Özcan, Salih (Bor. Dortmund)

  • Servus,
    der FC hatte sich dazu entscheiden, sich einen Trainer zu gönnen, der keinerlei Struktur in das Spiel bringt und aus dem Chaos überfallartig Angriffe produzieren wollte. In dieser Zeit konnte man Salih Özcan noch als hoffnungsvolles Talent bezeichnen. Er spielte unter einem Trainer, der in seinen Entscheidungen im In-Game-Coaching fehlerhaft agierte, der der Mannschaft keinen Halt bot. (U.a. setzte sich das in DA fort, bis er dort kurz vor dem Rausschmiss auf das beährte aber einfache Grammozis-System setzte und die Talfahrt in seiner Amtszeit beendete. Darmstadt ist nun sicher gertettet).
    Eine Chance auf Entwicklung war für Salih als talentierter Jungspieler schwer zu nutzen, weil er bei diesem vorgelwilden Fußball keine Strukturen vorfand, die ihm hätten helfen können
    - sein Spiel zu finden
    - sein Spiel zu dosieren
    - spielerische Entscheidungen im Sinne der mannschaftlichen Ausrichtung zu treffen.
    Gerade die Skills im zentralen MF (6, 8, 10) konnte er nicht aussprägen/ausbauen. Er konnte kein Gespür für Tempo und die rechtzeitige Dosierung erfahren, weil alles durcheinander ging. Übrig blieb ein ballverliebtes Talent, das selten die richtigen Entscheidungen auf dem Platz trifft, dabei waren alle Anlagen vorhanden - sogar relative Torgefahr und ein guter Abschluss aus der Distanz. Schade!


    Momentan gilt er bei uns als gescheitert und ist irgendwie schon wieder der Gelackmeierte, weil die Gesamtsituation über den mehr als unharmonischen Kader ihm auch in diesem Jahr keine Entwicklung und auch keine wirliche Chance bescherte, denn die ganze Runde war unrund und wir standen sofort mit dem Rücken an der Wand. Jeder Fehler tat bereits nach der Bielefeldniederlage mindestens doppelt weh und das ist eben kein wirlich guter Nährboden, Spieler im zentralen MF zu entwickeln, weil diese Fehler in der L1 eigentlich immer bestraft werden. (Jacobs, Katterbach usw. haben es auf ihren Positionen einfacher). Allerdings wirkte Salih auch nach einigen guten Spielphasen immer wieder fahrig, unentschlossen und machte Fehler, die ihn nie wirklich in der Mannschaft als Stammkraft Fuß fassen ließen. Wir sehen ja jetzt wie Friedi mit Duda/Hector und nun auch Andersson wirkliche Zielspieler einsetzt, die Salih so nie finden konnte, weil sie in unserem Spiel unter Markus Gisdol nicht vorkamen. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme.


    Ich glaube, dass Salih mit dem FC durch ist und dass es richtig ist, dass er wechselt. In der L1 sehe ich ihn nur bei einem Verein gut aufgehoben, bei dem er spielt und der eine mannschaftlich feste Struktur und einen Trainer unter Vertrag hat, der Salih will. Da scheint mir der Markt in D doch sehr sehr dünn, sodass ich mir vorstellen kann, dass er eher die türkische Option zieht. Wenn er es wirklich nochmal packen will, kann er auch nochmal selbst in die L2 und bei einem Verein anheuern, der ihm Zeit gibt. Da er bei uns sicher schon ein "Paarmarkfünfizig" verdient hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass er lieber das mögliche schnelle türkische Geld nimmt, damit er ausgesorgt hat. Das kann ich ihm auch nicht verdenken, denn er ist 23 und muss schauen, dass er nicht verbrennt, aber nun auch seine Schäfchen ins Trockene führt. Laut Transfermarkt.de steht sein Marktwert bei 2,7 Mio €, was ich eigentlich zu viel finde. Allerdings denke ich, da er ablösfrei wechselt, dafür eine ordentliche Signing fee kassieren wird und dass er woanders mehr verdienen wird. Ob das Geld nachhaltig auch sicher gezahlt wird, steht in den Sternen.


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wenn er keine Kohle bekommt holen wir ihn zurück und geben ihm einen 5 Jahresvertrag mit einem entsprechenden Anschlussvertrag. Dann hat er seine Schäfchen im trockenen. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke, dass er in die zweite Liga geht. Sollte Kiel aufsteigen, hat er vielleicht dort eine Möglichkeit. Denke, dass es für alle Seiten das Beste ist, wenn er geht. Hier zeigt er einfach zu wenig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hatte ja auch nicht viel Möglichkeiten viel zu zeigen. Sei es drum, 2.Liga würde ich mir an seiner Stelle nicht antun.


    Dann eher Türkei wenn er in der ersten Liga nicht nehr unterkommt.


    Wenn Preis/Leistung stimmt würde ich mit ihm verlängern, in unserem Mittelfeld wird sich so einiges an Abgängen zum Saisonende hin tun.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Hatte ja auch nicht viel Möglichkeiten viel zu zeigen.

    Der hatte seit 2016 Möglichkeiten sich zu zeigen, bei den verschiedensten Trainern. Er hat nie den Durchbruch und den Sprung zum verlässlichen Stammspieler geschafft. Eigeneinschätzung und vermeintlicher Anspruch auf 1. Liga hat er sich erhalten. Soll er es woanders probieren.

  • ist es nicht so, dass ihm ein Angebots seitens des FC vorliegt? wenn er dann nicht möchte alles Gute.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er das Angebot abgelehnt und somit ist das Angebot vom Tisch. Ähnlich wie bei Alaba ...

  • Ich denke, dass er in die zweite Liga geht. Sollte Kiel aufsteigen, hat er vielleicht dort eine Möglichkeit. Denke, dass es für alle Seiten das Beste ist, wenn er geht. Hier zeigt er einfach zu wenig!

    Hae? grübel Sollte Kiel aufsteigen und er dann dort hingeht, bleibt er doch in der 1 Liga...

  • Jetzt ist hier die Frage, will er nicht beim FC bleiben und lieber in die Türkei zu Besiktas wechseln, die ja Interesse haben oder will der FC nicht verlängern?


    So oder so würde ich es bedauern. Wenn Özcan von sich aus geht, können wir ihn natürlich nicht aufhalten sollte aber auch die Frage gestellt werden, was haben wir falsch gemacht, dass er eben geht und das auch noch ablösefrei.


    Sollte de FC ihn ziehen lassen so habe ich dafür ehrlich gesagt kein Verständnis ich bin auch nicht der Meinung das er nicht überzeugen konnte. Er hat diese Saison auch durchaus eine Phase gehabt wo er mal am stück gespielt hat und das gar nicht schlecht. Er wurde bei uns durchgängig eher auf der 6 oder 8 eingesetzt, dabei hat er ja in Kiel durchaus gezeigt, dass er auch offensiver spielen kann Richtung 10.


    Wenn ich so an die nächste Saison denke, dann sehe ich Hector vielleicht noch Skhiri und ansonsten ist Elvis weg, Meyer weg, und Özcan weg dann kommt Ljubicic dazu macht 3 Spieler fürs zentrale Mittelfeld das finde ich zu wenig und dann gibt man auch noch ein Eigengewächs ablösefrei ab wäre für mich absolut falsch und nicht nachvollziehbar. Genau auf diese Spieler sollten wir bauen oder sie eben verkaufen, aber nicht ohne ablöse gehen lassen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich sehe es genauso wie FCLER. Wir reden hier dauerhaft davon, dass unsere Philosophie sein muss, junge Spieler aufzubauen und sie entweder in die Stammformation einzubauen, oder zu verkaufen. Das funktioniert aber nicht, wenn man die Verträge ablaufen und die Spieler dann ablösefrei gehen lässt! Selbst wenn Özcan nur ein solider Zweitligakicker wäre, und ich sehe ihn besser als das, wäre das ein Fehler. Wenn wir nur ein paar hundert Tausend Euro bekämen, immerhin wäre es ein Zeichen, dass wir in die richtige Richtung unterwegs wären. Aber jemanden der so nah an der ersten Mannschaft war und oft gespielt hat, ablösefrei ziehen zu lassen, ist für mich ein Rückschritt. Zumal ich auch denke, dass wir ihn nächste Saison gut gebrauchen könnten.

  • Ich sehe es genauso wie FCLER. Wir reden hier dauerhaft davon, dass unsere Philosophie sein muss, junge Spieler aufzubauen und sie entweder in die Stammformation einzubauen, oder zu verkaufen. Das funktioniert aber nicht, wenn man die Verträge ablaufen und die Spieler dann ablösefrei gehen lässt! Selbst wenn Özcan nur ein solider Zweitligakicker wäre, und ich sehe ihn besser als das, wäre das ein Fehler. Wenn wir nur ein paar hundert Tausend Euro bekämen, immerhin wäre es ein Zeichen, dass wir in die richtige Richtung unterwegs wären. Aber jemanden der so nah an der ersten Mannschaft war und oft gespielt hat, ablösefrei ziehen zu lassen, ist für mich ein Rückschritt. Zumal ich auch denke, dass wir ihn nächste Saison gut gebrauchen könnten.

    Grundsätzlich stimme ich zu, sollte natürlich der Fall ablösefreier Abgang vermieden werden.


    In dem Fall war es auf Grund der stagnierenden Entwicklung von Özcan sowie Timing mit dem einem Jahr Restlaufzeit nach Leihende eben eine Konstellation, wo es schwer vermeidbar war. Man wollte sich ihn halt erstmal diese Saison anschauen und sehen, ob er den entscheidenden Schritt gemacht hat in Kiel, das finde ich GUT. Entsprechend der Leistung hat man ihm ein bodenständiges Angebot gemacht, wird für ihn aber nicht alles in den Ring schmeißen. Finde ich auch gut und vernünftig.


    Und seien wir mal ehrlich, es wäre auch nicht definitiv eine Ablöse heraus gesprungen, wenn er noch Vertrag hätte. Im Zweifel hätte man dann nämlich keinen zahlungswilligen Abnehmer gefunden. Und wenn, sprächen wir wie Du sagst von ein paar hundert Tausend Euro.


    Da finde ich es so nun konsequenter und sicherer (auf)gelöst und hat mit dem Neuzugang gleich eine ebenfalls junge Alternative ablösefrei mit mehr Steigerungspotenzial geholt.


    Also ich kritisiere Heldt ja viel, aber hier finde ich hat er es richtig gemacht. Wir müssen eben auch ehrlich anerkennen, wenn unsere Talente nicht den ultimativen Durchbruch schaffen und am Ende gilt eben doch das Leistungsprinzip - sonst können wir uns halt vom Anspruch Bundesliga verabschieden.

  • Ich sehe es genauso wie FCLER. Wir reden hier dauerhaft davon, dass unsere Philosophie sein muss, junge Spieler aufzubauen und sie entweder in die Stammformation einzubauen, oder zu verkaufen. Das funktioniert aber nicht, wenn man die Verträge ablaufen und die Spieler dann ablösefrei gehen lässt! Selbst wenn Özcan nur ein solider Zweitligakicker wäre, und ich sehe ihn besser als das, wäre das ein Fehler. Wenn wir nur ein paar hundert Tausend Euro bekämen, immerhin wäre es ein Zeichen, dass wir in die richtige Richtung unterwegs wären. Aber jemanden der so nah an der ersten Mannschaft war und oft gespielt hat, ablösefrei ziehen zu lassen, ist für mich ein Rückschritt. Zumal ich auch denke, dass wir ihn nächste Saison gut gebrauchen könnten.

    Ja, und Özcan verzichtet bei der Verlängerung dann auf Gehalt und sagt zu dass wir ihn dorthin transferieren können wo wir wollen?
    Özcan ist genauso ein Beispiel das in die richtige Richtung geht. Man hat es mit der damaligen Verlängerung und der Kiel Leihe probiert, es hat nicht geklappt. Özcan versuchte jetzt über Jahre bei unterschiedlichen Trainern Stammspieler zu werden- ohne Erfolg. Ihm tut ein Umfeld gut in dem man auf ihn baut und wo er spielen kann.
    Das ist allemal besser als die nächste Vertragsverlängerung, mit der wir wieder einen Spieler binden für den wir Leihvereine suchen müssen, und Teile des Gehalts weiterzahlen, in der Hoffnung dass er es nächstes Jahr packt. Oder übernächstes Jahr.


    Ich wünsche ihm alles gute, er ist sehr sympathisch, aber die Trennung ist für alle Seiten das beste.

  • Özcan fühlt sich an wie der eigene Azubi im eigenen Haus (ist er ja quasi auch) der ausgelernt hat, aber jahrelang immer noch der Azubi bleibt.


    Da tut ein Tapetenwechsel beiden Seiten vielleicht gut wenn man es jahrelang nicht geschafft hat, den nächsten Sprung zu schaffen.

  • Warten wir es einfach mal ab. Ich kann mit beiden optionen Leben, bleiben oder wechseln. Es ist halt die Frage ob man ihm den nächsten Schritt zu traut oder nicht.

    Fear the Reaper !!!