Schaub, Louis (Hannover 96)

  • Ich kann mir dieses Gegreine und Gezetere um Schaub echt nicht mehr anhören. DIE WÜRFEL SIND GEFALLEN.


    Ja, der Schaub ist ein guter Techniker. Ich kann auch nicht total nachvollziehen, warum Gisdol denn so gar nicht mit ihm will. Aber er will eben nicht und die Entscheidung ist im Grunde genommen schon im letzten Jahr gefällt worden und dann ist er nach Hamburg verliehen worden. Und da hatten wir das gleiche Gezeter. Schaub hat sich nicht durch gesetzt - so einfach ist das. Ich wünschte mir, es wäre anders. Und jetzt lasst uns damit leben, was der Trainer entschieden hat.

    Lettore silenzioso

  • So schaut's aus, er wird wechseln, ganz sicher.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schaub ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel für einen Spieler, der bei den Fans deutlich besser beurteilt wird als von den Trainern. Er ist technisch versiert und hat mal ne hübsch anzusehende Szene. Das reicht vielen Fans schon für Applaus und gutes Standing.


    Beim Trainer reicht das zu Recht nicht. Schnelligkeit, Laufleistung, Passquote, Defensivarbeit spielen da auch ne Rolle und bei nem Offensivspieler die Effizienz und wie oft er die Spielsituation verändern kann. In der zweiten Liga konnte Schaub hier noch mit Assists und vielen Veränderungen punkten und damit die Schwächen in den erstgenannten Bereich überstrahlen. In der ersten Liga war damit Schluss. Die Gegenspieler sind schneller und besser, damit ging Schaub nen Großteil seiner offensiven Stärken verloren. Klar kann er technisch nen schönen Ball spielen oder mal ne Flanke schlagen, aber in Liga eins kam selten was effizientes, zielgerichtetes oder Spielsituation veränderndes dabei raus. Ne gute Passquote und gute Technik reicht dann halt irgendwann nicht mehr, wenn wenig dabei rauskommt. Klar hat mich seinerzeit das Aussortieren von Schaub auch etwas gewundert. Irgendwo hängt einem ja doch die Erinnerung seiner guten Szenen in Liga 2 nach, aber mit etwas Abstand finde ich die Entscheidung schon nachvollziehbar.


    Letztlich kann man ihm und dem FC nur wünschen das dieses Kapitel endlich geschlossen wird und er woanders glücklich wird. In der 1. BL glaube ich jedoch nicht daran das er irgendwo noch zündet, dafür sind die athletischen Defizite einfach zu groß. Im Ausland oder 2. Liga hingegen traue ich ihm durchaus ne bessere Rolle als beim HSV zu.

  • In dem Moment als Uth letzte Saison kam und auf Schaubs Position gezeigt hat, wie man in der Bundesliga spielen muss, konnte man doch den Unterschied deutlich erkennen. Schaub ist ein guter Kicker, hat aber nicht die Klasse, um der Mannschaft offensiv seinen Stempel aufzudrücken, zumindest nicht in der Bundesliga. Und erst recht ist er dann auch nicht gut genug, um das System an ihn anzupassen. Mit welcher Begründung denn? Weil er ein geiles Tor gegen völlig überforderte Dresdner geschossen hat? Oder weil er dem ebenfalls in der Bundesliga nur eingeschränkt geeigneten Terodde in der zweiten Liga ein paar Tore aufgelegt hat? Es reicht eben einfach nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Schaub ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel für einen Spieler, der bei den Fans deutlich besser beurteilt wird als von den Trainern. Er ist technisch versiert und hat mal ne hübsch anzusehende Szene. Das reicht vielen Fans schon für Applaus und gutes Standing.


    Beim Trainer reicht das zu Recht nicht. Schnelligkeit, Laufleistung, Passquote, Defensivarbeit spielen da auch ne Rolle und bei nem Offensivspieler die Effizienz und wie oft er die Spielsituation verändern kann. In der zweiten Liga konnte Schaub hier noch mit Assists und vielen Veränderungen punkten und damit die Schwächen in den erstgenannten Bereich überstrahlen. In der ersten Liga war damit Schluss. Die Gegenspieler sind schneller und besser, damit ging Schaub nen Großteil seiner offensiven Stärken verloren. Klar kann er technisch nen schönen Ball spielen oder mal ne Flanke schlagen, aber in Liga eins kam selten was effizientes, zielgerichtetes oder Spielsituation veränderndes dabei raus. Ne gute Passquote und gute Technik reicht dann halt irgendwann nicht mehr, wenn wenig dabei rauskommt. Klar hat mich seinerzeit das Aussortieren von Schaub auch etwas gewundert. Irgendwo hängt einem ja doch die Erinnerung seiner guten Szenen in Liga 2 nach, aber mit etwas Abstand finde ich die Entscheidung schon nachvollziehbar.


    Letztlich kann man ihm und dem FC nur wünschen das dieses Kapitel endlich geschlossen wird und er woanders glücklich wird. In der 1. BL glaube ich jedoch nicht daran das er irgendwo noch zündet, dafür sind die athletischen Defizite einfach zu groß. Im Ausland oder 2. Liga hingegen traue ich ihm durchaus ne bessere Rolle als beim HSV zu.

    Er war einer der Top Scorer in der 2. Liga, es waren also nicht nur ein paar schöne Szenen.
    Und während seiner Einsätze in Liga 1 hat der FC insgesamt Scheiße performt und wie gesagt hatte auch in der Zeit kein Spieler mehr als einen Scorer Punkt mehr als er.


    Es kann also de facto einfach nicht rein an dieser Performance liegen.


    Dass er nicht nach hinten arbeitet ist ein valides Argument, aber das könnte man einem noch vergleichsweise jungen Spieler auch noch eintrichtern, ich denke die Lektion hätte er jetzt gelernt.


    Geschwindigkeit, ja das verlangen auch immer alle auf allen Positionen. Auf RV läuft Schmitz wohl grad Easy den Rang ab, selbst auf der Position geht es also nicht NUR um Speed.


    Aber wie du richtig sagst, ich sollte versuchen meinen Frieden damit zu machen, aber bei Heldt und Gisdol hinterlässt das für mich schon einen faden Beigeschmack, denn wie hardcore er hier ausgebootet wurde finde ich nach wie vor keine feine Art.

  • Bei Anfang nahezu gesetzt und gute Leistungen in Liga 2.
    Bei Beierlorzer mal rein, mal raus
    Bei Gisdol außen vor
    Bei Hecking kurz gespielt, dann außen vor


    So wirklich scheinen sich die Vereine auch nicht um ihn zu reißen- und bei alles Skepsis gegenüber Heldt und Gisdol- irgendwo ist es dann vermutlich zu wenig für erfolgreichen Erstligafussball.


    Hat uns zum Aufstieg verholfen, das war’s dann aber vermutlich auch. Ist sicher ein netter Mensch, aber hier wird das eher nix mehr.

  • Überraschung, Überraschung - nicht Hannover

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • nix fürs Kind, er geht nach Luzern!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vielleicht sportlich nicht das anspruchsvollste Ziel, aber einen wunderschönen Flecken Erde hat sich Louis da als Ziel ausgesucht. Alles Gute.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • gibt eine KO!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der Louis ist noch jung. Der braucht Selbstvertrauen, denn kicken kann er unbestritten!
    By the way: da sparen wir wohl die nächste Mio!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • gibt eine KO!!!

    Etwas ausführlicher bitte
    Oder Quelle, danke

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • twitter Vorstellung Schaubs des FC Luzern

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für die einen ist es der beste Techniker, für die anderen die längste Praline der Welt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • soll der beste Techniker etwa in eine Liga wechseln die nicht höchstes Niveau entspricht?? Das kann doch nicht der Anspruch sein :winking_face:


    Unser bester Techniker ist jetzt Duda....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?