Hector, Jonas


  • Zumindest mit dieser Verantwortungsrolle scheint er nicht klar zu kommen und innerhalb der Mannschaft unterstützt er entweder nicht das Aufkommen eines entsprechenden Teamgeistes oder behindert ihn.

    Ja, er war heute scheiße. Wie alle anderen auch. Aber was ist das denn jetzt bitte für eine krude These?
    Wo kommt das her und woran machst du das fest?

  • So hat er nix auf dem Spielfeld verloren. Er gehört auf die Bank. Schade das er nicht vernünftig auf die Beine kommt, aber mit Katterbach/Horn als LV und Shiri/Özcan/Elvis gibt es z.Zt.bedeutend lauf und formstärkere Spieler, die es sich z.Zt.einfach mehr verdient haben auf dem Platz zu stehen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ja, er war heute scheiße. Wie alle anderen auch. Aber was ist das denn jetzt bitte für eine krude These?
    Wo kommt das her und woran machst du das fest?

    Das mache ich daran fest, dass unser Team schon seit mehreren Jahren ein erkennbares Einstellungsproblem hat. Viel zu oft müssen wir konstatieren, dass die Bereitschaft, alles in ihren Beruf hineinzulegen, bei zu vielen Spielern nicht erkennbar ist.
    Und das hat sich eben unter mittlerweile diversen Trainern von Ruthenbeck über Anfang und Beierlorzer hin zu Gisdol immer wieder gezeigt.
    Hector ist seit mehreren Jahren als (Ex-)N11-Spieler unser Aushängeschild, dazu als Kapitän besonders in der Verantwortung. Auf dem Platz erkennt man davon leider in den letzten Jahren wenig. Und wie gesagt, die Stimmungslage im Team sollte ein Kapitän durchaus mitprägen. In der Hinsicht ist er - so mein Schluss - also entweder nicht in der Lage einen positiven Einfluss zu nehmen oder aber Mitverantwortlicher der Problematik.
    So oder so sollte man seine Rolle für die Zukunft überdenken.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das mache ich daran fest, dass unser Team schon seit mehreren Jahren ein erkennbares Einstellungsproblem hat. Viel zu oft müssen wir konstatieren, dass die Bereitschaft, alles in ihren Beruf hineinzulegen, bei zu vielen Spielern nicht erkennbar ist.Und das hat sich eben unter mittlerweile diversen Trainern von Ruthenbeck über Anfang und Beierlorzer hin zu Gisdol immer wieder gezeigt.
    Hector ist seit mehreren Jahren als (Ex-)N11-Spieler unser Aushängeschild, dazu als Kapitän besonders in der Verantwortung. Auf dem Platz erkennt man davon leider in den letzten Jahren wenig. Und wie gesagt, die Stimmungslage im Team sollte ein Kapitän durchaus mitprägen. In der Hinsicht ist er - so mein Schluss - also entweder nicht in der Lage einen positiven Einfluss zu nehmen oder aber Mitverantwortlicher der Problematik.
    So oder so sollte man seine Rolle für die Zukunft überdenken.

    Verstehe worauf du hinaus willst. Aber da mischst du evtl. zwei verschiedene Dinge. Dass Hector nicht Kapitän sein sollte, wenn er auf die Mannschaft keinen Einfluss nehmen kann, kann man diskutieren.
    Da muss man aber auch immer schon im Vorfeld bedenken, ob solch eine Rolle zum jeweiligen Naturell des Einzelnen passt. Dadurch ergibt sich dann auch zwangsweise die äteste Frage im deutschen Fußball seit Jogi Löw: Wer soll es denn sonst machen?


    Dass du ihn für die schlechte Einstellung anderer Profis mit verantwortlich machst ist ein gefährliches Terrain der Unterstellung und Behauptung. Wenn einige Spieler sich nicht professionell verhalten, sollten diese bereits im Vorfeld auf Charakter und Einstellung gescoutet und beobachtet werden und erst dann verpflichtet. Das klappte unter Schmadtke gut. Seither wieder gar nicht mehr. Hector dafür eine Mitschuld zu geben ist schon sehr weit hergeholt und schützt die Falschen. Was du thematisierst sind ja Themenkomplexe, die eindeutig von anderen Abteilungen oder Kompetenzgremien zu klären sind.

  • Nichts desto trotz sind Hectors Leistungen seit seiner Verletzung gegen Arsenal in der Regel nicht gut. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich sage das extrem ungern, aber beim nächsten Neuaufbau müssen wir auch ihn sehr kritisch hinterfragen - zumindest seine Rolle im Team.

    Ihn,Timo Horn,Höger,Clemens,Pawlak,Schmid und Menger- die ganze alte Wortführer gruppe muss weg!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich glaube mittlerweile, das es auch nicht nur die Sache mit der Verletzung gegen Bielefeld zu tun hat, warum er so lange ausgefallen ist.


    Seine Körpersprache, sein Gesichtsausdruck und seine momentane mentale Verfassung, zeigen was anderes!
    Und das was ich vermute, das kann man ihm nichtmal krum nehmen und muss absolutes Verständnis dafür haben.
    Ich denke, dass das Schicksal mit seinem Bruder ihm schwer nachhängt und sich aktuell zeigt!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Und so einer war mal Nationalspieler...


    Er ist Schmitz 2.0

    So herablassend schreibt man über einen Menschen...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich glaube mittlerweile, das es auch nicht nur die Sache mit der Verletzung gegen Bielefeld zu tun hat, warum er so lange ausgefallen ist.


    Seine Körpersprache, sein Gesichtsausdruck und seine momentane mentale Verfassung, zeigen was anderes!
    Und das was ich vermute, das kann man ihm nichtmal krum nehmen und muss absolutes Verständnis dafür haben.
    Ich denke, dass das Schicksal mit seinem Bruder ihm schwer nachhängt und sich aktuell zeigt!

    Er hat seine schlechten Leistungen aber schon vorher abgeliefert. Seitdem sind sie allerdings noch einen Tacken schlechter geworden, aber es hat auch vorher schon nicht gereicht.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ihn,Timo Horn,Höger,Clemens,Pawlak,Schmid und Menger- die ganze alte Wortführer gruppe muss weg!

    Hector ist einer von den Spielern die schon über Jahre gezeigt haben das sie es eigentlich können. Sehr lange war er sogar sehr stabil in seinen Leistungen. Trotzdem kommt auch bei ihm der Reflex nach neuen Namen zu verlangen, statt die Forderung ihn wieder auf sein gewohntes Niveau zu bringen. In Bezug auf Spieler fallen lassen und ihnen jegliche Fähigkeiten abzusprechen sind wir in Köln wirklich ganz groß und dabei ist es völlig egal ob jemandem Eigenschaften wie Schnelligkeit, Größe oder ähnliches augenscheinlich fehlen oder nicht. Differenziert wird nicht, alle einfach zu schlecht um daraus was zu machen.


    Hector ist nun schon einige Zeit nicht in Topform und auch nicht in Normalform, das wird sicherlich wie bei anderen auch Gründe haben. Trotzdem ist er nicht plötzlich jemand der das Fussballspielen verlernt hat und samt der Langzeitverletzten oder durch zig Verletzungen immer wieder zurückgeworfenen Altgedienten in einen Topf geworfen werden sollte.


    Selbiges gilt für Horn, auch er hat oft stabile Leistungen gebracht und sein Formtief vom Beginn der Saison überwunden. Was man kritisieren kann ist die fehlende Weiterentwicklung, trotzdem haben wir aktuell keinen jungen Herausforderer auf Augenhöhe, sondern allenfalls nen alten Leihspieler der ebenfalls seine Fehler macht. Solange wir keine besseren mit mehr Zukunft auf der Position haben, wäre ihn zu rasieren eine Schwächung.


    Beide Horn und Hector sind keine Lautsprecher und man kann gerne drüber diskutieren ob sie aktuell den Kader führen sollten oder nicht. Aber deshalb müssen sie nicht gleich weg, die Hierarchie kann man auch anders verändern und das ist durchaus etwas das ein Trainer hier machen könnte/sollte, nur muss er dazu eben seine Führungsspieler sehen und entsprechend positionieren. Aktuell scheint das nicht der Fall zu sein. Ist ja niemand da der wirklich als verlängerter Arm des Trainers rüberkommt.


    Schmid ist weder Co. Trainer noch sonst wie an der aktuellen Mannschaftsleistung groß beteiligt und ohne Pawlak hätten wir nichtmal funktionierende Standards, die ja wie von Gisdol betont seine Zuständigkeit sind. Ohne dieses einzige Offensivmittel was wir haben, wären wir trotz der wenigen Punkte der Wettbewerber vermutlich jetzt schon Letzter. :kissing_face:

  • Dass du ihn für die schlechte Einstellung anderer Profis mit verantwortlich machst ist ein gefährliches Terrain der Unterstellung und Behauptung. Wenn einige Spieler sich nicht professionell verhalten, sollten diese bereits im Vorfeld auf Charakter und Einstellung gescoutet und beobachtet werden und erst dann verpflichtet. Das klappte unter Schmadtke gut. Seither wieder gar nicht mehr. Hector dafür eine Mitschuld zu geben ist schon sehr weit hergeholt und schützt die Falschen. Was du thematisierst sind ja Themenkomplexe, die eindeutig von anderen Abteilungen oder Kompetenzgremien zu klären sind.

    Dass ein Kapitän und dazu Spieler, der hier ein sehr besonderes Standing hat, einen gewissen Einfluss auf das Team (auf mehreren Ebenen) hat, wirst du aber nicht bestreiten wollen, oder?
    Und genau da setze ich eben an. Auf dem Platz erkennbar ist mMn durchaus, dass er die Kapitänsrolle nicht ausfüllen kann.


    Vieles im Fußball ist eine Einstellungs- und Mentalitätssache - oft sind wir da im Bereich der Motivation. Diese muss einerseits extrinsisch funktionieren (Trainer, Umfeld), andererseits reicht das nicht, es bedarf auch intrinsischer Motivation. Und genau da hapert es bei uns - zumindest kann ich mir nur so viele Dinge erklären, die in den letzten Jahren hier passiert sind.
    Das ist kein Problem, das wir exklusiv haben, aber in der Deutlichkeit des Auftretens und in der Intensivität ist es für uns, die wir immer erstmal in Richtung Abstiegsränge schauen müssen, ein gewaltiger Klotz am Bein.


    Und um den Bogen wieder zu Hector zu schlagen: Ein Kapitän und wichtiger Spieler, der seit vielen Jahren hier ist, stellt zum einen einen gewichtigen Teil dieser Problematik dar und wirkt eben in seiner Sonderrolle auch scheinbar nicht in der Form dagegen, wie es möglich und nötig wäre.
    Ich unterstelle oder behaupte auch nichts, ich sage nur, dass ich diesen Eindruck habe, weshalb man Hectors Rolle und Zukunft eben genau abwägen sollte.


    Vielleicht täusche ich mich aber auch komplett, und das Team ist einfach so kaputt, dass selbst Hector trotz intensiver Bemühungen, keinen positiven Einfluss nehmen kann...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich weiß nicht, bei Hector habe ich wirklich das Gefühl das er weit von 100% entfernt ist was sein Fitnesslevel angeht. Das gilt auch noch für weitere Spieler, leider ist das Problem das wir diese Spieler zwecks mangelnder Alternativen frühzeitig einsetzen müssen, daher bin ich was seine Leistung angeht vorsichtig bei der Beurteilung, aber momentan sehe ich Katterbach als Nr.1 bei den LV an.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Habe mir mal die Hector Werte von gestern angesehen. Je nachdem wo man nach schaut, schwanken die bei der Laufleistung von 11,04 - 11,20(zweithöchster Wert nach Skhiri), Passquote zwischen 86 - 91 %(ordentlich) und Zweikampfquote zwischen 48 bis 58 %(auch das ist nicht unterirdisch).


    Der Hector macht gerade mal das erste Spiel von Anfang an seit x Monaten, auch das ist zu bedenken. In einer Mannschaft, die es schwer hat. Die nicht funktioniert. Und da soll dann ausgerechnet jemand, der nach monatelangem Fehlen wieder dabei ist, auf Anhieb der grosse Stabilisator sein?! Bisschen viel verlangt, oder?


    Hectors Story und Probleme(Tod des Bruders, Rücktritt aus der Nationalmannschaft, langwierige Verletzung) passt exakt zu unserer Saison, passt exakt zu unserer Situation. Alles ist zäh, alles ist schwer. Wenig Erfolgerlebnisse, immer wieder Rückschläge.


    Wenn wir eine intakte Mannschaft hätten, dann könnten wir einen Rückkehrer wie Hector mühelos wieder integrieren und an altes Niveau heran führen. In unserer Situation soll es umgekehrt laufen - der Rekonvaleszent soll es richten und der Mannschaft den "Atem des Lebens" einhauchen. Diese Herangehensweise zeigt exakt, wie wenig normal es in Köln(und seinem Umfeld) zu geht.


    Ich wäre sehr vorsichtig damit, Jonas Hector abzuschreiben. Raus zu schreiben oder so was in der Art. Das ist einer der ganz wenigen Spieler von Klasse, die wir haben. Wir werden ihn noch dringend brauchen

    Lettore silenzioso

  • Meine Güte ja er hat scheisse gespielt wie alle anderen auch. Er ist weiter absolut nicht in Form nach seiner kurios langen Pause nach der Verletzung und dem Tod seines Bruders (!).


    Das ist aber noch kein Grund, in ihm alles Üble im Team zu sehen. Ich finde das eine Sauerei, wie hier teilweise über ihn hergezogen wird und bei ihm ein anderer Maßstab angewendet wird wie bei allen anderen Spielern. Ja, er ist aktuell nicht mehr eine Klasse besser als der Rest, somit auch zu Recht kein Nationalspieler mehr.


    Er ist aber auch nicht schlechter, dazu ist Jonas ein feiner Kerl, dem es ganz bestimmt nicht an der Einstellung fehlt!


    Gerade in so einer persönlich schwierigen Zeit für einen Spieler - den Kapitän, der seit x Jahren mit dem FC durch dick und dünn geht, auch in die 2. Liga anstatt zum BVB - sollten wir Fans HINTER ihm stehen und nicht seine größten Kritiker und Hater sein. Man man man.

  • Mann kann Hectors Rolle als Kapitän durchaus kritisch sehen, ohne deswegen Hass zu verbreiten. Eigentlich war er für das "Amt" immer schon zu ruhig, andererseits frage ich mich, wer sich als lautstarker Kapitän, Dirigent und Motivator zurzeit anbietet. Marius Wolf vielleicht, aber der ist bekanntlich nur geliehen, und seine sportlichen Leistungen sind obendrein nicht so prall, dass er den Anführer geben konnte. Letzteres konnte Hector immerhin über Jahre von sich behaupten, im Moment halt nicht, aber das war bereits vor dem Tod seines Bruders und der Verletzung so. In dem Punkt sollte man also nicht zu sehr im Kaffeesatz lesen.


    In einem Club mit derart hoher Fluktuation auf allen Positionen ist es generell schwierig, einen Obermotz herauszubilden.

  • Mann kann Hectors Rolle als Kapitän durchaus kritisch sehen, ohne deswegen Hass zu verbreiten. Eigentlich war er für das "Amt" immer schon zu ruhig, andererseits frage ich mich, wer sich als lautstarker Kapitän, Dirigent und Motivator zurzeit anbietet. Marius Wolf vielleicht, aber der ist bekanntlich nur geliehen, und seine sportlichen Leistungen sind obendrein nicht so prall, dass er den Anführer geben konnte. Letzteres konnte Hector immerhin über Jahre von sich behaupten, im Moment halt nicht, aber das war bereits vor dem Tod seines Bruders und der Verletzung so. In dem Punkt sollte man also nicht zu sehr im Kaffeesatz lesen.


    In einem Club mit derart hoher Fluktuation auf allen Positionen ist es generell schwierig, einen Obermotz herauszubilden.

    Und genau so einen "Obermotz" brauchen wir. Einen der - weil er Leistung bringt - die Klappe aufreissen kann, darf und soll. Einen, der seine Mitspieler auf dem Platz auch mal zusammen falten kann und das Standing hat, daß man nachher in der Kabine wieder ok miteinander ist. Ich habe immer den Eindruck, daß in dieser permanenten Wohlfühlkultur in Köln eben das gar nicht so gern gesehen ist respektive wird.


    Zu Hector noch mal: er war vorher seiner Verletzung schon schwächer, ja. Aber wir brauchen íhn und wir müssen ihn stark machen und reden. Unterstützen.

    Lettore silenzioso

  • Unabhängig von Hectors Form, seiner Verletzung und der privaten Probleme, wiederhole ich hier das, was ich vor ein Paar Monaten schon einmal geschrieben habe.
    Wenn ich Woche für Woche auf unterschiedlichen Positionen spiele und teilweise auch diese während des Spiels mehrfach wechseln muss, kann das doch auf Dauer nicht dazu führen, dass ich meine Leistung stabilisiere.
    Diese ständige hin und her von LV,DM,LM oder sogar OM wenn wir zurück liegen kann es doch nicht sein.


    Und das ist nicht nur Hectors Problem. Diese ständigen Positionswechsel innerhalb der Mannschaft führen aus meiner Sicht mit zu dieser Verunsicherung die wir in der Mannschaft haben.