Modeste, Anthony (Al-Ahly Kairo)

  • Und dann gibts auf Facebook direkt Kommentare in die Richtung "Wieso hat Baumgart es nötig so nachzutreten...?". Dabei empfinde ich ihn gar nicht besonders hämisch oder böse, aber er hat einfach recht.

    Ich glaube, was der BVB nicht bedacht, oder falsch eingeschätzt hat, ist was Modeste ihnen bringt. Da lag der Fokus darauf, einen zu holen der (was hier auch immer einige wollen) auf jeden Fall für 20 oder mehr Tore gut ist. Und das ist Modeste ja nachweislich. Dabei wurde aber zu wenig darauf geschaut, unter welchen Umständen der diese Tore gemacht hat. Natürlich ist das Team um ihn herum beim BVB nicht schlechter als das vom FC letztes Jahr, aber es ist natürlich was anderes, 20 Tore zu machen wenn Du der Go-To-Guy bist. Das soll auch gar nicht missgünstig erscheinen: Auch wenn das Spiel auf dich zugeschnitten ist, musst Du die Buden erstmal machen und ich bin sicher, bringt Dortmund ihn in die Position wird er auch in Dortmund seine Tore erzielen. Bisher wirkt es aber auf mich nicht so, als würde der BVB denselben Aufwand betreiben, um Chancen für Tony zu kreieren wie wir, sondern eher, um Chancen zu kreieren, bei denen egal ist, wer am Ende trifft. Für die ist Tony eben nicht der eine MS. Und deshalb funktioniert er dort nicht als solcher. Was im Übrigen bei uns auch schon so war: In all den Jahren war Tony nie erfolgreich als Bestandteil eines Sturmduos mit einem Partner mit dem er harmoniert hätte, insofern überrascht es mich wenig, dass er das in Dortmund nicht von jetzt auf gleich wird.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Erstens braucht auch eine fußballerisch gute Truppe wie der BVB ihre Zeit, um das Spiel ganz vorne mehr auf den Abschlusspieler Modeste einzustellen. Und zweitens ist Tony da der Neue und muss deshalb umso mehr bereit sein sich einzugliedern ins taktische System. Denn da spielen genug Offensive, die eigene Qualitäten haben und mit Sicherheit nicht darauf gewartet haben, einem Modeste endlich die Bälle auflegen zu dürfen. Es wird Terzics Aufgabe sein, Modeste zu integrieren und das System etwas mehr auf seine Stärken im 16er auszurichten. Das wird sicher nicht von heute auf morgen gehen, aber irgendwann wird es besser werden, weil einfach genug Qualität bei allen Beteiligten vorhanden ist.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Erstens braucht auch eine fußballerisch gute Truppe wie der BVB ihre Zeit, um das Spiel ganz vorne mehr auf den Abschlusspieler Modeste einzustellen.

    Wenn man das zugrunde legt, muss man aber auch sagen: Er ist für das, was er da erfüllen soll (als Vertretung für den längerfristig ausfallenden Haller) nicht die optimale Besetzung. Wenn es gut läuft, ist er vor allem für die erste Saisonhälfte wichtig, bevor Haller hoffentlich wieder gesund ist und seinen Platz wieder einnehmen kann. Wenn er dann von der ersten Saisonhälfte erstmal 7-8 Spiele braucht, um sich einzufinden, ist da was schief gelaufen. Sie brauchten im Grunde jemanden, der kommt und anfängt zu produzieren. Mir ist klar, dass das nicht leicht zu finden ist, aber für rund 11 Mio sollte der neue Spieler schon wenigstens ungefähr das bieten, was man sucht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn man das zugrunde legt, muss man aber auch sagen: Er ist für das, was er da erfüllen soll (als Vertretung für den längerfristig ausfallenden Haller) nicht die optimale Besetzung. Wenn es gut läuft, ist er vor allem für die erste Saisonhälfte wichtig, bevor Haller hoffentlich wieder gesund ist und seinen Platz wieder einnehmen kann. Wenn er dann von der ersten Saisonhälfte erstmal 7-8 Spiele braucht, um sich einzufinden, ist da was schief gelaufen. Sie brauchten im Grunde jemanden, der kommt und anfängt zu produzieren. Mir ist klar, dass das nicht leicht zu finden ist, aber für rund 11 Mio sollte der neue Spieler schon wenigstens ungefähr das bieten, was man sucht.

    Ist halt die Frage, wie lange die Mannschaft braucht um ihr Spiel entsprechend anzupassen. Ob es 7 - 8 Spiele sind wird sich zeigen. Und selbst die hätte man ja mit CL dann spätestens Mitte September, also in drei Wochen, schon gespielt. Von daher sehe ich das nicht so als Problem, man weiß ja auch gar nicht wann Haller überhaupt wieder spielen kann. Ich sehe das größte Problem eher bei Modeste selber, der ja nun nicht gerade dafür bekannt ist seine eigenen Interessen hinten dran zu stellen. Und genau da liegt das Problem: Er muss sein Spiel eigentlich noch mehr verändern als der Rest der Mannschaft, damit das zueinander passt. Und da habe ich so meine Zweifel wie schnell das gelingen kann. Das ist, glaube ich, auch das was Baumgart meint.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ist halt die Frage, wie lange die Mannschaft braucht um ihr Spiel entsprechend anzupassen. Ob es 7 - 8 Spiele sind wird sich zeigen. Und selbst die hätte man ja mit CL dann spätestens Mitte September, also in drei Wochen, schon gespielt. V

    Klar, aber wenn man sich das Programm und den aktuellen Stand bei den Bienchen anschaut: Wenn sie diese 7-8 Spiele brauchen und es dann läuft, kann es durchaus sein, dass sie in der Bundesliga schon einige Punkte Rückstand nach oben gesammelt haben. Das ist ja das was hier schon diskutiert wurde, als es drum ging, welche Spieler für den BVB überhaupt infrage kommen: Für nen FC wäre es völlig in Ordnung, wenn ein Neuzugang ein paar Spiele braucht aber dann ab mitte der Saison da ist und gut performt, der Klassenerhalt ist bis dahin noch immer gut erreichbar. Beim BVB mit der Zielsetzung, um Titel mitzuspielen, sieht das eben grundlegend anders aus. Da wird es ja ohnehin schwer, die Bayern anzugreifen. Wenn Du da schon 6, 7 Punkte Rückstand auf sie hast, kann es das wenn es schlecht läuft für diese Saison schon gewesen sein. Der Spielraum für Fehler ist dort ungleich kleiner als bei uns.

    Und nur vom subjektiven Eindruck her war das Spiel gegen Bremen eher ein Rückschritt in Sachen erfolgreiche Integration von Modeste, als dass es sich positiv entwickelt hätte gegenüber Freiburg.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bei uns war er halt -unter Baumgart- der absolute Star der Truppe... getätschelt, gehegt und gepflegt, aber auch genug motiviert.

    Entscheidend war aber dass der Mannschaft eben auch klar war, dass das vorne DER Zielspieler ist und sie sich dem Ziel unterordnen. Ich glaube daran haperte es auch bei allen Trainer vor Baumgart... eben das richtige Maß zu treffen - und auch eben ein Vertrag mit noch genügend Restlaufzeit.
    Beim BVB ist er nicht der der Topverdiener, der große Meistro den es gilt in die richtige Position zu bringen.

    Nein, da wollen alle anderen auch glänzen, sich zeigen und zaubern.

  • Erstens braucht auch eine fußballerisch gute Truppe wie der BVB ihre Zeit, um das Spiel ganz vorne mehr auf den Abschlusspieler Modeste einzustellen. Und zweitens ist Tony da der Neue und muss deshalb umso mehr bereit sein sich einzugliedern ins taktische System. Denn da spielen genug Offensive, die eigene Qualitäten haben und mit Sicherheit nicht darauf gewartet haben, einem Modeste endlich die Bälle auflegen zu dürfen. Es wird Terzics Aufgabe sein, Modeste zu integrieren und das System etwas mehr auf seine Stärken im 16er auszurichten. Das wird sicher nicht von heute auf morgen gehen, aber irgendwann wird es besser werden, weil einfach genug Qualität bei allen Beteiligten vorhanden ist.

    Oder er findet sich auf der Bank wieder. Er wird dort sicher nicht x Spiele Zeit bekommen....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und dann gibts auf Facebook direkt Kommentare in die Richtung "Wieso hat Baumgart es nötig so nachzutreten...?". Dabei empfinde ich ihn gar nicht besonders hämisch oder böse, aber er hat einfach recht.

    Der Stadt-Anzünder haut mit dem Terminus "sticheln" in die gleiche Kerbe, was für ein Nonsens! Jeder mit ein bisschen Ahnung von Fußball weiß, dass das Offensivspiel des FC auf Modeste zugeschnitten war und dass so was für den One-and-only-9er natürlich von großem Vorteil ist. Es haben auch schon ganz andere Fachleute als Baumgart angezweifelt, ob ein kopfballstarker Stürmer ohne Flankenfußball ausreichend Futter kriegt und ob eine Truppe, die primär durch die Mitte zu Torerfolgen kommen will, sich schnell auf den Neuen einstellen kann oder will, zumal der ja eigentlich gar nicht verpflichtet werden sollte, sondern nur einen Notnagel darstellt. Mit Sticheln hat das nix zu tun.

  • Baumgart gerade vor dem Spiel so in etwa: " man sieht ja wieviele Tore Toni macht wenn er nicht Richtig in Szene gesetzt wird" :face_with_tears_of_joy:

    finde ich gut :grinning_face_with_big_eyes:

    Das wird der BVB sicher auch noch schaffen, so wie wir es nach dem Abgang von Osako auch hinbekommen haben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Abwarten, der gute Tony ist dort nicht die einzige Kirsche 🍒 auf der Torte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und man nicht vergessen, dass Modeste ein Ego hat, das gestreichelt werden will. Diese Behandlung wird er in Dortmund nicht erhalten, weil er dort nur einer von Vielen ist. Und ich muss zugeben, ich bin ein wenig hämisch, weil ich ihm den Erfolg in Dortmund nicht gönne :smiling_face_with_sunglasses:

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Oder er findet sich auf der Bank wieder. Er wird dort sicher nicht x Spiele Zeit bekommen....

    Das wäre allerdings ein Armutszeugnis für Kehl und Terzic.

    Die werden Modeste bringen müssen - zumindest noch 2-3 Spiele am Stück.

    Danach wenn nichts oder wenig kommt, hier und dort mal eine Auswechslung,

    und wenn die Ersatzspieler es besser machen, dann landet Modeste auf der Bank.


    Aber Kehl und Terzic wollten unbedingt Modeste - und dann müssen sie ihn auch bringen.

    Auf jeden Fall noch ein paar Spiele die Chance von Beginn geben.

  • Er wird schon seine Buden machen.


    Nach zwei Spielen braucht man noch kein Fazit zu ziehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So issues, diese Bewertung geschieht viel zu früh…


    Dennoch glaube ich nicht dass er an die 20 Treffer kommt. So wie unser Spiel auf ihn zugeschnitten war, wird’s das in Dortmund nicht sein. Aber vielleicht wird das auch nicht ganz so erwartet.

  • Und kann uns als Effzeh Fan im Grunde scheiss egal sein.


    Aber es sei auch auch nicht genommen sich das ganze weiter anzusehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das wird der BVB sicher auch noch schaffen, so wie wir es nach dem Abgang von Osako auch hinbekommen haben.

    Das wird der BVB nicht mal versuchen. Die haben letztes Jahr 85 Tore gemacht, ganz ohne ihr Spiel auf einen einzelnen Spieler auszurichten. Er ist derjenige, der sich in das bestehende System einfinden muss, nicht der BVB muss einen Weg finden, ihn in Szene zu setzen.

    Das wäre allerdings ein Armutszeugnis für Kehl und Terzic.

    Die werden Modeste bringen müssen - zumindest noch 2-3 Spiele am Stück.

    Danach wenn nichts oder wenig kommt, hier und dort mal eine Auswechslung,

    und wenn die Ersatzspieler es besser machen, dann landet Modeste auf der Bank.

    Nix anderes als das was Du beschreibst, sagt Rodi doch. Natürlich bekommt er erstmal seine Chance, er ist ja gerade mal 2 Spiele da. Netzt er beim nächsten Spiel direkt mal doppelt, sind die Diskussionen darüber ob er ein Fehlkauf war schnell verstummt.

    Wenn er aber 2-3 oder von mir aus auch 4-5 Spiele in der Form weitermacht, dann wird er dort auch schnell auf der Bank landen, schon alleine weil in Dortmund die Leistungsdichte höher ist und andere ihre Chancen suchen werden.

    Das ist dann auch kein Armutszeugnis: Dass sie ihn wollten und geholt haben bedeutet doch nicht, dass sie mit ihm weitermachen müssen, auch wenn er die Leistung nicht bringt. Im Gegenteil: Eigentlich ist das im Profisport, wo das Leistungsprinzip gilt ganz normal. Ein Armutszeugnis wäre eher, auf Teufel komm raus an ihm festzuhalten, anstatt einzugestehen dass man mit dem Transfer daneben lag. Aber wie schon gesagt wurde: Soweit sind wir ja noch nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die haben letztes Jahr 85 Tore gemacht, ganz ohne ihr Spiel auf einen einzelnen Spieler auszurichten.

    Nimm den Ball und gib ihm Erling!

    So in etwa muss die taktische Marschroute der BVB Offensive letzte Saison gelautet haben. Da zu sagen, deren Spiel sei nicht auf einen Spieler ausgerichtet gewesen, halte ich mal mindestens für gewagt. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass das falsch gewesen wäre, natürlich richtet man sein Spiel auf so einen Spieler aus wenn man ihn hat.

  • So in etwa muss die taktische Marschroute der BVB Offensive letzte Saison gelautet haben. Da zu sagen, deren Spiel sei nicht auf einen Spieler ausgerichtet gewesen, halte ich mal mindestens für gewagt

    Die haben halt wenn man Haalands Buden rausrechnet noch 11 Stück mehr gemacht als der FC mit Modeste.

    Insofern hab ich Zweifel, dass alles nur auf ihn ausgelegt war. Ist ihnen ja offenbar auch gut gelungen, andere Spieler zum Abschluss zu bringen.

    Haaland hat nur eben die Qualitäten, auch aus so einer Mannschaft nochmal ganz anders hervorzustechen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.