Czichos, Rafael (Chicago Fire)

  • Erstmal, herzlichen Dank für Deinen großen Einsatz hier.

    Ich wünsche für Chicago (übrigens tolle Stadt) alles erdenklich Gute.


    Aber ich befürchte, der Verlust dieses Linksfüßers wird uns beschäftigen.

    Das wird uns weh tun.

    Ob wir ihn vollwertig mit unserem Personal werden ersetzen können, ich fürchte nein.

    Andererseits können nun unsere Ersatzspieler zeigen was sie können. Und ich wünsche denen

    alles erdenklioch Gute! Und eben eine erfolgreiche Rückrunde.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Also in der Rückrunde nun alle Hoffnung auf junge Spieler zu setzen die bislang keine Rolle gespielt haben halte ich für sehr waghalsig. Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber an Czichos sieht man wie klamm der FC finanziell da steht.

    Wo liest du bei mir das der FC das der FC nur auf Junge Spieler setzen soll/wird?


    Man hat mit Hübers, Mere und Kilian erstmal 3 IV die Czichos ersetzen können. Dazu mit Cestic und Castrop die bei einer Sperre/Verletzung die aufrücken würden.

    Und wie ich schon schrieb, traut man das den beiden (noch) nicht zu kann man sich bei guten Konditionen einen ausleihen.

    Sehe da nichts waghalsiges.


    Es wird erst waghalsig sollte Mere auch noch unbedingt weg wollen würde. Dann erst muss man schauen und nachlegen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Machs gut Rafa und danke für die 3 1/2 Jahre. Dadurch, dass er als Wunschspieler von Anfang hierher kam hatte er immer einen schweren Stand und wurde aus meiner Sicht oftmals durch viele Fans nicht fair bewertet.


    Und ich wage mal zu behaupten dass Czichos Erfahrung und seine Führungsqualitäten mit dem vorhandenen Personal nicht zu ersetzen sind. Ich vertraue aber Baumgart, dass er es dennoch kompensiert bekommt, auch wenn kein Ersatz kommt.

  • Mit Rafa verlieren wir einen Stammspieler, der sich immer besser im neuen System zurecht gefunden hat und gerade am Ende immer besser augenscheinlich als Führungsspieler drauf war, enorm wichtig war. Einer der 3 IV, die ständig gespielt haben. Spielerisch war er generell stärker als Hübers oder Kilian. Zudem erfahrener und wohl auch wirklich ein Kopf der Mannschaft. Ihn nun bei einer Minivorbereitung abzugeben anstatt im Sommer, gefällt mir gar nicht. Ohne einen Neuen mit gewissen Fähigkeiten fände ich es grob fahrlässig. Cestic als 4. IV scheint man ja bisher nicht gerade überzeugt gewesen zu sein - und schon gar nicht als ein 1 zu 1-Ersatz. Du brauchst 4 IV wie die Hinrunde gezeigt hat und nun in der 4. Welle noch dringender werden könnte.

    Mir missfallen auch Zitate wie "er hat es sich verdient" oder "Mitten in der Saison einen Leistungsträger und Führungsspieler zu verlieren, ist kein Szenario, das man sich wünscht." Dann hätte er den Vertrag halt erfüllen sollen. Wenn ein Spieler Vertrag hat, hat er den zu erfüllen. Genauso wie der Verein keinen einfach abgeben kann, der Vertrag hat, aber letztendlich dem Verein nichts mehr bringt. Wir können da nicht nur ein Lied von Singen... Der Verein ist wichtiger als jeder Spieler oder seine Träume. Andere Vereine gehen finziell ins Risiko mit Neuzugängen - wir geben den Vizekapitän für einen kleinen Betrag ab.

    Ich hoffe, man hat einen guten Plan wie das aufgefangen werden kann. Hoffe auf Jakobs wie Baumgart. Von den beiden halte ich sehr viel und muss nun halt mit ein wenig Bauchgrummen auch beiden weiter vertrauen.

    Rafa wünsche ich alles erdenklich Gute!!!

  • Möchte es natürlich auch nicht verpassen ihm alles Gute zu wünschen für sein neues Abenteuer. Viel Erfolg und Gesundheit. Organisier mal ein Testspiel im Sommer :zany_face:


    Mach et Jood!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Irgendwie schoss mir spontan durch den Kopf, dass Didi Hamann im April sinngemäß sagt „Die Kölner haben ohne Not im Winter Czichos als Stammspieler abgegeben und nun stehen sie dumm da….“

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Irgendwie schoss mir spontan durch den Kopf, dass Didi Hamann im April sinngemäß sagt „Die Kölner haben ohne Not im Winter Czichos als Stammspieler abgegeben und nun stehen sie dumm da….“


    So wie bei Mavraj damals? :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir kamen ohne Mavraj nach Europa und wenn ein gewisser Österreicher die Arbeit nicht eingestellt hätte hätten wir auch in der nächsten Saison mehr als Platz 18 holen können, ja, auch mit den Kacktransfers vom Düsseldorfer.


    Aber hey, tu ruhig so als wäre Mavraj ein großer Mitgrund für den Abstieg gewesen wenn du meinst, für Europa hats ohne ihn gereicht. :woman_shrugging:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir kamen ohne Mavraj nach Europa und wenn ein gewisser Österreicher die Arbeit nicht eingestellt hätte hätten wir auch in der nächsten Saison mehr als Platz 18 holen können, ja, auch mit den Kacktransfers vom Düsseldorfer.


    Aber hey, tu ruhig so als wäre Mavraj ein großer Mitgrund für den Abstieg gewesen wenn du meinst, für Europa hats ohne ihn gereicht. :woman_shrugging:

    Ich tu nicht so als wäre Mavraj ein großer Mitgrund gewesen. Ich behaupte aber das uns Spieler in der Abstiegssaison gefehlt haben, die eine Mentalität wie Mavraj hatten. Und der Grundstein für Europa, wurde mit 3 Punkten mehr als in der Rückrunde, in der Hinrunde gelegt.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • DESDNAC


    Der Effzeh such den neuen Abwehrchef :slightly_smiling_face:


    Aus mentalen Gründen ist Czichos sicherlich schwieriger zu ersetzen als aus sportlichen. Aber wer soll in diese Rolle schlüpfen? Oder soll man gar jemanden von Außen holen? Wäre jemand der das Anforderungsprofil "Abwehrchef" erfüllt a) überhaupt verfügbar? b) zu finanzieren? und c) kurzfristig integrierbar?


    Die Kandidaten aus den eigenen Reihen:


    Jorge Mere - der Erfahrenste

    186 Spiele in den ersten beiden spanischen und deutschen Ligen, ehemaliger U Nationalspieler, Kapitän und 2 maliger Europameister. Auf dem Papier prädestiniert, konnte sich aber unter 6 Cheftrainern beim FC nur bei einem durchsetzen und das zu Zweitliga-Zeiten. Die Kernkompetenz eines Verteidigers ist seine größte Schwäche und auch das er sich (zumindest nach meinem letzten Kenntnisstand) verweigert die deutsche Sprache zu lernen spricht nicht für ihn.


    Timo Hübers - der Älteste

    Eigentlich naheliegend, dass der Nächstälteste in die Rolle schlüpft, hier hat dieser allerdings erst 5 Bundesligaspiele auf dem Buckel was ihn auch gleichzeitig zum unerfahrensten macht.


    Luca Killian - der Robuste

    Sportlich macht er zumindest auf mich den besten Eindruck aller Innenverteidiger. Hängt sich rein, schmeißt sich in jeden Ball und geht so vorran wie es ein Chef machen sollte. Kennt außerdem den Trainer besser als jeder andere im Kader.


    Sava Cestic - der Abgestellte

    Ja Steffen Baumgart hat aus Totgeglaubten wieder echte Alternativen gemacht, aber das er durch Handauflegen innerhalb weniger Tage aus einem Spieler ohne EInsatz einen Abwehrchef macht glaubt wohl niemand.


    Jannes Horn - der Underdog

    Eigentlich Linksverteidiger, hat aber schon bewiesen das er auch im Zentrum eine gute Alternative sein kann. Solange Baumgart aber nicht mit Katterbach plant wird er mindestens als Backup auf Außen gebraucht. Vor allem wenn Skhiri fehlt und Hector in der Mittelfeldzentrale aushelfen muss. Ein Abwehrchef muss seine feste Position haben.


    So Steffen, wer soll dein Herzblatt sein?

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Alles gute bei deinem Abenteuer in den USA!


    Danke für deinen Einsatz, insbesondere als Führungsspieler. Manchmal hast du mich ein paar Nerven gekostet :winking_face:

    Aber unterm Strich war deine Verpflichtung durchaus in Ordnung. Du hattest dich bei jedem Trainer durchgesetzt.

  • CobyDick :


    bei Hübers könnte man noch ergänzen „der Verletzungsanfälligste“, der zwar bislang beim FC zum Glück von weiteren großen Knieverletzungen verschont blieb, aber trotzdem wegen „Knie“ auch in dieser Hinrunde schon vier (?) Spiele verpasste. Wie lange das bei dauerhafter Belastung gut geht weiß niemand.


    Und bei Kilian könnte man noch „der Ausgeliehene“ ergänzen: Ob der FC im Sommer in der Lage sein wird, die kolportierten 2 Mio. Ablöse für ihn zu bezahlen, das steht in den Sternen. Selbst wenn er es schafft, sich hier als neuer Fixpunkt und „Chef“ in der IV durchzusetzen, wäre er im Sommer ggf. trotzdem wieder weg.


    Egal also, für welches Herzblatt Baumgart sich entscheidet, es bleibt eine Beziehung mit Risiko…

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ob der FC im Sommer in der Lage sein wird, die kolportierten 2 Mio. Ablöse für ihn zu bezahlen, das steht in den Sternen. Selbst wenn er es schafft, sich hier als neuer Fixpunkt und „Chef“ in der IV durchzusetzen, wäre er im Sommer ggf. trotzdem wieder weg.

    Die Einnahmen aus den Transfers von Voloder, Bisseck und Czichos plus dessen Gehaltseinsparrung dürften Killian Kaufoption in etwa decken.

  • Chicago (übrigens tolle Stadt)

    Ich glaube auch, dass ich da keine Sekunde gezögert hätte.


    Mit seinen 31 Jahren (zur neuen Saison 32) gilt jemand wie Rafa im Fußball ja als Auslaufmodell. Aber man muss es mal so sehen: Er ist Anfang 30, hat finanziell sicherlich weitgehend ausgesorgt - und dann steht ihm mit so einem Angebot aus der MLS die Welt offen. Das sogar in einer Stadt, in der es so wahnsinnig viel zu erleben gilt.


    An sich will ich mit Fußballern nicht tauschen. Aber was Rafa da grad erlebt, ist so ein Aspekt, bei dem ich schon etwas neidisch bin.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Auch Thomas Broich hat es damals clever gemacht, als er nach Australien ging.


    Ich finde es absolut cool, wenn man die Möglichkeiten hat und diese dann auch nutzt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Einnahmen aus den Transfers von Voloder, Bisseck und Czichos plus dessen Gehaltseinsparrung dürften Killian Kaufoption in etwa decken.

    Ja, vermutlich. Aber im Sommer wird es eh größere Veränderungen im Kader geben, weil ja einige Verträge auslaufen und manche Spieler ins letzte Vertragsjahr gehen. Von daher muss man insgesamt sehen was machbar sein wird.


    Wenn wir z. B. in der IV Meré abgeben wollen und Kilian ja zunächst mal nur ausgeliehen ist, dann stehen wir in dem Mannschaftsteil vor einem großen Umbruch, der durch den Czichos-Abgang bereits jetzt eingeläutet wurde. Wenn man Meré verkauft bekäme, dann dürfte allein aus dessen Gehaltseinsparung plus kleiner Ablöse eine Kilian-Verpflichtung in greibare Nähe rücken. Allerdings reicht das dann nicht, denn man müsste natürlich auch für Meré einen weiteren Ersatz für die IV verpflichten, sollte man die Lücke durch den Czichos-Abgang diesen Winter nicht doch noch kurzfristig schließen. Auf Keller/Jakobs kommt auf jeden Fall viel Arbeit zu.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)