wird die Wertschätzung, die er hier erfährt, nie mehr dieselbe sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt: Gehst Du irgendwo hin, vielleicht auch sportlich eher weniger weit oben, wo Du aber anerkannt und geschätzt bist, oder bleibst Du irgendwo, wo Du bestenfalls geduldet wirst(und um es deutlich zu sagen: von nicht wenigen "Fans" nicht mal das).

    Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas zumindest mit eine Rolle spielt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • aus dem Geissblog Interview mit Timo Horn

    Zitat

    Sie sprechen die finanziellen Sorgen der Klubs an. Auch der FC steckt in einer schwierigen Situation. Die Verantwortlichen selbst sprechen die Gehaltsstrukturen offen an. Was macht das mit Ihnen, wenn offen über Ihr Gehalt diskutiert wird?


    „Ich kann damit gut umgehen und habe Verständnis für die Situation des Vereins, weil ich sie auch gut einschätzen kann. Spieler wie Tony, Jonas oder ich haben Verträge, die zu einer anderen Zeit geschlossen wurden. Man darf aber auch nicht vergessen, worauf ich verzichtet habe, während ich beim FC war. Ich habe mit 19 Jahren in der Zweiten Liga angefangen und einen ganz kleinen Vertrag unterschrieben. Damals war mir nur wichtig, ins Tor zu kommen und den Einstieg in den Profifußball zu schaffen. Dann kam die stetige Weiterentwicklung des Vereins und auch von mir persönlich. Nach den erfolgreichen Jahren kam dann der Abstieg und von meiner Seite aus ein großer Verzicht. Der Vertrag wurde nur im Falle des direkten Wiederaufstieges noch einmal angepasst, der natürlich nicht garantiert war.“

    Wahnsinn wie viele andere Jugendspieler wohl mit nem sehr hoch dotierten Vertrag gestartet sind, als sie 19 waren. Und Timo ging es einfach nur darum im Tor bei den Profis zu stehen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wahnsinn wie viele andere Jugendspieler wohl mit nem sehr hoch dotierten Vertrag gestartet sind, als sie 19 waren. Und Timo ging es einfach nur darum im Tor bei den Profis zu stehen.

    Ich mag mich irren, aber die Aussage bezieht sich meines Erachtens auf den Teil mit der zweiten Liga. Den kleinen Vertrag zu Beginn hat er in dem Kontext erwähnt, um aufzuzeigen, dass er nicht automatisch so ein hohes Gehalt bezogen hat sondern sich da erst hin entwickelte. Da gab es in den letzten Jahren durchaus andere Beispiele.


    Horn war einer der ersten, der einem Corona Gehaltsverzicht sofort zugestimmt hat und voran ging. Der Jung hat sich immer tadellos verhalten und den FC auch nicht gezwungen, ihm ein solches Salär anzubieten. Ich finde, man kann Timo Horn hier wenig vorwerfen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja das denke ich auch. Wir würden auch nicht Nein sagen wenn unserer Arbeitgeber uns mehr Gehalt zahlen möchte.

    Fear the Reaper !!!

  • der Junge muss sich nix vorwerfen , er hat sich das alles erarbeitet und dann muss man auch fair bleiben und ihm zugestehn das er den Vertrag erfüllt und auskostet .

    Ja, das ist leider so. Verträge sind dazu da, um erfüllt zu werden, da darf man niemals müde werden, das zu betonen. In die eine, wie in die andere Richtung.


    Dennoch, liest sich der erste Teil seiner Aussage tatsächlich so, als hätte er ja schon mit 19 große Abstriche beim Gehalt gemacht. Also derart auf die Tränendrüse braucht er dann auch nicht zu drücken, dass man mit 19 noch keinen hoch dotierten Vertrag erhält, ist wohl eher gut so und normal. Insbesondere wenn man sieht, wie viele Torhüter in dem Alter beim FC den nächsten Sprung dann trotz großer Lobeshymnen nicht schaffen. Da sind ja allein in den letzten Jahren ein halbes Dutzend "vielversprechender" Nachwuchs-Torhüter wieder abgesprungen...

  • Laut der Quelle, die ich gefunden habe, hat Horn mit seinem ersten Profivertrag ein Jahresgehalt von ca. 540000 Euro.

    Das Ganze hat sich mittlerweile auf ca. 3 Mio. erhöht.


    Mit 19 hat er also ca. 45000 Euro /Monat verdient... ist das wirklich mickrig im Vergleich zu anderen Torhütern in seinem Alter ?

  • Das im gleichen Atemzug mit solchen Summen dann von einem großen Verzicht gesprochen werden kann, zeigt nochmal ausdrucksstark wie abgehoben diese ganze Blase Profifußball ist.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Naja, zu Beginn seiner Karriere galt er als legitimer Nachfolger für Bodo Illgner und dementsprechend galt er als riesiges Juwel, das man halten konnte.

    Es gehörte Mut seitens des FC´s dazu, ihn zur Nummer eins zu machen, obwohl der bisherige Stammkeeper gut war.


    Er hat für nen Stammtorhüter dann mit den 500.000 möglicherweise wenig verdient, aber für nen unter 20Jährigen war das schon okay.


    In den Jahren danach hat er sich ja auch sehr ordentlich entwickelt, sodass dann auch eine entsprechende Gehaltserhöhung angemessen war.


    Leider konnte man aber auch feststellen, dass er sich nicht mehr weiter entwickelt hat, sondern stagnierte. Ich hätte gesagt, dass er ein bisschen satt oder müde wirkte. Nachvollziehbarerweise, da keine Konkurrenz, kölsche Jung, solide Leistungen, immer gelobt. Die Probleme gab es ja nie im Tor, sondern in allen anderen Mannschaftsteilen. Zumindest offiziell.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Leider konnte man aber auch feststellen, dass er sich nicht mehr weiter entwickelt hat, sondern stagnierte. Ich hätte gesagt, dass er ein bisschen satt oder müde wirkte. Nachvollziehbarerweise, da keine Konkurrenz, kölsche Jung, solide Leistungen, immer gelobt. Die Probleme gab es ja nie im Tor, sondern in allen anderen Mannschaftsteilen. Zumindest offiziell.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Timo deswegen den Schritt woandershin scheut und vielleicht nach der kommenden Saison schon seine Torwarthandschuhe an den Nagel hängt.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Was für Zahlen, als 19-jähriger unbekannter Torwart schon € 500.000 im Jahr, einfach krank.

    Das er nun seinen 3 Mio Vertrag "aussitzt" kann ihm niemand verübeln. Es zeigt jedoch wie krank die Vereine im Profidussball mit

    Geld um sich geschmissen haben. Dem Spieler/den Spielern mache ich null Vorwurf, wenn mein Chef mir das anbieten würde hätte ich auch nicht lange überlegt. Er bleibt natürlich nun beim FC da sicherlich kein Verein mehr als € 500.000 pro Jahr aufruft als Gehalt für ihn, also logisch das er noch bleibt.

    WIe gesagt, kein Vorwurf an ihn sondern lediglich an das System Profifussball.

  • Ich finde die Aussage „man darf nicht vergessen worauf ich verzichtet habe“ schon ziemlich schräg. Das mag an den heutigen Zeiten liegen, dass ich das überkritisch sehe, aber angesichts von Millionenbeträgen, auch wenn es „nur“ etwas über ne halbe Million mit 19 war, von „Verzicht“ zu sprechen ist schon ziemlich weltfremd. Klar, im Verhältnis zu anderen Bundesligaprofis ist das noch alles im Rahmen was er verdient (hat). Und toll auch, dass er phasenweise aus Liebe zum Verein Gehaltseinbußen in Kauf genommen hat. Aber „verzichten“ musste er in seinem privilegierten Leben bislang auf gar nichts!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Es gehörte Mut seitens des FC´s dazu, ihn zur Nummer eins zu machen, obwohl der bisherige Stammkeeper gut war.

    Wie man es nimmt. Wenn ich zurückdenke, hatten wir im Sommer 2012 einen Rensing im Kasten, der für uns nicht mehr zu finanzieren war. Dazu war es in Liga zwei natürlich "leichter", einen jungen Torwart zu etablieren, als es in der Bundesliga der Fall gewesen wäre. Am Ende hat es einfach insgesamt gut gepasst, den Schritt mit Timo Horn zu gehen. Das Risiko war in meinen Augen überschaubar und angesichts der eigenen Schatulle waren ohnehin nicht wirklich Alternativen da.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Richtig, man musste den Weg gehen! Rensing war einfach zu teuer, leider! Habe es bedauert, dass man nicht mit Rensing weitergemacht hat. Doch, es gab nun mal keine wirkliche Möglichkeit. Und mit dem kleinen Risiko hat man damals genau ins Schwarze getroffen. Die ersten Jahre hat sich Timo auch wirklich gut entwickelt und er war zu Recht die klare Nummer eins. Doch, der Verein hat zwei große Fehler gemacht.


    1. keinen vernünftigen Ersatztorwart verpflichtet, der Timo Dampf macht und ihn fordert.

    2. keinen vernünftigen Torwarttrainer geholt.


    beide Fehler wurden jetzt endlich beseitigt, mit Baumgart, der Gospodarek geholt hat! Mit Schwäbe hat man letzten Sommer endlich einen sehr guten Ersatztorwart geholt. Man merkt, dass sich beide Torhüter pushen, die Leistungen sind immer besser geworden. Liegt sowohl an der Qualität beider Torhüter, als auch am TW Trainer.


    Timo hat jetzt und/oder im kommenden Sommer zwei Möglichkeiten:

    1. er verlängert zu deutlich geringeren Konditionen

    2. er verlässt den Verein


    mit beiden Möglichkeiten kann ich gut leben, weil ich Timo menschlich sehr schätze. Ich nehme ihm die INterviews so ab, er wirkt auf mich mehr als authentisch. Wenn er einem Gehaltsverzicht zustimmt, kann er gerne seinen Vertrag verlängern.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das Problem dürfte sein, dass ein Gehaltsverzicht bei ihm nicht mit 10 Prozent weniger oder so getan ist. Ein Ersatztorhüter kann in unserem Budget nicht mehr als 700k bis 1 Mio verdienen. Und das wäre eben für ihn ein massiver Absturz. Bleibt eben nur die Frage ob er woanders mehr bekommt. Im Ausland vermutlich schon.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das Problem mit Timo waren dich leider auch die Granaten, die hier teilweise das sagen hatten

    Da kam schon länger Kritik auf aus der Fanschaft, das wurde von den Beteiligten verneint (was noch okay wäre mit in Schutz nehmen) aber auch intern hat man es unter der gütigen Mithilfe von Menger einfach so weiterlaufen gelassen

    Kann mich z.B noch erinnern, dass Beierlorzer bei einem Mitgliederstammtisch gesagt hat: wie man denn darauf komme, Timo wäre über jede Kritik erhaben und ähnliche Situationen.


    Das hat sich schlagartig geändert, als Baumgart und das Callcenter hier das Sagen hatten inc unserem neuen Torwarttrainer Uwe.

    Das hat im Laufe der Saison doch dazu geführt, dass Baumgart Timo gelobt hat, weil er das halt angenommen hat.


    Zum Glück ist diePosition Torwarttrainer im Sommer so sang- und klanglos gewechselt worden (vorher doch noch von Horst Heldt damals noch die Vertragsverlängerung verpasst bekommen hat)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein Ersatztorhüter kann in unserem Budget nicht mehr als 700k bis 1 Mio verdienen. Und das wäre eben für ihn ein massiver Absturz.

    es liegt am ihm, daraus die Schlüsse zu ziehen. Entweder er kommt damit klar oder er verlässt den Verein. Die "fetten" Jahre sind vorbei, dass wird auch er wissen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke