Özcan, Salih (Bor Dortmund)

  • Salih hatte alles richtig gemacht.

    Aus finanzieller Sicht definitiv.


    Ansonsten bin ich mir da nicht so sicher. In meinen Augen kam der Wechsel zu früh und wenn er mit einem guten Gehalt beim FC finanziell auch zufrieden gewesen wäre (nicht jeder streckt sich nach mehr) glaube ich das es seiner Karriere gut getan hätte zumindest erstmal noch hierzubleiben. Einige Jahre als gesetzter Stammspieler tun vielen in dem Alter durchaus gut. Salih kannte das bisher doch nur eine Saison, ansonsten kämpfte er immer um Spielzeit und genau das ging bei Dortmund weiter. 2-3 Jahre hier als etablierter Führungsspieler zu reifen und dann zu entscheiden, hätte seiner sportlichen Entwicklung aus meiner Sicht gut getan.


    Für mich ist Micheal Ballack ein Beispiel für so eine perfekte Karriereplanung. Natürlich waren seine Stationen schon größer angesiedelt, aber er ist stets einige Jahre geblieben und konnte sich als gesetzter Führungsspieler bei jeder Station entwickeln, ehe er den nächsten Schritt zu nem größeren Verein machte. Ich denke er hätte durchaus jeden Schritt auf Basis seiner Angebote bereits früher machen können und jedesmal hätte er finanziell zugelegt, aber vielleicht wäre seine Karriere dann auch irgendwo stecken geblieben. Ob das bewusst so geplant wurde, weiß ich natürlich nicht.

  • Ich finde Salihs Entwicklung beeindruckend. Er kam im Alter von 22 Jahren aus der Leihe nach Kiel zurück und man wusste nicht, ob man ihm jemals das Bundesliganiveau zutrauen durfte. Dann spielte er zwei Jahre beim FC, davon eine bockstarke Saison. Dortmund als neuer Verein mag eine Nummer zu groß gewesen sein, da nahm er - neben der Vervielfachung seines Gehalts - aber eine Vizemeisterschaft und einen Vize-CL-Titel mit. Plus die EM mit der Türkei.


    Mit Wolfsburg macht er nun einen Schritt zurück. Dennoch sollte der Verein zumindest sportlich eine gute Adresse für ihn sein. Denn spielen kann. Und ich fand ihn in Dortmund auch nie wirklich schlecht. Nur es gab dort halt bessere Leute. Ich traue ihm zu, sich in Wolfsburg durchzusetzen und dann mit etwas breiterer Brust zurück nach Dortmund zu gehen. Gelingt ihm das, wäre er vom Alter her (dann 27 Jahre) auf dem Zenit seiner Karriere und käme als Stammspieler beim BVB in Betracht. Es gibt schlechtere Karriereverläufe...

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Genau, bei manchen dauert es halt auch etwas länger - wie für mich z.B. Chris Führich, den ich verfolge, seitdem dieser mal kurz bei uns gespielt hat

    Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

  • Nach meinen Informationen hat man Öczan in Dortmund relativ deutlich gesagt, daß er auf wenig Einsatzzeiten hoffen kann.


    Ich kaufe Öczan hundertprozentig ab, daß er in erster Linie Fussballer ist. Der will spielen und viel spielen und die Chance hat er in Dortmund nicht mehr gesehen. In Wolfsburg wird er spielen, das halte ich für sicher. Und in Wolfsburg wird das mit dem Geld halt auch stimmen.


    In der Retroperspektive war der Wechsel von Öczan zu Dortmund nicht richtig - weil zu früh. Er hätte tatsächlich noch 1 - 2 Jahre in Köln reifen sollen. Dann wäre er mit einem anderen Erfahrungsschatz und einem anderen Standing gewechselt. Nun gut - also Wolfsburg. Wäre nun nicht meine Wahl, ist aber die Wahl von Öczan. Dem ich alles Gute wünsche, das ist ein guter Sportsmann.

    Lettore silenzioso

  • In der Retroperspektive war der Wechsel von Öczan zu Dortmund nicht richtig - weil zu früh

    In meinen Augen nicht nur in der Retroperspektive. Das war absehbar und daher hat mich der Wechsel auch seinerzeit schon gewundert und ich habe ihn für ihn nicht als positiv gewertet. ...aber ich bin halt nur Fan und kein Berater und die haben nunmal aus meiner Sicht öfter ganz andere kurzfristig orientierte Interessen. Weiß gar nicht, ob es darunter irgendwelche Ausnahmen gibt, die ihren Spielern öfter raten erstmal zu reifen.

  • In meinen Augen nicht nur in der Retroperspektive. Das war absehbar und daher hat mich der Wechsel auch seinerzeit schon gewundert und ich habe ihn für ihn nicht als positiv gewertet. ...aber ich bin halt nur Fan und kein Berater und die haben nunmal aus meiner Sicht öfter ganz andere kurzfristig orientierte Interessen. Weiß gar nicht, ob es darunter irgendwelche Ausnahmen gibt, die ihren Spielern öfter raten erstmal zu reifen.

    Korrekt. Ich war gerade dabei, irgendeinen Beitrag von mir von damals raus zu ziehen zu dem Vorgang. Das war für Öczan nicht der richtige Weg damals. Aber die Dortmunder haben die Ablöse hin gelegt und das Gehalt vermutlich verdreifacht und Öczan und die Berater haben die sportliche Perspektive falsch eingeschätzt.

    Meine Meinung zur Gilde der Berater dürfte bekannt sein.

    Lettore silenzioso

  • Warum liest man eigentlich immer was vom Gehalt in Wolfsburg? Er ist verliehen dementsprechend bekommt er vom BVB weiterhin seine 6 Millionen die wahrscheinlich teils übernommen werden vom VfL , somit bleibt es dennoch bei 6 Millionen

  • Salih ist ein durchschnittlich guter BL Spieler. Vom Niveau könnte Wolfsburg seine Adresse sein. Meiner Ansicht nach hätte es ihm aber auch gutgetan hier zu bleiben. Er wäre weiterhin gefeiert worden und hätte trotzdem mehr als ausreichend Geld verdient. Aber ich glaube, der FC hat sich damals auch nicht allzu sehr gestreckt und brauchte wohl die 5 Mio Ablöse

  • ich habe immer noch nen Bias, wenn es um den Jungen geht.

    Für mich ist er der Jugendliche, der einem Menschen Beistand leistete, als dieser unter eine KVB-Bahn lag.


    Das vergesse ich ihm nicht.

  • Salih ist ein durchschnittlich guter BL Spieler. Vom Niveau könnte Wolfsburg seine Adresse sein. Meiner Ansicht nach hätte es ihm aber auch gutgetan hier zu bleiben. Er wäre weiterhin gefeiert worden und hätte trotzdem mehr als ausreichend Geld verdient. Aber ich glaube, der FC hat sich damals auch nicht allzu sehr gestreckt und brauchte wohl die 5 Mio Ablöse

    Ich habe das wie folgt in Erinnerung:


    Salih hatte damals mangels Perspektive oder Umgang mit ihm nicht viel Lust und dann wollte er weg, bis Baumgart gleich zu Beginn einen Draht zu ihm hatte, man mit ihm verlängert hat - aber mit Bedingungen, was einen künftigen Wechselwunsch anging. Und im nächsten Sommer war es dann so weit - Özcan war nicht mehr zu halten.


    Listlos, interessant, was du da schreibst, dass man Salih von Beginn an gesagt hätte, das er wenig Einsatzzeiten bekommen würde - glaube ich dir

    aber verstehen kann ich das immer noch nicht. Warum haben sie ihn denn überhaupt geholt (für angeblich sehr viel Geld) - als backup?

    Wat soll ich mich hück opräje üvver dat, wat morje jar nit kütt?

  • Ich denke, man hat das etwas diplomatischer formuliert d.h. statt "du bekommst hier (garantiert) wenig Einsatzzeiten" so etwas wie "wir holen dich hier nicht als gesetzten Stammspieler, du musst dich hier gegen (starke) Konkurrenz durchsetzen, aber kriegst eine faire Chance bei einem CL-Teilnehmer".


    Und aus Dortmund Sicht finde ich den Transfer total nachvollziehbar. Die Ablösesumme war aufgrund der Ausstiegsklausel sehr moderat. Laut TM war sein Transferwert damals 13 Mio. EUR und sie haben ihn für 5 Mio. EUR bekommen. Er hatte eine starke Saison gespielt, hat alle U-Nationalmannschaften erfolgreich durchlaufen und war mit 22 Jahren noch jung und entwicklungsfähig. Sie hatten im DM Bedarf und können sich als CL-Teilnehmer selbst für ein Backup ganz andere Summen leisten. Das war schon ein attraktives Package für den BVB, zumal es ja auch nicht ausgeschlossen war, dass sich Salih beim BVB durchsetzt und noch weiter entwickelt. Dann hätte sich der Einsatz vervielfacht.

  • interessant, was du da schreibst, dass man Salih von Beginn an gesagt hätte, das er wenig Einsatzzeiten bekommen würde - glaube ich dir

    aber verstehen kann ich das immer noch nicht. Warum haben sie ihn denn überhaupt geholt (für angeblich sehr viel Geld) - als backup?

    Das war meiner Meinung nach damals auch schon relativ klar das er für diese mini-Ablöse (waren doch nur 5 mio ak damals oder?) als Back-Up bzw. Kader und rotationsspieler geholt wird aber niemals für die erste 11 eines cl-Teilnehmers und Meisterschaftskandidaten.


    Für die zweite Reihe dort war das doch ein absolut risikofreier Transfer.

  • Es gilt für ihn das Gleiche wie für jeden anderen, der jemals nach Wolfsburg wechselt(e): das Ende jeglicher finanzieller Sorgen sowie der sportlichen Weiterentwicklung und kein Sprungbrett zurück auf die große Bühne.

  • Es gilt für ihn das Gleiche wie für jeden anderen, der jemals nach Wolfsburg wechselt(e): das Ende jeglicher finanzieller Sorgen sowie der sportlichen Weiterentwicklung und kein Sprungbrett zurück auf die große Bühne.

    Mal theoretisch. Wir haben die Möglichkeit, Öczan zum FC zurück zu holen(und überspannen dabei den finanziellen Bogen nicht): Ja oder Nein?!

    Lettore silenzioso

  • Ich würde „nein“ wählen.


    Özcan wäre meiner Meinung nach keine maßgebliche Verbesserung zu unserem derzeitigen Material auf der 6.


    Als Ergänzung wäre er aber verschenkt weil zu gut.


    Vielleicht in ein paar Jahren wenn man einen erfahrenen 6er sucht, der einen dann jungen Spieler unterstützt.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Hätte lieber Gerhardt nochmal zurück. Bei Özcan weiß ich nicht. Das kommt ja auf die ganze Planung im Mittelfeld an. Und was er verdienen wollen würde. Aber ich fand das er sich immer gut reingehauen hat fürn FC. Vom Charakter her auch kein falscher. Wiegesagt käme auf paar Dinge an. Aber is nich so das ich den hier nich mehr sehen wollen würde.

  • in dieser Form dieser einen Saison würde ich ihn sofort zurück holen. ABER davor wars lange nichts... und er ist gleich nach der einen wirklich herausragenden Saison weggegangen. Daher bin ich in der Summe unentschlossen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Er würde unsere spielerische Limitiertheit auch nicht lösen können, und für den defensiven part haben wir Martel (und Olesen/Huseinbasic).

    Ich würde Özcan nicht zurück holen, und Geld dann lieber in einen Transfer stecken, der spielerisch ein upgrade sein kann.